Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mehr PS in ZX 1.9D

Hervorgehobene Antworten

Servus, Frage mal... Wie kann Mann verbessern den Leistungen von ZX 1.9D  , ohne machen Motor kaputt oder kein Motor Swap .. nur einfach für Passen von 64ps für etwas 70 oder 80.  Power chip? Filters, ventillen? Oder nur in den Steuergerät ist genug für machen ein 64ps für den 70 PS?

Weil habe ich restauriert ein und habe noch ein (ZX 1.4D)für restauriert... Momentan ist mein reserva auto...

Da kann man nichts machen.

Alles unnötige Gewicht aus dem Fahrzeug entfernen. Sitze, Teppich, Dämmung, Türverkleidung, Reserverad,... :D

Filter bringt nix. Ein Bruchteil eines PS.

Aus einem Sauger bringt man wohl schwierig 10% mehr Leistung raus, 25% schon garnicht.
Kompression verringern und Turbolader dranstecken wäre eine denkbare Option. Sofern der Motor das abkann.

Der XUD9 verträgt keine Aufladung, die aufgeladenen XUD9T haben grundlegende konstruktive Unterschiede gegenüber dem Saugmotor.

Mehr als 69 PS mit dem entsprechenden Zylinderkopf mit großen Ansaugkanälen und passendem Ansaugtrakt sind beim 1.9D halt nicht drin, mit kleinen Ansaugkanälen sind es eben nur 64 PS. Wer mehr will braucht einen anderen Motor oder ein anderes Auto.

Ich hätte noch ein 90 PS Kompletteinbauset aus einem 306

Um so einem ZX zu ordentlicher Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zu verhelfen, muß man unübliche Wege gehen.

image.jpeg.a68f1c9d2859e4066e69644e6f61a3b1.jpeg

Der 1.9D geht doch so schon saugut....😉

Eventuell den Einspritzbeginn etwas früher stellen, sofern der Motor schon gegen 100.000km geht. Meist verschleißt bei den Bosch Pumpen der Einspritzbeginn etwas gegen später, das merkt man an der Gasannahme. Ist die spontan, wenn man den Heben auf der Pumpe bewegt, dann passt es, ist es träge und kommt erst nach einigen 100 U/min mehr, dann etwas früher stellen.

Ventilsitzkanten am Einlaßventil verrunden verbessert etwas die Füllung, mehr ist da wirklich nicht. Der Turbo hat Spritzölkühlung für die Kolben, die fehlen beim Sauger.

Jens

vor 58 Minuten schrieb Jensg:

Eventuell den Einspritzbeginn etwas früher stellen, sofern der Motor schon gegen 100.000km geht. Meist verschleißt bei den Bosch Pumpen der Einspritzbeginn etwas gegen später, das merkt man an der Gasannahme.

Meine BXe haben auch bei mehr als 500.000km mit der originalen Bosch-Pumpe noch spontan Gas angenommen. Ich denke Du hast eine Null vergessen.

Nö, das war das Problem bei den Bosch VW Pumpen von Golf/Passat 1 und 2. Mit der Einstellung über den Hubbeginn mittels Meßuhr konnte man da nur die 'geht so' Position ermitteln, erst durch Verdrehen auf früher liefen die dann wieder einwandfrei. Konnte man auch über den 'Choke' checken, den die noch hatten. Daran gezogen, Drehzahl blieb gleich, Pumpe verschlissen. Nach Frühverstellung funktionierte das alles wieder wie es sollte.

Du hast recht, bei den PSA Bosch Pumpen vom 1,9TD hatte ich dieses Phänomen nicht, meine Pumpe hingegen nach der Gasannahmemethode eingestellt. Und der TD lief damit wunderbar. Die Kanal- und Ventilbearbeitung sorgte für weitern Leistungsgewinn und Kraftstoffersparnis. Aber das war ja auch der Turbo.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.