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Zylinderkopfdichtung BX TD


elcalvofliegen

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Den Zylinderkopf dorthin zu legen, wo du ihn wiederfindest.

Alles kontrollieren, was man angucken kann. Kolbenoberflächen, Laufbahnen Zylinder, Dichtflächen Ventile/Ventilsitze, Zustand Oberflächen Block und Zylinderkopf.

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vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

Die Zylinderkopfschrauben nicht abzureißen.

Das passiert üblicherweise bei den XU-Benzinern, nicht am TD.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Den Zylinderkopf dorthin zu legen, wo du ihn wiederfindest.

Alles kontrollieren, was man angucken kann. Kolbenoberflächen, Laufbahnen Zylinder, Dichtflächen Ventile/Ventilsitze, Zustand Oberflächen Block und Zylinderkopf.

Vor allem den Kopf auf Verzug und Risse prüfen lassen, abdrücken bei 90°C ist mehr oder weniger Pflicht beim XUD7TE.

Außerdem das Kühlsystem prüfen. Der Tod von Kopfdichtung und Kopf wird beim BX TurboD häufig durch einen verstopften Kühler hervorgerufen. Da der Thermoschalter der Kühlventilatoren am Kühlerausgang sitzt (der bleibt bei verstopftem Kühler kalt) überhitzt der Motor schnell und gerne. Neue Kühler gibt es leider nicht mehr, also beim freundlichen Kühlerbauer fragen ob er was anfertigen mag. Den Originalkühler bekommt man i.d.R. nicht mehr frei nach mehr als 30 Jahren.

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Reihenfolge und Drehmoment der Zylinderkopfschrauben beim Zusammenbau genau beachten...

Gewindebohrungen im Block penibelst reinigen, wenn da Dreck, Öl, Wasser etc drin ist, verfälscht dies das Anzugsdrehmoment...

Bearbeitet von Petruschka
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vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Den Zylinderkopf dorthin zu legen, wo du ihn wiederfindest.

...auch die Zylinderkopfdichtung richtig herum auflegen,...  falschherum aufgelegt, passt die bestimmt auch, könnte aber Wasser- oder Ölbohrungen verschliessen...

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Den Kolbenüberstand prüfen und danach die richtige Kopfdichtung auswählen hatten wir noch nicht. Zahnriemen nebst Rollen und Wasserpumpe zu erneuern gehört ebenso dazu wie neue Simmerringe obenrum und Prüfung/Einstellung des Ventilspiels (mit Plättchen in den Tassenstößeln).

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ACCM Claude-Michel

Falls du die Einspritzpumpe abbauen musst, mit einem Körner, ihre Position markieren. Sonnst musst du den Einspritzpunkt aufwendig wieder bestimmen.

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  • 2 Wochen später...

Und mit wieviel Zeit kann man etwa rechnen für das ganze Programm?

(Kopfdemontage, ZKD, Ventilspiel, Ventilschaftdichtungen, Simmerringe, Zahnriemen inkl. Wapu, Kühlsystem spülen)

Am 21.12.2023 um 06:33 schrieb bx-basis:

abdrücken bei 90°C

Was wird da genau gemacht?

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vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

Und mit wieviel Zeit kann man etwa rechnen für das ganze Programm?

Eine ganze Menge. 2 Tage gehen da sicher ins Land für das volle Programm.

vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

Was wird da genau gemacht?

Der Kopf wird bei dieser Temperatur abgedrückt um eventuelle Risse aufzuspüren die im kalten Zustand vielleicht nicht erkannt werden.

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Das Planen nicht vergessen, sonst wird das nir dauerhaft dicht. Beim Diesel oftmals leider etwas tricky, da du eingentlich die Wirbelkammern aus dem Kopf entnehmen müßtest, um die nötige Vorspannung wieder herzustellen, wenn das der Hersteller vorsieht und es nicht über die Kopfdichtung gelöst wird.

Jens

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Meine Erfahrungen sind da anders, vor allem bei den alten Nicht Metalllagendichtungen. Selbst alte Graugußköpfe, von den 1,9l Opel, brauchten das. Sobald sich um den Zylinder die Fläche im Kopf leicht eingelaufen hat und der Gasdichtring nicht mehr abdichtet, und das kenne ich von dan ganzen Asbestdichtungen her nur so, wird es nicht mehr dauerhaft halten.

Jens

 

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ACCM Claude-Michel
Am 21.12.2023 um 22:55 schrieb bx-basis:

Die Pumpe braucht man nicht ausbauen um den Zylinderkopf zu demontieren.

Als Laie, gehe ich bei solchen Arbeiten zu 90% nach dem Reparaturhandbuch. Und da stand es so drin. Ob es tatsächlich notwendig war, kann ich heute nicht mehr sagen, ist so über 20 Jahre her.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Planen muß man nur bei unzulässigem Verzug, nicht grundsätzlich.

Hatte auch nicht geplant. War danach auch dicht. Ich behaupte, dass die Zylinderkopfdichtung bei meinem BX trd turbo damals gerissen ist weil:

_ ich täglich Kurzstrecken gefahren bin: 2 x 10 km, morgens und abends

_ der Stifft um den Zylinderkopf auf den Motorblock zu positionieren ganz auf der rechten Seite des Motors angebracht ist. Der Kopf und Block dehnen sich sicherlich unterschiedlich. Die Dichtung muss die Ausdehnung des ganzen Motors ausgleichen. Wäre der Stifft in der Mitte, würden sich Kopf und Block nach rechts und nach links ausdehnen. Da müsste die Dichtung nur die halbe Arbeit erledigen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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