Zum Inhalt springen

Suche Einspritzdüse Xantia X1 1.8i


Stani

Empfohlene Beiträge

Leider läuft mein Motor unrund, Kerzen, Kabel und Spule sind schon neu. Ich vermute jetzt die Einspritzdüse, da sich nicht am viel am Lauf ändert, wenn ich den 2. Zylinder von der Zündung nehme. Bei allen anderen Zylindern ändert sich der Lauf aber merklich.

Leider gibt es die Einspritzdüsen wohl nicht mehr neu, hat eventuell noch wer welche zu verkaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich die erstmal zwischen 2 Zylindern tauschen und gucken ob der Fehler wandert. Wenn nicht dann nal gucken ob die Nockenwelle noch alle Nocken hat, gelegentlich verabschiedet sich da der ein oder andere...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Hier Bilder von einer kürzlich gewechselten Einspritzdüse im Vergleich zur neuen und die entsprechenden Nummern.

Im Nachhinein war der Wechsel unnötig, da die Zündspule defekt war.large.IMG_20231105_212531.jpg.85c7914933987bc41231c5bf755b16b6.jpglarge.IMG_20231212_223114.jpg.7b52139f173c7cd0efd36dd3cb796d84.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Da würde ich die erstmal zwischen 2 Zylindern tauschen und gucken ob der Fehler wandert. Wenn nicht dann nal gucken ob die Nockenwelle noch alle Nocken hat, gelegentlich verabschiedet sich da der ein oder andere...

Ich werde mal Durchtauschen und dann weiterschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Miteigner der besagten Problemkarre und drum auch an der Fehlersuche beteiligt. Nach Abstecken der Düsen stellt sich uns nun die Frage, ob auch beim Magneti-Marelli 8P10 Steuergerät Zylinder 1 und 4 sowie Zylinder 2 und 3 gleichzeitig einspritzen und zünden. Beim Bosch-Steuergerät scheint das ja so zu sein, wenn ich mich richtig informiert hab. So könnten wir mal ausschließen, dass der Fehler in der Ansteuerung der Düsen liegt. Hat da vlt Infos dazu?
BG und vielen Dank für die Hilfe:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 12:56 schrieb gallus:

stellt sich uns nun die Frage, ob auch beim Magneti-Marelli 8P10 Steuergerät Zylinder 1 und 4 sowie Zylinder 2 und 3 gleichzeitig einspritzen und zünden.

Bei den 4 Zylinder Xantia Benzin Motoren wird immer paarweise eingespritzt und gezündet.

Habt ihr einen mit 101 oder 90 PS?

Eine häufige Fehlerursache ist hier ein vergammelter OT-Geber wir hatten hier mal den Teilnehmer "jenser" den seiner war unten völlig weggefault und die kupferwicklungen waren lose zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein einzelner Zylinder reproduzierbar nicht richtig läuft dann würde ich ziemlich als letztes beim OT-Geber gucken, der sorgt eher für sporadische Aussetzer bis hin zum Totalausfall.

1.8i im X1 ist der XU7JP mit 74kW, Einspritzung halbsequentiell, also 1-4 und 2-3 jeweils simultan. Um zu sehen ob es an der Ansteuerung liegt kann man wenn mich nicht alles täuscht Stecker 2 und 3 tauschen, ob bei 1 und 4 die Kabel reichen weiß ich nicht. Wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit einer Düse oder tatsächlich ein mechanisches Problem des Motors. Die Kabelbäume sind eher unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Bei den 4 Zylinder Xantia Benzin Motoren wird immer paarweise eingespritzt und gezündet.

Nur der Vollständigkeit halber: Der 1,8i 16V mit Bosch MP7.3 hat, als einziger Xantia Benziner, eine vollsequentielle Einspitzung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Bei den 4 Zylinder Xantia Benzin Motoren wird immer paarweise eingespritzt und gezündet.

Das ist aber ein gewaltiger Irrtum. Zum einen (wie Torsten schon erwähnte) gibt es die 1,8i 16V der letzten 2 oder 3 Baujahre mit der vollsequentiellen Einspritzung. Das sind die Euro 3 Fahrzeuge. Zum anderen gibt es auch 2L 16V Motoren mit einer Fullgroup Einspritzung. Das sieht man sehr schön beim Einstellen einer Gasanlage. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Ach Guenni, kannst du nicht schlafen oder nicht wach bleiben?

Ich kann vor allem sinnvolle Beiträge verfassen. Schafft auch nicht jeder....

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das ist aber ein gewaltiger Irrtum.

Der Irrtum ist deinerseits, es geht nämlich um das paarweise einspritzen und Zünden.

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

gibt es die 1,8i 16V der letzten 2 oder 3 Baujahre mit der vollsequentiellen Einspritzung.

sind mir beide bekannt und vorhanden, spritzen beide Paarweise ein und zünden beide paarweise.

Die vollsequentiellen Einspritzung spritzt und zündet nur halb so oft, das ändert aber nichts daran das es Paarweise geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb matgom:

Bei den 4 Zylinder Xantia Benzin Motoren wird immer paarweise eingespritzt und gezündet.

Habt ihr einen mit 101 oder 90 PS?

Eine häufige Fehlerursache ist hier ein vergammelter OT-Geber wir hatten hier mal den Teilnehmer "jenser" den seiner war unten völlig weggefault und die kupferwicklungen waren lose zu sehen.

Wie haben einen mit 101 PS.

Ein Durchtauschen der Düsen brachte bis jetzt leider nicht den gewünschten Aha-Effekt. Der Motor läuft in Stand schon so schlecht, dass Unterschiede beim Durchtauschen oder Abstecken der Düsen nicht so leicht zu hören sind. Werden das aber am Wochenende nochmal angehn und genau drauf hören, ob sich am Motorlauf was ändert. Beim Beschleunigen unter Last läuft er erstaunlich gut. Spritfilter würde ich damit eingentlich auch ausschließen aber haben den neuen Filter schon hier und werden den mal tauschen. Wer weiß...

Nachdem Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule neu sind würde ich Zündung auch erstmal ausschließen.


Werden am Wochenende mal Kompression messen um einen Durchbrand der ZDK auszuschließen. Kühlwasserverbrauch ist keiner festzustellen. Nach Kurzstecken bildet sich manchmal etwas Emulsion am Öldeckel. Ist aber immer verschwunden sobald der Motor warm ist. Würde das also eher aufs Kondenswasser schieben.

Wenn das alles erfolglos bleibt würde ich mal mittels Lexia die Parameter der Sensoren überprüfen. Hab noch nie mit Lexia gearbeitet aber würde mir zu diesem Zweck eine zulegen. Kann man beim X1 denn schon Parameter auslesen und hat jmd einen Tipp wo man ein Full-Chip Lexia3 in vernünfiter Qualität herbekommt? Würde das ganze gerne via virtual machine auf einem Windows 10 Rechner laufen lassen. Hat da jmd Erfahrung mit?

LG und vielen Dank für die Hilfe
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matgom:

Der Irrtum ist deinerseits, es geht nämlich um das paarweise einspritzen und Zünden.

sind mir beide bekannt und vorhanden, spritzen beide Paarweise ein und zünden beide paarweise.

Die vollsequentiellen Einspritzung spritzt und zündet nur halb so oft, das ändert aber nichts daran das es Paarweise geschieht.

Sorry, das ist Unsinn. Die letzten XU7JP4 spritzen einzeln ein, deswegen hat der Motor einen Nockenwellensensor um zu erkennen wann Zylinder 1 im Arbeitstalt ist. Bevor man hier mit anfängt zu schreien sollte man versuchen die technischen Zusammenhänge zu kennen und zu verstehen. Kraftfahrzeugmechaniker (heißt jetzt anders) ist nicht umsonst ein Beruf mit mehrjähriger dualer Ausbildung. Das hat mit "Schrauber" nichts zu tun.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe jetzt auf euch verständlich zu machen was paarweise bedeudet. Noch ein Denkanstoß, Bei allen 1,8 16V, egal ob vollsequentiellen Einspritzung oder nicht, besteht die Zündbrücke immer aus 2 Zündspulen damit 2 Zylinder immer paarweise zünden. Echt praktisch, das alles immer Paarweise geschieht, da muss das Steuergerät nicht für alle 4 Zylinder einzeln ein Programm machen sondern nur ein Programm für 2 Zylinder die dann jeweils einen Zwillingspartner haben der das selbe paarweise ausführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wir reden von sequentieller Einspritzung - schon gemerkt?

Ich rede von nichts anderem als paarweiser Arbeitsweise der Zylinder - schon gemerkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 12:56 schrieb gallus:

ob auch beim Magneti-Marelli 8P10 Steuergerät Zylinder 1 und 4 sowie Zylinder 2 und 3 gleichzeitig einspritzen und zünden.

Ja, Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 arbeiten Paarweise.

Übrigens den OT-Geber kontrollieren, der sitzt oben am Schwungrad. Wenn optisch Mangelhaft, auswechseln, dann läuft euer Wagen wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb matgom:

Ich rede von nichts anderem als paarweiser Arbeitsweise der Zylinder - schon gemerkt ?

Du merkst aber immer noch nicht daß bei den Euro3-16V jedes Einspritzventil einzeln angesteuert wird. Daß er eine Wasted-Spark-Zündung hat hat damit grundsätzlich erstmal nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb matgom:

Ja, Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 arbeiten Paarweise.

Übrigens den OT-Geber kontrollieren, der sitzt oben am Schwungrad. Wenn optisch Mangelhaft, auswechseln, dann läuft euer Wagen wieder normal.

Wäre ein defekter OT-Geber denn mittels Lexia zu identifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Bei eher undefinierten Aussetzern sicher ein Kandidat, nicht aber wenn es definitiv ein Zylinder ist der nicht so mitmacht wie er soll. Kompression prüfen ist kein Fehler. Hatte erst kürzlich einen BX19 bei dem ein Zylinder nicht richtig wollte, Hauptursache war der vollständig abgeschliffene Nocken für das Auslaßventil des ersten Zylinders, der hat die Abgase einfach nicht wegbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann  auch ein undichtes Ventil sein. Dann müßte der Motor beim Anlassen ohne Zünden unrund drehen. Ist einfacher zu checken als Druck auf jeden Zylinder geben.

Und würde auch erklären, warum er nur im Standgas schlecht läuft, nicht unter Drehzahl. Da wirbelt es ein undichtes Ventil etwas zu und außerdem wird es in den Sitz gedrückt. Zu wenig Ventilspiel hat den gleichen Effekt. Schlechtes Anspringen. Defekte oder verklebte Düse macht sich dagegen dauerhafter bemerkbar. Hatte ich mal 3 Wochen lang beim Fiat Uno mit Multipointeinspritzing, die spritzte immer paarweise ein, 2x pro Umdrehung. Alte Bosch eben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb matgom:

Ich rede von nichts anderem als paarweiser Arbeitsweise der Zylinder - schon gemerkt ?

Die Zylinder "arbeiten" bei einem 4 Zylinder grundsätzlich nicht paarweise. Die Kolben bewegen sich zwar parallel rauf und runter, aber es arbeitet immer nur einer. Die Einspritzung erfolgt bei einer sequentiellen Einspritzanlage für jeden Zylinder einzeln. Die Zündung erfolgt für 2 Zylinder parallel. Dabei wird aber nur bei dem Zylinder, der sich im Arbeitstakt befindet, eine Verbrennung gezündet. Bei dem anderen läuft der Zündfunke ins Leere. Das ist übrigens unabhängig von der Art der Einspritzung. Bei einer halbsequentiellen Einspritzung werden zwei Einspritzventile gleichzeitig geöffnet. Das eine Ventil spritzt in das Saugrohr bei geöffnetem Einlassventil und das andere spritzt vor das geschlossene Einlassventil des parallel laufenden Zylinders.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tschungl:

Richt der am Auspuff nach Sprit?

Vllt. die neue Zündspule kaputt?

Die Symptome sind die selben wie bei mir.

Grüße 

Ja der Wagen riecht tatsächlich nach Sprit. Zündspule ist eine neue von Bosch. Würd mich zwar wundern, wenn die auch kaputt ist, hab ich mich aber auch schon gefrat, da die Symptome schon sehr auf Zündung hindeuten. Wenn der Rest erfolglos bleibt werden wir evt nochmal eine Spule kaufen und probieren. Kostet ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...