Zum Inhalt springen

XM TCT Y4, sporadisches Absterben des Motors


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

Hey Gemeinde,

nun läuft er wieder. Alles ruckelt sich noch ein bisschen zurecht, aber er gleitet wundervoll. Die Details gebe ich beizeiten mal 🙂 

Aber eins war dann doch. Auf dem 700km Heimweg ist mir mehrfach der Motor ausgegangen, gefühlt alle 25 Minuten. Das passierte bei Halbgas in Kurven, nach längerer Teil-Last Fahrt beim Beschleunigen, einmal sogar im Stand. Also quasi in jeder Lebenslage. 
Schub war weg, kein Gas mehr angenommen.
Wenn ich dann rollend ausgekuppelt habe, ging der Motor komplett aus, DZM runter und die Warnlampen an. Lasse ich dann die Kupplung wieder kommen springt er sofort wieder an und zieht auch durch. Nach dem Ausgehen im Standgas kam er auch gleich wieder beim Starten.

Hatte das mal jemand von euch? Idee wäre Drosselklappenpoti, ich habe noch eins liegen. Wie würdet ihr das eingrenzen?
Glücklich gleitende Grüße

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Idee wäre Drosselklappenpoti, ich habe noch eins liegen.

Woher kommt diese Idee? Davon geht doch der Motor nicht aus. Für nen fehlerhaften DK-Poti gibts ne Notfunktion im Steuergerät.

Kam da ein neuer Kurbelwellensensor rein? Das wäre hier mein erster Verdächtiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Kam da ein neuer Kurbelwellensensor rein? Das wäre hier mein erster Verdächtiger.

Die Symptome waren bei meinem V6 mal gleich / ähnlich. 

Da gaben sich ein defekter MAP-Sensor (hier auch den Schlauch als Verdächtigen verdächtigen*) und ein defekter Kurbelwellensensor die Klinke in die Hand.

Erst wenn Du das mit der Lexia ausgelesen hast, wirst Du wirklich glücklich. Denn die sagt Dir, wer Schuld war.

* ich gehe hier von dem MAP-Sensor an der Spritzwand mit Schlauch aus. Ich weiß nicht, wo der beim tct sitzt.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe bzw. deren Relais oder Verkabelung ....nur mal so als Idee

Da würde ich zuerst suchen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte, mal blind gestochert, tatsächlich am MAP-Sensor liegen. Das Motorsteuergerät hat eine Notfunktion, braucht aber einen Moment zum Umschalten - während dessen geht der Motor aus, läßt sich aber gleich wieder starten.
Der Sensor muß dafür nicht defekt sein, wahrscheinlicher ist es, daß das Kabel aufgescheuert ist oder brüchig. Zum Testen mal dran wackeln, während der Motor läuft. Oder, einfacher, die Motronik auslesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Manson:

Benzinpumpe bzw. deren Relais oder Verkabelung ....nur mal so als Idee

Benzinpumpe macht tatsächlich leichte Geräusche, das fiel uns schon bei der Probefahrt auf. Aber die pumpt doch permanent, wenn die einen Defekt hat ist's doch ganz oder gar nicht, non?

MAP Sensor und Kurbelwellensensor sitzen beim TCT wo? MAP im Steuergerät eingelötet lese ich?
Ich hab ne Lexia, die aber noch nie richtig zum Laufen bekommen 😄 Ich versuch das mal, wenn dieser elendige Schnee endlich weg ist.
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Aber die pumpt doch permanent, wenn die einen Defekt hat ist's doch ganz oder gar nicht, non?

Ich glaube nicht an die Pumpe. Wenn sie läuft, dann läuft sie, und geht nicht "andauernd" "von alleine" unterwegs aus - und lässt sich erst recht nicht durch Aus- und Wiedereinkuppeln wieder zum Arbeiten bewegen.

KW-Sensor sitzt beim XM immer oben am Anlasser-Zahnkranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe summt bei laufendem Motor ununterbrochen. Je nach Gehör nimmt man das auch wahr.
Der MAP-Sensor ist wie schon geschrieben wurde im MSG, hatte ich seltsamerweise trotzdem beim Schreiben meines vorgehenden Beitrages nicht auf dem Schirm - Sorry dafür. Es gibt also kein Kabel dorthin.
Der Unterdruckschlauch dazu führt vom MSG direkt hinter die Drusselklappe. Defekte durch Aufscheuern hatte ich schon mehrfach beim tct, aber der Motor ging dadurch nicht aus, lief nur schlecht.

Der KW-Sensor sitzt oben genau zwischen Gettriebe und Motor, brauner Stecker, dreipolig.

Ein Ausfall der Benzinpumpe führt nicht zum schlagartigen Absterben, es dauert etwas. Erst wenn der Benzindruck genug abgefallen ist, stirbt der Motor ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MAP-Sensor meldet sich in der Lexia als »Luftdrucksensor«.

Zum Kurbelwellensensor (in der Lexia »Drehzahlsensor«): wenn ich unmittelbar nach dem Absterben des Motors den Sensor-Fehler mit der Lexia gelöscht hatte, ließ der Motor sich besser wieder anlassen und lief sofort rund. Bis zum nächsten Ausfall. 

Ich bin den Weg raus nach Herzfelde zum Reparaturtermin dann mit der Lexia auf dem Beifahrersitz gefahren; so konnte ich den Fehler immer schnell löschen und weiterfahren. Seltsam, dass man bei einem »sporadischen« Fehler dann doch zu der Löschmaßnahme greifen muss, damit der Motor wieder läuft.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass das Steuergerät irgendwelche lustigen Gemischanpassungen wegen dem halbtoten Sensor gespeichert hatte. Diese Daten werden ja auch gelöscht, nicht nur die gespeicherten Fehler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon bei den Benzinpumpen die lustigsten Erscheinungen. Der ES9J4 von meiner Tochter macht das

14 hours ago, Sandmanns Welt said:

passierte bei Halbgas in Kurven

nach ihrer Aussage bereits 2x an der gleichen Stelle beim Abfahren von der A72 auf die A93 am Dreieck Hochfranken. Wenn sich das ein drittes mal wiederholt dann setz ich mal ne andere Pumpe rein. Warum, nunja, ansonsten lief er bisher Störungsfrei auf kurzen Strecken und längeren mit ruppigen Teilstücken. Die Pumpen können auf leichte Vibrationen reagieren, bleiben die aus in Verbindung mit längerem Betrieb dann kann die kurz klemmen, Aus- und Einkuppeln kann dann schon den Effekt haben das sie plötzlich wieder tut bis ihr erneut "langweilig" wird - ich hatte den Fall mal ziemlich am Anfang mit der ersten Pumpe vom ersten 2.0i.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 5.12.2023 um 18:01 schrieb Sandmanns Welt:

Hey Gemeinde,

nun läuft er wieder. Alles ruckelt sich noch ein bisschen zurecht, aber er gleitet wundervoll. Die Details gebe ich beizeiten mal 🙂 

Aber eins war dann doch. Auf dem 700km Heimweg ist mir mehrfach der Motor ausgegangen, gefühlt alle 25 Minuten. Das passierte bei Halbgas in Kurven, nach längerer Teil-Last Fahrt beim Beschleunigen, einmal sogar im Stand. Also quasi in jeder Lebenslage. 
Schub war weg, kein Gas mehr angenommen.
Wenn ich dann rollend ausgekuppelt habe, ging der Motor komplett aus, DZM runter und die Warnlampen an. Lasse ich dann die Kupplung wieder kommen springt er sofort wieder an und zieht auch durch. Nach dem Ausgehen im Standgas kam er auch gleich wieder beim Starten.

Hatte das mal jemand von euch? Idee wäre Drosselklappenpoti, ich habe noch eins liegen. Wie würdet ihr das eingrenzen?
Glücklich gleitende Grüße

Sandmann

servus, 

du hast vorne Richtung Ansaugbrücke 2 Sensoren, ein gelber und ein grüner die machen öfters doof

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...