Zum Inhalt springen

Die „Verunstaltung“ der deutschen Sprache - oder: Macht Gendern wirklich so viel kaputt? Ist das so, dass das so ist?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hatten wir schon des Öfteren hier thematisiert, ich finde es trotzdem einen eigenen Thread wert.

Als Auftakt zur Diskussion:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Das Video hat mit deinem Ansinnen und dem Threadtitel nichts zu tun. Aber das tust du selbst wissen tun.....

Ein weiterer (unnötiger) Thread, in dem man sich die Köpfe einschlagen wird. Ist die Frage, ob man mit dem Schließen solange warten muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welche Formen des Genderns gibt es?

(Quelle: Quarks.de)

  • Beidnennung: Beide Geschlechter werden genannt (z. B. Lehrerinnen und Lehrer) oder die weibliche Form wird durch Abkürzung hinzugefügt (Lehrer/-innen; LehrerInnen).
  • Neutralisierung: Die männliche Form wird durch geschlechterneutrale Formen (z. B. Lehrkraft) oder Substantivierung (z. B. Lehrende) ersetzt. 
  • Gender-Zeichen: Für die mehrgeschlechtliche Schreibweise wird zwischen männlicher Form und weiblicher Endung ein Sternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt ergänzt (z. B. Lehrer*innen, Lehrer_innen, Lehrer:innen). Die Sonderzeichen sind Platzhalter für alle, die sich weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zuordnen.

Ich bin bei 1 und 2 dabei, drei brauche ich nicht. Ansonsten mag ich Quatsch-Gendern ganz gerne:

Hühnerinnen und Hühner, Kinderinnnen und Kinder, ...

Ganz ehrlich ich hab ganz andere Probleme als einen solchen Mist wie Gendern. Und Hessen gendert nicht mehr - danke dafür an rot-schwarz! Bayern geht den denselben Weg. Gendern hat in meinen Augen Z-Priorität (schade, dass das Alphabet nicht noch mehr Buchstaben hat, um es noch weiter hinten einzuordnen). Wahrscheinlich sind das Leute, denen chronisch langweilig ist und die sonst nichts zu tun haben, die sich um Sachen wie Gendern Gedanken machen. Bei dem was ich noch alles zu tun habe, kann ich mich in 100 Jahren mit dem Gendern beschäftigen.

Viele Grüße

Fred

 

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, M. Ferchaud said:

[...] ich finde es trotzdem einen eigenen Thread wert.

Na dann...

Ich zitiere mich mal selbst, aus dem Faden "Kulturelle Aneignung"  

On 10/2/2023 at 12:16 AM, schwinge said:

Wer sonst keine Sorgen hat, macht sich oder anderen welche.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Ansonsten mag ich Quatsch-Gendern ganz gerne

Der Gender sprach zur Genderin:

Ich Enterich, du Erpelin.

  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ansonsten mag ich Quatsch-Gendern ganz gerne

 

Geht mir genauso.

Ich sinniere noch darüber, wann Krankenschwester oder Krankenschwesterin gesagt wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb JörgTe:

Alles sehr männliche Reaktionen. 🙂

Was wenig verwunderlich ist, wenn man sieht, dass überwiegend Männer hier unterwegs sind. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb JörgTe:

Alles sehr männliche Reaktionen. 🙂

Ich mag ein Mann sein, aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass das Gendern gern von Firmen verwendet wird, um plakativ zu zeigen, wie toll sie Frauen fördern und von wirklich effektiver Förderung abzulenken. Dass weiterhin Führungspositionen oft nicht in Teilzeit möglich sind und alleinerziehenden Müttern damit eine ihrem Bildungsstand entsprechende Karriere verwehrt wird, bleibt hingegen unerwähnt.

Generell denke ich, dass wir uns eher am englischen orientieren und die weiblichen Formen komplett wegfallen lassen sollten, dann ist es auch kein Problem mehr. Dafür können wir problemlos Formen nutzen, die in ihrer ursprünglichen Form aus der Mode gekommen sind. Eine Frau Bankdirektor als Frau des Bankdirektors ist glaube ich inzwischen ausgestorben, jedenfalls ist die aus dem Bekanntenkreis meines Großvaters falls sie nicht tot sein sollte, dann schon weit über 100. Bei der Frau Doktor haben wir uns schon lange daran gewöhnt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, bei den Reaktionen scheint es ja einigen Herren doch nicht so egal zu sein 🙂 Da ist ja fast mehr Energie unterwegs, als so ein kleiner Anhang (wie z.B. -in) benötigt. Aber lieber über Hühnerinnen diskutieren, als an der richtigen Stelle mal Ärztin statt Arzt zu sagen? Schräg!

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Die betreffende Person/-Innen könnte ja divers sein

Klinsmann war ein diver. Am liebsten/-Innen Strafraum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

als jemand, der genau nichts von Handball versteht.

Nichts? Das ist doch indoorgermanisches Kulturgut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg gibt es eine Volksinitiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, eine Volksabstimmung über das Thema Gendern in Institutionen zu erwirken. Für die Leiterin Sabine Mertins sei Gendern "feministische Propaganda". Sie befürchtet das Ende der Evolution, "wenn wir jetzt alle schwul, lesbisch und trans werden sollen". Das zu sagen war nicht so schlau. Weil, man darf ja nix mehr sagen.

Es fällt hier im Norden auf, dass diejenigen, die das Gendern verbieten wollen, weil die Migranten dann noch mehr Mühe hätten, die Sprache zu erlernen, am liebsten alle Migranten freundlichst, also mit Gratis-Taxi morgens um 4:00, nach Hause schicken würden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du das schreibst, fühle ich mich auch gleich ein bisschen schwul.... Dann warte ich mal auf den nächsten Beitrag zu Lindner - dann steht vielleicht der Porsche in der Garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...