Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neues Problem: Zündschloss

Hervorgehobene Antworten

vor 10 Stunden schrieb holger s:

"Die Unterschiede sind mindestens: bei der alten Version werden in Schaltstellung A 2x2 Kontakte geschlossen, bei der späten Version nur 1x2"

Na das ist doch prima, da konnte Sina einen für ihr Auto unnötigen Kontakt stilllegen. Gedanken hätte ich mir gemacht wenn ein Kontakt fehlte.

"Die Steckerkabel sind nicht willkürlich: grau  / schwarz  / schwarz  bis Orga 6078; grau  / schwarz  / braun  ab Orga 6079"

Bis vor 5 Jahren habe ich nie an einem Cit. geschraubt. Bei VW z.B. kann man sich seit fast 100 Jahren darauf verlassen, das braune Kabel stets eine Masseverbindung darstellen und rote Plus liefern, und sonst nichts. In den Schaltplänen sind alle Regenbogenfarben in allen möglichen Kombinationen bestimmten Funktionen zugeordnet und darüber hinaus auch noch wichtige Klemmpunkte bis heute einheitlich nummeriert. Teils auch am Bauteil, und ja, eben auch am Zündanlassschalter.

Willkürlich finde ich, das mit einer Änderung ab Tag X (Orga Nr.) plötzlich alles anders wird, Kabel- und Steckerfarben offenbar keine Bedeutung haben und nicht mal in einer Baureihe stringent sind. Allenfalls tröstlich ist das sie zumindest während einer Produktionsphase beibehalten wurden.

Da hilft dann nur viel Messen, sich Schaltskizzen machen und einen hoffentlich passenden Schaltplan suchen, wie hier geschehen.

Ansonsten gebe ich hier BX-Basis recht, ob ich in Stellung A des Zündschlosses das Fahrlicht einschalten kann oder nicht ist ziemlich wurscht, Hauptsache bei Betrieb funktioniert alles und bei abgestelltem Fahrzeug saugt mir nicht irgendwas die Batterie leer.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 8 Stunden schrieb Joschko:

Willkürlich finde ich, das mit einer Änderung ab Tag X (Orga Nr.) plötzlich alles anders wird, Kabel- und Steckerfarben offenbar keine Bedeutung haben und nicht mal in einer Baureihe stringent sind. Allenfalls tröstlich ist das sie zumindest während einer Produktionsphase beibehalten wurden.

Da muss man mal die Pferde im Dorf lassen – so platt, wie es hier populistisch dargestellt wird, ist es ja nicht: aufgrund der unterschiedlichen Kabellängen und der Nuten in den Steckern kann man das Zündschloss garnicht in das nicht vorgesehene Modell einbauen, ohne etwas zu modifizieren. Das ist nicht Willkür, sondern schützt vor falschen Einbauten.

16 hours ago, Joschko said:

Ansonsten gebe ich hier BX-Basis recht, ob ich in Stellung A des Zündschlosses das Fahrlicht einschalten kann oder nicht ist ziemlich wurscht, Hauptsache bei Betrieb funktioniert alles und bei abgestelltem Fahrzeug saugt mir nicht irgendwas die Batterie leer.

Ja und nein. Der nächste, der irgendwelche elektrischen Fehlerlein an dem Fahrzeug suchen soll, kratzt sich dann u.U. ziemlich lange am Kopf.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.