Zum Inhalt springen

DPF Fehlermeldung trotz neuem DPF


FJW

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

bei meinem C5 Tourer (BJ 2012 mit dem 2.0 HDI 140PS) kam bei ca. 200.000 Kilometer bei stärkerer Beschleunigung die "DPF bald verstopft" Meldung inkl. Serviceleuchte. Die Meldung hielt kurze Zeit an und ging dann von alleine aus. Nachdem mich die Meldung lange genug genervt hat tauschte ich dann den Filter mit einem nicht originalem. Nach dem Tausch war das Problem jedoch nicht gelöst, die Meldung kam immer noch. Begleitet wurde die Meldung nach einiger Zeit von der Motorkontrollleuchte. Der Fehlerspeicher sagt "DPF verstopft". Danach tauschte ich den Differenzdrucksensor und blies die Leitungen zum Sensor aus. Die Meldung kam immer noch. Unter Volllast bei maximaler Drehzahl misst der Sensor einen Differenzdruck von ca. 500-700 mbar. Kann es sein das der neue DPF einfach an der Verbindung zum alten Auspuffohr undicht ist, und somit die Differenz zu groß wird, oder hab ich einen schlechten/ defekten Filter erhalten. 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

FJW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tausch des Partikelfilter muss dem Motorsteuergerät mit geteilt werden. Dazu ist z. B. Die Software "Diagbox" des :) nötig. Ob es z. B. auch "Hella Gutmann-Tester" können weiß ich nicht.

Der Fehler wird aber auch gemeldet, wenn das Eolys (Additivbehälter) zur Neige geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FJW:

Nach dem Tausch war das Problem jedoch nicht gelöst, die Meldung kam immer noch.

200 000 km ist ei normaler Wert fuer eine Partikelfilter, einige halten aber auch deutlich laenger, wenn man ein aschearmes Oel faehrt. 

Aber, wie Ronald schon schrub,  das Eolys ist dann ziemlich sicher am Ende. Es lohnt kaum das selbst zu machen, weil die Bruehe auch im Zubehoer kaum billiger ist und man auch dort eine Mitteilung an das Steuergeraet geben muss. Vielleicht traegt der Dir, gegen ein kleines Trinkgeld, auch den Filter ein.

Du hast ja vorsichtshalber dein Profil ganz leer gelassen. Das schuetzt dich natuerlich davor, das jemand aus deiner Naehe dir mit einer Diagbox helfen kann :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, 

ich hatte bis jetzt gedacht der würde bei zu niedrigem Füllstand vom Eolys eine andere Meldung abgeben. Dem Steuergerät wurde bereits mit einem Bosch Tester eines Freundes der neue Filter und der neue Sensor mitgeteilt. Hab ich das richtig verstanden, dass nach dem nachfüllen von dem Eolys der Füllstand zurückgesetzt werden muss? Ich hatte vermutet, das es dort einen Füllstandssensor gibt.

 

Hab jetzt auch mein Profil ergänzt. Komme aus der nähe von Mönchengladbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FJW:

  Hab ich das richtig verstanden, dass nach dem nachfüllen von dem Eolys der Füllstand zurückgesetzt werden muss.

Ja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FJW:

Hab ich das richtig verstanden, dass nach dem nachfüllen von dem Eolys der Füllstand zurückgesetzt werden muss? Ich hatte vermutet, das es dort einen Füllstandssensor gibt.

Nein, auch dort gibt es wie beim Partikelfilter keinen Fuellstandssensor. Die Fuellstaende werden "errechnet". Was beim Eolys ganz gut klapppen sollte, weil, je nach Tankmenge, eine bestimmte Menge Eolys zugesetzt wird. Der Filter ist da wesentlich ungenauer. Einige ueberziehen die Warnung des Filters auch deutlich. Ohne Eolys setzt sich der Filter, besonders im Kurzstreckenverkehr, sehr schnell zu.

Die Fehlermeldungen des Bordcomputers sind leider oft sehr sibyllinisch. Ein verstopfter Kraftstofffilter ist da eine "Stoerung des Abgassystems".  Die Fehlercodes, die man mit diesen OBD2-Adaptern auslesen kann, sind da schon deutlich hilfreicher. 

Bei manchen Fahrzeugen wird, ueber einen Schlauch, die Eolys-Fluessigkeit in einen Behaelter nachgefuellt, bei anderen wird ein Beutel getauscht. Das mit dem Beutel geht sehr schnell und ist entsprechend preisguenstig.

Aus der Wetterau :)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (BlueHDI) sind nach 108.000 km noch 606 von 1390 ml Eolys im Behälter und der Filter mit 21% Asche "gefüllt". Pi mal Daumen ca. 500.000 km Filter- und 190.000 km Eolys-Reichweite. Früher waren aber 3l im Behälter.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

C5 II 2.0 HDI Bj07: Meldung Additiv Füllstand gering bei 198000. Verkauft (ohne weitere Meldung, 1. DPF) mit 378000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...