Zum Inhalt springen

Hydraulik bei C5 III geplatzt. Auto lag innerhalb einer Sekunde am Boden.


Holger C5

Empfohlene Beiträge

Der Federzylinder sieht ja richtig durchgerostet aus. Wahrscheinlich ein exemplarischer Lopez-Spareffekt, denn die Federzylinder in meinem C5 aus 2003 sind von außen noch immer ohne Rost.

Kommt man denn überhaupt mit soviel Rost an einem sicherheitsrelevanten Bauteil durch die HU?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb lupus2:

@Holger C5: ... Du hast doch selbst anfänglich geschrieben:  "... in Geräusch wie wenn man einen Hochdruckschlauch abzieht und bumms. Grosse Öllache ..."
 

...Also kann "alles trocken" ja wohl nicht stimmen, oder ?

OK - sei es drum. So ein Forum ist da, um Erfahrungsaustausch und gegeseitige Hilfe zu leisten. Gute Fahrt weiterhin.

-Lupus

 

 

Sag mal lieber Lupus, willst du nicht verstehen oder wie.

Vor dem Schaden war alles trocken, also nicht absehbar das etwas nicht stimmt. Das nach dem Schaden alles voller Öl war versteht sich ja von selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tom b.:

denn die Federzylinder in meinem C5 aus 2003 sind von außen noch immer ohne Rost.

FYI: Die Manschette, die den Anblick des Rostes gnädig verbirgt, ist bei meinen Bildern natürlich entfernt.

Du kannst aber gerne ein Bild von den "rostfreien" Federzylindern hier posten, wenn Du die Manschette nach unten ziehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb fraunie:

Du kannst aber gerne ein Bild von den "rostfreien" Federzylindern hier posten, wenn Du die Manschette nach unten ziehst...

Tja, er könnte leichten oberflächlichen Rost finden, aber nicht so einen verfaulten Schrott wie an C5 III/C6. Das Qualitätsniveau der Hydraulikteile ist da echt ind bodenlose gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Tja, er könnte leichten oberflächlichen Rost finden, aber nicht so einen verfaulten Schrott wie an C5 III/C6. Das Qualitätsniveau der Hydraulikteile ist da echt ind bodenlose gefallen.

das schlimme ist ja: in zwei bis drei Jahren können wir alle froh sein, wenn wir den Kram überhaupt noch als Neuteil erwerben können ;) 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fraunie
Das müssen ja monstergroße Manschetten gewesen sein, um den ganzen Gammel vor dem HU-Prüfer zu verbergen. Allerdings ist Cit schon recht gut darin, etwas zu verstecken, siehe die Deckel beim C5I auf der Innenseite der Bremsscheiben hinten. Mein HU-Prüfer ist deswegen leicht genervt.

Beim im nächsten Frühjahr geplanten Werkstattaufenthalt werde ich mal ein Bild von einem der C5I-Federzylinder machen, falls ich dann daran denke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tom b.:

Das müssen ja monstergroße Manschetten gewesen sein

Sieht das Federbein bei frühen C5 so anders aus?

Die Manschette verdeckt alles...

IMG_5745.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fraunie: Boahhh !
Da hat´s  wohl den Zylinder am Rand zerbröselt, oben. Trotzdem merkwürdig. Sind da Querkräfte am Wirken gewesen ?
Aber bei dieser massivsten Verrostung brauchte es vielleicht nur noch ein wenig Biegemoment bis zum Bruch.
Was ist das denn für eine Fehlkonstruktion am HD-Zylinder - steht da die ganze Zeit Wasser in der Maschette ?

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, "zerbröselt" ist da nix. Auch nichts gebrochen.

Und ja, es steht wohl die meiste Zeit Wasser in der Manschette, entweder Regen- oder Kondenswasser.

Tatsächlich gibt es reichlich Threads zu dem Thema, wie man das Wasser wieder abfließen lassen kann, oder auch, wie man verhindern kann, dass es überhaupt so weit kommt, aber es gibt da meines Wissens wohl keine endgültige Lösung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ fraunie
Ich kann mich jedenfalls nicht an diese schwarze Beschichtung an den Federrohren bei meinem C5I erinnern, die dort, wo sie abplatzt, Rost freigibt.

Das untere Ende des Federbeins ist ja auch mächtig verrostet, könnte wohl auch dort undicht geworden sein.

Die beiden ringförmigen Aufnahmen sind zudem fast komplett weggerostet, das dürfte auch mit Manschette zu sehen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federbeine vom C5 I/II sind grünlich (und um Längen besser) lackiert und völlig anders konstruiert. Bei der finalen Version der HP wurden die Teile von Kayaba zugekauft, vermutlich auch dort entwickelt. Der Kostendruck war scheinbar hoch, am Ende kamen Teile raus die die Garantiezeit des Autos in der Regel noch schaffen, dann aber deutlich früher als von älteren Fahrzeuggenerationen gewohnt aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben recherchiert: konnte nur Angebote für Federzylinder für C5III/C6, aber keine für C5I/II finden. Offensichtlich gibt es diese für C5I/II nicht mehr (verbreitet). Es wurden noch Ersatzdichtungen angeboten, eine Reparatur damit scheint offensichtlich die einzige Möglichkeit zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für C5 I/II braucht man auch keine - weil sie im Prinzip nie kaputt gehen (vorne). Dichtungen gibt es für die hinteren Federzylinder dieser Baureihen, da ist ab einer gewissen Laufleistung mit Verschleiß zu rechnen - wie schon bei den ähnlich konstruierten Vorgängern mit Zentralhydraulik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fraunie:

Nein, "zerbröselt" ist da nix. Auch nichts gebrochen.

Und ja, es steht wohl die meiste Zeit Wasser in der Manschette, entweder Regen- oder Kondenswasser.

Tatsächlich gibt es reichlich Threads zu dem Thema, wie man das Wasser wieder abfließen lassen kann, oder auch, wie man verhindern kann, dass es überhaupt so weit kommt, aber es gibt da meines Wissens wohl keine endgültige Lösung... 

ich meine mich erinnern zu können, dass manch einer versucht hat die Löcher am oberen Ende der Manschette mit Panzertape zu zu kleben damit kein "frisches" Wasser eindringen kann... 

Des Weiteren gab es ja mal den Ansatz mit der MoS2-Zugabe die Federbeine zu schützen... 

da ich nie einen C5/C6 besessen habe kann ich zu beiden Varianten nichts sagen - vielleicht gibts ja hier Meinungen ob das überhaupt hilfreich ist. 

noch eine Frage: kann man die Leitungen am Unterboden des C5/C6 denn gar nicht schützen - also mit FluidFilm ASR einsprühen oder dgl? 

 

Als potentieller C5-III-Intressent sind eure Berichte keine gute Werbung für diese Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BXBreak4Life:

gar nicht schützen

Meiner Meinung nicht, da der Lochfraß unter der Kunststoffbeschichtung beginnt.

vor 5 Minuten schrieb BXBreak4Life:

keine gute Werbung

Kann ich nicht sagen. Mein Dicker ist - abgesehen von einer Durchrostung einer HD-Leitung an der Hinterachse - unproblematisch. Mittlerweile hat er 250000 km auf der Uhr.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BXBreak4Life:

Des Weiteren gab es ja mal den Ansatz mit der MoS2-Zugabe die Federbeine zu schützen... 

@BXBreak4Life Habe ich direkt beim Kauf (2019, 108000 km) gemacht, hat offensichtlich aber nix (mehr) genutzt.

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

wurden die Teile von Kayaba zugekauft

@bx-basis Ich habe bei einem anderen C6 vor 2 Jahren einen Federzylinder gewechselt, der war "Made in Japan".

Die beiden neuen an meinem C6 2023 kamen aus Spanien....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Als potentieller C5-III-Intressent sind eure Berichte keine gute Werbung für diese Autos...

Rost ist schon durchaus ein Thema bei den Autos aber es gibt auch gute Exemplare und generell kann ich sagen: Der C5 III ist das beste und komfortabelste Auto, das ich bislang besessen habe. Ich freue mich jedes mal beim Einsteigen :) Direkt nach dem Kauf eine FluidFilm Kur halte ich aber tatsächlich für notwendig. Leider schützt diese nicht vor defekten Federbeinen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...