Zum Inhalt springen

CX Verbessern


erantomer

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Frank (F):

Nicht zwingend. Bis 81 hatten alle den dünnen Stabi, auch 2.4 ie.  Und da ist der Unterschied zu den 2.5 vernachlässigbar.

Vergessen:  Dagegen sind die vorderen dünnen Federzylinder aufgrund des höheren Gewichts der IE Antriebseinheit gegen die dickeren auszutauschen.

Welche Antriebswellen würden denn passen, wenn es Schmalspur-Serie-1 ist? Die vom 2000er oder müssen es die vom 25IE sein, weil Getriebe und Bremsen möglicherweise anders sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb holger s:

Welche Antriebswellen würden denn passen, wenn es Schmalspur-Serie-1 ist?

2.5 ie schalter hat immer 5-gang.  Passend nur die AW links von Schmalspur CXen mit Grauguss Motor und 5-Gang-Getriebe, Extra beim 2400 - Vergaser Modell,  Serie bei frühen CX 2400 GTI

Entsprechend rar.  Die rechte äußere AW vom Schmalspur passt in die innere rechte 5-Gang Welle, sofern noch mit der frühen (kleineren) Tripode.  Wellen vom 2.5er  Serie 2 haben immer die großen Tripoden.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Es Ist aber auch möglich, die breite Vorderachse einzubauen, man muß dann halt die ganzen Querlenker und die Spurstangen mit den großen Lenkungsdämpfern in die andere Karosserie einbauen. Das ist aber recht aufwendig. Also technisch ist das alles möglich, aber ob es sich rechnet will ich nicht bewerten. Für diesen Aufwand sollte man in Erwägung ziehen, doch eher einen DB oder ein sindelfinger Produkt aufzubauen. Dann braucht man auch viel Zeit, hat aber anschließend einen größeren Wert geschaffen. Denn die Zeit ist am Ende die selbe, aber der Wert doch nicht unerheblich größer, rein kaufmännisch betrachtet. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

doch eher einen DB oder ein sindelfinger Produkt aufzubauen. Dann braucht man auch viel Zeit, hat aber anschließend einen größeren Wert geschaffen. Denn die Zeit ist am Ende die selbe, aber der Wert doch nicht unerheblich größer, rein kaufmännisch betrachtet. Gruß der Bachmayer 

Na ja, beim /8 und  123/124 und 201 ist da schon, bis auf Spitzenmodelle/ Sondermodelle mit kleinen Stückzahlen  auch der Deckel drauf, bzw. Restaurationen übersteigen den Wert am Markt.

Hier mal alles, was es zur Zeit von 1978 bis 1991 von MB gibt .

https://www.autoscout24.de/lst/mercedes-benz?atype=C&cy=D&damaged_listing=exclude&desc=0&fregfrom=1978&fregto=1991&ocs_listing=include&powertype=kw&priceto=20000&search_id=1bif1t7zqsg&sort=price&source=listpage_pagination&ustate=N%2CU

Und du vergisst vor allem eines: ES IST KEIN CX - und darum fährt es auch nicht so wie ein CX.🥳

Und DAS ist der Grund, warum sich hier die Süchtigen zusammen finden.   Rein irrational betrachtet😄

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Dass diese Wagen keine CX sind, habe ich nicht vergessen, auch dass sie mies fahren nicht. Aber wer schon mal in 180Stunden einen alten SL restauriert hat oder einen 11er, der hat den Wert einfach vervielfacht. Daß es dann immer noch nicht wie ein CX fährt oder eine DS, am Ende sogar wie ein SM, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich meinte ja nur, wenn man so viel Zeit investiert, einfach auch mal kaufmännisch denken. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb holger s:

Nenn ihn einfach Leichtmetall-Motor. Das ist das klassische Unterscheidungsmerkmal gegenüber den alten Grauguss-Motoren.

Die strenggenommen keine DS-Motoren sind, wie immer behauptet wird – wo wir schon dabei sind. Die Konstruktion beruht lediglich auf den DS-Kurzhubern. Ein DS-Motor wird im CX nicht funktionieren.

Wer den Rumpfmotor vom CX mal neben einem vom DS gesehen hat, der weiß, dass es eben doch ein DS Motor war, der hier wie bei Citroen üblich aus Kostengründen herhalten musste.

Der etablierte Begriff des "Renault-Motors" taugt absolut für die Beschreibung der diversen Leichtmetall-Motoren. Ich finde es fair Minderheiten anzunehmen, aber bei einer Sache darf doch das "Tempo" im Taschentuch erlaubt sein.

Ich habe lange Haare... Wenn ich jetzt noch unten schnipple und oben silikoniere, dann könnte man es Frau nennen. Doch der Rumpf bleibt Mann. Wie beim DS Rumpf im CX 😉

Bleiben wir doch im Technikforum bei der Technik und holen nicht auch hier die "Langeweile"-Debatte rein...

Umbauen würde ich nur, wenn ich das WIRKLICH will. Für mich aus Ehrgeiz und zum Spaß. 

Ich würde auch nur umbauen, wenn ein Schlachter daneben steht. Was bei der DS oft "plug`n`play" ist, kann beim CX das 1000 Teilepuzzle sein. Man muss wissen was passt und was nicht.

Ausgangsbasis für so einen Umbau ist wohl ein recht nackter Vorderbau im Wunschfahrzeug und daneben ein Spender.

 

Wirtschaftlich Müll, als Sudoku toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Aber wer schon mal in 180Stunden einen alten SL restauriert hat oder einen 11er, der hat den Wert einfach vervielfacht

Damit hast du 2 der Ausnahmen genannt.  Und vermutlich meinst du 1000 oder 1800 Stunden. Mit 180 kommst du nicht sonderlich weit.

Zu bedenken ist aber auch, dass du bei den genannten Fahrzeugen, sofern wir über H-Status reden, HEUTE deine  +/ - 50.000  haben musst, um dir eine Basis und die nötigen Teile zu kaufen. Also eine Basis, bei der du auch mit 1000 Stunden hin kommst.

Bringst du einen echten Zustand 2 zustande, wird dir auch deine Arbeitszeit bei einem Verkauf bezahlt werden.  Mal besser, mal schlechter. 

Die Käufer, die dann ab 120000 für so einen z.B Standard 72er targa zahlen , schauen auch genau hin.  Alles nicht so einfach.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.12.2023 um 15:50 schrieb Kroack:

Hätte einen 2, 5 i E  ohne KAT Serie I als Schlachter hier

für Schalt- oder Automatikgetriebe?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...