Zum Inhalt springen

Klebefolie, Klebeplättchen für Innenspiegel -dauerhafte Lösung gesucht-


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

Salut à tous!

Es klingt so banal, aber es ist bei meinem 309 so nervig.

2-3 Mal im Jahr fällt der Innenspiegel (scheibenseitig) ab, weil die Klebefolie nicht hält. Ich habe ein doppelseitiges Klebeband von 3M, etwa 0,5mm dick. Letzteres ist vielleicht das Problem. Es wird immer schön entfettet, dafür Sorge getragen, dass die Luftfeuchtigkeit im 309 beim Anbringen möglichst gering ist und ich bemühe mich wirklich um Akkuratesse. Nur, mit dem Band gibt das nichts.

Ich suche eine Alternative, die dauerhaft hält, und bitte um erprobte Vorschläge. Hätte ich noch eine angebrochene Tube Sikaflex, würde ich das wohl probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte dafür einen 2K Glaskleber, mit dem hat man früher die Hebel an den Ausstellscheiben angeklebt. Der war auch UV-Beständig. Hielt dermaßen, das mir mal beim 500er Fiat beim Zuziehen der Tür, machte man ja, wenn der eigentlich Griff dafür abgebrochen war, der Hebel mit einem Stück Glas an der Klebestelle entgegenkam. Ohne das das Krümelglas brach.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plättchen (3 ohne 5) auf der Scheibe fällt also wieder ab?

spacer.png

INTERIOR REAR VIEW MIRROR

"Scheibendoktor" und ein Obolus für die Kaffeekasse?

UHU RÜCKSPIEGEL KLEBESET, Spritze 2g

https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe/spezialklebstoffe/166/uhu-rueckspiegel-klebeset-spritze-2g

Gibt es bei ATU

https://www.atu.de/produkt/uhu-rueckspiegel-klebeset-22g-uhu013

Pattex Extreme

https://www.pattex.de/de/products/klebstoff/reparaturkleber-und-klebeband/repair_extreme.html

Bearbeitet von Ronald
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ford gibt es extra Spiegelklebeplätchen   - oder gabs mal für die alten Fiaskos

Von Loctite gibt es kleine Netze und Tübchen mit Kleber extra für Spiegel dann hält das auch.

Nie das Metall direkt auf die Scheibe kleben die könnte platzen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Nie das Metall direkt auf die Scheibe kleben die könnte platzen

Genau so ist es aber bei PSA gelöst. Das Metallplättchen schön blank und glatt machen, Scheibe gründlichst reinigen und entfetten und dann mit speziellem Glas-Metall-Kleber anbringen.

Die Klebepads von Fotd funktionieren irgendwie nicht mit den PSA-Spiegeln, alles schon probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Petec geht auch

Mir hat jemand von einem Autoglasbetrieb abgeraten direkt zu kleben ohne Zwischenpolster, wohl wegen eventueller Hitzeintrag bei Sonne wenn was Metall heiß wird..

Praktische Schäden hatte ich auch noch nie....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Auto (BX 14 TGE) fiel auch öfter der Innenspiegel ab. Hab fast alles versucht - nix half (ja, ich habe auch die Plättchen von Ford ausprobiert....)

Irgendwann hab ich den einfach abgelassen und dann die schöne Sicht nach vorne genossen - die Innenspiegel hängen eh andauernt im Weg.

Bearbeitet von EntenDaniel
n
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei meinem ersten Auto (BX 14 TGE) fiel auch öfter der Innenspiegel ab. Hab fast alles versucht - nix half (ja, ich habe auch die Plättchen von Ford ausprobiert....)

Irgendwann hab ich den einfach abgelassen und das die schöne Sicht nach vorne genossen - die Innenspiegel hängen eh andauernt im Weg.

Das nenne ich einen Standpunkt 😂!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Hinweise! Ich hatte bisweilen an mir arg gezweifelt.

Meine Mutter hatte mal einen Fiesta. Für den hatte ich so ein Plättchen besorgt. Hat gut gehalten. Hatte ich in dem Autohaus besorgt, bei dem sie ihn neu gekauft hatte. Haben mir seinerzeit 30 Pfenning dafür in Rechnung gestellt. Das Auto war vielleicht 2 oder 3 Jahre alt. Fand ich damals unmöglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alphonaso, 

ja, hatte ich nicht geschrieben, aber das Produkt hat genau die se Kombination: Kleber und ein Kreuzgewebe. Das mag das „Geheimnis“ sei .

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt nicht bombenfest, aber macht grundsätzlich einen haltbaren Eindruck. Würde auf jeden Fall einen weiteren Versuch machen, falls das nicht dauerhaft sein sollte. Wahrscheinlich bei etwas höheren Temperaturen und weniger Luftfeuchtigkeit. Das Gewebe und der Kleber reichen für mindestens 3, möglicherweise 4 Anwendungen auf der recht kleinen Trägerplatte des Spiegels vom 309, die etwa 2x3 cm misst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentlicher Punkt ist die Reinigung der Klebestelle. Feuerzeugbenzin und Kosmetiktücher (immer neu ein Wisch) haben sich hier bestens bewährt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch nach dem Winter mit allerlei Feuchtigkeit ist der Innenspiegel nach wie vor fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb drophead:

Falls der Innenspiegel nochmal abfällt. Von 3M gibt es dafür spezielle Klebepads

 

womit der Kreis zum Startbeitrag geschlossen wäre... 

Bearbeitet von torsten130
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...