Zum Inhalt springen

OBD Adapter Xantia X1


gallus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mit eine Lexia für meinen Xantia X1 Break zuzulegen. Habe bereits einen Adapter für den 30-Poligen Anschluss des X1 bestellt doch leider hat dieser die falsche Pinbelegung wodurch die Lexia keine Verbinung zur ECU aufbauen konnte. Die richtige Pinbelegung ist ja hier zu finden:https://www.citdoc.de/index.php?title=Lexia_und_Diagbox doch leider hab ich auch nach längerer Recherche keinen Adapter im Netz gefunden, der diese Belegung aufweist. Auch die für den Xantia als passend angegebenen Adapter wie dieser: https://www.ebay.de/itm/354456695774?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1ZmBWDlcmQweqQO-7wzXftg88&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-873919-9&mkcid=2&itemid=354456695774&targetid=293946777986&device=c&mktype=pla&googleloc=2040&poi=20219&campaignid=20352335475&mkgroupid=152759828764&rlsatarget=pla-293946777986&abcId=&merchantid=7394982&gclid=Cj0KCQiA1rSsBhDHARIsANB4EJb1avfDGm92SadQuM8cMjdUjAufXQF50klHj_vfUGR7p0tS4e74H6MaAjrfEALw_wcB

haben eine andere Belegung. Kennt jemand eventuell eine Quelle, die verlässlich passende Adapter liefert?
Vielen Dank und BG
Gallus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussehen tut meiner auch so aber hab ihn mal durchgemessen und die Pinbelegung stimmt nicht mit der citdoc angegebenen überein. Denke, dass hier wohl der Fehler begraben liegt, wieso keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abbildung in Citdoks zeigt die Buchse, nicht den Stecker. Wenn man den Stecker betrachtet, ist die Zuordnung entsprechend spiegelbildlich - Das hast du beachtet ?

Edit:
Wenn ich das gerade richtig sehe, ist die Zuordnungstabelle in Citdoks entsprechend spiegelverkehrt, also falsch...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb matgom:

Den Stecker muss man richtig tief hineinstecken und dann mit dem grauen Schieber verriegeln. sonst keine Kommunikation.

Ich hab bei meinem Adapter den Schieber entfernt, weil er störte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Abbildung in Citdoks zeigt die Buchse, nicht den Stecker. Wenn man den Stecker betrachtet, ist die Zuordnung entsprechend spiegelbildlich - Das hast du beachtet ?

Edit:
Wenn ich das gerade richtig sehe, ist die Zuordnungstabelle in Citdoks entsprechend spiegelverkehrt, also falsch...

Nö das hab ich tatsächlich nicht berücksichtigt:)
Hab leider kein Multimeter mehr vor Ort um den Stecker nochmal durchzumessen. Am 30-Pol Stecker sind nicht alle Pins belegt und wenn der auf Citdoc abgebildete Stecker der passende für den Xantia ist würd ich eigentlich ausschließen, dass meiner funktionieren kann. Egal wie rum man den hält, es sind nicht die gleichen Pins belegt wie am abgebildeten Stecker.

Das ist mein Stecker:

https://www.dropbox.com/scl/fi/926jrf1ijest4uco8px9f/Stecker-30-Pin.jpeg?rlkey=hc0kqptkvpqnz7ro5sfi9shm4&dl=0

Und das der von Citdock

https://www.dropbox.com/scl/fi/ff720reluts0f444jmm66/Diagnosestecker-C001-Foto.jpg?rlkey=51eg1y5phiwrva0w2dtf9eerl&dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stecker (Buchse) ist belegt wie der von Citdocks. Deiner ist anders, vermutlich falsch belegt.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Hast du die Verpackung / Kaufbeschreibung noch? was steht da ? OBD1 30pin zu OBD2 16pin ?

 

Den hab ich gekauft:

https://electropapa.com/de/vhbw-obd2-adapter-30pin-obd1-auf-obd2-passend-fuer-peugeot-106-fahrzeuge-30-cm-800113656-157827?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA1rSsBhDHARIsANB4EJZdYxJc8XW0quNm5N0AKuNvtOfmbEy532_khfZ_MGQGDhF1v7qiIN0aAtWHEALw_wcB

Dachte alle PSA 30-Pol Adapter hätten die gleiche Pinbelegung aber war wohl ein Irrtum:)

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist es nicht so, dass man nur K, L und vielleicht noch + und - braucht?

Nein. Siehe Citdoks, die einzelnen Steuergeräte sind verschiedenen Pins zugeordnet und können nur dort abgefragt werden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 23:50 schrieb gallus:

funktioniert der Adapter auch für den XM y4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb chef_de_tout:

funktioniert der Adapter auch für den XM y4?

Der wird für den Y4 genauso funktionieren, wie für den X1.
Nämlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Der wird für den Y4 genauso funktionieren, wie für den X1.
Nämlich gar nicht.

warum nicht?

welche Adapter funktionieren denn?

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb chef_de_tout:

warum nicht?

Weil das Kabel falsch belegt ist. Steht ja weiter oben.

vor 36 Minuten schrieb chef_de_tout:

welche Adapter funktionieren denn?

Das ist die große Frage. Ich habe mal eins aus China bestellt, das richtig belegt war, aber das Angebot existiert nicht mehr. 😟 Wer messen und löten kann, kann ein falsch belegtes Kabel korrigieren - sofern die benötigten Pins belegt sind. Ob man umpinnen kann, weiß ich nicht.

Grüße

Andreas 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn dann ( wenn richtig belegt )die Adapter für X1 auch für XM y4 nutzbar?

Der Anbieter https://www.ebay.de/itm/354456695774?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1ZmBWDlcmQweqQO-7wzXftg88&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-873919-9&mkcid=2&itemid=354456695774&targetid=293946777986&device=c&mktype=pla&googleloc=2040&poi=20219&campaignid=20352335475&mkgroupid=152759828764&rlsatarget=pla-293946777986&abcId=&merchantid=7394982

gibt an, dass der Adapter für beide verwendbar ist. Ich habe jetzt eine Lexia Full chip angefragt, der Verkäufer sagt, sein Adapter wäre nur für X1. Für XM Y4 bräuchte es zwingend einen Adapter mit rundem Anschluß auf die Lexia. Auf seinem Bild wird der runde Anschluß gezeigt, wobei aber nur 16 Kontakte belegt sind!?

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb chef_de_tout:

Sind denn dann ( wenn richtig belegt )die Adapter für X1 auch für XM y4 nutzbar?

Ja. Der Ebay-Anbieter hat ein Foto mit der Pinbelegung. Du kannst also vor dem Kauf gucken, ob es passt.

Das VCI (der Kasten) gibt es wahlweise mit Rundstecker oder mit Stecker in OBD II-Form. Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten, die alle gleich gut sind:

• VCI mit Rundstecker --> Kabel auf OBD II --> Kabel von OBD II auf 30-polig (für X1/Y4)
• VCI mit Rundstecker --> Kabel von Rundstecker auf 30-polig (für X1/Y4)
• VCI mit Rundstecker --> Kabel auf OBD II (für X2 und neuere Fahrzeuge)
• VCI mit OBD II-Stecker (für X2 und neuere Fahrzeuge)
• VCI mit OBD II-Stecker --> Kabel von OBD II auf 30-polig (für X1/Y4)

Siehe auch das Bild aus Citdoc:
900px-Lexia-VCI-1.jpg

Man hat natürlich eine Fehlerquelle weniger, wenn man eine Steckverbindung weniger hat, insofern würde ich ein VCI mit OBD II-Stecker präferieren.

Den 30-poligen, eckigen Stecker für X1/Y3 kann man auch für einige Fahrzeuge von Peugeot verwenden, die aus der Bauzeit sind. Ich habe keine Ahnung, welche. Es kann sein, dass der Y3 einen runden Stecker für die Motordiagnose hat, aber ziemlich sicher nicht einen 30-poligen, der dem VCI-Rundstecker entspricht. Mit dem XM kenne ich mich nicht aus, aber der Anbieter hat ziemlich sicher noch weniger Ahnung als ich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja. Der Ebay-Anbieter hat ein Foto mit der Pinbelegung. Du kannst also vor dem Kauf gucken, ob es passt.

Das VCI (der Kasten) gibt es wahlweise mit Rundstecker oder mit Stecker in OBD II-Form. Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten, die alle gleich gut sind:

• VCI mit Rundstecker --> Kabel auf OBD II --> Kabel von OBD II auf 30-polig (für X1/Y4)
• VCI mit Rundstecker --> Kabel von Rundstecker auf 30-polig (für X1/Y4)
• VCI mit Rundstecker --> Kabel auf OBD II (für X2 und neuere Fahrzeuge)
• VCI mit OBD II-Stecker (für X2 und neuere Fahrzeuge)
• VCI mit OBD II-Stecker --> Kabel von OBD II auf 30-polig (für X1/Y4)

Siehe auch das Bild aus Citdoc:
900px-Lexia-VCI-1.jpg

Man hat natürlich eine Fehlerquelle weniger, wenn man eine Steckverbindung weniger hat, insofern würde ich ein VCI mit OBD II-Stecker präferieren.

Den 30-poligen, eckigen Stecker für X1/Y3 kann man auch für einige Fahrzeuge von Peugeot verwenden, die aus der Bauzeit sind. Ich habe keine Ahnung, welche. Es kann sein, dass der Y3 einen runden Stecker für die Motordiagnose hat, aber ziemlich sicher nicht einen 30-poligen, der dem VCI-Rundstecker entspricht. Mit dem XM kenne ich mich nicht aus, aber der Anbieter hat ziemlich sicher noch weniger Ahnung als ich.

Grüße
Andreas

Die lexia die ich angefragt habe sieht so aus wie dein Bild oben. Den Adapter OBDII auf X1 Y4 habe ich angefragt.

https://www.ebay.de/itm/394619607467?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11051.m43.l1123&mkcid=7&ch=osgood&euid=2ead347c316043109d3df5b9a3d2a19d&bu=43172446771&osub=-1~1&crd=20231226122229&segname=11051

Der Verkäufer sagt er hätte einen Adapter auf X1

https://www.ebay.de/itm/394674301933?hash=item5be46bebed:g:N2gAAOSw0ztkhraQ

Der funktioniert aber nicht für XM Y4. Dafür bräuchte ich einen Adapter der auf den runden Anachluß geht.

Gruß

Patric, der ordentlich irritiert ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb chef_de_tout:

Der Verkäufer sagt er hätte einen Adapter auf X1 [...] Der funktioniert aber nicht für XM Y4. Dafür bräuchte ich einen Adapter der auf den runden Anachluß geht.

Guck doch, wie der Anschluss bei Deinem Y4 aussieht. Die Händler sind zu 97 % Kistenschieber ohne jegliche Ahnung von der Materie. Die kaufen 100 Lexia aus China und mit Aufreis weiter an Dich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

ich habe noch keinen XM Y4 hier. Der ist geplant, daher will ich aber jetzt schon die lexia entsprechend ausgerüstet haben, wenn ich die jetzt kaufe. ( Ich denke das macht Sinn )

Der Y4 sollte doch nach citdocs den gleichen Diagnosestecker nutzen.

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Das Teil ist doch schnell bestellt, ich würde erst das Auto kaufen. Aber Du bist ja schon groß und entscheidest selbst. ;)

Groß? Na ja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...