Zum Inhalt springen

Die „Verunstaltung“ der deutschen Sprache - oder: Macht Gendern wirklich so viel kaputt? Ist das so, dass das so ist?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Activator:

Irgendwie wird diese Seite bei mir gar nicht richtig angezeigt.... vielleicht weil ich das hier installiert habe:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/binnen-i-be-gone/

erhöht die Lesbarkeit vieler Internetseiten ungemein :)

 

Wird nicht richtig angezeigt und erhöht die Lesbarkeit?Das Addon ist nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb René Mansveld:

Mir ist es egal wieviel gegendert wird, ich mache da nur nicht mit.

Wen juckt's?

vor 27 Minuten schrieb René Mansveld:

Für mich gibt es immer noch nur 2 Geschlechter

Wen juckt's?

vor 28 Minuten schrieb René Mansveld:

Und zum Thema Bildungsstand habe ich gerade gestern ein Video gesehen, wo ein Mädel tatsächlich nicht wusste, dass Eier von Vögel gelegt werden, sondern dachte, dass sie "produziert" werden wie andere Gegenstände. Und DAS ist die Generation die unbedingt gendern will weil sie unbedingt 72 Geschlechter haben möchte.

"DAS ist die Generation" – die Bemerkung ist von solcher Schlichtheit, das muss dir doch selber auffallen.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

"DAS ist die Generation" – die Bemerkung ist von solcher Schlichtheit, das muss dir doch selber auffallen.

In welche Generation wurde denn damit angefangen? Da denk mal drüber nach. Und ja, es sind natürlich nicht alle so, aber wenn ich mir dann meinen Sohn, meinen Stiefsohn und meine "Stiefschwiegertochter" ansehe: nicht so doof und machen das auch nicht mit, haben genauso was dagegen wie ich.
Aber dich inter... juckt das eh nicht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant an diesem Thread ist, das der Provokateur - Tschuldigung, Themenstarter - nichts beiträgt, außer den ersten Beitrag auf Blödzeitungsniveau zu erstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Interessant an diesem Thread ist, das der Provokateur - Tschuldigung, Themenstarter - nichts beiträgt, außer den ersten Beitrag 

Nee, das passt schon. Die Diskussion hier finde ich erstaunlich entspannt. Das kann durchaus auch daran liegen, dass dieser Themenstarter mal die anderen reden lässt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon gendern, dann richtig:

Prostatapatient*innen.

Nebenbei bemerkt, wie soll eigegentlich Arzt gegendert werden?

Arzt*innen? Ärzt*innen? Beides diskriminierend.

Anwalt*innen? Anwält*innen? Ebenso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Themenstarter - nichts beiträgt

Dafür gäbe es neben a)

vor 7 Stunden schrieb fgee:

dass dieser Themenstarter mal die anderen reden lässt.

weitere denkbare Gründe:

b) Er ist die Diskussionen über Gendern in anderen Threads leid und möchte uns hier einen Spielplatz geben, auf daß diese mit weniger Gender-OT zugemüllt werden.

c) Er sitzt bei Chips und Bier, beobachtet dieses Biotop, erstellt Hobby-Psychoanalysen und haut uns diese bei passender Gelegenheit um die Ohren.

Zuzutrauen wären dem alten Schlitzohr sowohl b) als auch c), aber ganz bestimmt nicht a) ohne weitere Hintergedanken 🙂 Wobei b) nicht auf Dauer funktionieren wird, und c) seine kulinarischen Standards nicht erfüllt.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 10:15 schrieb René Mansveld:

Diese Diskussion ist zwar ungefähr so interessant wie die Hundehaufen im Garten,

Offenbar interessieren Hundehaufen im Garten Dich ungemein, wenn ich mir die Länge Deiner Ausführung ansehe…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 10:12 schrieb Yvonne2202:

Kein anderes Land zerbricht sich den Kopf darüber, ob jemand im alltäglichen Sprachgebrauch vergessen werden könnte.

Dieser substanzlosen These wurde hier ja bereits widerlegt.

Trotzdem hier noch eine Ergänzung:

https://www.jetzt.de/hauptsache-gendern/gendern-in-anderen-laendern
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 11:59 schrieb René Mansveld:

Da denk mal drüber nach.

Dieser Satz erinnert mich irgendwie an diese Szene aus Loriots Ödipussi:

large.IMG_4848.jpeg.bec844f4040094b331bfdbc9fb327384.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
Am 12.12.2023 um 10:15 schrieb René Mansveld:

Und wer sich als Schrank fühlt soll sich an die Wand stellen, sich nicht rühren, still sein und nicht erwarten dass er/sie (durch irgendeine Schriftform) angesprochen wird.

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Offenbar interessieren Hundehaufen im Garten Dich ungemein, wenn ich mir die Länge Deiner Ausführung ansehe…

...dass Du es Dir so einfach machst, hätte ich jetzt nicht gedacht: Wenn schon gendern, dann bitte "Hund*innenhaufen*in" 😂

Aber um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich bin der Meinung, dass Gendern etwas völig normales bei der Entwicklung und Veränderung einer Sprache darstellt. Jedes Zeitalter hat seine eigenen Ausdrucksweisen und lebendige Sprachen verändern sich im Laufe der Zeit immer und passen sich an die jeweilige Gesellschaft, die Lebensumstände und auch den (technischen) Fortschritt an. Der Stellenwert der Frau hat sich z. B. im Lauf der Zeit (absolut zu Recht) verändert oder auch kannten die alten Griechen beispielsweise die Begriffe "Antisinkkugel" oder "Mobiltelefon" nicht; diesen Aspekten muss eine lebendige Sprache Rechnung tragen und das geht eben nur über Veränderung. Hierzu zähle ich auch das Gendern.  Wer Sprachen bevorzugt, die sich nicht mehr verändern, sollte sich auf Latein und Altgriechisch beschränken. 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Petruschka:

Wer Sprachen bevorzugt, die sich nicht mehr verändern, sollte sich auf Latein und Altgriechisch beschränken. 
 

Korrekt!
Dass die Sprache, die wir heute sprechen, das Resultat eines fortwährenden Evolutionsprozesses ist, scheint denen, die auf ihrer „traditionellen“ Sprache beharren und keine Änderung wünschen, nicht klar zu sein. 
Deswegeb heißt es ja auch lebendige Sprache.

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

heißt es ja auch lebendige Sprache

"Jau" verrät deine sprachliche Inkompetenz. Wer Sterne sieht oder setzt, statt Buchstaben, der ist weniger lebendig, denn an- oder ausgeknockt*. 

*kn - nur original in der Knickerbocker

PS: Was ist das Gegenteil von "Knickerbocker" - schlag nach bei Steinkult: "Inkompetenz"!

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 14 Stunden schrieb Petruschka:

Wer Sprachen bevorzugt, die sich nicht mehr verändern, sollte sich auf Latein und Altgriechisch beschränken. 

Nun ja, wer - wie ich - dieses Gendern für einen Gehirnfurz hält und wünscht, daß es so schnell wie es erschienen ist auch wieder aus der Sprache verschwindet, der will ja auch daß die Sprache sich verändert. 😉
Halt in eine andere Richtung, als Du das möchtest.

Am Ende sind ja sowohl Deine als auch meine Meinung bzw. Wünsche für die Gesellschaft vollkommen irrelevant!
Wir sind zwar beide ebenfalls Teil diese Gesellschaft, aber eben ein viel zu winziger Teil um relevant zu sein.

Die Zukunft wird zeigen ob die Mehrheit deine oder meine Sicht der Dinge bevorzugt...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Le poisson qui vole:

Nun ja, wer - wie ich - dieses Gendern für einen Gehirnfurz hält und wünscht, daß es so schnell wie es erschienen ist auch wieder aus der Sprache verschwindet, der will ja auch daß die Sprache sich verändert. 😉

Mir ist schon klar, dass  "Verändern" nicht nur "hinzufügen", sondern unter anderem auch "weglassen" impliziert... Ich ging daher auch davon aus, dass ich diese Begrifflichkeit nicht weiter erläutern muss! 

 

vor 1 Stunde schrieb Le poisson qui vole:

Halt in eine andere Richtung, als Du das möchtest.

...und ich kann in meinem Text auch nirgendwo erkennen, dass ich das Gendern für erstrebenswert halte. Wie der aufmerksame Leser erkennen kann, bezog sich mein Text nur auf die Tatsache, dass sich lebende Sprachen immer verändern ( müssen).

 

vor 1 Stunde schrieb Le poisson qui vole:

um relevant zu sein.

Die Zukunft wird zeigen ob die Mehrheit deine oder meine Sicht der Dinge bevorzugt

Was ich persönlich vom Gendern halte, war hier nie Gegenstand der Diskussion und ist auch völlig "irrelefant"...

 

 

Also in diesem Sinne: "Alea iacta est" 😊😊😊

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Steinkult:

*kn - nur original in der Knickerbocker

Wenn im Knie der Knorpel knallt,

bist du Sportler - oder alt.

Bei der Sportlerin hingegen,

Knackt es der Rheumatik wegen.

 

Bearbeitet von magoo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...