Zum Inhalt springen

HU Gebühren incl. AU


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Ich war heute bei der DEKRA

irgendwas um 143€

info war, nächstes Jahr werden es 153€ sein…

der Hammer oder?

Grüsse Uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ja das ist mittlerweile nicht mehr schön. Vor paar Jährchen waren es noch 90€. Wenn da der TÜV 150€ gekostet hat, war da was faul...😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Überschrift steht »Abnahme Gebühren« und Du schreibst, das sie zugenommen haben und / oder weiter zunehmen werden.

Was denn nun?

Bearbeitet von holger s
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der DEKRA in Niedersachen werden ab dem 1.1.2024 153 € fällig und in NRW 155.

Die Preise variieren zwischen den Üos nur geringfügig.

Ist wirklich schon ein massiver Anstieg die letzten Jahre. 90€ sind aber in der Tat schon länger her als man mein.

In der Überschrift wird wohl der Begriff HU-Abnahme gemeint gewesen sein und keine Tendenz des Preises.

Viele Grüße 

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich mich nicht unterordnen. Gesetze als "Empfehlungen - oder sollte ich besser sagen als "Verfehlungen" sehen.

#Moderater Anarchismus - die ersten Schritte

PS: Beim ersten Mal kostet es moderate 85 € - nun spring, du Angsthase!

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, uwe.v11 said:

Ich war heute bei der DEKRA

irgendwas um 143€

info war, nächstes Jahr werden es 153€ sein…

der Hammer oder?

Grüsse Uwe

Uwe, wenn du die zwei "Karenzmonate" ausnutzt, hast du die Preissteigerung wieder kompensiert.

Was kostet ein Kilo Nudeln heute, gestern und übermorgen?
Wieviel Kohlen scheffelt dir dein Arbeitgebender heute, gestern und übermorgen jeden Monat aufs Konto?

Was kostet das lustige glänzende Diagnosegeraffel beim TÜV-Mann? Was verdient der Prüfende? Wieviel Kilo Erdgas verheizt die Heizung der Halle pro Minute? Oder wieviel kW Braunkohlestrom frisst die Klimatisierung? Zum Jahreswechsel steigt der CO2-Preis empfindlich.
Die Preisspirale dreht sich, aber man verdient auch mehr.

Und zuletzt:
Wieviel machen 71,5 (oder nächstes Jahr 76,5) Euro pro Jahr(!) an den Vollkosten eines Kfz aus? Richtig: Nix. Garnix. Überhaupt nix.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nudeln kauf ich in Italien

im 2ten Monat drüber geh ich immer

Arbeitgeber bin ich selber

der Prüfende hat 10% Provision (es muß schnell gehen damit er auf seine Marge kommt)

Uwe

ins Gewicht fällt es für mich schon,allein im Januar muß ich mit 6 Fahrzeuge stempeln gehen....

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehr als 2 Monate überzogen wird der HU-Anteil um 20% erhöht (der AU-Anteil bleibt gleich).
Wenn man mehr als 2 Monate überzieht muss man also gleich auf die max. 5 Monate gehen bevor es 35 Euro für das Ticket kostet ;) 
Für mehr Lifehacks folgt mir... :lol:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, uwe.v11 said:

im 2ten Monat drüber geh ich immer

Du Fuchs!

Ich hab mich mal mit "meinem TÜV-Mann" unterhalten. Der macht HU bei uns seitdem ich mich erinnern kann und betreibt seit einigen Jahren eine eigene Prüfstelle. Er meint, soviel bleibt am Ende nicht über, obwohl der Laden brummt. PKW HU dauert irgendwo 20 Minuten. Wie will man da was verdienen? Ich sehe zu, dass ich ihm zusätzliche Einnahmemöglichkeiten gestatte (Gutachten etc) - ein 50er in die Kaffeekasse oder irgendwelche Sachgeschenke erlaube ich mir hier nicht, könnte ein Geschmäckele haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wie will man da was verdienen

ich war dieses Jahr erstmalig seit Ewigkeiten wieder mal selbst bei der DEKRA.  Der Spass hat irgendwas zwischen 10 und 15 Minuten gedauert und das auch nur deswegen weil der nette Prüfer eine Dyane noch nie gesehen hatte und ich ihm die Besonderheiten erläutern durfte. Gekostet hat das ca 145€. Ordentlicher Stundensatz wie ich finde, der sich an den Sätzen in Vertragswerkstätten orientiert. Der Satz ist für mich heftig und kein Anlass für Tränendrücken Richtung TÜV oder DEKRA. Bei der Kostenentwicklung würde ich, hätte ich noch mehrere alte Fahrzeuge, über die Rückkehr zur 07-Nummer nachdenken… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

die Preisspirale  dreht sich, aber man verdient auch mehr.

schön wärs…  
Ich kenne kaum jemanden, bei dem sich die Preisspirale nicht erheblich schneller dreht als sich der Verdienst erhöht. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

Mein Activa hat auch ein 145 €-Loch in die Kasse gerissen. Dafür gab's Tesla sein erste Mal bei der DEKRA für fette 56,50 € !!! 😲 sachmagehtsnoch 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

Irre. Hier kostet es ca. 75€ aktuell - und alle beschweren sich drüber...

Gibt es dafür auch 2 Jahre beim Control Technique ? Hier in Spanien bis zu 10 Jahre Fahrzeugalter 2 Jahre, danach nur noch 1 Jahr, bei Fahrzeugen mit mehr wie 5 Sitzplätzen und Taxis sogar nur 6 Monate. Dafür kostet der Tüv für Benziner hier in der Provinz Alicante / Valencia für Benziner 44,19€ und Diesel 55,54€. 

Probleme bereitet hier nur gerade die Umstellung des beauftragten privaten Tüv Betreibers nun in stattliche Hände mit monatelangen Wartezeiten bei den Tüv Terminen....da hilft dann nur Tüv Termin Online machen, ausdrucken und für Kontrollen mitführen.

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 15 Stunden schrieb uwe.v11:

allein im Januar muß ich mit 6 Fahrzeuge stempeln gehen....

Wer sich sechs Autos leisten kann, sollte auch Geld für die TÜV-Gebühren haben...

Klar, ich hätte auch gerne von allem eine doppelte Portion und für umme - aber das klingt mir doch nach jammern auf sehr sehr hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuletzt im März beim GTÜ - Mann unseres Vertrauens in einem kleinen Dorf 143 € für die HU beim i30 bezahlt, dazu kamen dann später noch 88 € für die Abnahme meiner 19 Zoll - Alufelgen. Für den C3 haben wir im Juni nur knapp weniger bezahlt, irgendwas um 130 €. 

Im Vergleich sind die Gebühren wirklich heftig gestiegen, wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet, dass sie ja irgendwann damit angefangen haben, als Bestandteil der vollständigen Prüfung den Fehlerspeicher auszulesen. Mit dem Ford Ka lag ich damals (2014) noch bei 88 €, mit dem C2 war ich dann mit 92 € schon knapp drüber und die erste HU für den C3 im Jahr 2017 lag dann bei 95 €. Dann hielt es sich eigentlich ne ganze Zeit lang recht stabil, ich hab den C3 2019 nochmal unter 100 € durch die HU geschickt, 2021 mussten wir dann aber auch schon über 100 € bezahlen. 

Was soll ich sagen, das Auto ist halt ein Luxusgut, muss man mit rechnen, wenn man sich den Luxus gönnt.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb spätActiva:

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

Mein Activa hat auch ein 145 €-Loch in die Kasse gerissen. Dafür gab's Tesla sein erste Mal bei der DEKRA für fette 56,50 € !!! 😲 sachmagehtsnoch 😀

Dann fährst du aber zu einer technischen Prüfstelle(TP). Dort ist die reine HU günstiger als in der Fläche. Kombipreis mit AU ist genauso teuer, die Differenz wird durch die AU ausgeglichen. Das entfällt bei nem Tesla, deswegen der günstige Preis.

Wer also Geld sparen will muss sich eine AU besorgen und fährt zur HU zu einer TP. Im Osten Dekra, im Westen TÜV. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb spätActiva:

Mein Activa hat auch ein 145 €-Loch in die Kasse gerissen.

Blöder Activa. Meiner reisst auch solche Löcher, die meisten aber an der Tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Wer sich sechs Autos leisten kann, sollte auch Geld für die TÜV-Gebühren haben...

Klar, ich hätte auch gerne von allem eine doppelte Portion und für umme - aber das klingt mir doch nach jammern auf sehr sehr hohem Niveau.

Motorrad

ist auch ein Fahrzeug

Vater Mutter Kinder

ok?

Schraub den Neid zurück

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Oldtimer aus dem EU-Ausland importiert und in D mit H zulassen möchte geht das in Richtung 400€ - zumindest vor gut 6 Monaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

Motorrad

ist auch ein Fahrzeug

Vater Mutter Kinder

ok?

Schraub den Neid zurück

Hat nix mit Neid zu tun, ich gönne jedem seine Fahrzeuge bzw. seine Hobbys.

Ich habe selbst drei Autos und drei Motorräder, aber ich würde niemals jammeren daß die Kosten für mein Hobby so hoch sind...
Ich leiste mir das weil ich es will, und was an Kosten auf mich zukommt gehört halt dazu.

Und was die Kinder bzw. deren Fahrzeuge angeht - mein Vater hat mir zwar auch mein erstes Auto gestellt, aber gleichzeitig klargemacht: für den Unterhalt bist Du selbst verantwortlich! Hab' so manchen Nebenjob gemacht, aber geht alles...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...