Zum Inhalt springen

BIETE: Xantia X2 V6 Break Schalter LPG Rouge Pivoine für 500,-


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Laufleistung circa 380.000km

Gasanlage von KME Nevo mit 81 l Tank.

Zahnriemen+Rollen und Wasserpumpe keine 1000 km alt.*

Fährt sich unglaublich agil, Fahrwerk und Hydraulik (Kugeln und Hydractive) auf Stand

Normale Velours-Alcantara-Ausstattung mit dem üblichen Loch in der Fahrersitzwange, aber sauber und nicht verwohnt.

Es gibt auch ein paar Dinge zu erledigen:

Funkfernbedienung hab ich nicht zum Laufen gebracht, die Fernbedienung gibt allerdings laut spätactiva ein Signal ab. Türschlösser funktionieren beide (der hat noch zwei!).

etwas Rost am hinteren linken Radlauf und der Unterboden vorn rechts muss geschweißt werden.

Zudem muss eine Hydraulikleitung mit Systemdruck an der Hinterachse getauscht werden. Die Ersatzleitung gebe ich gerne mit.

*Der Motor läuft seit dem Zahnriemenwechsel im Leerlauf nur auf 5 Zylindern, weil das eine Einlassventil nicht komplett schließt; meiner Vermutung nach hat das Herausmeißeln der Wasserpumpe (die war regelrecht mit dem Block verbacken) zu diesem Defekt geführt. Es handelt sich um den Zylinder der hinteren Bank auf der Steuerseite, also Ventil genau oberhalb der Wasserpumpe.

Steht bei mir in Visselhövede, ich könnte ihn aber auch gegen Fahrtkostenerstattung ausliefern.

Bilder wollte ich bei abload hochladen, das funktioniert aber zur Zeit nicht. Kommen noch.

Der Xantia ist abgemeldet und für die fällige HU müssen die oben genannten Punkte abgearbeitet werden, außerdem ein Satz Reifen.

Preis: 500,-

 

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Der Motor läuft seit dem Zahnriemenwechsel im Leerlauf nur auf 5 Zylindern, weil das eine Einlassventil nicht komplett schließt; meiner Vermutung nach hat das Herausmeißeln der Wasserpumpe (die war regelrecht mit dem Block verbacken) zu diesem Defekt geführt. Es handelt sich um den Zylinder der hinteren Bank auf der Steuerseite, also Ventil genau oberhalb der Wasserpumpe.

...da erkenne ich absolut keinen technischen Zusammenhang zwischen Ventil und Wasserpumpe. Als Ursache des Laufens auf nur 5 Zylindern technisch unmöglich! Kann mir eher vorstellen, dass beim Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt worden sind!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis einen von 381 Schaltern zu erwerben mit Gasanlage ist OK. Man sollte sich aber klar machen das da noch tausende Euros Reinwandern, oder Schlachten. Könnte die Gasanlage gebrauchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Petruschka:

...da erkenne ich absolut keinen technischen Zusammenhang zwischen Ventil und Wasserpumpe. Als Ursache des Laufens auf nur 5 Zylindern technisch unmöglich! Kann mir eher vorstellen, dass beim Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt worden sind!

Dann lies Dir Bernds Bericht von der Überholung seines ZPJ durch, da ist wohl ein Stück Ventilsitz abgebrochen. Er hat den Motor auch von Hand mehrfach durchgedreht (wie ich logischerweise auch), d.h. an einer Berührung Kolben-Ventil lags nicht.

Das Rauskloppen der Wasserpumpe hat eben starke Erschütterungen verursacht, die evtl. einen vorgeschädigten Ventilsitz zerbröseln haben lassen.

Alles Vermutungen.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dr.Jones:

Der Motor läuft seit dem Zahnriemenwechsel im Leerlauf nur auf 5 Zylindern, weil das eine Einlassventil nicht komplett schließt

Ist das sicher ? Bei dem Motor wäre das ein sehr ungewöhnlicher Schaden. Mit der Wasserpumpe hat das sicher nichts zu tun, sofern der Monteur sich wie ein halbwegs normaler Mensch benommen hat beim Zahnriemenwechsel. Beim Zahnriemenwechsel grob verstellte Steuerzeiten hab ich hingegen schon öfters beim ES9J4 gesehen, obwohl das eigentlich ebenfalls nicht passieren kann, wenn der Mechaniker auch nur ungefähr weiß, was er da macht...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb GuenniTCT:

Kopf abnehmen, Ventil ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Ist beim V6 ja schnell gemacht.... 😉

Genau. Morgens anfangen, und bald fragt man sich, was man mit dem Rest des Vormittags anfängt...

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halber Vormittag, um den hinteren Kopf zu demontieren und alles wieder zusammenzubauen? 

On 12/9/2023 at 12:40 AM, Dr.Jones said:

Bilder wollte ich bei abload hochladen, das funktioniert aber zur Zeit nicht. Kommen noch.

Ich benutze daher übergangsweise https://imgur.com/upload
Upload geht quasi in Sekundenbruchteilen vonstatten, dafür verliert man wieder Zeit um an die Direktlinks der Bilder zu kommen.

Ich kann mir da jetzt so recht keinen Zusammenhang zwischen Meißelei an der Wasserpumpe und dem beschriebenen Fehlerbild machen. Grade an der hinteren Bank muss der Inspektionsspiegel verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Radln der Nockenwellen richtig stehen. Ich hab mal nen "kaputten" ES9J4 gekauft, war nur eine Nockenwelle ordentlich daneben.

Wenn jemand den kauft, demontiert und tatsächlich einen Schaden feststellt: ich hätt nen hinteren Kopf da (muss ggf Orga abgeglichen werden - weiß ich nicht...).

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones:

Das Rauskloppen der Wasserpumpe hat eben starke Erschütterungen verursacht, die evtl. einen vorgeschädigten Ventilsitz zerbröseln haben lassen.

...sorry für die Polemik: Wenn Du das wirklich glaubst, beschränke Deine technischen Arbeiten am Fahrzeug  auf Luftprüfen und Scheibenwaschwasser auffüllen...(ist jetzt nicht böse gemeint, ich z.B. kann zwar schrauben, aber u.a. von Buchhaltung, Programmieren oder Fremdsprachen habe ich null Ahnung! Jeder hat andere Fähigkeiten und Kenntnisse!).

... so stark kannst Du gar nicht hämmern, um die Belastungen zu erreichen, die ein Ventil bzw. ein Ventilsitz im Fahrbetrieb aushalten müssen! 

Aber mal davon abgesehen: Für den aufgerufenen Preis ist das ein mehr als faires Angebot, finde ich! 

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau. Morgens anfangen, und bald fragt man sich, was man mit dem Rest des Vormittags anfängt...

...Du meinst sicher: Heute vormittag anfangen. Die Frage nach dem restlichen Vormittag bezieht sich dann auf einen Mittwochvormittag im Mai '24... 😂😂😂 ...oder so! 

 

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 00:40 schrieb Dr.Jones:

Fährt sich unglaublich agil

Am 9.12.2023 um 00:40 schrieb Dr.Jones:

Der Motor läuft seit dem Zahnriemenwechsel im Leerlauf nur auf 5 Zylindern

Noch ein kleiner Hinweis auf den Widerspruch. Da werden wohl versehentlich zwei verschiedene Fahrzeuge beschrieben - Es sei denn, du bist noch nie einen normal laufenden Xantia V6 gefahren und vergleichst mit einem BX Diesel oder so.
Aber egal, bei 500, Euro für einen Break mit Handschaltung ist natürlich ein Motortausch im Budget, sofern der Erwerber noch alle Tassen im Regal hat 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen meiner Schlachten , macht meinen Wagen Exklusiver. Meine Regierung und Platzmangel verhindern ein zusammenfinden, Ersatzteile hätte ich alle da.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das es bei den meisten noch nicht angekommen ist , das es sich um einen von 381 gebauten Break V6 handelt. Dagegen kannst du alle anderen verschrotten . CX , DS XM kommen dir an jeder Ecke entgegen .Selbst wenn der Wagen 7000000km hinter sich hätte , bei entsprechender flege immer noch besser als jedes E Mobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2023 um 07:19 schrieb Petruschka:

..sorry für die Polemik: Wenn Du das wirklich glaubst, beschränke Deine technischen Arbeiten am Fahrzeug  auf Luftprüfen und Scheibenwaschwasser auffüllen...(ist jetzt nicht böse gemeint, ich z.B. kann zwar schrauben, aber u.a. von Buchhaltung, Programmieren oder Fremdsprachen habe ich null Ahnung! Jeder hat andere Fähigkeiten und Kenntnisse!).

wenn Du Dich schon vorher entschuldigst, warum schreibst Du den Rest dann überhaupt? Bislang warst Du mir recht sympathisch rübergekommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Noch ein kleiner Hinweis auf den Widerspruch. Da werden wohl versehentlich zwei verschiedene Fahrzeuge beschrieben - Es sei denn, du bist noch nie einen normal laufenden Xantia V6 gefahren und vergleichst mit einem BX Diesel oder so.
Aber egal, bei 500, Euro für einen Break mit Handschaltung ist natürlich ein Motortausch im Budget, sofern der Erwerber noch alle Tassen im Regal hat 😉

Das war vor dem ZR-Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 23:51 schrieb TorstenX1:

Ist das sicher ? Bei dem Motor wäre das ein sehr ungewöhnlicher Schaden.

Das ist sicher. Da alle Nockenwellenräder und das Kurbelwellenrad abgesteckt waren, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie der Kolben Ventile berührt haben soll.

Aber das Geheimnis lässt sich ja lüften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

wenn Du Dich schon vorher entschuldigst, warum schreibst Du den Rest dann überhaupt? Bislang warst Du mir recht sympathisch rübergekommen...

...ich bin auch sympathisch... 😊😊😊

Falls ich Dich irgendeiner Weise angegriffen habe, nochmals: Sorry!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder alles kann und das auch gar nicht schlimm ist... Wie gesagt, für einen Techniker ist Deine Herleitung des unrunden Motorlaufs nach dem Zahnriemenwechsel ziemlich, na sagen wir mal, ungewöhnlich... Bei meiner Ausdrucksweise ist wahrscheinlich mein schwarzer Humor mit mir durchgegangen.

Und nochmals: Das Angebot ist mehr als fair (eigentlich ist er fast geschenkt) für so ein seltenes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das ist sicher. Da alle Nockenwellenräder und das Kurbelwellenrad abgesteckt waren, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie der Kolben Ventile berührt haben soll

Andere Frage: Hast Du mal Kompression geprüft? Und falls Du ein Endoskop hast, schau doch mal in den betreffenden Brennraum...

Ach so, was mir schonmal (allerdings bei einen 2,8er Ducato) passiert ist: Den Zahnriemen bei abgesteckten Rädern an der Spannrollenseite gespannt montiert, gegenüber hing er dann etwas durch... und wenn man dann die Absteckstifte entfernt, verstellen sich die Steuerzeiten... Vielleicht sowas?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reine abstecken der Nockenwellenräder nützt ja nichts. Man muss hinterher auch die drei Schrauben je Rad lösen und das noch passend drehen....

Hier eine Anleitung von XMbremi:

 

Die NW-Räder werden vor dem Auflegen des Riemens im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht. Nach Auflegen und Spannen des Riemens werden die NW-Schrauben mit 10nm angezogen und der Riemen mindestens 2x durchgedreht. Dann Prüfen, ob die Abstecklöcher fluchten. Wenn nicht, das Ganze noch mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gelernter Kfz-Mechaniker, zuverlässig und sehr erfahren mit dem Xantia, hat mal beim Abstecken der hinteren Einlaßnocke den Stift versehentiich nicht ins Absteckloch gesteckt, sondern in eine Vertiefung daneben. Anschließend hatte er mich wegen des schlechtsn Motorlaufs erfolglos um Rat gefragt, den Fehler aber dann schnell selbst gefunden. Sowas passiert halt...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Das ist sicher.

(Daß ein Ventil nicht komplett schließt)

Die Antwort befriedigt mich noch nicht ganz - Du konntest sehen, daß das Einlaßventil nicht komplett schließt, also nach Abnahme der Ansaugbrücke ? Oder hast du die Kompression gemessen ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der unrunde Motorlauf festgestellt wurde:

1. Kompression gemessen

2. Endoskopie

3. Irgendwann hab ich auch noch Test mit Benzin gemacht, das fließt direkt durchs Ventil.

Ansaugbrücke wird an dem Zylinder auch warm - strömen ja Abgase verkehrt herum.

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ein gelernter Kfz-Mechaniker, zuverlässig und sehr erfahren mit dem Xantia, hat mal beim Abstecken der hinteren Einlaßnocke den Stift versehentiich nicht ins Absteckloch gesteckt, sondern in eine Vertiefung daneben. Anschließend hatte er mich wegen des schlechtsn Motorlaufs erfolglos um Rat gefragt, den Fehler aber dann schnell selbst gefunden. Sowas passiert halt...

So konstruktiv gefällt mir die Diskussion schon besser.

vor 4 Stunden schrieb Petruschka:

ich Dich irgendeiner Weise angegriffen habe, nochmals: Sorry

Okay, angenommen! Ich bin da etwas dünnhäutig, wenn man mir durch die Blume sagt ich hätte lieber Bäcker werden sollen... nix gegen Bäcker...

 

vor 3 Stunden schrieb fantaweather:

Die NW-Räder werden vor dem Auflegen des Riemens im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht. Nach Auflegen und Spannen des Riemens werden die NW-Schrauben mit 10nm angezogen und der Riemen mindestens 2x durchgedreht. Dann Prüfen, ob die Abstecklöcher fluchten. Wenn nicht, das Ganze noch mal. 

So geschehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...