Zum Inhalt springen

Suche [gefunden] für XM V6 Automatik: Antriebswellen-Zwischenlager – »Lagerbock«. 1807 60 scheint für alle 4HP18 zu passen.


holger s

Empfohlene Beiträge

Irgendwas ist ja immer … heute ist der XM auf der Bühne, um seine neue Lichtmaschine zu bekommen.

Dabei fiel auf, dass die innere Manschette der rechten Antriebswelle gerissen ist. Ein kompletter Satz Manschetten lag noch im Lager der Werkstatt. Also Antriebswelle zwecks Manschettentausch raus.
Dabei fiel auf, dass die Welle in sehr schlechtem Zustand ist, mindestens das Zwischenlager ist völlig hinüber. Das war also das heulend-mahlende Geräusch, was es während der letzen paar Hundert Kilometer gelegentlich bei Lastwechsel gab. Merke: wenn Geräusch, dann ist was. Komisch …

Eine passende komplette rechte Antriebswelle konnte eben geordert werden – wohl die letzte neue für 4HP18, die irgendwo erhältlich war.

Aber das Lager des Zwischenlagers, hier im Forum meistens als »Lagerbock« bezeichnet, sollte in der Zukunft getauscht werden, genauen Befund bekomme ich am Freitag.
Daher suche ich danach: »Lager für Achswelle vorn rechts für 4HP18«, Nummer 1807 60. In gutem Zustand.
Meine Recherche im Portal ergab, dass die Lager bei allen 4HP18 bei allen Motorisierungen und Y3 / Y4 identisch sein müssten. Siehe unten, das gelbmarkierte Teil 5.

Erörterung und Tips gerne hier; Angebote bitte per PN. Versand wenn es irgend geht per DHL.

Dar alte Lagerbock wird zunächst weiterverwendet und bei nächster Gelegenheit gewechselt.
Ich kann die alte Welle gerne aufheben falls die Gelenke noch in Ordnung sind und falls jemand wie bei bxig beschrieben das Zwischenlager tauschen möchte.

image.png.ca7cdcca6c2dd159e04faab121a39232.png

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, holger s said:

Erörterung und Tips gerne hier [...]

Wie du möchtest, Holger.

8 hours ago, holger s said:

[...] das Lager des Zwischenlagers [...] sollte in der Zukunft getauscht werden, genauen Befund bekomme ich am Freitag.

Wie? Was? Wie darf ich diese Formulierung deuten? Erstmal neue Welle einbauen, dann 20tkm später den Haltebock? Das ist kein Verschleißteil. Entweder ist das Ding zerbröckelt (beispielsweise durch amateurhaft ausgeführten Ausbau der Antriebswellen), oder das Ding ist OK.
Sprich, das Teil muss mit der Welle neu, oder eben nicht.
Oder hab ich irgendwas verpasst oder missverstanden?

Für einen horrenden Preis könnte ich dir evtl einen Lagerbock verhökern, da müssen wir aber Maße vergleichen - ich hab keine Ahnung ob der von BVA oder BVM kommt.

8 hours ago, holger s said:

Dabei fiel auf, dass die innere Manschette der rechten Antriebswelle gerissen ist.

Die war doch vor ein paar Jahren schonmal kaputt? Da hab ich deinen Xm auf der Bühne gesehen und die Handwerker dort drauf hingewiesen, war ihnen wohl noch nicht aufgefallen.

8 hours ago, holger s said:

Eine passende komplette rechte Antriebswelle konnte eben geordert werden – wohl die letzte neue für 4HP18, die irgendwo erhältlich war.

Original? Austausch? Aftermarket? Such lieber nach alten originalen(!) Wellen - von nem asthmatischen Zwoliter 16V beispielsweise (wenig Drehmoment :)), mit den originalen(!) Manschetten dran - es passen auch die Schaltgetriebewellen in 4HP18 (Gleichteil). Nicht alle Getriebe logischwerweise. Muss man gucken.
Wenn deine alten Wellen übrig sein sollten - nicht wegwerfen, ich melde Interesse an.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Wie? Was? Wie darf ich diese Formulierung deuten? […] Das ist kein Verschleißteil. Entweder ist das Ding zerbröckelt (beispielsweise durch amateurhaft ausgeführten Ausbau der Antriebswellen), oder das Ding ist OK.

Es gibt weitere Detail-Information:

Das Kugellager der Achswelle war komplett zerstört; da war nicht eine Kugel mehr drin. Man wundert sich, dass es nicht mehr Vibrationen und sonstiges gegeben hat. Die Welle drehte also mehr oder weniger in der Luft – dadurch hat es Spuren am »Lagerbock« gegeben. Man hat keine Bedenken, den Lagerbock mit einem neuen Kugellager zunächst weiter zu verwenden.

Ich weiß, dass das keine Aktion in Deinem Sinne ist. Aber sehen wir es mal so: mit einer neuen Achswelle und einem neuen Kugelllager ist in dem Bereich erstmal für Ruhe gesorgt.

Mehr Details kann ich im Moment nicht beisteuern, da ich nicht selber schraube.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Für einen horrenden Preis könnte ich dir evtl einen Lagerbock verhökern, da müssen wir aber Maße vergleichen - ich hab keine Ahnung ob der von BVA oder BVM kommt.

Der Lagerbock vom BWV sieht komplett anders aus; das schein gleichzeitig ein Motor- Getriebelager zu sein:

image.jpeg.669543f7cbd8e431fff7dbb0a17771ea.jpeg

Es gibt noch ein weiteres Lager – für das Getriebe MG. Welches ist das? Es sieht auf der Zeichnung genau so aus wie das für das BVA, hat aber eine andere Nummer:

image.jpeg.e27b2ee29fe43a75d80b984972624890.jpeg

Beim Riemen-V6 sieht die Sache noch mal anders aus.

Daher schränke ich meine Suche auf ein Lager ein, was eindeutig dem 4HP18 zuzuornen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb holger s:

Das Kugellager der Achswelle war komplett zerstört; da war nicht eine Kugel mehr drin.  Die Welle drehte also mehr oder weniger in der Luft – dadurch hat es Spuren am »Lagerbock« gegeben. Man hat keine Bedenken, den Lagerbock mit einem neuen Kugellager zunächst weiter zu verwenden.

Das gleiche Problem hatte meiner vor 15Jahren etwa mit 230Tkm auf der Uhr,

Geräusche und auf Bühne (ATU) in Potsdam dann sogar Funkenflug.

Mit kreischenden Geräuschen noch bis nach Hause (Luckenwalde) so gefahren und der freundliche hat dann Lager getauscht,

sagte auch der Bock sei Angegriffen, geht aber noch.

Bis Heute  knapp 300Tkm unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Such lieber nach alten originalen(!) Wellen - von nem asthmatischen Zwoliter 16V beispielsweise (wenig Drehmoment :)), mit den originalen(!) Manschetten dran - es passen auch die Schaltgetriebewellen in 4HP18 (Gleichteil). Nicht alle Getriebe logischwerweise. Muss man gucken.

Die Welle ist schon bestellt.

Ich verstehe Dich ja auch, aber bei allem Interesse, Sachkunde auf verschiedenen Themenfeldern zu erlangen – ich habe weder Zeit, Platz, noch Lust, mir einen Vorrat an irgendwelchen Achswellen verschiedener Herkunft zusammenzusammeln um dann die passende rausfinden. Weil, wie Du schreibst »Muss man gucken« und nicht alle passen.

Ich habe keinen Stall voll XM die repariert werden wollen, sondern nur einen XM und den möchte ich mit passenden Teilen versorgen. 

Dass ich noch zehn Sätze verschiedener Gitarrentonabnehmer in der Schublade zu liegen habe, ist vom Umfang vergleichbar – aber nicht vom Aufwand und der Dimension.

Liebe Grüße

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

im Serviceportal, das ich habe, steht die Teilenummer 1807 60 für das 4 HP 18. Das ist der Lagerbock, der am Motor angeflanscht ist. Wenn es der ist, den Du benötigst, kann ich gerne am Montag schauen, ob an beiden Motoren das Teil dran ist. ich brauch nur eines, das Übrige kann ich Dir dann überlassen.

Hier das Foto dazu:

Lagerbock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Hallo Holger,

im Serviceportal, das ich habe, steht die Teilenummer 1807 60 für das 4 HP 18. Das ist der Lagerbock, der am Motor angeflanscht ist. Wenn es der ist, den Du benötigst, kann ich gerne am Montag schauen, ob an beiden Motoren das Teil dran ist. ich brauch nur eines, das Übrige kann ich Dir dann überlassen.

Hier das Foto dazu:

Hallo Bernd,

genau, das ist das Teil – das nehme ich Dir gerne ab; gerne inklusive aller Schrauben.

Interessant, dass in Deiner (Online-?)Version des Serviceportals die Teile aus einer anderen Perspektive gezeigt werden.

Danke und liebe Grüße
Holger

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen will: Eine gute, alte, originale Welle ist neu gefettet, gelagert und vermanschettet dreimal besser als eine neue Nachbauwelle. Und die guten findet man eben am ehesten bei den drehmomentarmen Motorisierungen.

1 hour ago, holger s said:

Das Kugellager der Achswelle war komplett zerstört; da war nicht eine Kugel mehr drin. Man wundert sich, dass es nicht mehr Vibrationen und sonstiges gegeben hat. Die Welle drehte also mehr oder weniger in der Luft – dadurch hat es Spuren am »Lagerbock« gegeben. Man hat keine Bedenken, den Lagerbock mit einem neuen Kugellager zunächst weiter zu verwenden.

Okay, nun versteh ich.
Neben dem Kugellager hats einen Eisenring, dieser läuft mit ringsum vielleicht 1mm Spiel in einer Bohrung im Lagerbock. Sinn dieser Konstruktion ist, dass ein Ausfall des Zwischenlagers nicht die sofortige Zerstörung des Differenzials zur Folge hat.

Wie auch immer - ich hab jetzt ne halbe Stunde lang meine Y3-Lagerbestände durchgewühlt, leider kein solcher gesuchter Lagerbock vorhanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wie auch immer - ich hab jetzt ne halbe Stunde lang meine Y3-Lagerbestände durchgewühlt, leider kein solcher gesuchter Lagerbock vorhanden.

Das liegt daran, dass der Ketten-V6 mit 4HP18 außerhalb Deines Fokus’ ist – das könntest Du ändern …

Und wenn ich irgendwann meinen Altersruhesitz auf dem Land habe – um die Ecke von Herzfelde – dann kann in der Scheune noch ein weiterer XM dazukommen – vielleicht.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb holger s:

Interessant, dass in Deiner (Online-?)Version des Serviceportals die Teile aus einer anderen Perspektive gezeigt werden

Keine Online Version, ich habe mir vor Zeiten, so einen USB Stick aus Italien gekauft. die Ausgabe ist von 2013. Vielleicht liegts daran.

Diese Schrauben mit dem Exzenter, sind nicht mehr vorhanden, bestenfalls die, die den Lagerbock am Motor festhalten. Die würde ich dann dazu packen. Du musst dich nur noch bis Montag gedulden. Ich melde mich dann.

Beste Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Keine Online Version, ich habe mir vor Zeiten, so einen USB Stick aus Italien gekauft. die Ausgabe ist von 2013. Vielleicht liegts daran.

Ich hab auch die 2013-Version aus Italien; von der sind meine Screenshots oben. Ein Detail-Unterschied ist die Nummer oben rechts … 269 04 3711 20 bei Dir und 271 04 3711 20 und der Text (bei deiner Version mit Schreibfehler ABR statt ABS). Woran liegts?

Edit: Des Rätsels Lösung: Dein Screenshot zeigt die Y3-Version der Übersicht, meiner die Y4-Version.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb holger s:

Des Rätsels Lösung: Dein Screenshot zeigt die Y3-Version der Übersicht, meiner die Y4-Version

Ah ja, ich hab gleich beim Y3 nachgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 00:23 schrieb schwinge:

Original? Austausch? Aftermarket? […]
Wenn deine alten Wellen übrig sein sollten - nicht wegwerfen, ich melde Interesse an.

Die neue Welle ist von SKF – scheint also was richtig gutes zu sein. 
Die alte Welle muss im Austausch eingeschickt werden.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mario:

In Engelland gibts das wohl noch neu 

https://kurzelinks.de/0vas

Oh, sehr schön. 

Ein paar Meter von dort hab ich während meines Studiums gewohnt – Southcroft Road / Tooting Broadway. Ob sich das so ohne Zoll etc. importieren lässt? Sonst fahre ich selber hin und bringe das mit. Ich muss da mal wieder vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb holger s:

Sonst fahre ich selber hin und bringe das mit. Ich muss da mal wieder vorbeischauen.

Ich würde selber immer vorziehen, wenn die Möglichkeit besteht.

Allerdings ist bis auf zwei Weihnachtsbeleuchtungen alles aus GB bisher bei mir angekommen, auch nach Austritt EU.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...