Zum Inhalt springen

Hydraulik bei C5 III geplatzt. Auto lag innerhalb einer Sekunde am Boden.


Holger C5

Empfohlene Beiträge

C5 III 2009, 222.000 km guter Zustand, werkstattgepflegt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir passierte es im Stand, nach hochfahren auf höchste Stufe. Ein Geräusch wie wenn man einen Hochdruckschlauch abzieht und bumms. Grosse Öllache.

Hab mich mit 20 km/h 2 Kilometer weit zu Werkstatt geschleppt. War das vordere Federbein rechts. Möchte so etwas nicht während der Fahrt bei hohem Tempo erleben.

Grüsse Holger

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Holger C5:

C5 III 2009, 222.000 km guter Zustand, werkstattgepflegt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir passierte es im Stand, nach hochfahren auf höchste Stufe. Ein Geräusch wie wenn man einen Hochdruckschlauch abzieht und bumms. Grosse Öllache.

Hab mich mit 20 km/h 2 Kilometer weit zu Werkstatt geschleppt. War das vordere Federbein rechts. Möchte so etwas nicht während der Fahrt bei hohem Tempo erleben.

Grüsse Holger

Mein Beileid…. nervig sowas. War das Federbein davor komplett trocken? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger C5: Antworten auf die Fragen von @Koelner und @lupus2 wären hier für viele interessant! Was ich zu deiner Frage beitragen kann: Defekte bei den C5-III-Federzylindern sind erschreckend häufig, bei mir war jetzt beispielsweise nach 5 Monaten / 13.000 Kilometern der vom Vertragshändler erneuerte Federzylinder schon wieder undicht. Habe ihn aber beide Male sehr zügig nach der Schadensfeststellung austauschen lassen. Manche sind mit zunächst nur leicht feuchten Federzylindern auch noch 10.000 Kilometer weit gekommen - verbunden mit dem Risiko, dass irgendwann der LDS-Verlust sehr schnell zunehmen kann, sodass innerhalb weniger Kilometer das ganze LDS verloren wird. Dein Fall - vollständiger Druckverlust in Sekunden - ist nach allem was ich bislang gelesen und gehört habe allerdings wohl eher untypisch.
Deswegen wäre es sehr interessant zu wissen, ob dein Federzylinder schon länger undicht war.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb id_ds:

Defekte bei den C5-Federzylindern sind erschreckend häufig

Woher kommt diese Erkenntnis? Kannst Du das nachvollziehbar belegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das jetzt präzisiert: meine Aussage bezog sich auf C5-III wie beim Threadersteller und mir. Vgl. den Thread 

Auszug (vom Oktober 2018):

C5:
HDI240 Alex, EZ 2012, < 75.000 km, die beiden hinteren
HDI240 steffen0212, EZ 11/12, bis 19.100 km drei Stück: VL, HL, HR
HDI240 klütsch85, EZ 09/12, 107.500 km HL
HDI240 Activator, EZ 08/12, bis 71.000 km sechs Stück (2 x V und 4 x H plus …)
HDI240 aeh, EZ 08/12, 68.000 km, HL
HDI240 Andres Hannemann, EZ 06/12, 60.000 km V
HDI240 Joschi, EZ 01/12, 25.000 km HR
HDI240 Phantomas, EZ 06/11, 87.000 kmHR
HDI240 Rocca, EZ 03/11, 32.000 km VL
HDI240 Novize, EZ 10/10, bei 80.000 u. dasselbe erneut bei 110.000 km 2 x HR
HDI240 Watching-C5, EZ 08/10, 89.000 km HL
HDI240 Rauschel, EZ 07/10, 50.200 km, HR
HDI240 termi63, BJ 07/10, 140.000 VL
HDI240 Antennchen, EZ 04/10, VL bei120.000 km
HDI240 C5-Rolli EZ ?/2010, VL und VR bei125.000 km
HDI240 klütsch85 EZ 03/10 120.000 km VL
HDI240 uwagner, EZ 04/10, 10.000 KM, HR
HDI240 Bacyl, EZ 11/09, >200.000 km und 215.000 km, VL und VR
HDI240 vritz, EZ 11/09, 166.000 VR und 195.000 VL
HDI240 dpf234, BJ 09/2009, 220.000 km, VL und VR
HDI240 Danielc5V6, BJ 06/09, 117.000 km VL
HDI240 gruenSchwebe, EZ 2009, zwischen 204.000 und 221.000 km 2 X V und 2 x H
HDI205 MisterTed, EZ 07/09, 125.000 km, VL und VR
HDI205 Happydiver, EZ 06/09, bei 40.000 km, alle vier getauscht, defekt waren VL und VR
HDI205 Akim EZ 02/09 165.000 km VR
HDI205 Selbstfahrer, EZ 12/08, bei 100.000 km und drei Jahre später wieder, VL und VR
HDI204 andreatze, EZ 2008, 175.000 km, VL
HDI200 stud_rer_nat, EZ 05/15, 90.000 km, HR
HDI200 TSmapping, EZ 06/14, 90.000 km, VL
HDI200 timkaja, EZ 05/14, 40.000 km, HR
HDI200 c5berline, EZ 20015, 115.000 km, HR
HDI200 Domme123, EZ 2014, 36.000 km HR
HDI200 Tourer, Signo, EZ 10/13, 21.000 km, HR und HL
HDI200 ro4drunn3r, EZ 2013, 96.000 km, HL
HDI200 ReneFlex, EZ 10/12, 79.000 km, VL
HDI200 FDK, EZ 09/12, 111.000 km, HR und HL
HDI200 frankophilius, EZ 09/12, 18.000 km, VL
HDI200 Landrat2004 EZ 08/12 30.800 km VL
HDI200 Kalle1963 EZ 05/12 106.000 VL VR und 1 x H
HDI200 Erich2103, EZ 04/12, 29.000 km und 78.000 km 2 x VL
HDI200 polo2204, EZ 03/12, ca. 40000 km und ca. 107000 VL und VR
HDI200 fklein64, EZ 02/12, HR 59.700km (Garantie), VR bei 120.000 km, HR erneut bei 177.700, HR erneut bei 188.000 (Garantie)
HDI200 THP 155 Tendance, EZ 01/12 bei ca. 20.000 km
HDI200, H-HDI200, EZ 01/12, 81.000 km, HL und HR
HDI200 ElPadre, EZ 12/11, 22.000 km, HR
HDI200 f6c-valkyrie, EZ 10/11, 66.000 km VR
HDI200 telephonopoulos, EZ 08/11, 102.000 km, HL und HR
HDI200 Cupra386, EZ 01/11, 105.000 km, VR
HDI200 Floechen, EZ 01/11, eins bei knapp 30.000, ein weiteres bei 100.000 km 2 x HR
HDI200 x2Q, EZ 12/10, 132.000 km, VR
HDI200 stewe85 EZ 07/09, > 100.000 km, VR
HDI180 jensh76, EZ 07/17, 6.600 km, HL
HDI180 xmfalko, EZ 08/16, 37.400 km, HR
HDI180 rsa404, EZ 09/16, 56.700 km, HL und HR
HDI180 XM_Stefan EZ 01/16  47.385 km HL
HDI180 Mammut, EZ 11/15, 50.000 km, HR, 128.000 HR und VR
HDI180 sck, EZ 09/15, 13.500 km HR
HDI180 fluxus, EZ 09/15, 30.000 km, VL und HL
HDI170 spide1500, EZ 10/08, 145.000 km, VL und VR
HDI170 uttenberger, EZ 05/09, 80.000 km VL
HDI170 paleale, EZ 2009, 178.000 und 213.000 km, 2 x VR
HDI170 zippler, EZ 10/08, 196.500 km, VL
HDI170 typlmf, EZ 10/08, 185.000 km, VR
HDI170 Sea_Ray, EZ 09/08, 107.500 km VL
HDI170 dato_6_6, EZ 04/08, 80.000 km, VL
HDI170 vlyoto, BJ 08, VR bei 235.000 km
HDI165 VIEKLE, EZ 05/15, 37.500km, HR
HDI165 DSuper73, EZ 11/14, 57.000 km, HL und HR
HDI165 Gustav Gans, EZ 05/13, 106.000 km, HR
HDI165 chrissodha, EZ 03/13, 10.000 km, VL
HDI165 mondifly, EZ 02/13, 30.000 km VR; danach noch zwei weitere (HR und HL)
HDI165 Olli, EZ 11/12, 95.000 km, VR
HDI165 PhilippGrau, EZ 09/12, 118.000 km VL
HDI165 Christoph, EZ 08/12, 12.000 km, VR
HDI165 ukeding, EZ 06/12, 80.000 km HR
HDI165 Shuffle, EZ 04/12, 30.000 Km VL
HDI165 Micha94, EZ 08/11, bei 71.000 km zweiter Federzylinder defekt, VR und HR
HDI165 typlmf, EZ 07/11, 201.000 km, HR
HDI165 00anton, EZ 01/11, 128.000 Km HL und HR
HDI165 evasion, EZ 2011, 150.000, VR
HDI165 WilliamS, EZ 11/10, 180.000 km, beide hinten
HDI165 lore77 EZ 07/10 vorne links und hinten rechts bei 50.000 km
HDI165 Synolo, EZ 06/2010, 93 tkm VL erneuert, da seit ca. 80 tkm feucht
HDI165 Biker64, EZ 05/10, bei 80.000km auf Garantie, starker Ölverlust VR
HDI165 thehoern, EZ 05/10, VR bei 146.000 km
HDI165 Automax, EZ 03/10, 17.353 km VR
HDI165 TomHB EZ 02/10, 132.000 km VR 141.000 km VL
HDI165 Higgins*, EZ 01/2010, 105.000 km VL
HDI165 fluxus, EZ 01/10, 103.000 km VL
HDI165 blackseven, EZ ?/10, 123.000 km VR
HDI165 ElPadres Vater, EZ ?/10, 60.000 km, 1 x H
HDI165 HDI Frank, EZ ?/10, 150.000 km, VR
HDI165 Samotnaf, EZ ?/10, 137.000 km, VL und HL
HDI165 mape, EZ 12/09, 72.000 km VL und VR
THP155 LatteDZ, EZ 05/11, 113.000 km VL
THP155 GuenterBe, EZ 04/10, 103.800 km VL
THP156 tobiashengesbach, EZ 09/13, 57.000 km VR
THP156 apoC5, EZ 05/10, 120.000 km VL
HDI150 Schlumpf, EZ 15, 50.000 km HR, 55.000 km HL
HDI140 kr_c5f, EZ 02/13, bei 101.500 km und 120.000 HR und HL
HDI140 AGITO, EZ 07/10, 34.000 km VL
HDI140 windig, EZ 10/09, 120.000 km VR
HDI140 arumba, EZ 08/09, 2 St. bei 6.000, eines von 2010 nochmal bei 16.000 km – 3 x V
HDI140 Apostolov, EZ 06/08, 200.000 km VL
HDI140 Lotus111, EZ 05/09, 150.000 km VR undicht/tropft, VL klamm, beide getauscht
HDI136 Scooter020, EZ ?/08 , 90.000 km, VL
HDI136 weserbiker, EZ ?/08, 78.000 km VL
HDI136 badscooter, EZ 06/09, 97.000 km VR
HDI135 retro044, EZ 11/09, 150.000 km, VL
HDI135 popseni, EZ 06/09, 108.000 km VL und VR
HDI135 Forrest, EZ 04/09, 152.300 km, VR
HDI135 helmic4, EZ 10/08, bei 148.000 km alle vier Stück getauscht (2 x V und 2 x H), nach 10.000 km HR nochmal, bei 196.000 nochmal VL und VR
HDI135 AttilaTHEHUN, EZ 03/08, bei 105.000 und 120.000 km VL und VR
HDI135 kai.man, EZ 08, 220.000 km, VL
HDI2.2 zuschini, EZ 06/09, 91.000km, VL
HDI2.0 DJBenjaminH, EZ 2008, 76.000 km HL
3.0V6 annorkai, EZ 11/08, 178.980 und 179.520 km, VR und VL
2.7V6 eckstnschlomo, EZ ?/09, 133.000 km, VR getauscht
2.0l mivop, EZ 04/09, 30.000 km VL
2.0l Silframa, EZ 04/09, 55.000 km VR
2.0l fookiller, EZ ?/09, drei Stück getauscht, eines erneut, nach 5.000, 20.000 und wieder nach 20.000 km, 2 x V plus 1 x H
2.0l Tomno, EZ ?/09, 25.000 km, VL
2.0l bert64, EZ 12/08, 64.500 km VR
2.0l croc7, EZ 07/08, 124.700 km, VL
C5-III, das Speckbear angebotene Fahrzeug, BJ 2009, VR bei 108.000 km

[…]
[Auswertung für C5 und C6 zusammen]
 

Nach Kilometerstand (hier werden Federzylinder gezählt):

>= 100.000: 127
< 100.000: 100
Unbekannt: 6


An 51 Fahrzeugen gab es mehrere, defekte Federzylinder (an einem sieben Stück!).
An 9 Fahrzeugen wurden ausgetauschte Federzylinder erneut undicht (an dreien sogar mehrfach!).

 

Für die C5-III gilt:
116 vordere Federzylinder wurden undicht (davon 47 vor dem 100.000sten Kilometer).
67 hintere Federzylinder wurden undicht (davon 43 vor dem 100.000sten Kilometer)

 

———————

 

Daher verstehe ich gut, dass @uwekolb das Motto hat

lieber ein Paar vernünftige Stahlfedern als ne tropfende HP“

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die Statistik ist ja ganz interessant, aber was ist denn die Ursache ganz konkret ? Ist es die Abdichtung durch einen O-Ring (vermute ich mal), oder Verschleiß (nicht behebbar) ?

Und wie sieht es mit dem C5-II aus ? Der hat ja eine andere Vorderachskonstruktion. Ich kenne da nur den Lecköl-Rücklauf als mögliche Quelle eines Undichtigkeitsproblems: Der vordere Federzylinder hat unten außen eine Bohrung und darüber sitzt ein Schlauchendsstück, gehalten durch eine Schelle. Dieser Schlauch kann altersbedingt undicht werden. sind hier im Forum Probleme mit diesen (alten) Federzylindern bekannt ? Desweiteren muß ich sagen - ja - Hydraulikölverlust ist immer eine blöde Sache - aber deshalb diese Art der Federung komplett abzulehnen, ist übertrieben.
Allerdings scheint es beim C5-III wirklich ein Problem mit den vorderen Zylindern zu geben - schade.

-Lupus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lupus2:

… Desweiteren muß ich sagen - ja - Hydraulikölverlust ist immer eine blöde Sache - aber deshalb diese Art der Federung komplett abzulehnen, ist übertrieben. …

Tatsächlich fahre ich seit langem fast ausschließlich Fahrzeuge mit hydropneumatischen bzw. Hydractive-Federungen. Neben dem Design ist es der Komfort, den ich an Citroën liebe. Die Probleme mit den C5-III-Federzylindern ließen mich vor dem Kauf meines C5 aber ernsthaft darüber nachdenken, einen stahlgefederten C5 zu kaufen. Daher verstehe ich die Position von @uwekolb sehr gut. 
Citroen hat jahrzehntelang Federzylinder produziert, die unauffällig waren (und geringe Mengen Lecköl via Rücklauf zurück ins Reservoir laufen ließen). Umso ärgerlicher, dass es beim C5 III (und C6) so viel Ärger mit den Federzylindern gibt.

Manchmal ist eine korrodierte Kolbenstange die Ursache, aber keineswegs immer.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Gefühl her hat die Qualität der Hydraulikkomponenten seit Einführung des C5 abgenommen und mit C6 und C5 III nochmal einen deutlichen Sprung nach unten gemacht. Zu LHM-Zeiten (und auch davor) hat Citroën das ganze Zeug selbst entwickelt und auch produziert, zuletzt war das alles zugekauft (soweit ich weiß von Kayaba). Für einen Zulieferer sicher kein Produkt mit höchster Priorität. Zu wenig Marge, geringe Stückzahl, vermutlich nichts von irgendwelchen Großserienteilen verwendbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Rein vom Gefühl her hat die Qualität der Hydraulikkomponenten seit Einführung des C5 abgenommen und mit C6 und C5 III nochmal einen deutlichen Sprung nach unten gemacht. Zu LHM-Zeiten (und auch davor) hat Citroën das ganze Zeug selbst entwickelt und auch produziert, zuletzt war das alles zugekauft (soweit ich weiß von Kayaba). Für einen Zulieferer sicher kein Produkt mit höchster Priorität. Zu wenig Marge, geringe Stückzahl, vermutlich nichts von irgendwelchen Großserienteilen verwendbar.

Nur die Kugeln scheinen besser geworden zu sein, da hatte ich in 12 Jahren C5 noch keine geplatzte Membrane, bei den Originalkugeln … kann aber auch Glück gewesen sein. Beim Xantia hatte ich das in kurzer Zeit direkt 2x. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Koelner:

Nur die Kugeln scheinen besser geworden zu sein, da hatte ich in 12 Jahren C5 noch keine geplatzte Membrane, bei den Originalkugeln … kann aber auch Glück gewesen sein. Beim Xantia hatte ich das in kurzer Zeit direkt 2x. 

Bei den Kugeln hat man im C5 ausschließlich gasdichte Multilayermembranen verwendet die sehr viel haltbarer sind als die klassischen die in den meisten LHM-Kugeln verbaut waren. Letztere haben qualitativ jedoch scheinbar auch ab einem gewissen Zeitpunkt deutlich nachgelassen, selber erlebt habe ich es noch nicht weil ich nur deutlich ältere Kugeln fahre und immer wieder fülle. Die jüngsten sind von 2012 oder so, da konnte ich trotz grauer Lackierung keinen Unterschied zu den älteren feststellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulikzylinder werden gehont. Das ist keine besondere Geschichte. Wir mußten bei unseren Gewichtsausgleichen allerdings lernen, daß es Hersteller gibt, die das können und andere nicht oder nicht so gut. Bei Stoßdämpfern, KYB ist an sich ein Stoßdämpferhersteller, ist die Dichtigkeit des Kolbens vielleicht nicht so kritisch. Und der Übergang zu KYB Teilen sollte vielleicht auch Kosten sparen. In Asnières war die Qualität besser.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2023 um 10:19 schrieb id_ds:

@Holger C5: Antworten auf die Fragen von @Koelner und @lupus2 wären hier für viele interessant! Was ich zu deiner Frage beitragen kann: Defekte bei den C5-III-Federzylindern sind erschreckend häufig, bei mir war jetzt beispielsweise nach 5 Monaten / 13.000 Kilometern der vom Vertragshändler erneuerte Federzylinder schon wieder undicht. Habe ihn aber beide Male sehr zügig nach der Schadensfeststellung austauschen lassen. Manche sind mit zunächst nur leicht feuchten Federzylindern auch noch 10.000 Kilometer weit gekommen - verbunden mit dem Risiko, dass irgendwann der LDS-Verlust sehr schnell zunehmen kann, sodass innerhalb weniger Kilometer das ganze LDS verloren wird. Dein Fall - vollständiger Druckverlust in Sekunden - ist nach allem was ich bislang gelesen und gehört habe allerdings wohl eher untypisch.
Deswegen wäre es sehr interessant zu wissen, ob dein Federzylinder schon länger undicht war.

Mein C5 V6 hat mal in weniger als 30 Sekunden das ganze LDS auf den Boden gerotzt. Im Stand. Von außen durchgegammelte Hydraulikzuleitung. Die lange von vorn nach hinten. Minderwertiges Material, denn sonst würde es ja nicht rosten. Beim X7 HDi200 aktuell das gleiche. Mehrere Undichtigkeiten an genau dieser Leitung. Gammel. Von außen. Jeder Baggerbude schafft es, bessere, zuverlässigere und preiswertere Hydraulikleitungen zu bauen wie Citroen. Und vor allem können die liefern. Hängt bei mir z. B. schon seit sieben Wochen. Keine zehn Jahre alt, das Auto.

In der Federzylinderliste stehe ich zwar nicht, aber vorne links wurde auf Garantie auch beim meinem HDi200 ein Federzylinder geweechselt. Wenigstens sitzt im X7 die überteuerte Hydraulikverteilung für die Servolenkung nicht mehr drin. Die war beim V6 aus der ersten Serie Immer schon ab Werk leicht undicht und dann nicht lieferbar. "Durfte" deswegen mal drei Monate lang mit einem Elysee (Chinakracher) rumfahren.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yzx:  Ja, stimmt, bei meinem C5-II aus 2006 war es genauso: Öllache hinten, Fzg. lag hinten unten, lange Leitung - über den Tank auch noch - wurde ersetzt. Nicht gerade ein Schnäppchen. Fahre ja schon lange die Zentralhydrauliker, angefangen mit dem GS 1220 anno 1976, aber solche geballten Hydraulikdefekte wie mit dem C5, gab es früher nicht.
Da konnte man mit den Autos über Stock und Stein und allen klimatischen Bedingungen unterwegs sein - nie vergleichbare Vorfälle erlebt.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Leitungen hat Ende der 80er mit der schwarzen Beschichtung einen riesigen Sprung nach oben gemacht. Gute 10 Jahre später beim X2 war die dann ausreichend kaputt gespart um wieder gehäuft gammelige Leitungen zu finden. Beim C5 wurde es eher schlimmer als besser, da hat nur die deutlich geringere Anzahl an Leitungen die Statistik verbessert...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb lupus2:

@yzx:  Ja, stimmt, bei meinem C5-II aus 2006 war es genauso: Öllache hinten, Fzg. lag hinten unten, lange Leitung - über den Tank auch noch - wurde ersetzt. Nicht gerade ein Schnäppchen. Fahre ja schon lange die Zentralhydrauliker, angefangen mit dem GS 1220 anno 1976, aber solche geballten Hydraulikdefekte wie mit dem C5, gab es früher nicht.
Da konnte man mit den Autos über Stock und Stein und allen klimatischen Bedingungen unterwegs sein - nie vergleichbare Vorfälle erlebt.

Ist einfach ärgerlich, dass da kein ordentliches Material verwendet wird. Mit geplanter Obsoleszenz (worin deutsche Hersteller ja groß sein sollen) wird es wohl nichts zu tun haben. Denn da geht es ums Werkstatt- und Ersatzteilgeschäft. Die Leitungen müssten also noch teurer, dafür aber lieferbar sein. Sind sie nicht. Also ist es PSA, so wie man es seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten kennt.

Mein Lösungsansatz wäre, drei Viertel der Betriebswirte in der Konzernverwaltung einzusparen und das eingesparte Geld z. B. in ein ordentliches Ersatzteillager und -konzept zu investieren. Sollte bei jedem europäischen Hersteller funktionieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2023 um 10:19 schrieb id_ds:

@Holger C5: Antworten auf die Fragen von @Koelner und @lupus2 wären hier für viele interessant! Was ich zu deiner Frage beitragen kann: Defekte bei den C5-III-Federzylindern sind erschreckend häufig, bei mir war jetzt beispielsweise nach 5 Monaten / 13.000 Kilometern der vom Vertragshändler erneuerte Federzylinder schon wieder undicht. Habe ihn aber beide Male sehr zügig nach der Schadensfeststellung austauschen lassen. Manche sind mit zunächst nur leicht feuchten Federzylindern auch noch 10.000 Kilometer weit gekommen - verbunden mit dem Risiko, dass irgendwann der LDS-Verlust sehr schnell zunehmen kann, sodass innerhalb weniger Kilometer das ganze LDS verloren wird. Dein Fall - vollständiger Druckverlust in Sekunden - ist nach allem was ich bislang gelesen und gehört habe allerdings wohl eher untypisch.
Deswegen wäre es sehr interessant zu wissen, ob dein Federzylinder schon länger undicht war.

Hallo, nein das Federbein war trocken. Deshalb bin ich ja so geschockt. Kenne Citroen und das mal ein Federbein, oder Leitung kaputt geht, ok normal. Aber innerhalb von 1-2 Sekunden kannte ich und hab auch nicht davon gehört. Deshalb hier mein Post. Aber auch hier hat so etwas noch niemand erlebt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2023 um 10:19 schrieb id_ds:

@Holger C5: Antworten auf die Fragen von @Koelner und @lupus2 wären hier für viele interessant! Was ich zu deiner Frage beitragen kann: Defekte bei den C5-III-Federzylindern sind erschreckend häufig, bei mir war jetzt beispielsweise nach 5 Monaten / 13.000 Kilometern der vom Vertragshändler erneuerte Federzylinder schon wieder undicht. Habe ihn aber beide Male sehr zügig nach der Schadensfeststellung austauschen lassen. Manche sind mit zunächst nur leicht feuchten Federzylindern auch noch 10.000 Kilometer weit gekommen - verbunden mit dem Risiko, dass irgendwann der LDS-Verlust sehr schnell zunehmen kann, sodass innerhalb weniger Kilometer das ganze LDS verloren wird. Dein Fall - vollständiger Druckverlust in Sekunden - ist nach allem was ich bislang gelesen und gehört habe allerdings wohl eher untypisch.
Deswegen wäre es sehr interessant zu wissen, ob dein Federzylinder schon länger undicht war.

...wie schon geschrieben war alles trocken. Da ich hier nun niemanden finde der eine ähnliche Situation (Druckverlust in 1-2 Sekunden, Auto platt auf den Puffern) und auch von Fachleuten nichts dergleichen gehört habe und viel herumrecherchiert habe, bleibt die ggf. Erklärung, dass die Pumpe in Höchststellung zu lange weiterarbeitete und sich zuviel Druck aufbaute, bis die schwächste Stelle platze. Das Geräsch war ja auch wie ein geplatzter Druckschlauch. Soll ja wohl vorkommen, dass die Pumpe weiterarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Holger C5:

Jaaa alles trocken. Wie mehrfach geschrieben.

@Holger C5: ... Du hast doch selbst anfänglich geschrieben:  "... in Geräusch wie wenn man einen Hochdruckschlauch abzieht und bumms. Grosse Öllache ..."
 

...Also kann "alles trocken" ja wohl nicht stimmen, oder ?

OK - sei es drum. So ein Forum ist da, um Erfahrungsaustausch und gegeseitige Hilfe zu leisten. Gute Fahrt weiterhin.

-Lupus

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint vermutlich vorher und nachher. Bei meinem V6 war vorher auch alles trocken, zumindest an der supply pipe nach hinten. Und dann hat plötzlich die Hydraulikpumpe gewonnen. Die Pipe am HDi200 hatte dafür gleich mehrere kleinere Undichtigkeiten. Wäre es nicht PSA, dann würde ich das als geplante Obsoleszenz einordnen. Aber dann müsste es wie gesagt ja zuhauf Teile geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man schaut wahrscheinlich nicht fünf Minuten, bevor das Federbein "platzt", zufällig mal da drauf, ob sich irgendwo Feuchte zeigt.

Gefühlt war aber das "Explodieren" bei meinem genauso:

 

IMG_5740.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beängstigend !
Mich hätte ja mal interessiert, WAS GENAU - WO - kaputt gegangen ist, d.h. an welcher Stelle ist das Öl raus ?
Allerdings habe ich bisher nicht davon gehört, scheint eine Spezialät bei den 3er C5 und den C6 zu sein.

-Lupus

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb lupus2:

WAS GENAU - WO - kaputt gegangen ist

Tja, schwer zu sagen. Es sah fast so aus, als würde das LDS durch den Rost gepresst werden... 🙂

(Na ja, nach einer Lebensdauer von fast 17 Jahren und 160000 km...)

IMG_5769 (1).jpeg

IMG_5769 (2).jpeg

Bearbeitet von fraunie
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...