Zum Inhalt springen

XMV6 4HP20


tv56

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Vorwärts gehen muss es aber in jedem Fall, wenn "D" im Kombiinstrument angezeigt wird. Entweder ganz normal, oder halt im dritten Gang wenn sich das Getriebe im Notfallmodus S0 oder S1 befindet (Anzeige Schneeflocke/ECO blinkt) Wenn nicht, ist das Getriebe defekt.

Im Kombiinstrument wird schon seit Jahren kein Gang mehr angezeigt (am Lämpchen liegt es nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tv56:

Ich fahr am WE den  Bauern besuchen und gen davon aus, dass dem XM ein paar Tage in der Scheune gut getan haben und er wieder läuft. Vielen Dank für die Hilfe!

du gibst nicht zufällig Motivations-Kurse zum Thema Positive-Thinking? Würde ich direkt buchen … :)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tv56:

Noch was Seltsames. Die Gänge lassen sich plötzlich von oben (Parkstellung) bis ganz unten ohne Betätigung des Knopfes durchschalten. Ich hab in keiner Stellung das Gefühl, da rastet was ein......

Beim Gänge durchschalten  rastet bei meinem 4HP20 auch nichts,

die werden nur angewählt.  🤣

Schneeflocken gibts auch nicht.

 

 

spacer.png 

 

Aber den Kilometerstand hast du auch noch nicht preisgegeben.

 

Ich weiß nicht wie die Verbindung vom Hebel zum Getriebe beim 4HP20 im XM gemacht wurde,

habe im XM ja nur 4HP18,

aber vielleicht ist da was auseinander gefallen, und dein Getriebe steht einfach nur in "N" Stellung.

Ps, springt er denn so jetzt an, der Motor?

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich streue mal gesundes Halbwissen ein: Multischalter direkt am Getriebe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das zu den Symptomen passt.

Dass sich alle Gänge ohne Drücken des Knopfes am Wählhebel durchschalten lassen, kann ja eigentlich nur ein mechanisches Problem direkt im Wählhebel sein, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verbindung dient ein Druck-Zug-Kabel zwischen Wählhebel und Getriebe. Wenn sich der Ganghebel rühren lässt ohne den Sperrknopf zu betätigen, dann ist die Mechanik im Wählhebel kaputt. Zum Beispiel die kleinen Torx-Schrauben rausgefallen, die den Griff fixieren (der darf sich nicht verdrehen lassen, muss fest sein).

2 hours ago, tv56 said:

Im Kombiinstrument wird schon seit Jahren kein Gang mehr angezeigt (am Lämpchen liegt es nicht)

Das solltest du reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte mal den Schalthebel im Innenraum bewegen und dabei oben auf dem Getriebe schauen, ob das auch ankommt und das Getriebe geschaltet wird. Falls nicht, mal direkt beim am Getriebe "D" einlegen...
Hinweise auf eine defekte elektrische Anbindung des Getriebe gibt es ja bereits mehrere. Das nach der Beschaffung des passenden Stromlaufplanes systematisch zu überprüfen und ggf. instandzusetzen ist doch eine schöne Beschäftigung für den Jahresurlaub.
Und natürlich wird der Wagen zuerst ausgelesen.

Wie wär´s mit einem Foto der herumfliegenden Kabel und Relaise ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: ich versuche gerade meine Leben, so weit wie möglich zu analogisieren. Intelligente Schaltsysteme passen da nicht wirklich rein. Hat schon jemand erfolgreich den Riemen V6 mit Automatik zum Schalter umgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da empfehle ich einen alten, analogen Diesel aus den 80ern.

Wenn du nen Umbau machen willst, kauf dir nen V6 mit Schaltgetriebe als Spender und los gehts. Die Automatik-Teile hol ich sehr gerne nach erfolgreichem Umbau gesammelt bei dir ab.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tv56:

Frage: ich versuche gerade meine Leben, so weit wie möglich zu analogisieren. Intelligente Schaltsysteme passen da nicht wirklich rein. Hat schon jemand erfolgreich den Riemen V6 mit Automatik zum Schalter umgebaut?

Hat nicht @uwekolb das mal erledigt? Oder war das beim C5? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tv56:

Frage: ich versuche gerade meine Leben, so weit wie möglich zu analogisieren. Intelligente Schaltsysteme passen da nicht wirklich rein. Hat schon jemand erfolgreich den Riemen V6 mit Automatik zum Schalter umgebaut?

Es gibt einen Umbau, über den ein Video eine Zeitlang auf Youtube populär war. Der Wagen ist dann nach Essen verkauft worden. So wie der beim näheren Hinschauen aussah, wird er vor Jahren schon auf dem Schrott gelandet sein.
Aber grundsätzlich ist das kein Problem.

Edit: Hier isser:

vor 9 Stunden schrieb tv56:

......ich hatte die Batterie abgehãngr. Das hat bei meinem Auto schon ziemlich oft gut geholfen.

Klingt nach einem Auto, das bei jeder Fahrt für Nervenkitzel zeugt. Ich persönlich bevorzuge Fahrzeuge, die einfach nur fahren wie sie sollen 😄

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man dann das Schaltgetriebe aus einem Riemen V6, oder ist das flexibler?

Weil erstmal brauche ich ja das passende Getriebe. Hat ein Forist eventuell was passendes auf Lager?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswellen, Kupplungsbetätigung, Schaltseile, etc. pp. hast du schon? :D

Ein Getriebe zu finden, wird nicht die Kunst sein. Die oben genannten Teile schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TurboC.T.:

Antriebswellen, Kupplungsbetätigung, Schaltseile, etc. pp. hast du schon? :D

Ein Getriebe zu finden, wird nicht die Kunst sein. Die oben genannten Teile schon eher.

Falls jemand das hat, was ich suche, bitte PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, kauf dir einen Schlachter. Du brauchst (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

Getriebe, Getriebelager
Antriebswellen
Schwungscheibe
Eins der Kühlwasserrohre seitlich am Motor, sowie ein Kühlwasserschlauch
Schaltbetätigung inkl Abdeckung für Schaltbetätigung (ohne den Aufdruck für die Schalthebelstellung und mit Blindstopfen für den Schalter fürs Getriebe)
Kupplungspedal und Kupplungsbetätigung, Schalter für Kupplungspedal (für Tempomat)
Bremspedal (mit mit "Tempomatkontakt", falls du Tempomat hast)
das rechte Element im Kombiinstrument (ohne Ganganzeige)

Dazu muss das Anlasser-Sperrelais außer Funktion gesetzt (überbrückt) werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorsteuergerät für Schalter.

Klugscheiß: natürlich ist es ziemlich sinnbefreit, einen Automat auf Schalter umzubauen. Dafür kannst du das 4HP20auch gleich überholen lassen oder nach einem ordentlichen XM Schalter suchen. Aber ... das ist eben Hobby ;)

war der Holger schneller

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Wie gesagt, kauf dir einen Schlachter. Du brauchst (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

Getriebe, Getriebelager
Antriebswellen
Schwungscheibe
Eins der Kühlwasserrohre seitlich am Motor, sowie ein Kühlwasserschlauch
Schaltbetätigung inkl Abdeckung für Schaltbetätigung (ohne den Aufdruck für die Schalthebelstellung und mit Blindstopfen für den Schalter fürs Getriebe)
Kupplungspedal und Kupplungsbetätigung, Schalter für Kupplungspedal (für Tempomat)
Bremspedal (mit mit "Tempomatkontakt", falls du Tempomat hast)
das rechte Element im Kombiinstrument (ohne Ganganzeige)

Dazu muss das Anlasser-Sperrelais außer Funktion gesetzt (überbrückt) werden

Tempomat mag ich nicht. Benutze ich NIE. Die Frage war: Muss das ganze Zeug von einen Riemen V6 sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...