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Neue Koppelstange direkt defekt?


DerXsaraFahrer

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Hallo allerseits,

 

Habe seit 1 Monat an der Vorderachse rechts (vermutlich) von meinem Xsara II ein Klopfendes/Polterndes Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen und Kopfsteinpflaster festgestellt.

Erster Anhaltspunkt natürlich: Koppelstange : Diese durch Febi Koppelstangen ersetzt und immernoch das Poltergeräusch. Heute zur Dekra gefahren und es wurde mit 3 Mann und Rüttelplatte nichts gefunden -Außer minimales Spiel an der Koppelstange (Spürt nan zumindest am Stabi) -> Kann die Koppelstangen noch reklamieren jedoch meine Frage vorher:

Kann es ein Montierfehler sein? 40NM Drehmoment habe ich zumindest beachtet.

Oder bleibt mir da leider nichts anderes übrig, als andere zu kaufen?

 

Übrigens die alten, originalen Koppelstangen sahen auf den ersten Blick noch ganz gut und eher "unausgeschlagen" aus.

 

Es wurden zudem noch Traggelenke, Spurstange/-kopf sowie Querlenker und Stabilisator überprüft - alles intakt.

 

Oder mache ich mir da zu sehr sorgen und es ist ok?

 

 

Danke für alle Antworten :)

 

Mit freundlichen Grüßen

DerXsaraFahrer

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Klingt ungewöhnlich. An meinem Twingo war es mal ähnlich. Am Ende war es das Domlager am Federbein, was für minimale Poltergeräusche sorgte.

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Ok, aber ist es normal, dass man was spürt, wenn man den Stabilisator mit der Hand umgreift? Dann müsste es ja die Koppelstange sein oder?

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vor einer Stunde schrieb Jensg:

Kann sein, dann müßte aber rostiges Wasser unter der Schutzkappe herauskommen. Ich würde nochmals die Verschraubungen prüfen.

Jens

Kann es eventuell daran liegen, dass man die Auflagefläche der Koppelstange nicht sauber gemacht hat? Dass wegen Rost da ein gewisses Spiel vorhanden ist? 

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Glaube kaum das die alten und die neuen Koppelstangen Schuld sind - wenn sich das Geräusch nach dem Tausch nicht verändert hat.

Da denk ich eher ans Federbein/ Domlager, wenn da aber kein Spiel ist, dann lebe damit und mach erst was wenns lauter wird.

Evtl mal die obere zentrale Schraube des Stoßdämpfers mit dem Schlagschrauber kurz nachziehen....

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vor 49 Minuten schrieb Kroack:

Glaube kaum das die alten und die neuen Koppelstangen Schuld sind - wenn sich das Geräusch nach dem Tausch nicht verändert hat.

Da denk ich eher ans Federbein/ Domlager, wenn da aber kein Spiel ist, dann lebe damit und mach erst was wenns lauter wird.

Evtl mal die obere zentrale Schraube des Stoßdämpfers mit dem Schlagschrauber kurz nachziehen....

Meinst du die Schraube, an die im Federdom von oben verbaut ist? Also von Motorraum aus einfach erreichbar ist?

 

 

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Bei Bremssätteln in Gleitbolzenlagerung kenne ich das auch, wenn die reichlicht Luft haben, eben eigentlich verschlissen sind.

Habe ich bei unserem Sirion M3, laufen sehr gut, klappern halt nur ab und an. 'Schmiermittelmischung' aus Silikonfett und Radzylinderpaste dämpft das gut weg.

Denn die Gleitbolzenschutzbälge bei den Dias sind NICHT Mineralölbeständig. Bei Ducato ebenso.

Jens

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Wie alt sind deine Stoßdämpfer? Es wäre nichts ungewöhnliches wenn polternde Geräusche vom Dämpfer kommen. Was für welche hast du verbaut? Ansonsten sehe ich hier auch alternativ das Domlager als Übeltäter.

Bearbeitet von ZXdiesel
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vor 17 Stunden schrieb ZXdiesel:

Wie alt sind deine Stoßdämpfer? Es wäre nichts ungewöhnliches wenn polternde Geräusche vom Dämpfer kommen. Was für welche hast du verbaut? Ansonsten sehe ich hier auch alternativ das Domlager als Übeltäter.

Also dass mal die Stoßdämpfer gewechselt worden sind ist mir nicht bekannt. Sind wie der Xsara vermutlich 21 Jahre alt. Jedoch wurden vor 2 Monaten wegen Federbruch vorne die beiden Federn an der VA ausgetauscht. Da wurden die Stoßdämpfer nicht bemängelt bzw. wurde in dieser Hinsicht nichts angesprochen. Übrigens habe ich nochmal die Koppelstangen ein wenig nachgezogen, das Poltern ist noch da. Also wird es wohl eher Domlager oder Stoßdämpfer sein. Naja, soweit es erstmal nicht lauter wird, werde ich auch nichts dran machen. Aber spätestens zum TÜV in 14 Monaten wird sich ja auch herausstellen ob ein defekt vorliegt.

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Kann ich leider schlecht beurteilen, da die Werkstatt erst nach der Probefahrt meinte, es klappert etwas und seitdem höre ich es erst auch selbst erst. Davor war es entweder gar nicht da/oder ich habe es gar nicht bemerkt.

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Evtl ist der Dämpfer geschädigt durch Schlagschraubereinsatz oder die Scheibe oben sitzt nicht richtig am Domlager, also wenn dann würde ich hier suchen und nochmal zerlegen - wenn es sooo wichtig ist...

  • Danke 1
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Nein, so wichtig ist es auch nicht. Dann werde ich mich an deinem Rat orientieren und es erst was machen, wenns schlimmer wird. 

 

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Update:

Das Knacken ist beim links einlenken ab und zu vorhanden.

Z.B. Im Kreisverkehr in dem Moment, wenn man nach links lenkt und um den Kreisverkehr herumfährt. Das Klopfen spürt man am Lenkrad, aber auch am Fahrzeugboden. Kann es einen Zusammenhang mit dem Klopfen geben?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
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Manchmal haben die Orginalfedern eine Kunststoffummantelung im Bereich der Auflage, bei den Zubehör fehlt das ,evtl knackt auch die Feder ,weil sie beim Bewegen an eine Metallkante kommt

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vor 4 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

Das Klopfen spürt man am Lenkrad, aber auch am Fahrzeugboden. Kann es einen Zusammenhang mit dem Klopfen geben?

Das verbinde ich primär mit einem Schaden einer Antriebswelle. 

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vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Kommt drauf an ob es 1 x klopft , oder mit der Umdrehung der Räder mehrmals nacheinander " rattert "

Klopft einmalig

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Ein mit den Händen am Lenkrad und mit den Füßen spürbares Klopfen ist doch nur möglich, wenn im Fahrwerksbereich (inklusive Lenkung und deren Halterung) eine Bewegung entsteht, die über das zulässige Maß hinausgeht. Das sollte eine systematisch vorgehende Werkstatt finden können. 

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