Zum Inhalt springen

Pommes Frites PREMIUM- Wo? Bei euch in der Nähe auch?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

Salut à tous!

Es soll hier um (weit) überdurchschnittliche Qualitäten gehen. Wenn ich euren Tipp aufsuche, dann soll die Sonne in meinem Herzen scheinen und ich ein wärmendes Gefühl der Dankbarkeit für diesen Tipp empfinden. Es geht nicht um Sattmacher.

Aus meiner Sicht ist das verdammt schwer. Zu großes Wohlwollen bei der Beurteilung schadet der "guten Sache aber ganz offensichtlich.

Ich würde vorschlagen, die Bewertungen quantitativ (wer es denn mag) im Schulnotensystem von anno dazumal von 1-6 und Drittelnoten + und - vorzunehmen.

Überdurchschnittlich beginnt bei mir mit 3+.

Meine Selektion:

Chez Fami in Fleurus/Belgien. Note 2+

Unsere regelmäßige Station auf dem Rückweg aus der Bretagne. Waren bislang immer toll, innen fluffig-aromatisch, außen cross und nicht zu dick. Portionen sind eine gemischte Schenkung. Die große Portion schaffen nur Ausgehungerte. Zudem nicht übersalzen. Das Salz gibt es extra dazu. Ambiente funktional. Wir essen in der voll beladen Zitrone bei unserem alten Köten.

https://www.google.com/search?client=opera&q=frites+fleurus&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#rlimm=17608240289205269427

Foto

La suite suit.

Vorher noch eine Bitte: Es ist vollkommen unnötig, darüber debattieren zu wollen, dass die besten Pommes tatsächlich aus Belgien kommen. Es gibt faktenbasierte Evidenz, an der man nicht vorbeikommt:

Bearbeitet von St. Alphonzo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir wohl sagen wo Du hier gute Andouillette, Cuisses de Grenouille oder auch Foie Gras bekommst - aber Pommes Frites??? Sorry, da bin ich raus 😆

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@St. Alphonzo :

Wenn Du so ein hardcore-amateur de la frite bist, solltest Du Dich vielleicht mal beim

Thema "championnat du monde de la frite" (à Arras) einlesen und im nächsten Jahr

(Okober) mal hinfahren - dann kannst Du dort auch die Weltmeisterfritten verputzen.

(Ich war da auch noch nicht, bin nur zufällig im WWW drüber getolpert).

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Ich könnte Dir wohl sagen wo Du hier gute Andouillette, Cuisses de Grenouille oder auch Foie Gras bekommst - aber Pommes Frites??? Sorry, da bin ich raus 😆

Hier nur Fritten. Aber wolltest bei mir im Maul sowieso nur Sturzbäche auslösen. Ist dir gelungen, Scélérat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Citroklaus:

@St. Alphonzo :

Wenn Du so ein hardcore-amateur de la frite bist, solltest Du Dich vielleicht mal beim

Thema "championnat du monde de la frite" (à Arras)... 

Interessanter Hinweis! Aber nein, so hardcore bin ich nicht. Aber es gibt enorme Unterschiede. Und ich finde absolut bemerkenswert wie absolut delikat und wie schlecht Fritten sein können.

Außerdem finde ich dieses Thema wirklich unterhaltsam- bei nötigen Ernst in der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Friterie Loen "frite frite" in Visé/Belgien. Note 2

Unsere Ausweichadresse auf der Rückfahrt aus der Bretagne. Gelegen an der Grenze zu NL. Eine nahezu bizarre Location. Eine kleine grüne Oase in einem Gewerbegebiet. Essen kann man unter Schatten spendenden Bäumen in einer sehr familiären Atmosphäre. Ein Kleinod. Und eine sehr freundliche und aufmerksame Madame, die den Laden schmeißt. Fritten fallen im Vergleich zu Fleurus in Qualität (leicht) und in Quantität (deutlicher) ab. Aber aufgrund des Wohlfühlfaktors könnte man ohne Bedenken eine Anhebung um eine Drittelnote vertreten.

https://www.google.com/search?q=frites+visé&client=opera&hs=uXH&sca_esv=588364199&sxsrf=AM9HkKm4xl1hOFrmF3Q1RZQkE8D8yT0fOA%3A1701871499148&ei=i39wZcLGCODyxc8Pit2vwAE&ved=0ahUKEwiCuKOx_fqCAxVgefEDHYruCxgQ4dUDCBE&uact=5&oq=frites+visé&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiDGZyaXRlcyB2aXPDqTIGEAAYFhgeSLbKAVCgngFY-MIBcAN4AJABAJgBYqABygOqAQE1uAEDyAEA-AEBwgIHEAAYHhiwA8ICBRAAGIAEwgILEC4YgAQYxwEYrwHCAggQABiABBjLAcICBxAAGIAEGBPCAggQABgWGB4YE8ICDBAAGBYYHhgPGBMYCuIDBBgBIEGIBgGQBgE&sclient=gws-wiz-serp#rlimm=14459247671074248607

Foto

La suite suit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Hier nur Fritten. Aber wolltest bei mir im Maul sowieso nur Sturzbäche auslösen. Ist dir gelungen, Scélérat!

Sorry, aber hier hab ich leider noch keine baraque à frites gesichtet. Sobald sich das ändert werde ich testen und berichten...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Sorry, aber hier hab ich leider noch keine baraque à üfrites gesichtet. Sobald sich das ändert werde ich testen und berichten...

Ja, bitte! Ich vermute, dass die Franzmänner das (wie eigentlich alles Kulinarische) ziemlich gut hinkriegen. Aber ich habe dort in 40 Jahren noch nie Pommes gegessen. Sollte vielleicht mal einen Kurzurlaub an der B/F-Grenze machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb bx-basis:

Andouillette

AAAAA 😎

 

Ansonsten, Muscheln mit Pommes, in ganz Nordfrankreich bis in die Bretagne verbreitet. Die Idee zu diesem Gericht soll allerdings ebenfalls aus Belgien kommen.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Ja, bitte! Ich vermute, dass die Franzmänner das (wie eigentlich alles Kulinarische) ziemlich gut hinkriegen. Aber ich habe dort in 40 Jahren noch nie Pommes gegessen. Sollte vielleicht mal einen Kurzurlaub an der B/F-Grenze machen.

Das ist eher "dans le nord" zu finden, hier ist man kulinarisch etwas anders ausgerichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor mir jemand damit kommt, dass der Piefke nur irgendwelche schwer erreichbaren Buden aus Belgien in den Himmel loben kann: Nimm dies Schurke!

3. "Holländischer Engel" Viersen/Deutschland. Note 3+

Aus der Stadt, in der sich unsere Heimstatt befindet. Die Note 3+ bezieht sich auf sein bestes Ergebnis, das er abliefern kann. Dann sind sie goldgelb, innen weich, aber die Kruste ist zu dick. Manchmal zu viel Salz, in der letzten Zeit zu dunkel gebacken. Meine Kritik wird vom pommes-süchtigen weiblichen Teil der Familie einschränkend geteilt. Wirklich ganz gut, wenn auch qualitativ schwankend in der Zubereitung ist der Kibbeling, den es jeden Freitag gibt. Aufgrund der wirklich liebenswürdigen Etablissementbezeichnung könnte man geneigt sein, etwas wohlwollender zu bewerten. Aber nein, in diesem Fall ginge das zu weit. Auch wenn zusätzlich "couleur locale" im Spiel ist. Soll er sich mehr anstrengen!

https://www.google.com/search?q=holländischer+engel+viersen&client=opera&sca_esv=588364199&sxsrf=AM9HkKnFClfKhJ77x5gtJtonkLs3XvX1eg%3A1701872595444&ei=04NwZc3GGvSM9u8Py4yxiAw&ved=0ahUKEwiN_IO8gfuCAxV0hv0HHUtGDMEQ4dUDCBE&uact=5&oq=holländischer+engel+viersen&gs_lp=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-IDBBgBIEGIBgGQBgG6BgYIARABGBQ&sclient=gws-wiz-serp#lpg=cid:CgIgAQ%3D%3D,ik:CAoSLEFGMVFpcE5rdHpnZFBjR0dHbkkybklzX0NBRVRyTEZuQzVDWWhHTkJCZkxD

 

Foto

Bearbeitet von St. Alphonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit habe ich zu dieser Zeit immer den Auricher Weihnachtsmarkt aufgesucht um dort "patat special" nach feinster niederländischer Art zu genießen. Keine Ahnung wie der Frittenquäler heißt und woher er kommt, aber lecker war es immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

In der Vergangenheit habe ich zu dieser Zeit immer den Auricher Weihnachtsmarkt aufgesucht um dort "patat special" nach feinster niederländischer Art zu genießen. Keine Ahnung wie der Frittenquäler heißt und woher er kommt, aber lecker war es immer...

Ja, die Hollandses machen das wirklich auch  gut. Zwei Etablissements in meiner Gegend, die wir gelegentlich besuchen, werde ich bald vorstellen. Ich habe auch noch (vage) gute Erinnerungen  an Moules/Frites, die ich vor Jahrzehnten mal in Nijmegen gegessen habe. 

Ach, noch als kleine Ergänzung zu den Fritten aus Fleurus. Die werden -absolut old-school- in einer Tüte abgegeben. So wie vor 40+ Jahren. Die der großen Portion geht allerdings bereits in Richtung Schultüte für  I-Dötzken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Chez Fernande Friterie, Hastière/Belgien. Note 2-.

Habe ich in Anfang dieses Jahres im Rahmen meiner Einkaufstour in Givet/F kennengelernt. Givet ist in F der Ort, der unserer Heimstatt am nächsten liegt. In Givet findet jedes Jahr im November auch eine überregional beachtete "Zwiebelmesse" statt.

Eine solide 2-. Die Fritten fallen qualitativ gegenüber Fleurus und Visé mittel/leicht ab. Die (wirklich) inakzeptabel kleine Portion muss zur Abwertung führen. Am Rande des schmucken alten Ortskerns ganz nett zu sitzen. Freundliche patronne. Würde mir aber das nächste Mal vermutlich etwas anderes suchen.

AF1QipNslX0DEK1rQE0uAb9QxL1buFbSsnaZ2iFE

 

 

Bearbeitet von St. Alphonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, endlich mal einer der sich für das Thema erwärmen kann. Lange ist es her, da habe ich das im Tonnenvolumen auf dem Kulturufer in Friedrichshafen gemacht. Frittiert. Und Calamaris, also Gummiringe, wenn sie nicht gut waren. 3to Pommes in 10 Tagen. Abwechselnd mit einem Kollegen, 2 Schichtbetrieb. 1x Fettwechsel am Tag, sonst ging das nicht. Morgen mit neuem Fett gestartet, dann spätesten 16.00 Uhr rum ersetzt, ansonsten kocht man die. Und ann kommen so machen Oberschwaben und sagen, denen fehlt noch Farbe. Ja, wie denn braun bekommen ohne Röststoffe aus dem Fett. Egal.

7 Körbe gingen nicht mehr gleichzeitig, dan verbrannte ab und an einer. Aber 6 waren ok, 8 ging gar nicht.

Wir haben immer vorgebackene genommen, 4° gekühlt, keine tiefgefroreren. Gibt es selten an den Buden, denn nach 3 Tagen auch in der Kühlung fangen die oft an zu gären. Kein Spaß, also muß Menge laufen. Geht zuhause nicht, da bekommt die Friteuse aber auch oft neues Fett. Frittieren halt, nicht kochen.

Tja, und wo gibts dann die Besten in D, mal forschen gehen, bisher habe ich mir das nicht so gemerkt.

Wohlan.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach Hessen zog, hab ich sehr die Fritten-Buden vermißt, die ich aus meiner Heimat kenne.

Deswegen freute ich mich sehr, als ich erfuhr, daß es in Oberursel den Fritten-Toni gibt. Dort schmecken die Fritten gut. http://www.frittentoni.de/

 

 

Aber ansonsten gehts, auch wenn  ich in der Heimat bin ,oft zum Fritten-Essen über die Grenze nach NL. Die Belgier und niederländer habens einfach drauf.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Ausflug in die Vergangenheit : In den 70ern und Anfang der 80er gab es überall in Frankreich

auf Parkplätzen die HY-Frittenvans. Und in den "relais des routiers" als Standargericht steak frites

salade ( incl 1/4 l Rotwein ) in guter Qualität und für kleines Geld.

Heute gibt's dafür überall McDonald's (die in Südfrankreich den leckeren "salade du grand large hatten" ).

Ich will die alte Zeit zurück !

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Aber ansonsten gehts, auch wenn  ich in der Heimat bin ,oft zum Fritten-Essen über die Grenze nach NL. Die Belgier und niederländer habens einfach drauf.

 

Dann gern Kibbeling dazu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jensg:

Ha, endlich mal einer der sich für das Thema erwärmen kann. Lange ist es her, da habe ich das im Tonnenvolumen auf dem Kulturufer in Friedrichshafen gemacht. Frittiert. Und Calamaris, also Gummiringe, wenn sie nicht gut waren. 3to Pommes in 10 Tagen. Abwechselnd mit einem Kollegen, 2 Schichtbetrieb. 1x Fettwechsel am Tag, sonst ging das nicht. Morgen mit neuem Fett gestartet, dann spätesten 16.00 Uhr rum ersetzt, ansonsten kocht man die. Und ann kommen so machen Oberschwaben und sagen, denen fehlt noch Farbe. Ja, wie denn braun bekommen ohne Röststoffe aus dem Fett. Egal.

7 Körbe gingen nicht mehr gleichzeitig, dan verbrannte ab und an einer. Aber 6 waren ok, 8 ging gar nicht.

Wir haben immer vorgebackene genommen, 4° gekühlt, keine tiefgefroreren. Gibt es selten an den Buden, denn nach 3 Tagen auch in der Kühlung fangen die oft an zu gären. Kein Spaß, also muß Menge laufen. Geht zuhause nicht, da bekommt die Friteuse aber auch oft neues Fett. Frittieren halt, nicht kochen.

Tja, und wo gibts dann die Besten in D, mal forschen gehen, bisher habe ich mir das nicht so gemerkt.

Wohlan.

Jens

Interessant, Jens, mal was von einem Ex-Profi darüber zu lesen! 

Ich frage mich, was man als Frittenmeister aus der gegebenen Ware am "Mehr" herausholen kann, falls man (kaufmännisch noch vernünftig, falls das in diesen Zeiten noch geht) sich wirklich Mühe gibt. Ich würde annehmen, dass viele, zumindest auf regionaler Ebene, vom selben Großhändler beziehen. In unserer Gegend, am Niederrhein und den benachbarten Niederlanden stellt sich die Situation so dar, dass es zwei große niederländische Horca-Großhandel gibt, die Sligroo und Hanos heißen. Auch "unser Holländischer Engel" bezieht seine Ware von der Sligro. Das heißt, dass das Ausgangsprodukt weitgehend identisch sein sollte. Fett spielt, wie du schreibst, eine große Rolle. Die Erfahrung mache ich regelmäßig bei der Zubereitung von Bratkartoffeln, die ich in mehreren Durchgängen bei mittlerer Temperatur in einer Edelstahlpfanne beidseitig, ohne Überlappungen, anbrate und in einer beschichteten Pfanne nachgare. Nach jedem Durchgang in der Edelstahlpfanne sieht man deutlich, wie viel Wasser die Kartoffelscheiben während des Anbratens abgeben und so schieße ich nach jedem Durchgang rund 1-2 EL frisches Olivenöl nach. 

vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hallo,

wenn man nach Offenbach kommt, lohnt sich ein Besuch beim Belgier (Le Belge):

http://lebelge.de

Gepanschtes Bier ;) und leckere Pommes. Hier mal ein geklautes Bild:

belgisches-schnitzel.jpg

Viele Grüße

Fred

Die sehen für mich wirklich gut aus, Fred. Dick genug für das Aroma des Inneren und farblich sehr attraktiv. Die würde ich jetzt gerne verputzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Citroklaus:

Kleiner Ausflug in die Vergangenheit : In den 70ern und Anfang der 80er gab es überall in Frankreich

auf Parkplätzen die HY-Frittenvans. Und in den "relais des routiers" als Standargericht steak frites

salade ( incl 1/4 l Rotwein ) in guter Qualität und für kleines Geld.

Heute gibt's dafür überall McDonald's (die in Südfrankreich den leckeren "salade du grand large hatten" ).

Ich will die alte Zeit zurück !

Da bin ich bei Dir! Wir haben seit1985 viele Urlaube an der Cote d‘Opale verbracht und manch eine Portion von dem Ehepaar am Blanc Nez verdrückt, frische Kartoffeln mit 2 Temperaturen frittiert und natürlich an Frites du Cap in Gris Nez, unserem Standort.

Lang, lang ists her und natürlich mit nem CX 2,5 D 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Friterie Martha, Swalmen/Niederlande. Note 2-.

Direkt bei uns hinter der Grenze, am Rande des Naturschutzgebietes Schwalm/Nette bzw. De Minweg. Sehr schön, um dort spazieren zu gehen oder längere Radtouren auf dem Schotterrad zu absolvieren. Besonders wenn man bei einem Spaziergang noch ein paar Steinpilze und Schusterpilze (natürlich außerhalb des geschützten Bereichs) findet.

Eine wackelige 2-. Kritisieren würde ich das Verhältnis Kruste und Innerem. Die Kruste ist für meinen Geschmack etwas zu dick und zu trocken. Die Pommes in Hastière/Belgien sind qualitativ sicher besser. Die Portionen sind angemessen. Der Service ist weit überdurchschnittlich. Die Damen sind immer freundlich, man fühlt sich als Kunde/Gast stets willkommen und wertgeschätzt. Das Ambiente im Inneren hat etwas von Wohnzimmerfeeling. Draußen kann man auf einer Terrasse sehr angenehm sitzen. Das rechtfertigt unter'm Strich noch das Gesamtergebnis von 2-, zumal die Pommes besser als vom Engel sind. 

https://www.google.com/search?client=opera&q=friture+martha&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Foto

Foto

La suite suit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...