Zum Inhalt springen

2cv6 Rahmen


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Wer würde wo und warum dort einen neuen Blechrahmen für einen 2CV aus dem letzten Baujahr bestellen? Beim Franzosen habe ich eine gewisse Hemmschwelle.
das interessiert mich dann doch.

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 90er 2CV6 Club hat seit 2014 den Rahmen vom Franzosen. Ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Anscheinend wird damit die H-Abnahme nicht bestanden, was mir persönlich aber Dank G-Kat egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Andi:

Anscheinend wird damit die H-Abnahme nicht bestanden, was mir persönlich aber Dank G-Kat egal ist.

Unsere hatte H mit verzinktem Franzosenrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mehrere 2CV's bei unterschiedlichen Prüforganisationen mit dem H-Kennzeichen versehen, hatten allesamt den Franzosen-Rahmen, es gab keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein Prüfer meinte er trägt mir alles ein, solange ich nicht mit verzinktem Rahmen komme. Er meinte damit auf Nachfrage originale Bauform und dann verzinkt, da nach seinem Verständnis der Rahmen zu spröde wird. 
Nur ziehe ich eh originale Rahmen vor, die innen und außen mit hochwertigem Lack behandeln, dann gerne nochmal konservieren, diese regelmäßig pflegen, dann sind die top. Die Konstruktion vom Franzose ist megastabil, da ich Ente und Kollegen als Alltagsfahrzeuge nutze ist mir das einmal etwas zu schwer, auch wenn´s für Kurven wegen Schwerpunkt witzig ist, aber vor allem zu bedenklich beim Unfall, weil der nicht nachgibt und ich mir noch nicht klar bin ob ich das so will... naja, wie hieß es: wenn irgendwo ein Unfall is, ist die Ente noch nicht da  😄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, verzinken die den Rahmen nach der Fertigung, das fände ich seltsam, oder fertigen sie den aus galvanisch verzinktem Karosserieblech, dann hat das Verzinken keinen Einfluß auf die Festigkeit.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 31.12.2023 um 16:43 schrieb Jensg:

Komisch, verzinken die den Rahmen nach der Fertigung, das fände ich seltsam, oder fertigen sie den aus galvanisch verzinktem Karosserieblech, dann hat das Verzinken keinen Einfluß auf die Festigkeit.

Jens

Verzinken danach, sonst wäre jeder Schweißpunkt zinkfrei und rostig demnächst  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, guter Vorschlag, nur ist das dann wohl feuerverzinken, und dann hast du einen verzogenen Rahmen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
Am 31.12.2023 um 16:43 schrieb Jensg:

Komisch, verzinken die den Rahmen nach der Fertigung, das fände ich seltsam, oder fertigen sie den aus galvanisch verzinktem Karosserieblech, dann hat das Verzinken keinen Einfluß auf die Festigkeit.

 

vor 22 Stunden schrieb henne75:

Verzinken danach, sonst wäre jeder Schweißpunkt zinkfrei und rostig demnächst  🙂

Meines Wissens stellt Warny den Rahmen, die ganze Karosserie und auch alle anderen Blechteile aus elektrolytisch verzinkten Blechen her, d.h. im Bereich der Schweisspunkte ist der Zink weggebrannt.

Der Franzosen-Rahmen wird nach dem Bau im Tauchbad feuerverzinkt. 

Frühere Billig-Nachbau-Rahmen waren wohl auch feuerverzinkt, aufgrund der dünnen Blechstärke wiesen diese immer erheblichen Verzug auf, ob der Zink dann auch in alle Blechdopplungen kommt wage ich zu bezweifeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...