Zum Inhalt springen

Neues Problem: Zündschloss


tv56

Empfohlene Beiträge

Now we have the salad, wie man so schön sagt …

@Sina Das Zündschloss rechts auf dem Bild ist ORGA 6078 oder älter, also aus einem Y3; ebenso das von @Kroack gezeigte (wobei sich da der dritte Stecker gut versteckt … haha). Passt also keinesfalls in einen Y4 oder einen Y3 mit ORGA 6079 oder jünger.

Ich hab doch weiter vorne im Thread beschrieben, dass es bei ORGA 6078/6079 (das war vor dem Y3–Y4-Wechsel) eine Änderung bei den Zündschlössern gegeben hat – da kauft man doch kein frühes (vor ORGA-Wechsel) Y3-Schloss für einen Y4. 

Da kann man auch nichts umbauen. Die sind elektrisch anders belegt und auf dem Relais-Brett anders angeschlossen. Und man kann auch nicht den elektrischen Teil des einen an den mechanischen Teil des anderen montieren.

Jetzt würd mich mal interessieren, wer Dir das Teil angedreht hat mit dem Hinweis, dass man das was umbauen kann / soll. Und was soll den da umgebaut werden? Solche wagen Hinweise sind nichts wert. Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die dieser ORGA-Zuordnungen in den Wind schlagen, weil sie … warum auch immer sie das tun. Man sieht ja, was dabei rauskommt.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb holger s:

Jetzt würd mich mal interessieren, wer Dir das Teil angedreht hat mit dem Hinweis, dass man das was umbauen kann / soll. Und was soll den da umgebaut werden? Solche wagen Hinweise sind nichts wert. Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die dieser ORGA-Zuordnungen in den Wind schlagen, weil sie … warum auch immer sie das tun. Man sieht ja, was dabei rauskommt.

Ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn ich das hier schreibe, wer mir das verkauft hat, denn ich denke, dass viele den Verkäufer hier kennen, und eigentlich ist er sehr nett.

Die anderen Sachen sind SEHR interessant, die du geschrieben hast, dafür danke ich Dir.

Du meinst also, dass man das Schloss auf keinen Fall "umbauen" kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sina:

u meinst also, dass man das Schloss auf keinen Fall "umbauen" kann ?

Sieht auf Deinem Bild ja so aus. Probiere es doch einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dr.Jones:

Sieht auf Deinem Bild ja so aus. Probiere es doch einfach.

Es ist jetzt "verlängert" (siehe Bild), ABER wenn das so zutrifft, was weiter oben geschrieben wurde, nämlich (ich zitiere ) : "Da kann man auch nichts umbauen. Die sind elektrisch anders belegt und auf dem Relais-Brett anders angeschlossen. Und man kann auch nicht den elektrischen Teil des einen an den mechanischen Teil des anderen montieren." ....

da bringt wohl eher nichts, wenn ich noch weiter probiere.large.xm--1.jpg.019bb702210840f41a4f5a01b5d8a08c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

wenn ich dass richtig sehe hast du die Kabel von dem Schwarzen Stecker verlängert, so dass die Länge dem deines originalen Zündschlosses entspricht. Ob das jetzt funktioniert hängt davon ab, ob die Schaltfunktionen deines Zündschlosses denen des gekauften entsprechen und auch die Stecker gleich belegt sind.

Wenn der Schalter von deinem ausgebohrten Schloss noch zu betätigen ist kannst du die Schaltfunktionen mit dem Multimeter einfach überprüfen und mit dem gekauften vergleichen. Wenn beide Schlösser bei gleicher Schlüsselstellung das Kontaktpaar am gleichen Stecker öffnet oder schließt sollte das funktionieren. Ärgerlich ist hier wieder die Cit.-typische, anscheinend völlig willkürliche, Verwendung von  Kabelfarben.

Gruß Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sina:

Es ist jetzt "verlängert" (siehe Bild),

Das ist jetzt ein anderes Bild bzw. ein anderes Schloss als das, was Du vor drei Stunden gepostet hast. Alles sehr wirr. Worum geht es jetzt hier? Was ist da verlängert?

Dies jetzt gezeigte ist auch passend für die spätere ORGA-Version.

vor 9 Stunden schrieb Sina:

Ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn ich das hier schreibe, wer mir das verkauft hat, denn ich denke, dass viele den Verkäufer hier kennen, und eigentlich ist er sehr nett.

Warum ahne ich, dass es mir als Nörgelei angelastet werden wird, wenn ich noch weiter was dazu schreibe und weiter nachfrage?

Ich nicke schweigend und wünsche besinnliche Feiertage.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Sina said:

wer kann mir ein Zündschloss für den Citroen XM, Bj. 2000, Y4, verkaufen ?

Habe eines gekauft, aber das passt nicht. Jetzt habe ich einen XM mit aufgebohrtem Zündschloss und habe kein passendes.

Welche Schlüsselnummer hat dein altes Schloß (steht auf einem kleinen weißroten Kärtchen, typischerweise im Bordbuch aufbewahrt) und wieviel darf das neue Schloß kosten?

Alternativ: kann man da nicht einen Stubby (also einen kurzen Schlitzschraubendreher) in das alte Schloß reinkloppen und so damit rumfahren? Einen XM klaut keiner, der noch alle Tassen im Schrank hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

 

Alternativ: kann man da nicht einen Stubby (also einen kurzen Schlitzschraubendreher) in das alte Schloß reinkloppen und so damit rumfahren? Einen XM klaut keiner, der noch alle Tassen im Schrank hat.

Mit dem aufgebohrten, ausgebauten Schloss, fährt man garantiert nirgendwo mehr hin 😉large.ausgebautesSchloss.jpg.d3fb48f5e2b7be6e85c1c2af9f0f63a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Welche Schlüsselnummer hat dein altes Schloß (steht auf einem kleinen weißroten Kärtchen, typischerweise im Bordbuch aufbewahrt) und wieviel darf das neue Schloß kosten?

 

Sowas habe ich nicht, aber ich könnte die FIN Nr. nennen - würde das reichen ?

Ich habe für das als Y4 gekaufte Schloss (das ja aber ein Y3 ist) 80,-€ plus Versand bezahlt. So in Range dachte ich wäre es ok. Was denkst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

 Einen XM klaut keiner, der noch alle Tassen im Schrank hat.

Das war jetzt aber echt gemein 😉 (wenn ich ein Dieb wäre, würde ich einen XM klauen).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sina:

Ich habe für das als Y4 gekaufte Schloss (das ja aber ein Y3 ist) 80,-€ plus Versand bezahlt. 

Der Verkäufer wird das nicht passende Schloss sicher zurücknehmen und die doppelten Versandkosten übernehmen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Der Verkäufer wird das nicht passende Schloss sicher zurücknehmen und die doppelten Versandkosten übernehmen.

 

Leider nein. Er schreibt, dass er mich daraufhingewiesen hätte, dass er kein passendes hätte. Ich kann mich nur absolut nicht dran erinnern, dass er das hat - womit ich nicht sagen will, dass ich recht haben muss. Ich war so aufgeregt, als der XM nicht mehr gestartet hat und dann rief ich ihn an, und habe mich vermutlich drauf verlassen, dass er  mir, als quasi "Experte", schon das richtige schicken wird, denn er weiß, dass ich Laie bin und er weiß, dass ich einen Y4 fahre, weil ich schon ein paar Sachen bei ihm kaufte.

Er würde es zurücknehmen, wenn wir nicht schon versucht hätten das Teil umzubauen, aber so will er es nicht; ich soll es wieder zurückbauen - das kann ich nicht.

In der Welt passieren so viele schlimme Dinge, da werde ich wegen 80 Euro plus Versand, sicher keine Welle machen, aber menschlich bin ich schon ent-täuscht, ich hätte das (insgesamt seine Reaktionen meine ich) nicht von diesem Verkäufer angenommen. Es interessiert ihn einfach nicht. Muss es ja auch nicht, jeder so wie er es für richtig hält.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, Du hast an dem gekauften  Schloß rumgelötet nachdem wir Dir erklärt wie die Zusammenhänge in dem XM sind und es eben nicht geht.

Du hast aber nicht alles ordentlich gelesen was wir Dir vorher auf den Weg gegeben haben und trotzdem an dem gekauften Teil Veränderungen vorgenommen-  ich würde da auch nix zurücknehmen...

Da kann der Verkäufer jetzt nix dazu .....

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kroack:

Sagen wir mal so, Du hast an dem gekauften  Schloß rumgelötet nachdem wir Dir erklärt wie die Zusammenhänge in dem XM sind und es eben nicht geht.

Du hast aber nicht alles ordentlich gelesen was wir Dir vorher auf den Weg gegeben haben und trotzdem an dem gekauften Teil Veränderungen vorgenommen-  ich würde da auch nix zurücknehmen...

Da kann der Verkäufer jetzt nix dazu .....

Es wurde schon vor euren Hinweisen (wofür ich sehr dankbar bin) dran gelötet (um zu versuchen es funktional für meinen XM zu machen), und das natürlich nicht von mir selbst, denn ich bin eine absolute Null in sowas ;-), sondern von jemandem, der mir helfen wollte.

 

Natürlich muss der Verkäufer das so nicht zurücknehmen.

Ich habe auch nicht den geringsten Anspruch darauf, dass es ihn irgendwie interessieren sollte was ich jetzt mache könnte,  … mit einem aufgebohrten Y4 Schloss und einem von ihm gekauften Y3 Schloss , mit dem ich nichts anfangen kann.

 (auch wenn ich schon mehrmals was von ihm gekauft hatte, u.a. ein ganzes Getriebe) .

 

Das ist alles ok und mein Ding – aber dieses „es-ist-mir-shit-egal-was-du-jetzt-machst“-Verhalten, ent-täuscht mich rein menschlich. Aber auch das ist rein mein Problem (ich könnte mich ja entscheiden nicht enttäuscht zu sein ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf Deinem Bild wars ja noch unverbastelt deswegen schlußfolgerte ich so.

Nimm jetzt trotzdem mal dein alten Schloß in die Hand und mach seitlich die kleine versenkte Schraube raus, denk eine 10 Torx und dann kannst Du den elektrischen Teil anschauen da sollte mit einem Schlitzschraubenzieher das Elektroteil direkt zu bedienen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich hier keine „Sound-Nachricht“ hochladen kann, denn dann wäre ein wunderschönes Geräusch zu hören, …

das Geräusch meines laufenden XM Motors !

Kurz :

Der, der mir geholfen hat, hat es HINBEKOMMEN --------- ich freu mich SO !!!!!!

Im Moment ist der Zustand noch so wie auf dem Bild, aber der Rest ist quasi Kosmetik, wichtig ist, dass er wieder läuft !

 

Ich möchte mich bei allen bedanken, … Eure Kommentare waren sehr hilfreich und ich habe sofort alles weitergegeben was ihr geschrieben habt, und auch das hat dazu beigetragen, dass mein XM jetzt wieder läuft ! (bin so mega happy).

 

Liebe Grüße und schöne Ostern wünsche ich allen !

large.luftwieder.jpg.3d7252d9baf8d8f9970a10c9bb377dbc.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt aber bitte auch noch die Auflösung ... 😉

Läuft er jetzt mit Schraubenzieher statt Schlüssel oder ließ sich die Elektrik doch wider Erwarten umbauen und der neue Zylinder nutzen ? Das ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man die Kabel nicht passend umstricken können? So ein Y4 hat auch keine anderen Schaltpunkte am Zündschloss, wichtig ist halt nur das man sie richtig anordnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschaltung im Zündschloss unterscheidet sich zwischen den ORGA-Versionen schon mal mindestens in der Schlüsselstellung A.

Und bitte im Zusammenhang mit Zündschlössern nicht von Y3 oder Y4 reden – das ist und bleibt irreführend. 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Na, jetzt aber bitte auch noch die Auflösung ... 😉

Läuft er jetzt mit Schraubenzieher statt Schlüssel oder ließ sich die Elektrik doch wider Erwarten umbauen und der neue Zylinder nutzen ? Das ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen. 

Nee, das geht ganz normal mit Schlüssel (von dem Y3 Zündschloss, denn das wurde ja "angepasst", ist somit das neue Zündschloss).

Bernd (das ist das "Genie", dass mir das gemacht hat 😉  ), hat die Kabelwiderstände ausgemessen, dann zwei Stecker vertauscht, Kabel verlängert und Kontakte im Schloss gereinigt. (zusätzlich noch Schaltpläne rausgesucht usw. -was aber nicht so hilfreich gewesen sein soll).

Hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen korrekt widergegeben, denn so easy wie das jetzt klingt, wars nicht.

PS : Das zweite Bild ist nur ein Beispiel - ist nicht von uns ! (Bernd hat ja nur die Kontakte gereinigt, weil die wohl ein bisschen mulo waren).

Das erste Bild soll sehr hilfreich gewesen sein.

large.photo_2024-03-26_22-13-56.jpg.510654635c03ade249f4285c2337527f.jpglarge.photo_2024-03-28_11-45-16.jpg.8518fc17503ffa88fe3d5377b1c57cd4.jpg

Bearbeitet von Sina
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das es jetzt funktioniert,

so ähnlich hätte ich das jetzt auch gemacht. Mich würde jetzt noch der genaue Unterschied zwischen beiden Versionen interessieren. Da auch Stecker getauscht wurden scheinen die Farben der Stecker genauso willkürlich zu sein wie die der Kabel.. Aber gut zu Wissen das der Umbau mit Multimeter und Lötkolben grundsätzlich möglich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joschko:

Mich würde jetzt noch der genaue Unterschied zwischen beiden Versionen interessieren. Da auch Stecker getauscht wurden scheinen die Farben der Stecker genauso willkürlich zu sein wie die der Kabel.. Aber gut zu Wissen das der Umbau mit Multimeter und Lötkolben grundsätzlich möglich ist.

Die Unterschiede sind mindestens: bei der alten Version werden in Schaltstellung A 2x2 Kontakte geschlossen, bei der späten Version nur 1x2.

Die Steckerkabel sind nicht willkürlich: grau  / schwarz  / schwarz  bis Orga 6078; grau  / schwarz  / braun  ab Orga 6079

Die Kabelfarben sind bei der späten Version rot / weiß für alle drei Stecker oder braun / schwarz für alle drei Stecker .
Bei der frühen Version:
Rot / rot an schwarzem Stecker, rot / weiß an schwarzem Stecker und rot / weiß an grauem Stecker.
Weiß / weiß an schwarzem Stecker, rot / rot an schwarzem Stecker und rot / weiß an grauem Stecker.
Ob es noch andere Kombinationen gibt, weiß ich nicht; ich hab mal eins mit nur fünf Kabeln an drei Steckern gesehen. Kann aber sein, dass das nicht original war.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Joschko said:

Da auch Stecker getauscht wurden scheinen die Farben der Stecker genauso willkürlich zu sein wie die der Kabel..

Nein, willkührlich ist das nicht, stell dir mal vor man könnte jedes Zündschloß einfach an jeden der verschiedenen Sicherungskästen ranstecken, das gäb recht ....hmmmmm, sagen wir mal ....interessante Funktionen ;)

Das gleiche erwartet einen wenn man die Tür eines frühen Y3 komplett an einen Y4 baut und dann den Kabelstrang verbindet, das hat auch lustige Effekte.

Aber wenn man kreativ ist und das Konzept von Gleichstrom Stromkreisen verstanden hat dann kann man alles umbauen, deshalb werkelt in meiner Tochter Exclusive ja auch ein deutlich haltbarerer Fahrertürfensterheber vom Y3 - geht nicht, gibts nicht und was nicht passt kann man passend machen. Leider gibt es zunehmend zu viele Menschen für die nicht sein kann was nicht sein darf ....in allen Lebenslagen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dieser abschweifenden und verunklärenden Textmenge sei noch einmal darauf hingewiesen:
die beiden Zündschloss-Varianten haben entgegen der Aussage der Könnte-sein-Fraktion andere Schaltpunkte.

Es ist immer hilfreich, wenn man sich an den original vorgesehen Schemen orientiert. Und bevor gleich wieder das übliche Geätze bezüglich des Bremslischtschalters kommt: Optimierungen sind was anderes als undokumentierte Funktionsänderungen.

»lustige Effekte« und »interessante Funktionen« will im Zusammenhang mit dem Zündschloss wohl niemand. Ausnahmen nie ausgeschlossen; der Begriff »Kreativ« ist in diesem Zusammenhang natürlich ausschließlich despektierlich zu verstehen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX wurde die elektrische Schaltung bei den Ersatzteil-Zündschlössern irgendwann geändert, statt 8 hatte es auch nur noch 6 Kabel. In der ersten Stufe wurde so einige Verbraucher nicht mehr versorgt.

Das einzige was wirklich zählt: bei "Zündung ein" muß alles versorgt werden, und auf 0 muß alles getrennt sein was über das Zündschloß läuft. Daß das so ist davon kann man ausgehen, denn das sind Grundfunktionen eines jeden Zündschlosses. Was in der ersten Stufe versorgt wird oder nicht ist hingegen völlig zweitrangig.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...