Zum Inhalt springen

XMV6 4HP20


tv56

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb XMbremi:

 natürlich ist es ziemlich sinnbefreit, einen Automat auf Schalter umzubauen. 

Sehe ich anders. Ich hab ein Auto mit guter Karosserie, schickem Lack, Hydraulikleitungen kernsaniert, Motor ohne Problem. Das einzige, was ich daran nie wirklich mochte, war die Automatik (passt nicht wirklich zu mir). Für mich macht ein Umbau also eindeutig Sinn.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau.

20 minutes ago, tv56 said:

Tempomat mag ich nicht. Benutze ich NIE.

Kann ich nachempfinden, der Unterdrucktempomat mit seinem "Gaspedalgewackel" ist auch nicht damit vereinbar, wie ich Auto fahre. Also ist da der Tempomat das Bodenblech. :ph34r:

20 minutes ago, tv56 said:

Muss das ganze Zeug von einen Riemen V6 sein?

Wenn es passen soll, dann schon. Einiges sollte auch von Xantia oder irgendwelchen Peugeot passen. Teilenummern vergleichen.

Bei mir befindet sich u.a. ein XM ES9J4 im Zulauf. Kann ein Schalter sein, weiß es aber nichtmehr so genau. ^_^ Müssen wir @Manson fragen. Falls das n Schaltwagen ist, könnte mer den ja evtl auch zu dir "umleiten". Ich find schon mal wieder einen anderen Schaltwagen. Dann könntest du gemütlich umbauen, das ganze Automatikgeraffel in den Kofferraum werfen, ich hol den Karren dann ab wenn du fertig bist.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, ist das der von Axel? Dann ist es ein Schalter. Ich habe auch noch einen Schlacht Schalter stehen. Allerdings ist bei dem mindestens die gesamte schaltmimik schon versprochen.(und der rollfähige Rest) könnte ich mit dem Interessenten aber vielleicht noch verhandeln. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tv56:

Es gab nur wenige Riemen V6 Schalter. Korrekt?

Eintausendeinhundertnocheinpaar als Berline und noch ein paar Break 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ganz genau.

Kann ich nachempfinden, der Unterdrucktempomat mit seinem "Gaspedalgewackel" ist auch nicht damit vereinbar, wie ich Auto fahre. Also ist da der Tempomat das Bodenblech. :ph34r:

Wenn es passen soll, dann schon. Einiges sollte auch von Xantia oder irgendwelchen Peugeot passen. Teilenummern vergleichen.

Bei mir befindet sich u.a. ein XM ES9J4 im Zulauf. Kann ein Schalter sein, weiß es aber nichtmehr so genau. ^_^ Müssen wir @Manson fragen. Falls das n Schaltwagen ist, könnte mer den ja evtl auch zu dir "umleiten". Ich find schon mal wieder einen anderen Schaltwagen. Dann könntest du gemütlich umbauen, das ganze Automatikgeraffel in den Kofferraum werfen, ich hol den Karren dann ab wenn du fertig bist.

Wenn du geduldig bist, bitte umleiten nach Znojmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.:

Eintausendeinhundertnocheinpaar als Berline und noch ein paar Break 😉

Ob Break, oder Berline, wäre dann ja egal.....nur schrottig sollte er sein. Sonst wäre es ja schade um ihn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, tv56 said:

Wenn du geduldig bist, bitte umleiten nach Znojmo

@schwinge mag ja geduldig sein aber wir müssen von dem Wagen auch noch einiges abbauen, z.B. Hinterachse komplett und vorn beide Achsschenkel inkl. Domlager und Querlenker - ins Kälbschütztal sinds nur etwa 150km, nach Znojmo mehr als 500

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, XMbremi said:

der von Axel?

Der spult fleissig Kilometer ab nachdem er problemlos mit getauschter Hydraulikpumpe die HU bestanden hat. Leider war die dann bereits wieder mehrmals undicht am Federleitungsausgang und ich hab mittlerweile die vom Schlachter verbaut (auch selbst abgedichtet vor Jahren und seitdem trocken - ich hab so die Nase voll von diesem Pumpenmurks). Der Schlachter ist der Schalter, den ich meiner Tochter direkt nach dem Unfall wegen dem geplatzten Lenkventil am Automatik organisiert hatte und ausgemustert wurde er weil der 1. Zylinder irgendwie nicht zündet, vermutlich Kabelbruch in der Einspritzdüsenzuleitung und wenn diese Drecksansaugbrücke nicht jedes mal runter müsste und wieder drauf um Erfolg oder Misserfolg zu testen dann hätte ich das längst behoben .....ja, der ES9J4 hat Potential zu meinem persönlichen Hassobjekt zu werden (der Motor! Das der in einem Y4 steckt macht es nicht besser!), ja, macht Spaß wenn er funktioniert ....wenn er funktioniert, für meinen Geschmack in Bezug auf die zwischen den Reparaturen abgespulten Kilometern dann aber viel zu Kurz.

Übrigens scheint der von Axel auch ein umgebauter Automatik zu sein, ich hab da einige Indizien entdeckt die das annehmen lassen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TurboC.T.:

Eintausendeinhundertnocheinpaar als Berline und noch ein paar Break 😉

Die Zahl " über 100" nennt nach meiner Erinnerung ALLE noch in D zugelassenen XM. Davon sind Zahnriemen V6 irgendwas über 300, ein Drittel davon wiederum sind Schalter. Es wird also eng.

Zum Glück habe ich selber  seit 263000 km so einen iund noch in Topzustand und mit Tempomat super zu fahren .

Das Automatikkastrat für dieses tolle Autos wäre mir nie in Sinn gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, RRJKMZ said:

Das Automatikkastrat für dieses tolle Autos wäre mir nie in Sinn gekommen.

Dann probier das mal aus. Es gibt keinen besseren Antrieb im XM als ES9J4 mit 4HP20 zum cruisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich immer noch gut an meine erste Fahrt mit einem Xantia V6 mit 4HP20 erinnern, ich hatte damals ein anderes ACCM zur Besichtigung begleitet. Der Wagen fuhr traumhaft, das Automatikgetriebe schien genau zu wissen was man wollte. Wenn man natürlich wie tv56 im Motorraum verstreute Kabelbäume hat, muß man mit einem etwas anderen Fahrverhalten rechnen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nicht, macht man das halt einmal neu. Wer ernsthaft erwartet dass ein Automat mehr als 200tkm und 20 Jahre hält, ohne dass mal in eine Überholung investiert werden muss, ist auf dem falschen Dampfer. Selbst das hochgelobte 4HP18 hält meistens nicht wesentlich länger bis die ersten Probleme auftauchen.
Ich hab mir nach 4 V6 mit Automaten auch mal einen Schalter gekauft, weil er hier so hochgelobt wurde. Ist an sich nicht verkehrt. Kann den Hype aber nicht verstehen. An den XM ES9J4 gehört für mich der Automat und fertig. In einem leichteren, agileren Fahrzeug sähe das anders aus (zB Clio V6). Das "Schlachtschiff XM" profitiert aber keinesfalls von einem manuellen Schaltgetriebe.

9 hours ago, Manson said:

@schwinge mag ja geduldig sein aber wir müssen von dem Wagen auch noch einiges abbauen, z.B. Hinterachse komplett und vorn beide Achsschenkel inkl. Domlager und Querlenker - ins Kälbschütztal sinds nur etwa 150km, nach Znojmo mehr als 500

Mir gleich. Wenn das Ding einmal hier ist, wandern die Teile ins Ersatzteileregal und bleiben dort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Und wenn nicht, macht man das halt einmal neu. Wer ernsthaft erwartet dass ein Automat mehr als 200tkm und 20 Jahre hält, ohne dass mal in eine Überholung investiert werden muss, ist auf dem falschen Dampfer. Selbst das hochgelobte 4HP18 hält meistens nicht wesentlich länger bis die ersten Probleme auftauchen.
Ich hab mir nach 4 V6 mit Automaten auch mal einen Schalter gekauft, weil er hier so hochgelobt wurde. Ist an sich nicht verkehrt. Kann den Hype aber nicht verstehen. An den XM ES9J4 gehört für mich der Automat und fertig. In einem leichteren, agileren Fahrzeug sähe das anders aus (zB Clio V6). Das "Schlachtschiff XM" profitiert aber keinesfalls von einem manuellen Schaltgetriebe.

Mir gleich. Wenn das Ding einmal hier ist, wandern die Teile ins Ersatzteileregal und bleiben dort.

Kann ich dann das Getriebe haben? Eilt nicht, vor April fange ich damit sicher nicht an. Kann es auch abholen lassen, falls Manson nicht fahren will ...

Ich hab ja bis vor 2 Jahren in Wien gewohnt und bin fast nur Stadt und Autobahn gefahren. Da hat mir die Automatik ganz gut gefallen. Jetzt, im mâhrischen Hügelland finde ich Automatik total unpassend. Da juckt es mich ständig in der rechten Hand, weil sie schalten will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Der Wagen fuhr traumhaft, das Automatikgetriebe schien genau zu wissen was man wollte....

Da bin ich komplett old school. Ich mag kein Auto das "weiss" was ich will. Ich mag auch kein Navi, obwohl es sicherlich praktisch ist. Aber die schönsten Orte, an denen ich jemals war, "fand" ich, weil ich mich verfahren hab. Wie soll man wissen, wo man hin will, wenn man noch nicht dort war.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten alten Zeiten. Ich bin früher mit "Navi-Zettel" gefahren. In Großstädten ists aber schnell Essig, ohne Navi. Wenn man wohin will. Will man nur durch, gehts natürlich auch ohne (fand mich mal ungeplant mitten in Prag wieder, männlicher Orientierungssinn brachte mich zügig wieder auf die E55). Navi läuft bei mir immer nebenher, stummgeschalten. Heute ist soviel los auf den Autobahnen, es hat mich schon mehrmals davor bewahrt, ewig in einem Stau zu stehen.

Wenn das Auto einmal bei mir ist, bleibt es da. Ich will das Ding ja auch des Getriebes wegen, für Ersatzteile für meinen Schalt-V6 für den Fall der Fälle.
Transport zu dir wäre nicht das Problem. Wenn ich dir aber sämtliche Teile für eine Umrüstung verkaufen und vorher ausbauen und prüfen will, dann wird das ziemlich teuer. Irgendwas um 2000 Euro, grob überschlagen. Deswegen sag ich ja, kauf dir nen Schlachter.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen, aber viel mehr, als 500 Materialkosten ist mir der Umbau sicher nicht wert. Ich hab ja genug andere Autos und XM wird sicher nicht so teuer wie ein 2CV.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das Fahren wollen, so ein Transport auf Trailer kostet dann auch die einfache Strecke in Euro ;) Mit zunehmendem Alter möchte ich einfach nicht mehr ohne monetären Ausgleich für andere mein Auto verschleißen. Schlachter kaufen ist 'ne Idee, der Wagen um den es gerade geht hat vor 4 Jahren mit einer Woche Resttüv 450,- gekostet und musste nur etwa 100km entfernt abgeholt werden. Der "neue" stand allerdings dann 450km entfernt und kostete ohne HU etwas mehr - Erst hier zu Hause wurde dann entschieden welcher der beiden die bessere Basis darstellt und bleiben darf .....und das war nicht meine Entscheidung, ich hab nur die Arbeit damit :(

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...