Zum Inhalt springen

Türdämmung im C5


hotrats

Empfohlene Beiträge

Huhu,

nachdem sich nun meine Türdämmung in der Fahrertür gelöst und meinen Fensterheber erneut zerstört hat, bin ich auf der Suche nach Dämmmaterial, Alubutyl, o.ä., welches dauerhaft hält.

Komisch, dass die Beifahrertür überhaupt nicht davon betroffen ist, aber eben die Fahrertür.

Problem war / ist, dass ich über das Forum hier einen "Tipp" bekommen hatte, dass es ganz dünnes, ganz gutes Dämmzeug gäbe, welches uswusf..

das habe ich damals genommen und in der Tür verbaut. Als ich dann meine Anlage einbauen lies, sagte der Auto-Hifi-Mensch, dass das nix wert sei und so nahm ich normales Dämmmaterial und klebte das in die Tür.

So begab es sich, dass sich im Herbst das dünne Zeug löste und so meinen Fensterheber lahm legte.

Hier im Forum bekam ich dann den Tipp mit dem Fensterheber, der dann auch eingebaut wurde.

Nun hat sich also das übrige Material gelöst und diesen Fensterheber wieder kaputt gemacht.

Lange Frage, gar kein Sinn:
Welches Material verwendet ihr, welches hält (ewig), mit welchem habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht (evtl. mit Link)?

Danke euch;

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/19/2023 at 5:50 PM, hotrats said:

Problem war / ist, dass ich über das Forum hier einen "Tipp" bekommen hatte, dass es ganz dünnes, ganz gutes Dämmzeug gäbe, welches uswusf..

das habe ich damals genommen und in der Tür verbaut. Als ich dann meine Anlage einbauen lies, sagte der Auto-Hifi-Mensch, dass das nix wert sei und so nahm ich normales Dämmmaterial und klebte das in die Tür.

Lieber Thomas, was ist denn dieses "ganz dünne, ganz gute Dämmmaterial" welches angeblich nix taugt, und was ist "normales Dämmaterial"? Du bist hier sicher auf der Suche nach Antworten, die präziser ausfallen, als deine eigenen Angaben. Sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen.

Als ich das erste Mal ungeplant und kurzfristig in eine Tür musste, ziemlich am Anfang meiner Schrauberkarriere, hab ich die dünne Yogamatte meiner Freundin geschnappt als diese gerade nicht zu sehen war. Nen passenden Schnipsel rausgeschnitten und mit Panzertape verklebt. Hat man keine Freundin mit Yogamatte, kann man alternativ beim Bauern nebenan fragen, ob man sich eben ein paar Quadratmeter Silofolie von der Rolle schneiden darf. In der Tür hält die ewig.

Im Prinzip hast du dir ja deine Antwort schon selbst gegeben.
Nimm 2mm Alubutyl für die Tür. Je nachdem kann man das auch mehrlagig verkleben. Und das Zeug hält ungefähr 100 Jahre. Zuletzt hab ich dashier gekauft. (Obacht, der Versand erfolgt hier ohne taugliche Umverpackung. Ich hab 4 Rollen bestellt, eine hat sich unterwegs verdünnisiert).
Dort, wo unter der Türverkleidung Platz ist, kann und sollte man zusätzlich noch was schallschluckendes in die Verkleidung kleben. Dämmvlies, Armaflex oder wasweißich. Bei diesem Klebzeug kommt es halt auf die Qualität des Klebers an. Sonst fällt das nach 5 Jahren wieder runter, wie zB der Kleber von normalem Panzertape. Übrigens, wer mal ein Band sehen will, welches wirklich klebt, soll sich mal von seinem Putzer ne Rolle Steinband geben lassen.
Armaflex ist meine Wahl, da weiß ich dass der Kleber was taugt. Der geht nie wieder ab. Und das Material kann auch keine Feuchtigkeit aufnehmen. Verwende das hauptsächlich, um Radhausschalen (rückseitig) und die Radkästen dahinter auszukleiden.
Es ist aber wenig komprimierbar, man benötigt also eine Auswahl verschiedener Stärken.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort und du hast natürlich recht ob meiner Aussage vom dünnen Supermaterial.. 😄

Ich kann es schlichtweg nicht sagen, da ich es nicht (mehr) weiß.. und das "normale" ist eben in etwa das, was du hier beschrieben hast..

 

So werde ich deinen Rat befolgen und mir Richtung Frühjahr das Dämmmaterial (2mm Alubutyl, mehrlagig, Armaflex) besorgen, um damit meine Tür RICHTIG zu dämmen;

ich habe keine Lust mehr, dass sich das wieder auflöst und meinen Fensterheber kaputt macht. Ich bin (vor allem) etwas älter und etwas klüger geworden!

Dir herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...