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XMV6 4HP20


tv56

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Hallo Experten, ich hab gerade im Schneematsch einen LKW mit ungefähr Tempo 60 überholt und seitdem funktioniert die Automatik nicht mehr. Weder Vorwârts, noch Rückwärts. In N Stellung lässt er sich schieben. Ein Bauer hat mich mit dem Traktor abgeschleppt. Das Getriebe war bis dahin völlig unauffällig. Hat butterweich geschaltet, so wie es soll. Hat jemand eine Idee?

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vor 1 Stunde schrieb tv56:

Hallo Experten, ich hab gerade im Schneematsch einen LKW mit ungefähr Tempo 60 überholt und seitdem funktioniert die Automatik nicht mehr. Weder Vorwârts, noch Rückwärts. In N Stellung lässt er sich schieben. Ein Bauer hat mich mit dem Traktor abgeschleppt. Das Getriebe war bis dahin völlig unauffällig. Hat butterweich geschaltet, so wie es soll. Hat jemand eine Idee?

Riecht es verbrannt? Ich hatte zweimal die Ehre ein 4HP20 sterben zu sehen. Einmal gab es eine Vorwarnung, da hat ein Tag zuvor der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert. Dann beim Kickdown um noch über die Ampel zu kommen: Peng, das wars (RIP Xantia). Es roch dann so richtig nach verbrannter Kupplung. Der zweite Tod im C5 I kam wie bei dir direkt ohne Vorwarnung. Von einer auf die andere Sekunde kein Vortrieb mehr. Noch 5 Minuten davor ebenfalls angenehmes butterweiches Schalten. Ich würde dennoch erstmal auslesen ….

Bearbeitet von Koelner
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Gerochen hab ich nichts. Ich hab keine Möglichkeit "aus zu lesen" Dachte eigentlich, dass während des Überholens Salz + Schneematsch das Steuergerät lahm gelegt haben.......

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11 minutes ago, tv56 said:

Dachte eigentlich, dass während des Überholens Salz + Schneematsch das Steuergerät lahm gelegt haben.......

Warum sollte es das? Ist das bei dir nicht mehr im Steuergeräte-Kasten drinnen?

5 hours ago, tv56 said:

Hat jemand eine Idee?

Getriebe ausbauen, überholen lassen? Vorher Fehler auslesen, und ggf - wenn Fehler gespeichert - an der Elektrik herummessen kann nicht schaden.

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vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Warum sollte es das? Ist das bei dir nicht mehr im Steuergeräte-Kasten drinnen?

Getriebe ausbauen, überholen lassen? Vorher Fehler auslesen, und ggf - wenn Fehler gespeichert - an der Elektrik herummessen kann nicht schaden.

Ich denk halt immer relativ praktisch. Ich überhole einen LKW, der mir während dessen kiloweise SchneeSalzmatsch in die Karre reinschaufelt. Und danach funktioniert das Auto nicht mehr.....kann natürlich Zufall sein. Deswegen frag ich ja, ob jemand einen Zusammenhang sieht. Keinen Zusammenhang aeh ich ja selbst.....

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vor 8 Stunden schrieb tv56:

Hat butterweich geschaltet, so wie es soll. Hat jemand eine Idee?

Ist das tatsächlich beim 4HP20 durchaus „übliche Praxis“? Butterweiche Schaltvorgänge bis zuletzt und plötzlich dann gar keine mehr?

Schreib doch noch mal was zu Laufleistung und Teilölwechseln…

Bearbeitet von margia2
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Falls da mal jemand an den Kabeln rumgepfuscht hat, oder das Steuergerät wie bei manchem Xantia einfach irgendwo in den Motorraum geworfen wurde, kann natürlich alles mögliche passieren. Da wird aber niemand konkrete Hilfe bieten können.

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vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Wie ist der letzte Satz zu deuten?

Falls gebastelt wurde, kann man nicht wissen, wo man hingreifen muß. Ohne den Wagen gesehen zu haben.

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vor 13 Stunden schrieb tv56:

Ich denk halt immer relativ praktisch. Ich überhole einen LKW, der mir während dessen kiloweise SchneeSalzmatsch in die Karre reinschaufelt. Und danach funktioniert das Auto nicht mehr.....kann natürlich Zufall sein. Deswegen frag ich ja, ob jemand einen Zusammenhang sieht. Keinen Zusammenhang aeh ich ja selbst.....

Eher die plötzliche Lastanforderung entweder durch Kickdown oder einfaches Runterschalten.

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Ich würde hier niemandem Hoffnung machen, dass ein Wackelkontakt wegen eines falsch positionierten Steuergeräts zu dem Getriebeausfall geführt hat. 

Wir wissen alle, dass die 4HP20 gelegentlich aus mehr oder weniger heiterem Himmel und manchmal eben auch bei Schneefall kaputt gehen. Berichte darüber gibt es zuhauf.

Bearbeitet von holger s
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vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls gebastelt wurde, kann man nicht wissen, wo man hingreifen muß. Ohne den Wagen gesehen zu haben.

Oh ja, mein Kabelsalat vom Vorbesitzer hat dich seinerzeit auch ordentlich beschäftigt.

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vor 4 Stunden schrieb Koelner:

Eher die plötzliche Lastanforderung entweder durch Kickdown oder einfaches Runterschalten.

Weder Kickdown, noch runterschalten. Einfach von 30km auf 50km beschleunigt. Das dabei das Getriebe verr

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Weder Kickdown, noch runterschalten. Einfach von 30km auf knapp 50km beschleunigt. Und das auf ca. 200 Meter, also sehr sanft, weil die Fahrbahn spiegelglatt war. Das dabei das Getriebe verreckt, leuchtet mir irgendwie nicht ein. Allerdings hängen bei mir im Motorraum und hinter den Innenkotflügel massenhaft Kabel mit und ohne Relais herum......

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vor 6 Minuten schrieb tv56:

Weder Kickdown, noch runterschalten. Einfach von 30km auf 50km beschleunigt. Das dabei das Getriebe verr

ok, ich wünsche Dir, dass es nur ein Problem mit der Verkabelung ist. Überprüf doch mal alle Steckverbindungen, und vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe jemanden mit einer Lexia, zwecks Auslesen. 

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vor 16 Stunden schrieb margia2:

Ist das tatsächlich beim 4HP20 durchaus „übliche Praxis“? Butterweiche Schaltvorgänge bis zuletzt und plötzlich dann gar keine mehr?

Ja, es finden sich mehrere Berichte in unterschiedlichen Foren bei denen es genauso ablief. Ähnliche Schicksale wie bei den V6 Dieseln in C5 III und C6, der Wartungszustand kann auch völlig ok sein. Meine Getriebe hatten beide mehrere Teilölwechsel erhalten im C5 sogar eine Spülung. Allerdings erst nach 120.000 

Bearbeitet von Koelner
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vor 7 Minuten schrieb tv56:

Weder Kickdown, noch runterschalten. Einfach von 30km auf knapp 50km beschleunigt. Und das auf ca. 200 Meter, also sehr sanft, weil die Fahrbahn spiegelglatt war. Das dabei das Getriebe verreckt, leuchtet mir irgendwie nicht ein. Allerdings hängen bei mir im Motorraum und hinter den Innenkotflügel massenhaft Kabel mit und ohne Relais herum......

Idee: du beschleunigst, die Reifen drehen durch, der Xantia bekommt wieder Grip und es gibt einen Ruck/Schlag im Antriebsstrang. So ein verhalten konnte ich bei einem Belagwechsel der Fahrbahn bei einem Fahrsicherheitstraining beobachten. Da muss man als Schaltgetriebefahrer auskuppeln, bei Automatik vielleicht Gas wegnehmen...

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Noch was Seltsames. Die Gänge lassen sich plötzlich von oben (Parkstellung) bis ganz unten ohne Betätigung des Knopfes durchschalten. Ich hab in keiner Stellung das Gefühl, da rastet was ein......

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vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Oh ja, mein Kabelsalat vom Vorbesitzer hat dich seinerzeit auch ordentlich beschäftigt.

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Genau sowas meinte ich.
Der begnadete Mechaniker hatte beim Wegrationalisieren des Steckers ein paar unbedeutende Fehler gemacht, so daß sich der Wagen nach meiner Erinnerung den Wagen überhaupt nicht mehr bewegte.
Vor kürzerem hatte ich einen anderen Xantia in den Fingern, bei dem das Steuergerät hinter die Batterie geklemmt war, weswegen die Halterung der nun 5cm weiter vorn sitzenden Batterie umgebaut wurde (und die Batterie wegen stümperhafter Ausführung natürlich trotzdem fröhlich herumflog).

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vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

Idee: du beschleunigst, die Reifen drehen durch, der Xantia bekommt wieder Grip und es gibt einen Ruck/Schlag im Antriebsstrang. So ein verhalten konnte ich bei einem Belagwechsel der Fahrbahn bei einem Fahrsicherheitstraining beobachten. Da muss man als Schaltgetriebefahrer auskuppeln, bei Automatik vielleicht Gas wegnehmen...

Ist ein XM, aber völlig egal. Da gab es weder Ruck, noch Schlag. Ganz sanftes Gasgeben, um einen LKW, der Schritttempo fuhr, zu überholen. Einziges Problem: die Strasse war so schmal, dass ich ganz behutsham machen musste, um nicht im Strassengraben zu landen. Umso erstaunter war ich, dass der Wagen dann nicht mehr fahren wollte. Gab kein Geräusch, keinen Ruck, gar nichts......dachte erst, ich bin versehentlich in die N-Stellung gerutscht. 

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Was macht denn ein 4HP20, wenn es Probleme mit dem elektrischen Steuergerät oder irgendeinem Kabel gibt? Kann es wirklich sein, dass es dann keinerlei Antrieb mehr gibt?

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Die Frage, was es macht, ist abhängig vom spezifischen Fehler. Es gibt 9 Notfallbetriebsmodi.

1 hour ago, tv56 said:

Die Gänge lassen sich plötzlich von oben (Parkstellung) bis ganz unten ohne Betätigung des Knopfes durchschalten. Ich hab in keiner Stellung das Gefühl, da rastet was ein......

Da scheint was mit dem Gangwahlhebel nicht zu stimmen. Das sollte zuallererst in Ordnung gebracht werden. Dann auslesen.

Vorwärts gehen muss es aber in jedem Fall, wenn "D" im Kombiinstrument angezeigt wird. Entweder ganz normal, oder halt im dritten Gang wenn sich das Getriebe im Notfallmodus S0 oder S1 befindet (Anzeige Schneeflocke/ECO blinkt) Wenn nicht, ist das Getriebe defekt.

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Ich fahr am WE den  Bauern besuchen und gen davon aus, dass dem XM ein paar Tage in der Scheune gut getan haben und er wieder läuft. Vielen Dank für die Hilfe!

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