Zum Inhalt springen

Ladespannung C5 X7


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Kurze Info zu Xenon. Die werden mit Hochspannung gezündet, die Brennspannung ist erheblich niedriger.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Die im KFZ verbauten kann man nicht mit denen vergleichen, die im Kinoprojektor eingesetzt sind. Die werden mit noch höherer Spannung gezündet und haben Brennspannungen zwischen 17-42V DC und Ströme von 35-170A, bei den analogen Imax Kinos mit 10kW Brennern noch höher.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas zu der Frage, warum beim Lampenbetrieb nicht rekuperiert wird. Das die Verschaltgeräte der Lampen das nicht mögen und ausregeln können, ist nicht verkehrt gedacht. Schaue ich mir die Regelgenauigkeiten von Spannungs und Stromregelungsschaltungen an, dann können die sehr gut auf Laständerungen reagieren und diese ausregeln, nicht jedoch auf Speisespannungsänderungen.

Schaltest du die Lampen jetzt, wie gemacht, bei 14,9V ein, dann regelt das Vorschaltgerät halt auf die 14,9V den Lampenstrom. Sinkt die Spannung dann ab, meist ja langsam, das kann die gut wegregeln, leichtes reduzieren des Lampenstromes macht wenig aus. Spontanes Erhöhen der Lampenspannung um 11% dürfte aber ebenso eine Erhöhung des Lampenstromes um min.10% mit sich ziehen, das belastet den Brenner schon nicht unerheblich, vor allem, wenn es ständig auftritt. Führt in Bälde dann zum Abschmelzen der Elektrodenspitzen, damit zum Flackern und schlechterem Zünden.

Soweit meine Vermutungen aus den Erfahrungen mit Gasentladungslampen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Der Grund kann aber auch ein Fehler bei der Programmierung "Start&Stop" des Steuerteils Batterieladezustands sein.

Hallo Ronald!

Ich MEINE, das dieses bei mir nicht so ist - bin mir aber natürlich nicht sicher. Zu meinem "Freundlichen" hier habe ich aber eigentlich Vertrauen, das solche Einstellungen nicht verändert wurden. Möglich wäre es aber ... . 🤷‍♂️

Wenn ich mal mit dem Flitzer wieder bei ihm bin, spreche ich ihn darauf mal.

In diesem Zusammenhang mal eine Vorsichtige Frage 🫣🫢 - auch an andere Leser dieses Themas:

Gibt es hier im Forum jemanden, bei dem man solch ein Diagnosegerät (Lexia ?) erwerben kann? ... und der einem dazu einen vorhandenen Laptop dafür einrichten kann? Ich selber traue es mir nicht wirklich zu. 🙁🫣  Und natürlich gegen volle Kosten- und Aufwandserstattung.

 

 

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Und noch etwas zu der Frage, warum beim Lampenbetrieb nicht rekuperiert wird. Das die Verschaltgeräte der Lampen das nicht mögen und ausregeln können, ist nicht verkehrt gedacht. Schaue ich mir die Regelgenauigkeiten von Spannungs und Stromregelungsschaltungen an, dann können die sehr gut auf Laständerungen reagieren und diese ausregeln, nicht jedoch auf Speisespannungsänderungen.

Hallo Jens.

GA...ANZ grob habe ich ich mir das auch so vorgestellt. Also das die Brenner und Vorschaltgeräte bei solch wechselnden Bedingungen früher Schaden nehmen könnten.

Halogen ist dann einfach mal durchgebrannt, kann aber sicher auch Einiges einstecken - LED wird wohl generell unempfindlich sein ...

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Gibt es hier im Forum jemanden, bei dem man solch ein Diagnosegerät (Lexia ?) erwerben kann? ... und der einem dazu einen vorhandenen Laptop dafür einrichten kann?

Uwe Kolb, aber aktuell gibt es von ihm nur noch Laptops mit der installierten Diagbox/Lexia ohne Diagnosegerät (VCI)

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/161791-diagnose-änderung/#comment-1922286

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Möglich wäre es aber ...

Die Rekuperation bzw. Bremsenergierückgewinnung funktioniert nur mit EFB bzw. AGM-Batterien. Einer normalen Starterbatterie fehlt die nötige Zyklenfestigkeit.

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/3-Banner-Lexikon-Rekuperation

https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/agm-vs-efb-batterien-start-stopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei den heutigen 19-21°C AT wurde von konstanter Bordspannung 14,4 Vwieder auf variabel (Rekuperation) 12,X - 15V umgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon interessant. Meiner macht das wie schon geschrieben unabhängig von der Temperatur. 

Weiß jemand eine Erklärung dafür? Vielleicht wurde von einem Baujahr ab mal was geändert?

Meiner ist von 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...