Zum Inhalt springen

Neues Problem: Zündschloss


tv56

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum. Ich hab im Moment die Seuche. Gestern hat jemand versucht, meinen Y4 TD 2.5 zu stehlen. Hintere Seitenscheibe eingeschlagen, was nicht das Problem ist, aber der Zündschlüssel lässt sich nicht mehr bewegen, so dass ich nicht starten kann. Wegfahrsperre mit PIN ist schon seit Jahren ohne Funktion.

Ich weiß, dass man das Schloss so zerstören kann, dass man das Auto mit Schraubenzieher starten kann. Bitte um schnelle Lösung, weil ich im Moment auf die Karre angewiesen bin. Vielen Dank schon mal,

Thomas 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit Schraubendreher starten zu können:

Batterie abklemmen, Verkleidung der Lenksäule weg, Schloß mit großem Bohrer einige cm tief lochen und die restlichen Brocken so weit wegmeißeln daß die Sperrklinke die es im Lenksäulenrohr fixiert sich reindrücken lässt. Befestigungsschraube raus, Stecker ab, Reste rausziehen. Elektroteil vom Rest lösen (kl. Torxschraube), wieder an den Kabelbaum anschließen, Batterie abklemmen und schon kannst Du mit einem kl. Schraubendreher direkt am Elektroteil drehen. Achtung: es gibt keine Rastpunkte zwischen den einzelnen Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Um mit Schraubendreher starten zu können:

Batterie abklemmen, Verkleidung der Lenksäule weg, Schloß mit großem Bohrer einige cm tief lochen und die restlichen Brocken so weit wegmeißeln daß die Sperrklinke die es im Lenksäulenrohr fixiert sich reindrücken lässt. Befestigungsschraube raus, Stecker ab, Reste rausziehen. Elektroteil vom Rest lösen (kl. Torxschraube), wieder an den Kabelbaum anschließen, Batterie abklemmen und schon kannst Du mit einem kl. Schraubendreher direkt am Elektroteil drehen. Achtung: es gibt keine Rastpunkte zwischen den einzelnen Stufen.

Gibt es auch eine einfachere Lösung? Das Auto steht mitten im Wald und ich kann es nicht bewegen. Ich hab keine Bohrmaschine mit Akku. Geht nicht auch: Grosser Schraubenzieher ins Zündschloss. Mit grossem Hammer auf den Schraubenzieher und das Schloss genüsslich ruinieren......ich glaub, mein Lenkradschloss ist nicht eingerastet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tv56:

Gibt es auch eine einfachere Lösung?

Wenns eine einfachere Lösung gäbe wär das Auto vermutlich nicht mehr da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon nur mit Hammer und Schraubenzieher ,dann erstmal die Chromkappe weghauen, dann Stück für Stück reinschlagen und gleich die Schließkeile raushebeln und sich so langsam vorarbeiten sonst hast Du alle Reste nach hinten in den Sperrkeil reingedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

WD40 und am Schlüssel rütteln hat nicht geholfen?

Vor 4 Jahren hatte ich das gleiche Problem (allerdings kein Diebstalversuch), und exakt dieses Prozedere hat das Schloss bis heute "geheilt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Joschko:

Vor 4 Jahren hatte ich das gleiche Problem

Ich nehme mal an das hier das Schloss nach dem Aufbruchversuch mechanisch beschädigt ist und deshalb der Schlüssel nicht mehr funktioniert. Da wird WD40 vermutlich nichts mehr bewirken können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tv56:

das Problem ist, aber der Zündschlüssel lässt sich nicht mehr bewegen

Der erste Part beim bewegen des Zündschlüssels ist das herausziehen der mechanischen Wegfahrsperre, um das zu schaffen sollte der Schieber möglichst frei bewegbar sein, Dazu das Lenkrad so weg bewegen das der Schieber frei ist.

Der Dieb könnte versucht haben diese Mechanische Wegfahrsperre zu knacken und hat das Lenkrad mit Wucht gegen den Schieber gedreht. Dann ist der Schieber jetzt evtl verbogen und läßt sich mit dem Schlüssel nicht mehr bewegen.

Was macht man da🤔 , Zündschloss ausbauen, mit irgendeiner List oder Schleifwerkzeug den Arretierdrücker überwinden.

Die beschädigten Teile des Zündschlosses auswechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

WD40 und am Schlüssel rütteln hat nicht geholfen?

vor 32 Minuten schrieb Joschko:

Vor 4 Jahren hatte ich das gleiche Problem (allerdings kein Diebstalversuch), und exakt dieses Prozedere hat das Schloss bis heute "geheilt".

WD40 hat am Auto nicht zu suchen. Wie oft muss das hier eigentlich noch wiederholen?

Man kann nur hoffen, dass das WD40 im elektrischen Teil des Schlosses die Kunststoffe nicht angegriffen oder zerstört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Der erste Part beim bewegen des Zündschlüssels ist das herausziehen der mechanischen Wegfahrsperre, um das zu schaffen sollte der Schieber möglichst frei bewegbar sein, Dazu das Lenkrad so weg bewegen das der Schieber frei ist.

Der Dieb könnte versucht haben diese Mechanische Wegfahrsperre zu knacken und hat das Lenkrad mit Wucht gegen den Schieber gedreht. Dann ist der Schieber jetzt evtl verbogen und läßt sich mit dem Schlüssel nicht mehr bewegen.

Was macht man da🤔 , Zündschloss ausbauen, mit irgendeiner List oder Schleifwerkzeug den Arretierdrücker überwinden.

Die beschädigten Teile des Zündschlosses auswechseln.

 

Den Bolzen vom Lenkradschloss verbiegt man nicht, selbst wenn man mit derart viel Gewalt am Lenkrad dreht daß dieses verbiegt. Um die Sperrklinke die das Zündschloß im Rohr an der Lenksäule fixiert reinzudrücken muß man den Schlüssel ein kleines Stück drehen. Geht das nicht bleibt nur die Zerstörung vom Zündschloß oder der Lenksäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

WD40 und am Schlüssel rütteln hat nicht geholfen?

Ich habs mit Graffitspray versucht. WD40 erzeugt normalerweise Schnappatmung bei Auto-Foristen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Wenns eine einfachere Lösung gäbe wär das Auto vermutlich nicht mehr da....

Dann müsste ich mich jetzt wenigstens nicht mehr um das Problem kümmern. Autos hab ich ohnehin viel zu viele ,-)

In Tschechien gibt es glaub ich nicht mal sowas wie Pannendienst (ich hab noch keinen gesehen) Und die Freundlichen sind so kurz vor Weihnachten fast noch freundlicher, als sonst......

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste, schnellste und sauberste Lösung: Eine Lenksäule komplett mit Zündschloß und Schlüssel von einem Y4 (ob es beim Diesel spezifische Unterschiede gab zum Benziner, weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln) besorgen und tauschen. @schwinge, @XMbremi könnten was haben! Ich selbst leider nicht Zeitnah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Beste, schnellste und sauberste Lösung: Eine Lenksäule komplett mit Zündschloß und Schlüssel von einem Y4 (ob es beim Diesel spezifische Unterschiede gab zum Benziner, weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln) besorgen und tauschen. @schwinge, @XMbremi könnten was haben! Ich selbst leider nicht Zeitnah!

Bis die Lenksäule da ist, bin ich verhungert.......in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen, wenn man das Schloss ausbauen will. Vielleicht schaffe ich es, ihn vorsichtig so weit zu drehen, dann kann ich das Schloss ausbauen und zu Hause nach der bx-basis Methode ausweiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, tv56 said:

Bis die Lenksäule da ist, bin ich verhungert......

Alles eine Frage von Geld, hast du genug und kannst nicht erwarten es loszuwerden, dann ist eine bis Mitternacht bei dir ;)

5 minutes ago, tv56 said:

in welcher Stellung muss der Schlüssel stehen, wenn man das Schloss ausbauen will

Keine Ahnung, ich tausche immer die kompletten Lenksäulen ;)

Aber vermutlich muss wie bei allen anderen wo ich vorher mal das Zündschloß tauschte die Lenkradsperre entriegelt sein!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen statt vermuten hilft:

Zündschlösser sind bei allen Y4 gleich, keine Unterschiede beim Diesel.
Zündschlösser vom Y3 ab ORGA 6079 sind die selben wie im Y4.

Man erkennt die an den unterschiedlichen Steckerfarben: grau / schwarz / schwarz bis Orga 6078 grau / schwarz / braun ab Orga 6079

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Keine Ahnung« … »Aber vermutlich« … man man man, was soll das? Das hilft niemandem.

Das Zündschloss muss in Fahrstellung stehen, dann wird in einem Schlitz eine Madenschraube zugänglich. Diese muss man lösen, um das Zündschloss aus der Führung zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidung ab, mit Hammer und Meißel oder angespitztem Schraubendreher die zwei Abrißschrauben lösen, Schloßblock abnehmen. Stecker abziehen und Brücken oder mit anderem Zündschalter mit Kabel und Stecker arbeiten. Müßte eigentlich alles alte von PSA passen aus der Baureihe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM ist die Schraube zugänglich ..... genau auf der anderen Seite ist der kleine Sperrbolzen der das Zündschloß im Rohr hält.

Der läßt sich drücken wenn der Schlüssel in Stellung 1 ist ( Radiostellung ) nicht Stellung 2 Zündung.

Der Elektrosatz ist empfindlich , nicht grob anfassen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, nur muß dafür der Schlüssel sich noch im Schloß leicht deren lassen. M5/4 Schraube lösen, Stift drücken, Schloß ziehen.

Schöne Bilder, bei mir liegt das Schloß nur zerlegt rum aus dem Scudo.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...