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Empfehlung 12 Volt Heizlüfter


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Pauschal dazu aus meiner Käfererfahrung. Da hatte ich einen mit Walzenlüfter und Heizdrähten vorne in die Zuluft der Fahrerseite Scheibe eingebaut, damit man überhaupt ein Sehloch im Winter bekam.

Die Zuleitung zu diesem Gerät mit na ja 2,5mm² Querschnitt und Zigarettenanzünderstecker ist nicht zielführend gewesen.

Umgebaut auf minimum 4mm² Lautsprecherlitze weich auch in kaltem Zustand und driektem Anschluß an die Batterie sorgte für den gewünschten Heizerfolg. Dann hat man die zugesagte Heizleistung.

https://www.hansen-styling-parts.de/Keramik-Heizluefter-12-Volt-400-Watt/3145?srsltid=AfmBOopsSxbTiMmO-H4NS5YU74TALkE1FnROAx1IdBOQ61y2v1AMqMhH-c8

weist zwar auf die nötige Stromaufnahme hin, ist jedoch mit einer 30A Sicherung abgesichert. Das setzt voraus, das man mindestens 13,3V am Lüfteranschluß hat. 3m Kabel, also 6m Gesamtlänge, dürfen daher bei 14,2V Batteriespannung nur 1V Spannungsabfall haben. Nicht schlecht bei 30A, heizt doch das Kabel dann mit 30W gleich mit. denn U mal I=P, also Spannung mal Strom gleich Leistung.

https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Elektro/Leitungswiderstand

erzählt mir dann, das erst ab 10mm² eine akzeptable Verlustleistung am Kabel anliegt, nämlich 10W auf die 6m.

Das Anschlußkabel ist lt. Bild jedoch maximal 4mm², das hat dann 0,027Ohm Widerstand, die Sicherung lasse ich hier weg, macht 0,81V Spannungsabfall und 24W Verlustleistung übers Kabel.

Also wird das nix mit dem Kabel und den 400W Heizleistung.

10mm² Kabel und 40A Sicherung sind gescheit für die Anwendung, nur sicherlich etwas unhandlich.

Und auf jeden Fall den Schalter checken, ob der überhaupt 30A dauerhaft schafft.

Kurzzeitig geht das für ein-zwei Minuten, länger würde ich nicht damit arbeiten wollen.

Das sich erwärmende Kabel verschleißt erfahrungsmäßig durch vermutlich Einlagerung von Chlor aus der Isolierung recht schnell, erhöht der Widerstand und dann ist Schluß mit viel warmer Luft.

Die 100-120W Version ist da einfacher zu händeln und funktioniert zumScheibenfreipusten auch.

Jens

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Mein Vorschlag geht doch in eine andere Richtung und riskiert den Thread zu entführen:

Seinerzeit, im - auch - winterlichen Schichtdienst hat es mich bei der Berg- und Talfahrt zur Arbeit dermaßen gestört, wie lustlos die Heizung in der Ente zu Werke ging, dass ich mir eine einfache Luft-Standheizung gegönnt habe. Einbau in Eigenregie, Steuereinheit durch einen modifizierten Standlichtschalter aus Uraltenten nachgebaut, glücklich!

Nein, ich glaube, nach nunmehr 30 Jahren bekomme ich die Schaltung nicht mehr rekapituliert, aber sooo riesig  kompliziert war das damals nicht, und selbst im allertiefsten Winter eine Viertelstunde vor Abflug das Gerät einschalten, keine Kälte mehr, weder vor noch während der Fahrt!

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Bei den günstigen Preisen der Chinaprodukte eine wirklich brauchbare Alternative und wesentlich besser als die Lüfter. Der Strom dafür muß ja auch erstmal erzeugt werden, un da ist die Stamdheizung vom Wirkungsgrad dem Verbrennermotor mit Lima sicherich um das 3-4 fache überlegen.

Jens

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