Zum Inhalt springen

Vorstellung Citroen C6 2.7HDI 2008


miguelduarte

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine besonders Gerät gekauft um das System zu entlüften, einfach, rechte Seite höher machen:

IMG-8197.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Überraschung:

die untere Abdeckung war teilweise gebrochen und teilweiser mit Kunststoff ZIP Ties befestigt…

dieselfilter ist extrem easy zu tauschen, 3 Schrauben, Behalter leeren (gibst ein Schraube dafür, Bild Sehen ->kommt ca. 500mL Diesel unter!!) noch ca. 4 Schrauben und das was.

IMG-8178.jpg
IMG-8179.jpg
IMG-8180.jpg

Bearbeitet von miguelduarte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2 Überraschungen:

-the Kunststoff Vacuum Rohre war (soweit ich entdeckt habe….) in 2. Stelle gebrochen (und komplett deswegen getrennt)

- die vordere Swirl Flap actuator ist undicht… dafür habe ich mit eine große Spritze getestet -> man kann beide Swirl Flaps aktivieren, hintere kann das System Vakuum behalten, vorn nicht-> ist undicht…

Citroen/Peugeot verkauft diese Ventil nicht aber Mann kann vom Jaguar kaufen (C2C41233), kostet aktuell 68€)

ichhabe ein Video in YouTube dass die Kunststoff Röhre mit Hydraulik Röhre getauscht hat… ich überlege das auch zu machen

IMG-8227.jpg
IMG-8199.jpg

 

Bearbeitet von miguelduarte
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miguel

Echt nett, was Du hier alles schreibst...

Eine Art Zusammenfassung der relevantesten Beiträge hier im Forum😀

Ich wünsche Dir noch lange die "Begeisterung eines C6-Entdeckers"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2024 um 21:30 schrieb miguelduarte:

ich weiß nicht was drin war, aber war auf keinen Fall Original G33

Drin war G30, das hättetst du auch so lassen können. Mittlerweile wird von der Werkstatt nur noch das G30 (bzw.G12+) eingefüllt weil es günstiger ist und auch verwendet werden darf.

Bitte nicht nur nach Farben gehen und auf das grünblaue G33 (silikatfrei) grünblaues G48 (silikathaltig) schütten!

vor 23 Stunden schrieb miguelduarte:

kann vom Jaguar kaufen (C2C41233), kostet aktuell 68€)

Wo denn? Für den Preis nehme ich drei Stück...

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 100 Euro mit Steuern und Versand, naja. Hast du sie bestellt und sind sie lieferbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2024 um 12:01 schrieb M. Ferchaud:

Wie viele Motorschäden hattest Du denn? Könnte es am Fahrstil liegen?

Das Reich der Legenden…

 

Zur Frage: nein. So wie sicher auch bei den gefühlt weiteren 20 Leuten hier im Forum, die ähnlich Erfahrungen gemacht haben. Ich habe meine Motoren immer schonend warm gefahren. Und wirklich schnell, also über 180 km/h bin auch damals selten und wenn, dann auch nicht sehr lange. Mein C5 mit 4 Zyl. Hdi Motor (über 200.000 km) hatte übrigen nie irgendein Problem. 
 

Ein mir bekannter Kundendienstmeister einer Markenvertragswerkstatt berichtet immer wieder von Schäden an Kraftstoffsystemen (Common Rail), nur bei den Kunden die nie oder sehr selten Markensprit tanken. 
 

Aber das kann ja jeder halten, wie er will.  Manch einer spart halt gern am falschen Ende. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Higgins*:

Um die 100 Euro mit Steuern und Versand, naja. Hast du sie bestellt und sind sie lieferbar?

Der Link war nur ein Hinweis auf eine mögliche Quelle.

Ich habe keinen 2.7 HDi und somit keinen Bedarf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Higgins* said:

grünblaue G33 (silikatfrei) 

Ich habe original Citroen G33 genutzt. Ich wollte sowieso das Kühlsystem komplett reinigen und den Behählter tauschen. Ich bin ich sicher dass System gereinigt ist. Daher habe ich die Mühe mitLiqui Moly Reiniger, 15L destillierte Wasser und 15L G33 alles zu Fluschen. Jetzt sieht den Behalter (und die Kühlmittelglussigket) neu. Außerdem nach ein Paar Jahren verliert die Kühlmittelglussigkeit seine Anti-korrosion Schützt. Daher, wann nicht bekannt, besser tauschen.

17 hours ago, Higgins* said:

Wo denn? Für den Preis nehme ich drei Stück...

Bei Jaguar / Land Rover in Mutterstadt. In Mannheim Jaguar /Land Rover kostet auch 68€.

Und kommen gleich 2 Stücke.

Ich habe Montag bestellt und hohle heute ab.

Bearbeitet von miguelduarte
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Higgins* said:

Um die 100 Euro mit Steuern und Versand, naja. Hast du sie bestellt und sind sie lieferbar?

Gerade abgeholt, war sogar günstiger als vorher gesagt: 62,84€.

wie vorher gesagt kommen gleich 2 Sets.

IMG-8249.jpg

IMG-8250.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil war tatsächlich perforiert. Getauscht und funktioniert das Swirlklappen wieder.

IMG-8252.jpg

IMG-8255.jpg
IMG-8257.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Überraschung:

Getriebeölschraube ist komplett zerstört und funktioniert natürlich die vorgesehene Hex T44 nicht… na Super.

IMG-8317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen großen Maulschlüssel und mach gleich die große Schraube raus. Anders gings bei mir auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Nimm einen großen Maulschlüssel und mach gleich die große Schraube raus. Anders gings bei mir auch nicht. 

würde ich auch so machen und dann neu kaufen. Du benötigst die kleine Schraube ja für den Füllstand. Die große ist eigentlich H17 und außen rund irgendjemand hat da den Rand weggeflext.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit einer großen Nuß mit innentorx der auf den Außendurchmesser paßt,dann ordentlich mit Hammer drauf,so habe ich die verdammten Radsicherungen von PSA raus bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
Am 16.1.2024 um 11:23 schrieb miguelduarte:

Getriebeölschraube ist komplett zerstört und funktioniert natürlich die vorgesehene Hex T44 nicht

Die kleine Torx Schraube sah bei mir ähnlich aus, mit einem Meissel konnte ich sie lösen, und dann habe ich eine neue Schraube mit 8Nm Anzugsmoment montiert. Die große Schaube (die ist ziemlich teuer) sollte wegen des 17mm Innensechskants schon lösbar sein.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also Ich habe dann die gesamte Schraube neu gekauft einschließlich kleine Schraube und Dichtungen. Ich habe Partnummer von Volvo gefunden und Preis ist.. ok.

IMG-8417.jpg
IMG-8416.jpg

Bearbeitet von miguelduarte
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Getriebeöl zu erneuern braucht Mann:

Torx T40

Torx T55

Sechskantiger H16

IMG-8419.jpg

Bearbeitet von miguelduarte
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie geplant insgesamt 6 Mal die Getriebeöl gewechselt, was gerechnet, bleibt drin von die original Öl nur 1,5% (bei jede Wechseln wird nur 50% erneuert).

und das ist bei der Farbe der Öl dass aus der Getriebe kommt bemerkbar (Bild unter, von links nach rechts: 1., 2., 3. Wechseln, ganz rechts ist Öl dass aus der Getriebe gekommen ist beim Prüfen den Füllstand):

IMG-8424.jpg

IMG-8422.jpg

Bearbeitet von miguelduarte
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oil.jpg

Ich glaube immer noch dass durch 3x Öl Wechseln habe ich das Motor auch drin saubere gemacht. Die oben Bilder ( alle nach ca. 200km) sind aus der Oel-Dipstick, entsprechen nach 1., 2. und 3. Öl. 

Bzgl. das Getriebe, das Auto fährt deutlich besser, die Gang-Wechseln läuft deutlich sauberer und schärfer! Es lohnt sich auf jeden Fall.

Bearbeitet von miguelduarte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...