Zum Inhalt springen

Suche Einspritzdüse Xantia X1 1.8i


Stani

Empfohlene Beiträge

Am 15.12.2023 um 12:58 schrieb gallus:

Wäre ein defekter OT-Geber denn mittels Lexia zu identifizieren?

Finde das Bild vom def. OT-Geber im Forum leider nicht mehr, der den 1.8 101PS zum Ausfall brachte.

Als ich das Bild von den offenen Kupferwickungen damals sah, dann wollte ich den Geber bei unserem X1 einfach nur ausbauen und sehen, ein anderes Bedürfnis hatte ich nicht.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die überwiegende Mehrzahl defekter OT-Geber die zum Ausfall von Einspritzung und Zündung führten und die ich in den letzten 25 Jahren deshalb ersetzte waren optisch einwandfrei. Nur weil er nicht defekt aussieht heißt das nicht daß er funktionieren muß...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben am Wochenende mal Kompression gemessen. Der Motor macht auf allen Zylindern 13 Bar Kompression, also alles im grünen Bereich. In diesem Zug haben wir auch die Kerzen nochmal genau angeschaut. Die sind vor 300km neu gekommen und alle tiefschwarz. Zwischen den Zylindern ist auch kein wirklicher unterschied erkennbar. Es laufen also alle Zylinder deutlich zu fett. Somit würde ich auch das Versagen eines Injektors ausschließen. Das müsste ja deutlich am Kerzenbild sichtbar sein. Lambdasonde wurde auch vor 2 Wochen erneuert, würde ich also auch ausschließen. 

Am Wochenende ging auch die Motorkontrolleuchte dauerhaft an aber auch nicht verwunderlich nachdem der Motor offensichtlich viel zu fett läuft. Mir scheint Ansauglufttemperatursensor oder Kühlmitteltemeratursensor wären noch eine plausible Erklärung. Wären die mittels Lexia als Ursache sicher festzustellen oder Hilft nur Austauschen und ausprobieren?

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb gallus:

Mir scheint Ansauglufttemperatursensor oder Kühlmitteltemeratursensor wären noch eine plausible Erklärung. Wären die mittels Lexia als Ursache sicher festzustellen oder Hilft nur Austauschen und ausprobieren?

Du kannst Dir die Ist-Werte angucken mit der Lexia. Allerdings ist das nicht 100 % sicher. Bei meinem TCT sahen die Werte plausibel aus, aber der ein Temperaturgeber hatte irgendwie Aussetzer, die ich erst bei längerer Fahrt bemerkt habe, und zwar in Form eines plötzlichen Temperatursprung. Ich würde mir auch die Lambdasondenspannung angucken. Die ist ja für die Gemischregelung entscheidend.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fass kurz die Problematik zusammen. Vielleicht hat gibts ja noch etwas, das wir ausschließen können. Ein Lexia wäre aber vielleicht sowieso eine gute Anschaffung.

Motor läuft beim Kaltstart noch gut
warm hat er Zündaussetzter im niedrigen Drehzahlbereich und springt auch schlecht wieder an
Kerzen sind alle schwarz, Verbrauch hoch und ein einzelner Fehlzylinder ist eigentlich nicht auszumachen
die Motorkontrolllampe ist an
 

neu sind Zündkabel, Zündspule, Kerzen und Lambdasonde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Und was steht im Fehlerspeicher?

haben eben leider (noch) kein Lexia zum Auslesen. 

Vielleicht gibts es ja auch so einen Verdacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Verdacht wäre Lambdasonde - neu heißt ja nicht unbedingt besser, je nachdem was da gekauft wurde...

Bosch, die Motorkontrollleuchte war dann auch eine Zeit lang weg. Nachdem ich am Wochenende sehr oft gestartet hab und er nur im Stand gelaufen ist, ist sie wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand halte ich für 'normal' möglich, da erreichst du kaum die nötigen Abgasreinigungstemperaturen, auch kann dauerhaft der Lambdawert zu stark abweichen.

Ist für mich ja auch kein 'normaler' Betriebszustand, lange kalt im Standgas laufen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das könnte für die Motorkontrollleuchte und evtl die Zündkerzen eh stimmen. Er lief aber schon vor genauerer Fehlersuche und schon mit neuer Zündspule, Kabel, Kerzen und Lambdasonde schlecht. Also beim fahren im niedrigen Drehzahlbereich hat er Zündaussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stani:

nein das noch nicht, hatten wir bisher als potentiellen Fehlerkandidaten noch nicht am Schirm

Völlig zurecht 🙂
Schaut lieber nach, ob im Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler Sprit steht. Dafür ist kein Diagnosegerät erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Völlig zurecht 🙂
Schaut lieber nach, ob im Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler Sprit steht. Dafür ist kein Diagnosegerät erforderlich.

Wenn ich ihn finde, schau ich drin nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 20:39 schrieb TorstenX1:

Völlig zurecht 🙂
Schaut lieber nach, ob im Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler Sprit steht. Dafür ist kein Diagnosege erforderl

Also wenn ich bei laufendem Motor den Schlauch anstecken kommt da Benzin raus, würde daraus schließen, dass die Membran kaputt ist.

Habe also die vorsichtige Hoffnung den Fehler gefunden zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...