Zum Inhalt springen

Reparatur Lenkungsleitung (mit Verpressung) in Hattingen?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt in Hattingen an der Ruhr eine Hydraulikfirma, die einen Schlauch an die Lenkungsleitung pressen kann – leider ist der Name meinem Gedächtnis entfleucht. Wir hieß die Firma?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist die Firma Ernst Wagener, die ich suchte. Heute fahre ich mit der Lenkungsleitung 4023K1 vorbei und dann berichte ich. Es muss "nur" der Schlauch ersetzt werden. Hier im forum findet man gemischte Erfahrungen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Lösung wär ich auch sehr interessiert, ich hab die komplette Lenkungsleitung mit der von Autofrance aus Dänemark ersetzt-

leider rattert die Lenkung wenn ich stark einlenke- z.b. beim Einparken !

Bei mir ist die Leitung von der Pumpe inklusive Schlauch in Ordnung- die Leitung zum Lenkventil ist allerdings sehr rostig !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Es gibt doch von auntofrance auch die Leitung ab Pulsationsdämpfer

bei meinem Xantia ist der Pulsationsdämpfer (Schlauch) defekt:

Einen neuen Schlauch auf das Stahlrohr zu pressen, ist keine Raketentechnik. Die Problematik ist, einen Schlauch zu finden, der nicht ganz so starr ist und damit die Druckspitzen der Kolbenpumpe abfängt. Dehnschlauch ist der Fachbegriff. Leider haben die großen Hersteller schon lange die Produktion eingestellt.

Eventuell hilft es schon, wenn man einen Schlauch nimmt, dessen Druckträger aus Fasergeflecht statt aus Stahldrähten besteht. So einen habe ich bestellt. Es zeichnet sich am Horizont aber auch ein Hersteller/Lieferant für echte Dehnschläuche ab. Ich bleibe am Ball und werde berichten.

Sollte das nicht klappen, bleibt noch die Möglichkeit, sich einen zweiten Druckregler ins Auto zu schrauben und die Lenkung daraus zu versorgen. Der Nachteil wäre natürlich, dass die Lenkunterstützung nicht sofort ab Motorstart da ist. Wie bei Diravi-Fahrzeugen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nix. Hauptsache, es gibt irgendwann eine Lösung. Das Problem mit den Lenkungsschläuchen wird früher oder später jeden Xantia treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

bei meinem Xantia ist der Pulsationsdämpfer (Schlauch) defekt:

Einen neuen Schlauch auf das Stahlrohr zu pressen, ist keine Raketentechnik. Die Problematik ist, einen Schlauch zu finden, der nicht ganz so starr ist und damit die Druckspitzen der Kolbenpumpe abfängt. Dehnschlauch ist der Fachbegriff. Leider haben die großen Hersteller schon lange die Produktion eingestellt.

Eventuell hilft es schon, wenn man einen Schlauch nimmt, dessen Druckträger aus Fasergeflecht statt aus Stahldrähten besteht. So einen habe ich bestellt. Es zeichnet sich am Horizont aber auch ein Hersteller/Lieferant für echte Dehnschläuche ab. Ich bleibe am Ball und werde berichten.

Sollte das nicht klappen, bleibt noch die Möglichkeit, sich einen zweiten Druckregler ins Auto zu schrauben und die Lenkung daraus zu versorgen. Der Nachteil wäre natürlich, dass die Lenkunterstützung nicht sofort ab Motorstart da ist. Wie bei Diravi-Fahrzeugen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ich wusste gar nicht, das es da noch Spezielle Schläuche gibt 🤔🙈. Ich dachte immer das die Schläuche, grad die Druckleitungen einen gewissen druck X Stand halten müssen.

Ich hatte die vor Weihnachten noch mal ne PN Geschrieben.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ralf Oesterheld:

Ich wusste gar nicht, das es da noch Spezielle Schläuche gibt 🤔🙈.

Die gibt es, weil sonst

vor 3 Stunden schrieb hydraktiv:

leider rattert die Lenkung wenn ich stark einlenke-

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen von Autofrance wären eine gute Lösung, weil ab dem Dämpferschlauch geteilt-

aber leider ist eben der Schlauch scheinbar zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

heute habe ich dort eine Servoleitung abgegeben und werde in etwa einer Woche an dieser Stelle berichten. Die Firma hat mir ein kurzes Kunststoffrohr gezeigt, welches einfach in den Schlauch gelegt wird, um das Rattern zu verhindern.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
mir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

47236404wx.jpg

47236405dw.jpg

47236407pz.jpg

47236401ze.jpg

47236403xq.jpg

 

Die Leitung ist jetzt zweiteilig und das letzte Stück kann man in beliebigem Winkel anbringen. Der Vorteil ist, dass die Firma bei der Leitungsreparatur nicht auf die Position der beiden Rohrstücke achten musste.

Der erste Test war erfolgreich. Ich habe aber noch nicht selbst das Lenkrad in der Hand gehabt und werde noch berichten, ob man die Stöße der Pumpenkolben spürt. Das soll vor allem am Anschlag möglich sein, oder?

Grüße
Andreas

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht doch erst einmal einen hochwertigen Eindruck. Wenn es dann auch noch wie gewünscht funktioniert, ist es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. Eindruck ist wirklich gut. Da sind die Kosten dann auch zu verschmerzen. Allemal besser als Pfusch.

Und soweit sind die von mir auch nicht weg😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Wobei ich eine Lötverbindung (auch Hartlot) hier als zu schwach bzw. nicht zulässig vermutet hätte. Wenn das ein Hydraulikdienst so macht, dürfte es wohl aber so in Ordnung sein. Hattet Ihr das irgendwie besprochen?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hatten das bei der Auftragsannahme gesagt. Sie sagten auch, dass der Originalschlauch auf keinen Fall für 170 Bar geeignet sei.

Druck entsteht ja erst durch Widerstand. Man müsste mal messen, mit wie viel Druck die Xantia-Lenkung arbeitet.

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Der erste Test war erfolgreich. Ich habe aber noch nicht selbst das Lenkrad in der Hand gehabt und werde noch berichten, ob man die Stöße der Pumpenkolben spürt. Das soll vor allem am Anschlag möglich sein, oder?

Bei der Nachbauleitung die ich einmal verbaut habe war es vor allem beim Rangieren quasi über den gesamten Weg des Lenkeinschlags spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal eine Nachbauleitung aus Dänemark im Xantia HDi. Da war das Pulsieren vor allem in der Endposition beim Lenken zu spüren, beim normalen Fahren spielte es meiner Erinnerung nach keine Rolle. Ist aber mehr als zehn Jahre her, da verblassen die Erinnerungen etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Man müsste mal messen, mit wie viel Druck die Xantia-Lenkung arbeitet.

Wenn man den Druckbegrenzer des V6 überprüft, wird er auf 160 bis 165 Bar eingestellt. Dieser Druck wird dann erreicht, wenn man die Lenkung hart einschlägt.

Edit: Ich hab beim Einstellen des Druckbegrenzers mal groben Unsinn verzapft. Ergebnis: Bei deutlich über 200 Bar platzte der Servozylinder. Die Leitungen blieben alle heil.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, AndreasRS said:

Man müsste mal messen, mit wie viel Druck die Xantia-Lenkung arbeitet.

Begrenzt wird der Versorgungsdruck je nach Ausführung im Mengenteiler, in der Pumpe oder im Druckbegrenzungsventil. Können also bis 165 bar (zB ES9J4) sein. Wie Torsten schrub, nur am Anschlag zu erreichen. Oder vielleicht bei wilder Kurbelei auf festem Untergrund - was man ohnehin nicht machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Begrenzt wird der Versorgungsdruck je nach Ausführung im Mengenteiler, in der Pumpe oder im Druckbegrenzungsventil.

ich sehe das anders, jedenfalls wenn man die Servoleitung betrachtet.

Druck entsteht nur durch Gegendruck, also am Ende der Kette. Das heißt, durch den Widerstand im Lenkventil bzw. Lenkzylinder.

Der Mengenteiler lässt das Öl wahlweise zum Druckregler (dann steigt der Druck zwischen Pumpe->Mengenteiler->Druckregler bis zum Abschaltdruck). Oder er lässt das Öl in die Lenkung, dann bestimmt der Widerstand der Lenkung den Druck zwischen Pumpe->Mengenteiler->Lenkung, und nur das betrifft die Lenkungsleitung.

Ohne Mengenteiler gibt es immer einen Druckbegrenzer, entweder als externes Bauteil (V6) oder in der Pumpe. Den Abschaltdruck dieses Begrenzers kennen wir leider nicht. Aber auch hier kann der Druck nur soweit ansteigen, wie die Lenkung das Öl bremst.

Diravi ist natürlich ganz anders.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...