Zum Inhalt springen

Rückenteil Rückbank ausbauen/herausnehmen


Gast MWL

Empfohlene Beiträge

1) Ich bin an einem Citroen D Super 5 interessiert und frage mich, ob man bei einer DS das Rückenteil der Rückbank ohne allzu großen Aufwand ausbauen kann, wenn man z.B. etwas langes transportieren möchte.

P.S. Ich bin neu hier und habe die Funktion zum Durchsuchen des Forums nach bereits bestehenden Themen (noch) nicht gefunden - also falls es schon einen Thread mit Antworten gibt bin ich sehr daran interessiert 😉 In diesem Zusammenhang habe ich auch noch folgende Fragen, die ich erst mal lieber nicht stelle, bis ich weiß, wie das hier funktioniert.

2) Wie sind die Beschleunigungswerte [ 0 - 100 km/h ] des D Super 5 (ab Bj. 1972) mit seinem 104 PS starken DX2 Motor / 5-Gang Schaltgetriebe?

3) Zwar gibt es einen Thread über die Innenlautstärke in einer DS, allerdings ohne dass dort Quantitative Messwerte in db(A) genannt werden. Es gibt doch entsprechende Handy-Apps, welche eine solche Messung zulassen und daher frage ich mich, ob vielleicht jemand hier im Forum bereits Messungen in seinem Wagen gemacht hat. I.d.R werden diese bei modernen Neuwagen bei 130 km/h durchgeführt um vergleichen zu können. Da natürlich auch der Ort der Messung entscheidend ist, würde ich diesen zwischen dem Fahrer und Beifahrer in Ohrhöhe messen ;-).

Ich freue mich entweder auf Eure konkreten Antworten zu meinen Fragen oder aber auch auf Hinweise zu bereits bestehenden Themen - nochmals sorry, wenn ich hier nicht nach den Regeln arbeite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehne ist einfach auszubauen. Den Rest möchte ich nicht beantwortet. Falsche Ansatz finde ich... aber nur meine Meinung. Nach Lautstärke ein Auto zu kaufen... oder nach Beschleunigung... gerade eine DS

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die D-Modelle im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Autos bei höheren Geschwindigkeiten immer sehr laut; gerade beim Beschleunigen. 
Ich weiß nicht, wie es bei den stärkeren Motoren ist, aber den DY würde ich nicht als kultiviert und spurtstark bezeichnen.

Viel leiser sind z.B. Renault 16 und Volvo 140.

Das ist kein quantitativer Messwert, aber objektiv ist das so. 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bist Du Dir wirklich sicher,  dass eine DS oder D Super5 das richtige Auto für Dich ist...?  Deine Fragen haben im Neuwagenbereich eine absolute Berechtigung und sollten auch vor dem Kauf gestellt werden, aber bei einem mehr als 40 Jahre alten Auto...? Wir reden hier über ein klassisches epochales Fahrzeug, welches im Alltag nur noch bedingt eingesetzt werden sollte; hier wären dann Fragen, die z. B. auf die Reparaturfreundlichkeit oder auf die Ersatzteilsituation eingehen, angebrachter. 

Zu Frage 1 und 2: Eine DS ist weder ein Rennwagen noch ein Transporter!

Zu Frage 3: Das Innengeräusch beträgt 0dB, wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind und die DS deswegen steht! 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, vor allem die mit der Rückbank. Ansonsten liegt Ihr mit Eurer Einschätzung falsch, aus welchem Grund ich die beiden anderen Fragen stelle 😀.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Rückmeldung, ich bekomme das schon bald selber raus ... ha, ha, ha.

Einen schönen Abend an das Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb greb nellon:

Ansonsten liegt Ihr mit Eurer Einschätzung falsch, aus welchem Grund ich die beiden anderen Fragen stelle 😀.

Na – dann lass uns doch mal nicht im im Nebel stehen. 

Ist ja immer schön, wenn man weiß, für wen und für was man sich hier engagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät. Ich habe mich bereits vor 40 Jahren verliebt und die Begeisterung für die DS ist geblieben. 

Und warum sollte es einem Liebhaber nicht zustehen nach den Leistungskennwerten und der Innenlautstärke des Objektes seiner Begierde zu fragen, selbst wenn und da stimme ich Euch zu, diese nichts an der Leidenschaft für die Göttin ändern.

Für mich gibt es da keine Tabus, denn zu ihrer Bauzeit wurde auch die DS daran gemessen.

Wenn man etwas wirklich liebt, dann so wie es ist, mit allen Stärken und Schwächen und sind wir ehrlich, auch die DS hat ihre ganz eigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb greb nellon:

 mit allen Stärken und Schwächen und sind wir ehrlich, auch die DS hat ihre ganz eigenen.

hat sie auf jeden Fall... ich habe zwar "nur" eine ID, aber ich glaube nicht, dass die Heizung bei der DS besser ist... Und aus Gründen muss ich momentan immer noch mit ihr fahren... Also bleibt der Mantel an. Laut ist sie auch. Und die Beschleunigung... naja, aber ich hab auch nur paarundsiebzig Pferde. Aber Spaß macht es ohne Ende...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das objektiv betrachten, dann wurde die DS/ID nicht wegen ihrem Motor berühmt und gehört auch nicht zu dem Innovations-Feuerwerk des französischen Autobauers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn wir das objektiv betrachten, dann wurde die DS/ID nicht wegen ihrem Motor berühmt und gehört auch nicht zu dem Innovations-Feuerwerk des französischen Autobauers....

 

oje oje. Also mit der Motor Meinung bin ich einverstanden... aber der Rest...

Bearbeitet von Michal N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu meiner Frage nach der Beschleunigung noch etwas hinzuzufügen ... es gibt aus alten Testberichten und Werbeartikeln häufig Angaben wie, "der Wagen absolviert in xx,x Sekunden aus dem Stand die 1.000 Meter" aber die Angabe 0-100 km/h in xx,x Sekunden findet sich damals scheinbar nicht/selten.

Ebenso war die Messung bzw. Nennung der Lautstärke nicht so üblich wie heute und wir alle wissen warum, da diese offensichtlich nicht zu den Stärken der DS sowie vielen anderen Autos ihrer Zeit gehörte. Mich interessiert dieser Wert aber ebenso um die "Göttin" ordnungsgerecht vergleichen zu können. Vergleich mit anderen Autos ihrer Zeit und auch im Hinblick auf die technische Entwicklung der Automobile.

Ich freue mich also, wenn mir im Bezug auf die Fragen jemand weiterhelfen kann. Dachte halt, dass dafür eine Community ein guter Ort ist.

Bearbeitet von greb nellon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel aus einem alten Testbericht:

"Was die Fahrleistungen betrifft, so war die Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h ein schmeichelhafter Wert, der jedoch durch die etwas behäbige Beschleunigungszeit von 44,4 Sekunden für den Kilometer mit stehendem Start relativiert wurde. In der Tat war die DS leistungsmäßig dem Simca Ver- sailles unterlegen, was jedoch angesichts des betagten, nur ge- ringfügig überarbeiteten Triebwerks aus dem Traction Avant mit 1911 ccm Hubraum aber auch kein Wunder war..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo greb nellon (ist das dein richtiger Name?),

da ich selbst eine DSuper5 fahre kann ich dir ein wenig antworten.

_ Tür öffnen, hintere Sitzfläche raus und Sitzlehne raus. Das ist alles.

_ zur Beschleunigung habe ich das Mal gespeichert:

large.PerformancesDSuper5.JPG.d43f091c8c2f101d0898f0e9778e0cb2.JPG

Die Werte von 144 km/h max und 44,4 s 1000 m Départ Arrêté scheinen einen anderen Motor zu sein als der 2,1 l der DSuper5.

_ was die Innenraumlautstärke betrifft, kann ich dir kein dBA Wert sagen. Aber bei 130 km/h fängt die DSuper5 an richtig laut zu werden. Das ist so meine maximale Reisegeschwindigkeit weil es da auf längeren Strecken einfach zu laut ist.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel, vielen lieben Dank für die Antwort mit konkreten Fakten zur Beschleunigung. Wo hast Du die denn her? und falls es Dich selbst interessiert und Du mal Zeit und Lust hast, dann bin ich auf Deine Lautstärkemessung per Handy-App gespannt. Und wenn ich Dich schon gerade am digitalen "Hörer" habe: Ist die Sitzbank verschraubt und wie viele Halterungen sind es?

Zu Deiner Frage zum Namen: markus-lehnert.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Rückenlehne auszubauen muss zuerst der Sitz raus. An der Vorderkante nach oben ziehen und schon ist sie lose. Der Rücken ist unten mit Spangen gehalten, diese nach vorne drücken und die Chose nach vorne ziehen. Oben ist sie in einer Nut gehalten. Das ganze geht ziemlich fix.
off Topic: Die DDR Grenzsoldaten waren damals auch sehr schnell beim Ausbau des Sitzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Adrian, d.h. ich kann mit meiner "DS to be" auch mal ins IKEA fahren und ein Regal kaufen 🙂 Damit entsprach die DS/ID schon damals dem heute üblichen Standard mit umlegbarer Rückbank, d.h in ihrem Fall entfernbare Rückbank 1:1. Im einfachen entfernen von Bauteilen ist die DS/ID ja eh bis heute ungeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Google Play Store gibt es zahlreiche kostenlose Apps, wie bspw. "Schallmessung" mit einem schwarz-rot-weißen Tacho, die sehr einfach gehalten ist, d.h. sie gibt den minimalen, den maximalen und den durchschnittlichen Schalldruckpegel an. Was in der App jedoch nicht näher erklärt ist, ob es sich bei der Angabe um dB(A) handelt, was allerdings stark anzunehmen ist, da diese die gebräuchliche Einheit mit Bezug auf das menschliche Ohr ist. Wenn ich damit mein Homeoffice checke, dann liegt der Geräuschpegel zwischen 31 und 44 dB und unser Staubsauger schafft zwischen 0,5 und 1 Meter Entfernung einen Geräuschpegel bis zu 69 dB. Mit dieser App werde ich später mal (m)einen Hyundai i30 CRDi blue mit 116 PS checken, denn der soll wie unser Staubsauger 🤣 eine Innenlautstärke @ 130 km/h von 69 dB(A) haben. Bin mal gespannt was bei diesem Versuch rauskommt. Wäre toll wenn ich aus dem Forum ein paar Rückmeldungen bezüglich Vergleichsmessungen mit der gleichen App bekomme, wobei ich - wie bereits zuvor erwähnt - in Ohrhöhe zwischen dem/der Fahrer*in und Beifahrer*in messe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb accm adrian:

Na ja, meine Acadiane ist da schon praktischer. Bei der DS stört halt immer noch die Hutablage. 

Mein Bruder fährt einen Ami 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...