Zum Inhalt springen

Vorstellung, Tagebuch und Fragen rund um meinen C1


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. Wie angekündigt möchte ich auch hier mal ein Tagebuch für meinen neu zugelegten C1 eröffnen. Hintergrund war und ist ein sparsamer, günstiger und kleiner aber praktischer Stadwagen um a) den C5 nicht auf Kurzstrecken zu malträtieren und b) alle nötigen Wege im Stadtgewimmel zurücklegen zu können. Zur Wahl standen neben einem C1 noch ein C3, es musste in jedem Fall ein 5-Türer sein, deshalb kam ein C2 also hier nicht in Frage. In jedem Fall aber ein Citroën. Einen 3-Türer hatte ich schon und es nervte mich gehörig das ich hinten nie zur Seite reinkam. Weiter wollte ich gern das manuelle Schalten vermeiden und suchte explizit nach einem Sensodrive. Am liebsten sollte er weiß sein, eben wie mein C5. Ich habe gut 7 Monate Ausschau gehalten aber nichts gefunden. C1 in dieser Konfiguration scheint es nicht allzu oft zu geben. Nun kam es wie es kommen musste und plötzlich ploppte das Opfer der Begierde ausgerechnet in bzw nähe Leipzig auf obwohl ich so viele Wochen in Köln und Hamburg guter Hoffnung war. Ich hatte Glück, war der Erste und hatte eine ehrliche Verkäuferin älteren Semsters. Der Preis war fair, denn die Sensodriver werden ziemlich hochpreisig gehandelt im Vergleich zum Handgerissenen. Nun habe ich ihn einige Wochen und bin im großen und ganzen sehr zufrieden, zudem macht er eine Menge Freude da er sehr agil ist und überall rein passt.

Zu den Eckdaten: 2008er EZ, Sensordrive mit 1.0 Benziner, zweite Hand, 57000km, Rostfrei, Beulen und Nachlackierungsfrei. Schon das gleicht der Nadel im Heuhaufen, denn nahezu jeder zweite in weiß wurde von Pflegediensten oder Pizzalieferanten runtergeritten. Der Rest von Fahranfängern als Autoscooter benutzt.

Nun habe ich wie mit jedem Auto auch Individualisierungsvorstellungen und den Drang den Wartungszustand auf das Optimum zu beförderm sowie jegliche Disfunktionen zu beheben. Am Ende des Tages möchte ich einen ansehnlichen Wagen mein Eigen nennen. Aber eins nach dem anderen. Da mein Hautpgeschäft derzeit der C5 ist werde ich hier erstmal das nötigste tun um mich wohl zu fühlen.

Erste Amtshandlung war eine gründlichste Aussen- und Innenreinigung da sich schon einige Moosränder vom rumstehen gebildet haben. Furchtbar. Einen Arbeitstag später war der Dreck und Keim soweit entfernt. Jedoch werde ich bei Beginn der Frühlingsgefühle mal alle Dichtungen ziehen und sämtliche Drecknester entfernen müssen oder wollen. Für den Moment genügt es aber.

Bisher festgestellte Probleme sind ein nicht funktionierender Beifahrerfensterheber, eine nicht funktionierende Heckscheibenheizung, eine fehlende Streuscheibe an einer Kennzeichenbeleuchtung, eine nicht funktionierende oder nur sporadisch funktionierende Funkfernbedienung, sich lösende Embleme auf dem Heckscheibenglas und ein Ölwechsel der zuletzt 2018 stattfand allerdings erst vor 10000km. Ansonsten von der Sonne angegriffene Scheinwerfer, allerdings nur oben drauf und ein Warnblinkschalter der offenbar zu doll betätigt wurde und dadurch gesprungen ist. Im großen und ganzen nicht wildes und nichts was nicht in den Griff zu bekommen ist. In den nächsten Tagen werde ich mal Fortschritte und Lösungsansätze berichten. Nun erstmal nochmal hier zwei drei Fotos vom Wagen, der Rest folgt dann chronologisch.

 

Am Tag des Kaufeslarge.20231118_124749.jpg.eca05d90ef21c96caa38c014d29b486a.jpglarge.20231118_124756.jpg.1b8012604b3649e273a1036f386d43fe.jpglarge.20231118_114340.jpg.04101bb8e086076797ef4cdc11d4edbc.jpglarge.20231118_124738.jpg.d00d33b61ebfe9f4e8702537c1e65d14.jpglarge.20231118_114335.jpg.32068f0a5e64bd381a4f6dbac704234e.jpg

Erste gründliche Wäsche seit vermutlich 10 Jahrenlarge.20231124_005346.jpg.a7da329985512dd3b593143e4f6a3873.jpglarge.20231124_005237.jpg.e4e38133770f2ce513ac502299ba6941.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das immer alles keine Ruhe lässt hab ich nebenbei mal die ersten Feinheiten behoben. Da ich es fürchterlich finde wenn der Schriftzug unvollständig ist und ich schon das N verloren hatte, glücklicherweise hing es allerdings am Stoßfänger, habe ich mal alle losen Lettern entfernt um neu mit 3M VBM befestigt, natürlich fein säuberlich mit dem Skalpell zurechtgeschnitten. Sitzt und passt. Da Citroën wohl aus kostengründen, berichtigt mich wenn ich falsch liege, die Bordmappe weggelassen hat und nur loses Blattwerk im Handschuhfach lag hab ich mir und ihm mal eine schicke Originalmappe wie bei meinem C5 gegönnt. Ein paar hübsche Fußmatten und Wintermatten haben auch Einzug gehalten, wichtig für meine Immer dreckigen Werkstattschuhe. Für den Kofferaum gab's auch eine dazu. Im Innenraum ist zudem noch LED Beleuchtung eingezogen. Die Fernbedienung funktioniert ebenfalls wieder anständig, hier war es lediglich die Knopfzelle die an Altersschwäche litt. Die Kennzeichenleuchten habe ich beide ersetzt und mit weißen W5W ausgestattet. Ich hätte sicher auch LED nehmen können, doch finde ich bei den Autos die ich immer so sehe das selbige viel zu Hell leuchten. Teilweise heller als das Schlusslicht, das gefällt mir nicht. Eine neue "sportlichere" Antenne gab's auch dazu, da die gefühlte 4 Meter lange Antenne für meine Geschmack doch deutlich zu lang wirkte. Dem Empfang hat das bisher nicht geschadet, zumal ich demnächst ohnehin DAB+ einbauen werde.

Nun die erste Nuss die ich zu knacken hatte. Wie ich ja bereits schrub hat die Heckscheibenheizung keinerlei Funktion. Schalter leuchtet, Relais klickt, Sicherung in Ordnung. Komisch. Also hinten mal nachgesehen und gleich mal den Heckwischer ausgerichtet. Bei gefühlt 95% aller C1, Aygo und 107 hängt der auf 4 Uhr. Weiter im Text, Stecker dran und keineswegs korrodiert. Kontakte an der Scheibe auch jungfräulich. 12V bzw 14V liegen an + an, Masseleitung keinen nenneswerten Widerstand auf die Karosse. Also auch das in Ordnung. Keine Sichtbaren Unterbrechungen in den Heizdrähten. Ich dachte Mensch das muss doch gehen und habe nochmal getestet am nächsten Tag in der Hoffnung ich hatte es zu eilig. Pustekuchen. Also nochmal nachgesehen, masseseitig standen alle Leitungen zum Massekontakt und auch zur Fahrzeugmasse. Allerdings konnte ich bei abgezogenen Steckern einen unendlich hohen Wiederstand zwischen Pluskontakt und den Heizdrähten messen. Dazu musste ich erstmal die Tönungsfolie runterholen, was mich fast 2 Stunden gekostet hat bis alle Klebereste runter waren. Nun hatte ich Zugang zu messen und konnte plusseitig nicht auf einem Heizdraht Durchgang messen. Warum? Steckkontakt bis zu den Drähten funktionierte. Masse bis dahin auch Durchgang. Nach eindeutiger Eingrenzung gelangte ich zu der Erkenntnis das der selbsternannte Scheibenfolierer wohl etwas zu energisch die Folie geschnitten oder gerakelt hat und dabei ausgerechnet alle plusseitigen Heizdrähte gekappt hat. Die Krux ist das hier die Scheib ja teilweise schwarz lackiert ist von innen und um Messungen vorzunehmen dieser Lack erstmal vorsichtig freigesetzt werden muss. Das Ende vom Lied, ich habe alles freigekratzt abgeklebt, die Heizdrähte mit 3 Schichten Silberleitlack verbunden. Funktioniert bestens, keine 30 Sekunden ist die Scheibe frei. So ein Schadensbild hatte ich noch nie und hatte demzufolge auch nicht damit gerechnet. Aber schön, das spart mir den Kauf einer neuen Klappe.

Was noch? Fensterheberschalter Beifahrerseite schaltet durch und 12V liegen an, also wohl oder übel der Motor tot. Fensterheberautomat habe ich bestellt und liegt schon hier, aber das kommt bei schönerem Wetter dran.

So zu den ersten Tagen und Lösungen. Es wird nie langweilig...achja das war doch noch was. Plötzlich und aus dem Nichts sprang er nicht mehr an. Aus dem Nichts. Nichtmal Zündung. Das kann doch nicht sein? Batterie sollte eigentlich neu sein. Das hätte nicht unbedingt auf der Kreuzung passieren sollen. Haube auf und siehe da, Minus pol nicht richtig aufgesetzt und Batterie locker. Ich hätte nicht vermutet das ich selbst solche Kleinigkeiten nachkontollieren muss, man kann wirklich niemandem vertrauen was das angeht. Es wird gepfuscht wo es geht, leider. Ich hoffe ich habe nun alle Überraschungen gefunden und habe meine Freude damit.

large.20231212_094012.jpg.d8ac156236c2cc4fa21a7ecc9b8b87ea.jpglarge.20231212_134045.jpg.60e41d4d7c9252ac190075aeec554d8e.jpglarge.20231212_094147.jpg.5040e6761bf8ff4bdee93902037faa24.jpglarge.20231212_094040.jpg.d9998711e27ed84c3996898234795824.jpglarge.20231212_094024.jpg.f86840e28f205b1b389addf063c77c7f.jpglarge.20231212_094243.jpg.9e79b9e8f7dce486a4a6a9dc8d7ccf86.jpglarge.20231212_141138.jpg.20cbac57efefcd7acb28af903083eea8.jpg

large.20231212_093910.jpg.c81be283539cff5abe6a361c39f57184.jpglarge.20231216_025304.jpg.2afa6c0e5995c1d6bbe9ba989e096a2f.jpg

large.20231212_093949.jpg.587c7b4fab55f14e71d5828495df581d.jpglarge.20231212_094333.jpg.a301f6fd93331ebcc20ce23c744131d3.jpglarge.20231212_141848.jpg.6a6e096a7d42c9f90fca95e02dd3f676.jpg

large.20231212_095802.jpg.dd2358727ff6fca9244268c3b36a12eb.jpglarge.20231212_110428.jpg.c793922133fa9e9366488f56530a6fb7.jpglarge.20231212_123429.jpg.5ac0a7442812258cc09f5d8daced36f3.jpglarge.20231212_141357.jpg.f859895eb9e7bd352d932603d3d0614d.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ZXdiesel:

Eine neue "sportlichere" Antenne gab's auch dazu, da die gefühlte 4 Meter lange Antenne für meine Geschmack doch deutlich zu lang wirkte. Dem Empfang hat das bisher nicht geschadet, zumal ich demnächst ohnehin DAB+ einbauen werde.

large.20231212_094012.jpg.d8ac156236c2cc4fa21a7ecc9b8b87ea.jpg

large.20231212_134045.jpg.60e41d4d7c9252ac190075aeec554d8e.jpg

 

Für den Xsara gab es eine "Kurze" (40 cm) mit kleinerem Durchmesser.

ep1051303-656197-antenne.jpg

 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/antenne-a1051303

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht gut aus. Ich konnte in der Tat vorher nicht wissen wie breit der Fuß ist. So schlimm sieht es jetzt nicht aus aber verlinkte die Antenne gefällt. Vermutlich wird die das nächste Mal die Lücke bis zu den freien Versandkosten füllen😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s ein 106 wäre würd ich sagen: einfach riesig der kleine! Aber auch so ganz nett.

Zum Fensterheber: beim 406 ging rechts auch mal nicht, habe den Motor ausgebaut (Türfolie vorsichtig beiseite) und konnte den  mit 2 Schrauben öffnen, siehe da: Feuchtigkeit an den Kohlen. Alles sauber gemacht und gefettet, das war´s. Hast ja schon einen neuen bestellt, aber kannst den alten ja mal aufmachen wenn es geht.

Diese gräßlichen LED - Kennzeichenleuchten sind mir auch ein Greul. Bei einigen sind die heller als die Rückfahrscheinwerfer und blenden bald schon nach hinten, wohl kaum legal. Nach hinten ist nur rotes oder gelbes Licht erlaubt (Ausnahme Rückfahrscheinwerfer), genauso wie vorn nur weißes Licht erlaubt ist.

Wenn ich Vopo wäre würd ich die aus dem Verkehr ziehen😜

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass es auch Fahrzeugbesitzer gibt, die sich um einen ordentlichen Erhaltungszustand ihrer Fahrzeuge bemühen.

19 hours ago, ZXdiesel said:

[...] weißen W5W [...]

Was nimmst du da? Cool Blue Intense sind manchmal nur recht teuer (finde ich) zu bekommen. Die finde ich für Kennzeichenbeleuchtung bis jetzt perfekt.

20 hours ago, ZXdiesel said:

[...] Minus pol nicht richtig aufgesetzt und Batterie locker. Ich hätte nicht vermutet das ich selbst solche Kleinigkeiten nachkontollieren muss, man kann wirklich niemandem vertrauen was das angeht. Es wird gepfuscht wo es geht, leider.

So ist das leider, heutzutage. N Kumpel hat sich kürzlich ne Can-Am Spyder F3 neu gekauft. Die allererste Fahrt ging zu mir auf den Hof, um das Kennzeichen zu montieren. Er hat halt zwei linke Hände, das macht aber nix. Ich stelle bei der Besichtigung fest: Batteriebefestigungsbügel fehlt. Ein Bremsschlauch aus der Halterung am oberen Querlenker ausgeklipst. Reste der "Versandvertüdelung" an einigen Ecken und Enden zu finden. Verkleidungen teilweise nicht ordentlich montiert.
Selbst die Neufahrzeuge werden schon mängelbehaftet ausgeliefert. Und der nicht technikaffine Kunde bemerkts nicht mal.

Grüße

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge Danke, ich denke seitdem ich hier von dir lese und deine Arbeit gesehen habe schwimmen wir auf einer Wellenlänge was Fürsorge und Pflege angeht. Wenn da nur die Zeit nicht immer so knapp wäre😁

Ich nutze Osram Cool Blue Intense. Kauf ich bei Motointegrator, da sind die preiswert. Ohnehin kaufe ich nur Osram, oder höchstens noch Philips. China No Name Kram kommt mir nicht ans Auto.

Das mit dem Pfusch zieht sich durch alle Autos die ich habe und hatte und auch anderweitig gesehen habe. Auch am C5, da fehlt mal eine Schraube, dort was abgebrochen, da was Lose.....einfach nur nervig.

Anbei ein Bild der verbauten Leuchmittel.

large.20231212_132118.jpg.28d7644978214b2eaba76d4c53a400df.jpg

large.20231212_140137.jpg.4f555de41e121fbf334ce6e3250571b3.jpg

@wolke 7

Na für Peugeot bin ich nicht zu begeistern. Für einen 106 gleich gar nicht. Wenn dann eher ein AX. Da ich aber die Hütte schon voller ZX habe musste was frisches her. Ich denke damit fahre ich ganz gut. Für einen Kleinstwagen sieht er ganz okay aus und erfüllt seinen Zweck.

Den Fensterhebermotor werde ich mir selbstverständlich ansehen. Und wenn der zu retten ist geht das Ersatzteil retour.

Neben dem blenden der LED Kennzeichenbeleuchtung kommt noch hinzu das selbige oft flackert oder blinkt. Für mich keine Option. Passt auch nicht zum Auto, wie ich finde.

@Ronald

Ich habe mal nachgesehen. Meine neue Antenne ist nur 27cm, somit wird die bleiben. Eventuell werde ich aber den Fußdurchmesser mal anpassen, Fleisch ist genug zum wegnehmen.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für den heutigen Tag war der Wechsel der Wischerblätter und Leuchtmittel für die Seitenblinker angedacht. Beide Wischerblätter waren Bockhart und rissig. Vermutlich noch OE Teile. Ich habe vorn wie hinten Valeo gewählt und zusätzlich für vorn die Flachbalkenvariante gewählt. Achja eine nette Parkscheibe gab's auch noch oben drauf.

Bei den Blinkern folgte Ernüchterung. Beim Versuch den rechten auszubauen ist mir das Glas und der Reflektor entgegen gefallen. Also ein Fall für die Tonne. In dem Atemzug habe ich gemerkt das die Reflektoren auf beiden Seiten nichts mehr mit Reflexion gemein haben. Scheinbar hat sich die chrombedampfte Oberfläche in den 15 Jahren in Gelb matt umgewandelt. Okay dann eben neue bestellen. Ich habe mich für die smoke Variante entschieden und gemerkt das es auch hier kaum noch konventionelle Blinkergehäuse gibt. 95% LED mit Stripe und Audi Wisch Wasch Dynamik Blinke und so weiter....braucht kein Mensch.

Ansonsten hat er mich erneut ganz unspektakulär aber voller Freud zu meinem C5 in die Werkstatt gefahren, eben genau das was er soll.

large.20231216_161321.jpg.55a750cc19b15786967353979c7fc60a.jpg

large.20231216_160845.jpg.5e641187aba8636df40d83ad5fe57d83.jpg

large.20231216_161254.jpg.88236a70d68d1d57b00aabc1064e7d07.jpg

large.20231216_164609.jpg.f20b6f7359f8d04ad2a00504ef647272.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel:

Meine neue Antenne ist nur 27cm, somit wird die bleiben

Diese kurze dicke "16V"-Antenne hatte auch der letzte C5. Die meiner Meinung nach vorn besser passenden dünnen 40 cm Antennen findet man auch beim Verwerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Plakette ist ungültig. Imho interessiert das eh keinen, nichtmal den Herrn Wachmeister bei der Fahrzeugkontrolle. Denen ist wichtig das was drin ist. Aber es ist geplant das beide Autos neue bekommen, aber ich suche noch wer die ordentlich bedruckt. Denn unsere Zulassungstelle schreibt saß handschriftlich mit dem Edding drauf. Das sieht a) furchtbar aus und b) bleichen saß schnell von der Sonne aus.

Zu den hier ansässigen Verwertern gibt's keinen Passierschein mehr um mal zu stöbern. Und meistens sind die auch Rostig. Ich finde bei dem kurzen mickrigen Auto passt saß Maß ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZXdiesel, fast, ich kenen da auch bei uns 'ne andere Geschichte. Der Parksheriff fand das super, die nicht gültige Plakette uch noch mit Zusatzkosten zu versehen.

Spaßig fand ich, als ich meine C8 anmeldete und gefragt wurde, ob ich auch eine neue Plakette bräuchte.

So, och nö, die Alte ist ja nur ungültig....

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

Die Zulassungsstelle zumindest nicht. Ich selber habe einen. Aber die gibt es beim TÜV auch auf die Plakette bedruckt mit dem Kennzeichen. Aber ich habe das Auto erst wenige Tage und wichtigeres zutun gehabt als mir eine Plakette zu organisieren. Wenn ich HU mache werde ich eine mitnehmen. Ich parke ohnehin nicht im öffentlichen Parkraum, das soll reichen.

@Jensg

Ja sicher der Ordnungshüter kann das ahnden. Ich lehne die Plakette bei der Zulassungsstelle immer ab, weil die furchtbar aussieht. Du bist ja nicht verpflichtet dazu, nur beim befahren von Umweltzonen.

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ZXdiesel:

Die Zulassungsstelle zumindest nicht. Ich selber habe einen.

Ja, und das kann man nicht "kombinieren"? Handschrift abwischen und selbst mit Etikett überkleben. Habe ich seit Kauf noch im Handschuhfach liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht sogar Urkundenfälschung ist, sehe ich nicht ein für 10€ etwas so lieblos und unzufriedenstellendes zu kaufen. Und das nur weil die hier nicht in der Lage sind das ordentlich und optisch ansprechend zu gestalten. Mein Kennzeichen schreibe ich ja auch nicht handschriftlich. Wenn die Obrigkeit schon solche Anforderungen stellt dann doch bitte mit der nötigen Sorgfalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ZXdiesel:

Mein Kennzeichen schreibe ich ja auch nicht handschriftlich.

;)

Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV)
§ 3 Kennzeichnung

(1) Zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge nach den Schadstoffgruppen 2 bis 4 sind nicht wiederverwendbare lichtechte und fälschungserschwerende Plaketten nach dem Muster des Anhangs 1 zu verwenden. Die Kennzeichnung der Schadstoffgruppe erfolgt durch die auf der Plakette angegebene Nummer der Schadstoffgruppe und entsprechende Farbgestaltung. Die Farbe der Plakette ist für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 rot, für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 gelb und für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 grün.
(2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja alles so sein. Lichtecht sind sie nicht, die Handschrift sieht schlimm aus und ich bezahle so etwas nicht. Das war auch nicht Bestand meines Beitrages, sondern ging es da um meinen Wischer und die Parkmini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meine neuen Seitenblinker bekommen. Die wollte ich dann heute auch mal eben unstecken. Designtechnisch gefallen sie mir und passen gut zum Auto. Nur habe ich dann mal festgestellt das sich beim C1 und eventuell auch anderen PSA Fahrzeugen mit Seitenblinkern dieser Bauart die W5W Leuchmittel nicht erneuern lassen. Der Grund: man hat hier die Fassung die mit Bajonett eingedreht wird, wegrationalisiert und den Blinker aus einem Stück gefertigt. Was für ein gnadenloser Unsinn! Ich habe schon an mir selber gezweifelt, aber es steht auch tatsächlich im Handbuch man solle die Vertragswerkstatt aufsuchen. Meine neuen Blinker sind für separate Fassungen aber ohne welche dazu geliefert. Nun hab ich mich mal schlau gemacht und es gibt die Blinker tatsächlich auch als Zweiteiler. Die Fassung einzeln sind exorbitant teuer, sodass ich nun Xsara bzw Peugeot 206 VfL Blinker bestellt habe um extra Fassungen zu haben die das richtige Steckerbild haben. Also wieder warten. Sachen gibt's...

large.20231220_190325.jpg.ba523da5c04ceb208e58cad68328d2d6.jpg

large.20231220_191300.jpg.4544b8d323e5d86783d9fef0ae06d3c4.jpg

large.20231220_191309.jpg.fc5417dd0d51036b1064649fb63314e1.jpg

large.20231220_191252.jpg.a0dc9a51790edfd62fab29945dfa1839.jpg

 

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unaufgeregt macht er was er soll, wie es eben sein soll. Ich bin nach wie vor zufrieden und fahre etwa 6 Liter im Winterstadtverkehr Kurzstrecke. Das ist ein sehr angenehmer Wert. Eigentlich wollte ich längst Flüssigkeiten und Filter gewechselt haben aber die Tatsache das mein C5 räderlos die Bühne blockiert und es draußen entweder nass, dunkel oder kalt ist hemmt jegliche Aktivitäten in dieser Hinsicht.

Trotzdem habe ich wenigstens nun die Blinker einbauen können indem ich mir noch ein weiteres Paar mit separaten Fassungen zugelegt habe. Passt, funktioniert und sieht mit den chrom-bedampften Glühbirnen auch gut aus.

Antenne habe ich nochmal gegen eine 40er getauscht und den Antennenfuß am Schleifbock auf ein passendes Maß reduziert. Sieht nun stimmiger aus.

Sicher geht's hier bald mal mit etwas mehr Aktion weiter.

large.20231223_174014.jpg.646595340f570fc7c57f67ea9844b832.jpglarge.20231223_174000.jpg.f396a99902dc7f85634db537d3d3f12e.jpglarge.20231223_184020.jpg.202de1f0a9a5a8c21c1b4681e92c5ff4.jpglarge.20231223_182731.jpg.cdd30aaf932f85b9ae5d75aa1204ce04.jpglarge.20231223_183959.jpg.31af48236c052ac755f71e2baf5ca564.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein guter Monat später. Ich musste die Seite erstmal finden in den Tiefen des Forums😁 1200km abgespult, einmal davon hab ich ihn gründlich Warm gefahren und mal geguckt was da so geht. Die Fahrleistungen für den kleinen Flitzer sind beachtlich und durchaus Autobahntauglich. Da ja nun die HU anstand und der letzte Service  ganze 6 Jahre! zurück lag musste nun zügig was passieren. Denn so kann ich beim besten Willen nicht rum fahren. Da die Halle leider mit dem C5 als Dauergast bestückt ist, musste ich auf schönes bzw. schöneres Wetter warten. Das gab's jetzt endlich mal, also den bestellten Teilefundus größtenteils leer gemacht. Auf dem Plan standen: Motoröl + Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Kühlmittel, Getriebeöl und Keilrippenriemen. Pollenfilter haben die klimalosen Modelle nicht, leider. Werd ich wohl eines Tages mal nachrüsten. Kraftstofffilter haben die Autos auch nicht, weswegen ich eine Flasche Kraftstoffsystemreiniger vom Korsika Urlaub eingefüllt habe.

Was soll ich sagen alles keine Wissenschaft. Kostenfaktor nahe Null. Filter allesamt Purflux, Kerzen Champion Iridium, Gates Riemen, Öl 5W30 Energy Formula PSA von Mannol mit PSA Freigabe obwohl es sowieso ein Toyota oder Daihatsu Motörchen ist. Dann noch 4 Liter Glysantin G12+. Getrieböl Mannol 75W90 Extra. Fertig ist die Laube😁

Zu guter Letzt habe ich von im vorderen Bereich alle Leichtmittel gegen Premiumware von Osram ersetzt. Osram Night Breaker 200 als H4, Osram Diadem Chrome für die Blinker und als Standlicht Cool Blue Intense. Sieht gut aus und leuchte exzellent. Was will man mehr.

Ich habe dann noch etwas mit der Diagbox gespielt. So viele Steuergeräte hat das Auto nicht, aber insbesondere für das Sensodrive sehr wichtig. Es waren keine Fehler hinterlegt und alles im Sollbereich. Wunderbar.

Am Ende gab's die Plakette ohne Mängel, und der Prüfer war restlos vom Zustand begeistert. Viele C1, 107 oder Aygo haben mittlerweile Durchrostungen. Meiner hingegen Jahrenwagen Charakter. Da das auch so bleiben soll wird im Sommer konserviert was das Zeug hält.

large.20240206_180555.jpg.68da2a19c46df310f9cd3714f1cf42bb.jpg

large.20240127_095052.jpg.8e4fddd0900e76aee90e14f7cdf4119d.jpg

large.20240127_095103.jpg.b475760504c9453be7f13e75a2404d40.jpg

large.20240127_095025.jpg.0c6e59d508660ee595fcad23514b38e3.jpg

large.20240206_181053.jpg.2a742d5a9b18ae768d40e48446346b25.jpg

large.20240201_143643.jpg.30e63b70b0372ffb2e4c0259b7048b90.jpg

large.20240201_143658.jpg.80a282bd227af7140b07a53b82e1fdbc.jpg

 

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich mal dem letzten mir bekannten Defekt angenommen welchen ich bereits bei der Besichtigung gefunden hatte und  welcher mir ganz und gar nicht schmeckte. Das rechte Fenster ließ sich ja nicht nach unten fahren. Wie erwähnt lag Spannung am Schalter an und er schaltete auch durch. Deshalb hatte ich mir schonmal einen Aftermarket Automaten bestellt von blic. Hatte ich schonmal im V40 verbaut. Ist nicht mit OE Qualität zu vergleichen aber relativ preiswert. Also Verkleidung runter, was ganz einfach geht, und mal nachsehen was da so los ist. Wie so oft bei Nachbauschrott sind da natürlich keine Stecker dran die an den OE Kabelbaum passen. Hier in dem Fall ließ sich das auch nicht so einfach umbauen und so musste ich improvisieren. Jedenfalls lag Spannung am Motor an der er bewegte sich kein My. Warum das so war konnte ich nicht genau ausmachen. Vielleicht ein internes Kontaktproblem, keine Ahnung. Um den Automaten runter zu bekommen musste ich den Motor im eingebauten Zustand zerlegen womit sich das dann eh erledigte. Innen war auch das Mitnehmerritzel angefressen, wo sich eine Reparatur als sinnlos erwies. Also musste ich den ganzen Zirkus da irgendwie raus bekommen. Mit akrobatischen Fingerübungen und und allerhand Tastversuchen gelang mir es irgendwann die Scheibe vom Automaten so zu lösen das ich es im hochgefahren Zustand trennen konnte.

Der Einbau des neuen Automaten war reine Formsache und passte exakt in den Löchern. Um den OE Kabelbaum nicht beschneiden zu müssen habe ich alte Gegenstück aus dem Elektomotor ausgefummelt und etwas improvisiert, aber so funktioniert es und ist fest. Alles anschließend noch mit klebenden Schrumpfschlauch abgedichtet. Und falls ich mal preiswert einen originalen Automaten ergattern kann ist es ohne Probleme möglich diesen wieder einzubauen. Nun kann ich oder mein Co-Pilot auch mal frische Luft schnappen.

Vor dem Zusammenbau habe ich die Beifahrertür noch hohlraumkonserviert und die Schlossmimik geschmiert. Fertig und nun auch absolut Mangelfrei.

large.20240130_092921.jpg.bb68d217bb5bd06f4bf4d0e98c9be574.jpg

large.20240130_122439.jpg.c6f515fc4f0dfbee20f318eb80620eb2.jpg

large.20240130_122922.jpg.32cd09f15295dfa872ebedf364b38a41.jpg

large.20240130_125908.jpg.2aaa1350a758f267c70e88135dd2be05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2023 um 07:19 schrieb ZXdiesel:

C1 und eventuell auch anderen PSA Fahrzeugen mit Seitenblinkern dieser Bauart die W5W Leuchmittel nicht erneuern lassen.

Es gab für den C5 I Original Zubehör Klarglas-Blinker in dieser Bauform mit austauschbaren W5W. Teilenummer und ob noch verfügbar: Keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...