Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

cx 2.0 zu 2.2 tausch

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich werde mich den 2.0-Douvrin auf 2.2 ändern. Für die Zündspule und das Zündmodul gibt es unterschiedliche Teilenummern zwischen 2.0 und 2.2. Ist es wirklich notwendig, sie zu ändern?

gruss

Ich weiss es nicht. Aber als Ingenieur denke ich: Man wird sich was dabei gedacht haben

Der 2,2 hat eine Transistorzündung.  Moderner, weniger Aufwand in der Wartung. Bei einem Oldtimer, der sicher nur ein paar Hundert km im Jahr läuft, eigentlich ohne Bedeutung. Inwieweit der Umbau auf den Verteiler des 2,0 problematisch sein kann, weiß ich nicht, aber die Zündverstellung zb. ist anders als beim 22. Ich würde da genau nichts ändern.

Den Tausch habe ich schon mal gemacht und habe alle Anbauteile vom 2,0 übernommen. Deutlich Mehrleistung sollte man aber nicht erwarten, Vergaser und Zündung sind eben für den 2,2er anders abgestimmt.

... der 2,2 hat im Serienzustand erheblich mehr Bums als der 2,0. Zugleich dürfte er sparsamer sein.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

... der 2,2 hat im Serienzustand erheblich mehr Bums als der 2,0. Zugleich dürfte er sparsamer sein.

Absolut. Aber nicht mit Vergaser und Zündung vom 2,0.

Ich hätte das so verstanden, dass der komplette Motor vom 2,2 l mitsamt Vergaser und Verteiler übernommen werden soll und nur die Zündspule und das Zündmodul aus dem 2 l stammen soll. Das sollte problemlos möglich sein. Solange der 2l nach BJ 83 war. Wenn er noch mit Kontaktzündung war, natürlich nicht. Den Verteiler dann vom 2 l in den 2,2 l zu implantieren wäre aber auch keine so gute Idee. Geht dann mit Leistungsverlust einher.

• Ersteller

Mein Auto ist von 85 und hat den Transistorzündung.

Den Zündverteiler von 2.2 werde ich natürlich versuchen zu besorgen.

An den Vergaser habe ich nicht gedacht...🤦‍♀️

Bearbeitet ( von erantomer)

Da sind noch ein paar Dinge unterschiedlich, aber wenn man den Wagen nicht im Winter fahren will, braucht es die elektrische Vergaservorwärmung nicht unbedingt. Den Vergaser selbst müsste man umbestücken können, zumindest die späteren. Ich nehme an die Düsen gibt es noch zu kaufen. Ich würde hier suchen: https://di-michele.net

Da würde ich aber vorher ein Blick in das Handbuch werfen, da stehen die Düsenbestückungen für die unterschiedlichen Varianten drin.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.