Zum Inhalt springen

Rückenteil Rückbank ausbauen/herausnehmen


Gast MWL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Rückenteil ist leicht zu entfernen - der Wagen ist ein hervorragender Transporter.

large.hinten.png.e0da2522b78f3598a3057b0

Ich habe meine gesamten Hausumbau mit dem DS und einem Anhänger gemacht. 200m Schalbretter von 3m länge sind kein Problem... 😉

Der Wagen ist auch als Limousine jedem konventionellen Kombi überlegen.

Lange Sachen einfach auf der Ladekante ablegen und Haube drauf...

 

Grüße Karl

PS: ich habe auch schon überlegt ob ich meinen Dämmmaßnahmen mittels Handymikrophon kontrolliere ..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Markus, es wird sicherlich Sommer*in werden bis ich eine Messung*in machen werden kann. Meine DSuper5*in ist gerade in Reparatur*in.

Ich hatte zwar noch eine andere Tabell*in mit Beschleunigungswert*in der verschiedenen DS*innen. Finde sie aber nicht mehr. Die Tabell*in die ich oben gesandt habe war aus einer Interetseit*in wo die Daten von vielen Fahrzeug*innen gespeichert waren:

AutoTitre

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 17:05 schrieb markus-lehnert.org:

2) Wie sind die Beschleunigungswerte [ 0 - 100 km/h ] des D Super 5 (ab Bj. 1972) mit seinem 104 PS starken DX2 Motor / 5-Gang Schaltgetriebe?

Am 6.12.2023 um 17:05 schrieb markus-lehnert.org:

3) Zwar gibt es einen Thread über die Innenlautstärke in einer DS, allerdings ohne dass dort Quantitative Messwerte in db(A) genannt werden.

 

Zur DSuper5 hat unser Anti-Woker ja bereits was geschrieben.

Hier trotzdem ein paar weitere Angaben aus zeitgenössischen Testberichten

large.WERTE-ID19P.jpg.d3ef96600410e876acbd0ca8f12f6eb0.jpg

large.WERTE-DS21M.jpg.e9a8a85d38976438b08f6101dbcd37c8.jpg

Zur DSuper5 finden sich sicherlich auch entsprechende Angaben, da ich diesen neutzeitlichen Kram (;-)) aber nie besessen habe, hatte ich nie den Impuls, nach entsprechenden Berichten zu suchen.

Am 6.12.2023 um 17:45 schrieb Petruschka:

Wir reden hier über ein klassisches epochales Fahrzeug, welches im Alltag nur noch bedingt eingesetzt werden sollte

Das sehe ich völlig anders! Selbst mit meiner 58er DS19 fahre ich die 50km (einfache Strecke) zur Arbeit, wann immer ich kann! Und ich vermeide "Spazierfahrten" ohne weiteren Sinn. Ich fahre mit der DS zum Einkaufen, in den Baumarkt, ich bin sogar bereits mehrfach mit meiner 65er ID19 umgezogen und wusste die einfache Demontierbarkeit der Rückbank in diesen Situationen stets sehr zu schätzen.

In jedem Fall kann ich sagen, dass eine DS Berline hinsichtlich Laderaumlänge mehr kann, als all ihre Nachfolger! 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das sehe ich völlig anders! Selbst mit meiner 58er DS19 fahre ich die 50km (einfache Strecke) zur Arbeit, wann immer ich kann! Und ich vermeide "Spazierfahrten" ohne weiteren Sinn. Ich fahre mit der DS zum Einkaufen, in den Baumarkt, ich bin sogar bereits mehrfach mit meiner 65er ID19 umgezogen und wusste die einfache Demontierbarkeit der Rückbank in diesen Situationen stets sehr zu schätzen

...natürlich kann man das, dafür wurde das Auto ja mal gebaut! Mir persönlich wäre die DS ( vor allem eine in einem so einmaligen Zustand wie Deine) allerdings zu schade für die Alltagsnutzung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Petruschka:

...natürlich kann man das, dafür wurde das Auto ja mal gebaut! Mir persönlich wäre die DS ( vor allem eine in einem so einmaligen Zustand wie Deine) allerdings zu schade für die Alltagsnutzung! 

Was soll man denn sonst damit machen? Zum Rumstehen ist das Zeug zu schade. Speziell der LHS-Anlage tut regelmäßige Nutzung gut.

Lediglich bei Regen oder im Winter mit Salz auf den Straßen lasse ich die DS in der Scheune… Oder wenn Reparaturen anstehen und das Auto teilweise zerlegt ist. Damit hat man von vorn herein eine natürliche Begrenzung der Nutzung.

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 10:44 schrieb markus-lehnert.org:

Im Google Play Store gibt es zahlreiche kostenlose Apps, wie bspw. "Schallmessung" mit einem schwarz-rot-weißen Tacho, die sehr einfach gehalten ist, d.h. sie gibt den minimalen, den maximalen und den durchschnittlichen Schalldruckpegel an. Was in der App jedoch nicht näher erklärt ist, ob es sich bei der Angabe um dB(A) handelt, was allerdings stark anzunehmen ist, da diese die gebräuchliche Einheit mit Bezug auf das menschliche Ohr ist. Wenn ich damit mein Homeoffice checke, dann liegt der Geräuschpegel zwischen 31 und 44 dB und unser Staubsauger schafft zwischen 0,5 und 1 Meter Entfernung einen Geräuschpegel bis zu 69 dB. Mit dieser App werde ich später mal (m)einen Hyundai i30 CRDi blue mit 116 PS checken, denn der soll wie unser Staubsauger 🤣 eine Innenlautstärke @ 130 km/h von 69 dB(A) haben. Bin mal gespannt was bei diesem Versuch rauskommt. Wäre toll wenn ich aus dem Forum ein paar Rückmeldungen bezüglich Vergleichsmessungen mit der gleichen App bekomme, wobei ich - wie bereits zuvor erwähnt - in Ohrhöhe zwischen dem/der Fahrer*in und Beifahrer*in messe.

Hallo in Forum,

ich habe jetzt mal Messungen mit meinem Google Pixel 6a und der App "Schallmessung" gemacht. Der Einfachheit halber hatte ich das Handy in der Halterung über dem Armaturenbrett in der Fahrzeugmitte platziert. Es regnete nicht, aber die Fahrbahn war noch nass/feucht. Hier die Messwerte (Durchschnitt) in dB, wie sie die App anzeigt:

Außengeräusch Umgebung vor Motorstart: 65 dB

Innengeräusch vor Motorstart: 43 dB

Innengeräusch Leerlauf (warmer Motor): 68 dB

70 km/h: 81 dB (5. Gang) 

80 km/h: 80 dB (6. Gang) ; 82 dB (5. Gang)

90 km/h: 81 dB (6. Gang)

100 km/h: 81 dB (6. Gang)

120 km/h: 84 dB (6. Gang)

125 km/h: 84 dB (6. Gang , ist meine übliche Autobahn-Geschwindigkeit)

Höhere Geschwindigkeiten waren aufgrund des Verkehrs auf der Autobahn nicht möglich 🙂 Die genannten Schalldruckpegel nehme ich nicht als Absolutwerte an, da es hierfür speziellem Messequipment bedarf. Sie dienen lediglich als relative Vergleichswerte innerhalb verschiedener Messungen mit der gleichen App. Auch bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher, ob die genannten dB-Werte überhaupt an die "echten" dB(A) Werte rankommen. Ist aber auch egal, wenn ich diesen Messungen Werte einer D Super 5 bzw. eines DX2-Motors unter gleichen Bedingungen gegenüberstelle (Vergleichs-Messung und keine Absolutwert-Messung).

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

einen recht herzlichen Dank an alle, die so freundlich waren mir technische Informationen zuzusenden, welche ich natürlich bis ins Kleinste erforscht habe 🙂 

Grüße Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach erneutem Check müssen die Werte der App "Schallmessung" dB-Werte sein, d.h. keine dB(A)-Werte., wie es die Angaben der Autohersteller und -tester sind. Allerdings ist dies - wie bereits erläutert - für eine Vergleichsmessung völlig ausreichend:

Vergleich dB und dB(A): Es gibt keine Umrechnungsformel von gemessenen dB-Werten in dB(A) oder umgekehrt. Das ist nur bei der Messung einer einzelnen Frequenz möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Idee ist nicht schlecht - absolute Werte sind schwer zu ermitteln.
Aber aus einem Vergleich kann man entsprechende Schlüsse ziehen.

Mit welchem Auto hast Du gemessen?

 

grüße Karl

Bearbeitet von maldini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zum 'Umrechnen' nur die Kurven übereinander legen. dB (A) ist bequem, wenn man kein Dröhnen und Brummen 'messen' und bewerten will.

Schätzen insbesondere Architekten und Lüftungsbauer daher.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Ergänzung:

Außengeräusch Umgebung vor Motorstart: 65 dB

Innengeräusch vor Motorstart: 43 dB

Innengeräusch Leerlauf (warmer Motor): 68 dB

70 km/h: 81 dB (5. Gang) 

80 km/h: 80 dB (6. Gang) ; 82 dB (5. Gang)

90 km/h: 81 dB (6. Gang)

100 km/h: 81 dB (6. Gang)

120 km/h: 84 dB (6. Gang)

125 km/h: 84 dB (6. Gang)

130 km/h: 85 dB

140 km/h: 86 dB

150 km/h: 87 dB

160 km/h: 88 dB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ts-ts-ts

Also: der DS war und ist ein revolutionäres Auto. Ich fahre seit über 30 Jahren einen DS20h, dem ich vor 10 Jahren einen selber neu aufgebauten Motor spendierte.

Mit den Erfahrungen des vorher eingebauten Radaubruders hätte ich den Ausführungen hier uneingeschränkt zugestimmt: rau, unkultiviert, laut. Der Neue ist ganz anders. Jetzt nervt das Lüftungsgebläse. Und verglichen mit einem 2019 gebauten Wagen, den wir zur Schonung der kleinen Oldtimer-Flotte kauften, ist der Kurzhuber ein Wunder an Elastizität, Laufruhe und Beschleunigung. Ich will kein anderes Auto!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Anekdote 1:

Mit meiner DSuper5 habe ich mal Rigipsplatten 2,60 m x 60 cm (oder so) ebenso genau durch Abbau der Rücksitzlehne und mit heruntergekurbeltem Beifahrerfenster (mit geschlosserer Kofferraumhaube) transportiert. Ging gut. 

Anekdote 2:

Geschirrspülmaschine mit 60er Maß bei einem Posrche 911 Fahrer abgeholt. Mit der DSuper5. Einfach hintere Tür geöffnet und eingeladen (nix ab oder umgebaut!) . Der Typ hat nur Bauklötze gestaunt und dann "Verschwinde mit deiner Schrottkarre von meinem Hof" gezischt.

Besserwisserrei No. 5976: Testverbrauch ID19P 14,8 Liter.......(siehe oben und alten Thread zum Verbrauch....alle so : was soviel, ich verbrauch VIEL weniger....)

....wegduck....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...