Zum Inhalt springen

Neues Problem: Zündschloss


tv56

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Manson:

Alles eine Frage von Geld, hast du genug und kannst nicht erwarten es loszuwerden, dann ist eine bis Mitternacht bei dir ;)

 

Ich kann auch den ÖAMTC Hubschrauber anfordern.....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Schlösser hab ich hier auch liegen, sogar ein kompletten Satz ist vorhanden ....nur fehlt mir die Muse davon Bilder zu machen ;)

....und es ist ja schön wenn auch die vom Benziner passen wie ich vermutet habe und sogar schon welche von den letzten Y3 (was mir klar war und ich weder notiert hab von welcher Orga meine Lenksäulen stammen ....weil mich das auch nicht sonderlich interessiert denn wenn ich was tauschen muss dann bau ich das defekte Teil aus und nehm das passende aus dem Lager ....noch von welcher Motorisierung) aber ich behaupte hier nichts was ich nicht 100% sicher sagen kann und von daher bleibts dann bei Vermutungen!

Es nervt zunehmend das einige Leute hier nicht selbst Lösungen bieten sondern erst rummeckern wenn ich Ansätze biete. Bitte, macht doch einfach eine Umfrage ob von mir überhaupt noch Beiträge gewünscht werden dann beuge ich mich der Mehrheit gerne und lass es ganz!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, tv56 said:

Beim CX hab ich das Schloss ganz einfach raus gekriegt, als mir letztes Jahr der Schlüssel abgebrochen ist. Ist das beim XM komplizierter?

Ich denke ja, beim CX ist es nur eine Abrissschraube und die muss man nicht zwingend öffnen denn man kann den Haltebügel einfach wegbiegen. Hab ich schon mehrmals gemacht ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bleibt mir das alles zunãchst erspart. Nachdem mich der hochgelobte Graffit im Stich liess, hab ich zum Teufelszeug WD40 gegriffen. Steinigt mich!

Allerdings nicht zum gemeinen, sondern zum WD40 Spezialist Kontaktspray. Das hat bereits meinen 50 Jahre alten Marantz Verstärker entkalkt (dafür wurde ich schon im HI-FI Forum gesteinigt) sei's drum. Ich hab das Zeug todesmutig und grosszügig (halbe Dose) in mein Zündschloss gesprayt und 3 Stunden einwirken lassen. Was soll ich sagen: nicht nur liess sich der Schlüssel problemlos drehen, NEIN, das Auto startete auch und steht jetzt vor meiner Hütte.....

  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tv56:

Allerdings nicht zum gemeinen, sondern zum WD40 Spezialist Kontaktspray. Das hat bereits meinen 50 Jahre alten Marantz Verstärker entkalkt (dafür wurde ich schon im HI-FI Forum gesteinigt) sei's drum. Ich hab das Zeug todesmutig und grosszügig (halbe Dose) in mein Zündschloss gesprayt und 3 Stunden einwirken lassen. Was soll ich sagen: nicht nur liess sich der Schlüssel problemlos drehen, NEIN, das Auto startete auch und steht jetzt vor meiner Hütte.....

Möglicherweise hat das wieder funktionierende Zündschloss nach reichlich Gabe von Kontaktspray in den mechanischen Teil desselben genau so wenig miteinander zu tun, wie der LKW mit dem Aussetzen Deines 4HP20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Es nervt zunehmend das einige Leute hier nicht selbst Lösungen bieten sondern erst rummeckern wenn ich Ansätze biete. Bitte, macht doch einfach eine Umfrage ob von mir überhaupt noch Beiträge gewünscht werden dann beuge ich mich der Mehrheit gerne und lass es ganz!

Er soll mal die Pferde im Dorf lassen und nicht immer wieder die Tatsachen verdrehen; es ist immer das selbe.

Sein Ansatz: 
a. Vielleicht passt das Schloss.
b. Keine Ahnung. Aber vermutlich muss das Schloss entsperrt werden. 

Zu a.) Ja, vielleicht passt es. Vielleicht aber auch nicht.
Zu b.) Jedes Lenkradschloss muss mindestes entsperrt werden, bevor man das Schloss ausbauen kann. Das ist im Sinn der Sache begründet. 

Meine vorgetragenen Lösungen:
a. Schloss passt von allen XM ab ORGA 6079
b. Schloss muss in Fahrstellung stehen, um es ausbauen zu können.

Wo ist jetzt mein »nicht selbst Lösungen anbieten (und erstmal meckern)«?

Und der Sinn seiner Logik, dass ihn nicht interessiert, zu welcher ORGA seine eingelagerten Lenksäulen und Schlösser gehören und ob sie irgendwo passen oder nicht, versteht wohl nur er selbst. 

Vielleicht einfach mal tatsächlich folgende Beiträge weglassen:
– die inhaltsfreien Beiträge
– die nicht hilfreichen Beiträge
– die Beiträge über all die ganzen Ersatzteile, die man hat, aber eh nicht abgibt
– die Beiträge, dass man irgendein Schrottauto nicht abholt, weil man noch drei in der Einfahrt stehen hat, die deswegen …
– die Beiträge, in denen es darum geht, dass der BMW vom Bäcker sein Onkel 1979 auch mal nicht angesprungen ist, was aber andere Gründe hatte
Sonstige Beiträge gerne, ist ja manchmal sehr unterhaltsam.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb holger s:

Möglicherweise hat das wieder funktionierende Zündschloss nach reichlich Gabe von Kontaktspray in den mechanischen Teil desselben genau so wenig miteinander zu tun, wie der LKW mit dem Aussetzen Deines 4HP20.

Ist mir im Endeffekt "wurscht", wie man bei uns sagt ,-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tv56:

Ist mir im Endeffekt "wurscht", wie man bei uns sagt ,-)

Ja, wenn einem egal ist, was die Fehler waren, ist es wurscht. Wenn die Fehler nicht wiederkommen …

Was macht denn die Schaltkulisse derweil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kroack:

Der Fragesteller bedankt sich nicht für die Hilfe ,aber die anderen zanken sich wieder...seufffz

Ich hatte mich schon vorab bedankt.....im ersten Posting. Ansonsten hast du recht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kroack:

Der Fragesteller bedankt sich nicht für die Hilfe ,aber die anderen zanken sich wieder...seufffz

Das Herz von M. für Deinen Beitrag muss mir mal jemand erklären.

Fakten sind lästig – hauptsache, man kann ungestört seinen Sermon hier platzieren. Das scheint hier die Devise zu sein.

Warum muss ich gerade an Schach denken?

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holger s:

Ja, wenn einem egal ist, was die Fehler waren, ist es wurscht. Wenn die Fehler nicht wiederkommen …

Was macht denn die Schaltkulisse derweil?

Ich hab den V6 in die Garage gefahren und da bleibt er bis zum Sommer. Ich hab ihn nur raus geholt, weil der TD 2.5 Unterdruck im Tank hatte. Problem wurde schulmedizinisch gelöst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Kroack said:

Der Fragesteller bedankt sich nicht für die Hilfe

Ich würde mich schon tierisch freuen wenn ich Teile verschicke und die laut Sendungsverfolgung ankamen es dann auch mal eine kurze Rückmeldung geben würde......

22 minutes ago, Kroack said:

die anderen zanken sich wieder

ist doch hier mittlerweile die Norm, da kannste noch so viele auf deine Ignorelist setzen, die können es nicht lassen zu stänkern ....ist wahrscheinlich ein Urtrieb in den Genen, da machste nix dran

22 minutes ago, Kroack said:

seufffz

genau das denke ich mir mittlerweile fast jedes mal wenn ich hier reinschau weswegen ich das auch schon drastisch reduziert hab ;) ....und für heute reichts dann auch wieder ;)

Entspannten Abend wünsche ich noch, möge er genauso entspannt sein wie meiner!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tv56:

 Was soll ich sagen: nicht nur liess sich der Schlüssel problemlos drehen, NEIN, das Auto startete auch und steht jetzt vor meiner Hütte.....

In der Medizin sagt man: "Wer heilt hat recht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joschko:

In der Medizin sagt man: "Wer heilt hat recht".

In der Medizin geht es ja ums "heilen"

Ums "Rechthaben" geht es om Kindergarten und vor Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tv56:

In der Medizin geht es ja ums "heilen"

Ums "Rechthaben" geht es om Kindergarten und vor Gericht.

Ok – wenn man hier nicht an Hilfe in Form von technischem Detailwissen interessiert ist …

Ich wünsche allzeit gute Fahrt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb holger s:

Ok – wenn man hier nicht an Hilfe in Form von technischem Detailwissen interessiert ist …

Ich wünsche allzeit gute Fahrt. 

Ist leider so. Die Schwurbelitis greift allenthalben um sich, leider auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht was ihr hier macht. Wenn ein Problem auftritt und nicht sofort jemand mit der "Komplettlösung" um die Ecke kommt, dann versucht jeder beizutragen, was er kann. Das ist dann nicht immer die vollständige Lösung, es ist auch nicht immer vollständig richtig und auch nicht immer auf Erfahrungen mit exakt demselben Problem basierend. Wenn das fünf Leute machen, ergibt sich trotzdem ein Bild. Dann probiert man zwei, drei Sachen aus und am Ende ist das Problem gelöst und oft haben dann sogar noch alle was dabei gelernt. So funktioniert für mich ein (gutes) Autoforum.

Wenn man jemanden hat, der exakt das gleiche Problem schonmal hatte, der das betreffende Bauteil schon hundertmal zerlegt und wieder zusammengesetzt hat ist das natürlich der Idealfall. Dass es so jemanden gibt, weiß am Anfang aber niemand. Folglich sollte das auch niemanden davon abhalten etwas beizutragen, wenn er glaubt etwas nützliches beitragen zu können.



 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@highharti so soll das nach Meinung der beiden Schreiber über deinem Kommentar aber nicht laufen. Der Fragesteller hat sich gefälligst zu gedulden bis die beiden begnadeten Schraubergötter (und vielleicht noch ein oder zwei mehr) aus ihrem persönlichen Olymp herabsteigen um ihr detailiertes Fachwissen den unwürdigen mitzuteilen. ....und das ist schon detailiert, das muss man neidlos zugestehen wenn man sich anguckt (und dazu muss man nur die Beiträge lesen) wie da ein Problem analysiert wird, mit etwas Hilfe aus dem Forum in Form von Hinweisen die perfekte Lösung über Tage, Wochen, Monate, ja, manchmal Jahre akribisch erarbeitet wird. Ich kann das leider nicht bieten, mein Auto was angemeldet ist muss fahren und die anderen sollen es zeitnah. Ich schraube nun seit meiner Lehrzeit (da musste ich weil ich mir mit den paar Kröten einfach keine Werkstatt leisten konnte) und das sind mittlerweile 38 Jahre (Fuck, ich werde Alt!) und meine Autos haben seitdem eher selten eine offizielle Werkstatt von innen gesehen. Ich habe früher auch Autos von Freunden und Bekannten repariert, das aber weitestgehend eingestellt damit mehr Zeit für meine eigenen bleibt und ich auch zwischendurch mal andere Sachen machen kann die mir wichtig sind. Die oben angesprochene fehlende Dankbarkeit trug auch ihren Teil zu dem Entschluss bei. Ich selbst bezeichne mich seit vielen Jahren, auf die häufig gestellte Frage ob ich den Job gelernt habe, gerne als Profiamateur der sein Hobby halt etwas exzentrisch ausübt (der letzte Teil kam von einem Richter der darüber zu urteilen hatte ob ich eine illegale Altautoentsorgung betreibe :) ). Man liebt mich oder hasst mich und viel mehr dazwischen gibt es nicht ....und damit kann ich leben, sehr gut sogar und das schon immer. Was ich halt nicht verstehen kann und will sind diese ständigen Attacken, egal bei welchem Thema, ja selbst von mir erstellte Beiträge bleiben davon nicht verschont. Wenn ich hier was schreibe dann freue ich mich wenn der eine oder andere davon in irgendeiner Weise profitiert und es muss schon ziemlich Arg sein wenn ich selbst hier eine technische Frage stelle die ich ohne Denkanstöße von außen nicht irgendwie gelöst bekomme ....und ich denke, wenn ich mir das so anschau, @tv56 geht es da wohl ähnlich ;)

Ich geh jetzt raus, den Kupplungszug am Peugeot 806 tauschen und danach meine Federkugeln (die hinteren hat es wohl gestern Abend beide gehimmelt also kommen die frisch befüllten rostigen Originalkullern wieder rein - Danke @Kroack an dieser Stelle!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querdenker (war Jahrzehnte lang ein Qualitâtsbegriff - (ich denke da mal an Heiner Geißler) jeglicher Art sind halt im Moment nicht gefragt.

Ich musste selbst leidvoll erleben, dass Bekannte und Freunde, die IMMER nur mit ihren Zipperlein zum Heilpraktiker rannten und die Leistungen dann sogar von der skeptischen Krankenkasse einklagten, während Corona dann ihre Schamanen am liebsten am Stadtplatz öffentlich verbrennen lassen hätten......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Wer hat denn die Frage gestellt?

Etliche die bisher von mir Hilfe in irgendeiner Form am Auto erhalten haben oder mich bei der Arbeit sahen, angefangen Anno 1985 bei den Insassen von dem Berliner Golf denen in Münchberg auf der Heimreise im Schneetreiben die Lima krepiert ist und die mich nach erfolgreichem Austausch dann zum Abendessen ins Brückenrestaurant an der ehemaligen Grenze einluden (das sind so die positiven Erinnerungen die für immer bleiben - damals war ich noch blutiger Anfänger aber ich konnte schon damals nicht verstehen warum man aus dem simplen Austausch eines defekten Bauteils eine Wissenschaft macht) .....zuletzt erst vor ein paar Tagen ein Nachbar der vorbei kam als ich die Hydraulikpumpe vom Y4 getauscht hab.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

ich konnte schon damals nicht verstehen warum man aus dem simplen Austausch eines defekten Bauteils eine Wissenschaft macht

Wer macht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Wer macht das?

Es soll Menschen geben die können mit dem was sich unter der Haube eines Fahrzeugs befindet gar nichts anfangen und für so jemanden ist das dann wohl faszinierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...