Zum Inhalt springen

Vorstellung Citroen C6 2.7HDI 2008


miguelduarte

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

mein Name ist Miguel Duarte und ich bin seit kurzem Besitzer eines C6 2.7Hdi (damals vom XMBremi).

spacer.png

spacer.png

 

Kurz zu mir:

Ich komme aus Portugal, und wohne neben Bad Dürkheim (Weinstraße) seit 2015.

Ich bin total C6 Anfänger, einzeln Erfahrung mit Citroen ist ein DS21Ie dass im Moment (in Portugal) restauriert wird :)

spacer.png

spacer.png

Das Ziel (Farb Kombination: Gris Palladium AC108A / Schwarz / Leder Beige )

spacer.png

spacer.png

Ich bin 500km damit gefahren und habe schon ein Paar Mucken gefunden:

1-PDC funktioniert nur ab und zu (Zeigt PDC Fehler)

2- Habe Wasser in der Radmulde, und die Kabeln die zu PDC Rechner gehen sind alle Feucht…  Hat nicht viel, 2 Wasserpfützen (1 unter der PDC Rechner), aber weil die Kabeln mit "textilien" "geschützt" sind, wird das Wasser aufgenommen. Seither das Abdecken vom Gepäckraum klatschnass ist, gehe ich davon aus das aus der Spoiler kommt.

Sonnst kenne jemanden ein C6 Spezialist in der nähe vom Ludwigshafen / Mannheim / Kaiserslautern / Speyer?

Das Auto ist 234000km. Bei diese Laufstand ist ein Motor Flush bei dieses Auto empfohlen (Liqui Molz z.B.) oder lieber nicht?

Liebe Grüße Miguel 

Bearbeitet von miguelduarte
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miguel,

zuerst herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses wunderschönen Exemplares. :wub: Als ich über Martins Anzeige gestolpert bin, hat es mich auch doch wieder ein wenig gejuckt. Obwohl in seiner Anzeige diesmal wohl am Fotografen gespart wurde - einige der Bilder haben mir ganz ordentlich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

1 hour ago, miguelduarte said:

Das Auto ist 234000km. Bei diese Laufstand ist ein Motor Flush bei dieses Auto empfohlen (Liqui Molz z.B.) oder lieber nicht?

Motor Flush löst Ablagerungen im Motor. Meiner Erfahrung nach hat man damit eher bei Benzinern zu kämpfen, als bei Dieseln. Schaden kann es aber nicht, besonders wenn in der Vergangenheit längere Ölwechselintervalle gefahren wurden.
Lieber:
- Motoröl, Öl- und Luftfilter häufig wechseln, spätestens nach 100 Betriebsstunden (6-10.000 km je nach gefahrener Durchschnittsgeschwindigkeit)
- nur ordentlichen Diesel tanken
- Einspritzsystemreiniger ab und zu in den Tank kippen
- Düsen ausbauen und prüfen lassen
- Kühlsystem in Schuß halten

Dann Feuer frei und genießen!

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

frohes neues Jahr!

Erste Aufgabe, Wasser Eintritt beseitigen:

schon festgestellt dass aus Heckspoiler kommt (Auto stand im Garage für 2 Wochen und Abdeckung ist immer noch ziemlich nass).
 

spacer.pngspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittelerweile nach genug drucken habe ich geschafft das abzuheben.

Die Dichtung war komplett kaputt (habe ich mich erinnern von der Citroen DS 21 Pallas Kofferaum Dichtung: ist wie ein Schaum welche voll mit Wasser war…)

nach gut sauber,  habe ich es mit Glasscheibe Kleber versiegelt (habe auch bei der Citroen Ds21 Faltdach benutzt und funktioniert super)

anbei ein Paar Bilder:spacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht mit der Arbeit weiter (was ich mit alle gebrauchte Autos mache):

-Kühlmittelflussigkeit erneuern mit Original Citroen G33 (mit vorherige Kühler Reiniger und 15L deslitiert Wasser Flush) + Behälter tauschen.

- Motoröl Flush (3x Motoröl wechseln mit vorherige Liqui Moly Motoröl Flush)

-Getriebeöl erneuern (ich werde das Getriebe mit 20L JWS3309 Getriebeöl durchspülen:  jede Flush (mit ca. 3L) wird ca. 50% des Getriebeöl erneuert. Gerechnet, beim 20L erneuern, bleibt nur 1,5% der original Getriebeöl drin, bzw. wird 98,5% der Getriebeöl erneuert.

- Dieselfilter und Luftfilter erneuern

- Klimafilter erneurn

- Lüftdruck und Flow Sensoren Reinigen

- Lufteinlass mit Liqui Moly Spray Reinigen

sonnst „Vorgehen nach Befund“!

IMG-8177.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehst weiter.

Drucksensoren war vooolll mit Ruß verdeckt, wie ein kleinen Berg drüber! Ich verstehe nicht wie das keine Fehlermeldung angezeigt hat (leider habe ich keine Bild genommen aber sah so aus:

IMG-8202.jpg
 

ich empfehle euch raus zu schraube und drauf zu gucken (ist ganz einfach, nur ein Schraube)… und mit MAF Reiniger reinigen… keine WS-40 (dass lässt ein ölige Schicht drauf)!


MAF Sensoren sauber gemacht

-Luftfilter war noch neu

 

Bearbeitet von miguelduarte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss kein Zusammenhang bestehen. Aber bei meinem C6 kam es einmal recht kurz, nachdem ich Liqui Moly Einspritzdüsenreiniger verwendet hatte, zu einem der berüchtigten plötzlichen Motortode. Ich würde es nicht mehr verwenden. 
 

Ansonsten meine auch ich, sollte man die Ölwechsel verdoppeln und sowieso nur Premiumsprit tanken. 
 

Bei den Sechszylindern würde ich generell auf Fahrbetrieb oberhalb einer Geschwindigkeit von max. 140 - 150 km/h verzichten. Alle meine Motorschäden traten bei 180 km/h plus auf. 
 

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Audi 5000:

Alle meine Motorschäden traten bei 180 km/h plus auf. 

Wie viele Motorschäden hattest Du denn? Könnte es am Fahrstil liegen?

vor 3 Stunden schrieb Audi 5000:

sowieso nur Premiumsprit tanken.

Das Reich der Legenden…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte Jan 2 Motorschäden. Es könnte insofern am Fahrstil liegen, als dass viele der V6-Motorschäden bei hohem Tempo/hoher Drehzahl aufgetreten sind. Aber eben nicht alle. Zum Premiumsprit: Du magst das ins Reich der Legend buchen und empirisch belegte Beweise, die Deinen Ansprüchen genügen, wird Dir hier keiner liefern können. Aber alle 3 Werkstätten, die ich mit meinen C6 aufgesucht habe und zum Teil noch aufsuche, bestätigen, dass es hilfreich sein KANN, Premiumdiesel zu tanken um weniger Russeintrag zu produzieren. Diese legendäre Empfehlung der Profis reicht mir völlig aus. Ich habe so auch zu V6 Zeiten weder einen Motorschaden noch zickende AGR-Ventile zu verzeichnen gehabt, auch beim jetzigen HDI170 nicht, der sehr viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie viele Motorschäden hattest Du denn? Könnte es am Fahrstil liegen?

Das Reich der Legenden…

 

Da liegst Du leider falsch. Richtig ist, dass bei meinen C6 kaum Ablagerungen oder Verkokungen festzustellen sind. Deshalb kann ich aus Erfahrung nur den Tipp von Jan bestätigen. Ausserdem sind Olwechselintervalle von 10tkm sinnvoll. Lasse seit Jahren Ölanalyse bei jedem Olwechsel durchführen, was mich in meiner Vorgehensweise bestärkt!

Viele Grüsse Stefan

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch @arconell von den c6friends empfiehlt Premiumsprit wegen der geringeren Ablagerungen. Natürlich hat man damit keine Sicherheit, von einem Motorschaden verschont zu bleiben, aber in der Kombination mit verkürzten Ölwechselintervallen und dem Vermeiden von Kurzstreckenfahrten und Vollgasorgien sind das halt die Faktoren, die man direkt beeinflussen kann. 
Entscheiden muss das jede und jeder für sich selbst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auffassung von Robert (arconell) kenne ich auch. Er begründet seine Empfehlung allerdings mit der Aussage, dass der Premiumdiesel einer höheren Qualitätskontrolle unterliege und somit weniger Verschmutzungen enthält. Das folgt der These, dass Micropartikel die feinen Öffnungen der Injektoren teilweise zusetzen und zu einem ungleichmäßigen Einspritzbild führen, welches wiederum Überhitzungen auf dem Kolbenboden zur Folge haben kann. Diese Gefahr würde ich dadurch verringern. Ich selbst habe viele Jahr Luxusdiesel von Total getankt. Vor 2 Jahren explodierte aber der Dieselpreis Dank russischer Großmachtsansprüche (Der C6 musste gerade interimsmäßig als Alltagsauto dienen) und ich bin wieder zu Normaldiesel übergegangen.

Es gibt eine ganze Menge Überlegungen, die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens zu reduzieren. Da die Ursachen der Motorschäden nie mit letzter Sicherheit nachgewiesen wurden, bewegen wir uns hier aber ausschließlich im Bereich von Hypothesen. Fast alle diese Ansätze haben eine sachliche Grundlage, insbesondere was das Motoröl angeht (Wechselintervalle, Viskosität, Fahrprofil, Belastung des Motors). Andere gehen von Annahmen aus, deren Richtigkeit ich nicht selbst überprüfen kann (s. Aussage von Robert zu Kraftstoffqualität). Dann ist da noch die Zweitaktölfraktion. Da habe ich manchmal den Eindruck gehabt, es könnte religiöse Forman annehmen. 

Der Themenstarter nimmt das ganze offensichtlich ernst und hat den Anspruch, seinen C6 möglichst lange zu nutzen. Das sehe ich erst einmal positiv. Bei einem Fahrzeug, dessen Herkunft ich kenne und bei dem ich nicht annehmen muss, dass dort viele zehntausend Kilometer dasselbe Öl im Motor herumgeschwappert ist, würde ich sicher auf die aufwändigen Spülungen verzichten. Sofern das Getriebe vernünftig schaltet, reicht es nach meiner Erfahrung auch aus, ab und zu einen Teilölwechsel durchzuführen. Aber unter dem Strich leben die Autos länger, deren Halter sich um ihren Erhalt bemühen. Insofern ist mehr vielleicht auch manchmal mehr. Also Miguel, viel Erfolg mit Deinen Bemühungen und viel Spaß beim entspannten Gleiten mit dem C6. Für den Heckspoiler hatte ich auch Scheibenkleber genommen. War eine ziemliche Schmiererei, fand ich. Ist aber dicht, trotz abgerissenen Bolzens.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Korrekt, daher sind beide Thesen nichts als unbelegte Behauptungen.

Genau das ist die Frage: belegt ist meine Auffassung durch 400tkm ohne Motorschaden, 15 Jahre C6 Erfharung, 7 Jahre Ölanalysen und keine feststellbaren Ablagerungen an diversen Bauteilen wie z.B. AGR-Ventilen.

Insofern mal deutlich mehr, als Dein einfach so vom Tisch wischen.

Jeder C6 Fahrer wird entscheiden, wie er verfährt. Es geht hier um Deinen Stil, Du bist nicht der Lehrmeister des Forums! Ich benötige auch keine Begriffsdefinitionen von Dir. So interessant Deine Geschichten über Deine Autos sind, so anstrengend ist Dein Umgang mit anderen Beiträgen. Das nervt wirklich seit geraumer Zeit und verdirbt den Spaß am Forum.

Versuch es einfach mal mit etwas zugewanden Aussagen und respektieren andere Erfahrung!

 

Bearbeitet von prestige
Ergänzung
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 50 Minuten schrieb prestige:

Genau das ist die Frage: belegt ist meine Auffassung durch 400tkm ohne Motorschaden, 15 Jahre C6 Erfharung, 7 Jahre Ölanalysen und keine feststellbaren Ablagerungen an diversen Bauteilen wie z.B. AGR-Ventilen

Das deckt sich mit den Erfahrungen meiner engagierten Vertragswerkstatt.

Ich tanke bei C5 und C6 ausschließlich Aral Ultimate Diesel, weil Aral keinen Biodiesel zusetzt. Shell hat mir das für V-Power auf Anfrage nicht bestätigt, Aral schon.

Der Berlingo muss mit normalem Diesel klarkommen 😬

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Audi 5000:

Alle meine Motorschäden traten bei 180 km/h plus auf. 

allerdings gilt das nicht für alle

 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT und Anschuldigungen entfernt und Sperre ausgesprochen.

Es ist schade, dass in letzter Zeit immer mehr Threads eskalieren. Und das nur wegen winzigen Kleinigkeiten.

Bleibt doch einfach sachlich, kollegial und wohlwollend. Dann wird das ein super Forum hier 🙂

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Öl und Sprit kann Miguel auch noch etwas mehr für seinen Wagen tun. Hier stehen noch ein paar Standardsachen für den Lion V6:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Citroen C6 Welt ziemlich neu aber habe ich schon ein bisschen drüber recherchiert, daher schreibe ich meine "2 cents" drüber (das ist meine Meinung, was ich bei meinem Auto anwenden wird, ich moechte hierbei nicht drüber diskutieren oder argumentieren):

- Das Ford 2.7 Hdi / TDV6 / AJD-V6 wurde am Anfang empfohlen  5w40 zu nutzen (sieht Video unter genau Min 28:54):
- und Warum 5w40? und warum Motul?:

Ich habe auch ein BMW M3 e92 mit dem Bekannte 4.0 V8 welche bis 8300 dreht. Bei diesem Auto ist der Zwischenraum in der Pleullager extrem dicht. Bei diesem Auto sollte Mann 10W60 Oel nutzen weil bei hoch Motor Drehzahl muss sind die Druck und Temperatur in der  Pleullager extrem hoch, daher braucht Mann ein Oel mit extrem hoch HTHS. Was ist HTHS? 

"HTHS bezeichnet eine Methode zum Messen der Fließfähigkeit von Öl bei Betriebstemperatur (150 °C) in den engen Zwischenräumen der sich schnell bewegenden Motorteile."

Als Beispiel (Ravenol hat immer hoch HTHS) 10w60: 6,4 Mpa
                                                                           5w40:  3,9 Mpa
                                                                           5w30: 3,2 Mpa

ACEA C3 muss mindestens HTHS 3,5 haben
ACEA C2 muss (nur...) mindestens HTHS 2,9 haben
ACEA C5 HTHS 2,6 bis 2,9

Daher je hocher die Viskosität desto hocher die HTHS und "stärker" ist die "oelfilm" zwischen die Pleullager.....

Und leider leidet diesen Motor von Pleulager Problemen (wie BMW m3/m5 aber andere Stelle) (sieht noch ein Mal die Video unter MIn 20:00 - Hier passiert auch weil das Oeldruck bei diesem Motor ziemlich niedrig ist...) 

Warum Motul 8100 X-Clean Gen2? Sehr hoch HTHS von 3,9 (mehr als 3,5 was der Standard bei C3 oel ist), Sehr hoch Viskosität Index vom 180  (normalerweise zwischen 160-170)-> schaft genug flüssig bei 40 Grad und relativ dick bei 100 Grad zu sein.

Auch dazu: ich glaucbe auch dass das Oel zu dunn ist, und mit Fahrleistung (Diesel, Kontaminationen etc) wird noch dünner, daher lieber 5w40

 

Bearbeitet von miguelduarte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Higgins* said:

Ausser Öl und Sprit kann Miguel auch noch etwas mehr für seinen Wagen tun. Hier stehen noch ein paar Standardsachen für den Lion V6:

 

Das wurde vorher mittlerweile schon getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Motoroel, ist mir bekannt das das Einspritzsystem ganz sauber sein sollte, daher habe ich ein Diesel System Reiniger in Tank eingegeben, und auch vorsichtshalber das Dieselfilter getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich das Kühlungsmittel Gefluched mit Liqui Moly bei die erste 2 Flush mit Destilierte Wasser.

ich weiß nicht was drin war, aber war auf keinen Fall Original G33 (welche Blau/Grün ist…)

Behälter habe ich auch getauscht. 
 

IMG-8198.jpg
IMG-8191.jpg

IMG-8211.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu machen habe ich folgende gemacht:

Drain Plug bei der Kühler aufmachen, hier kommt (auch nach Behälter aufmachen) nicht viel, ca. 2-3L, daher habe ich auch Automatikgetriebe Warmtausch Schlauch aufgemacht, so sind ca. 4L dazu rausgekommen.

IMG-8171.jpg
IMG-8169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...