Zum Inhalt springen

XM V6 BJ. 1995


Reiner K

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mit einem Freund die Innenkotflügel hinten wieder eingebaut.

Einer der Befestigungslöcher war rundherum durchgerostet, deshalb haben wir ein neues Blech darauf geschweißt.

Leider haben wir vergessen die Batterie abzuklemmen.

Nach dem starten musste ich feststellen das beim Blinker rechts setzen die Amaturbeleuchtung im Rythmus dunkler wird und und das Batteriezeichen dann immer aufleuchtet. Nach ein paar Kilometer fahrt ist der Blinker dann ganz ausgefallen und es roch leicht verbrannt im Innenraum!

Hat jemand eine Idee was passiert ist und wo ich anfange nach zu schauen?

Frohes Neues!!

LG Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Hallo,

ich würde erst mal im Bereich der Schweißung suchen, ob da ein Kabelbaum verläuft, und ob da evtl. Schmor-/Schmelzspuren erkennbar sind. Auf welcher Seite wurde denn geschweißt, ich tippe mal auf die linke Seite?

Den Zusammenhang zwischen dem rechten Blinker und der Armaturenbrettbeleuchtung würde ich bei einem Kurzschluß zwischen der Leitung zum hinteren rechten Blinker und der Heckbeleuchtung suchen. 

Was die Außenbeleuchtung beim Blinken macht, kann man jetzt nach dem Totalausfall des Blinkers wohl nicht mehr prüfen. Ist der rechte Blinker komplett ausgefallen, oder geht nur der hintere nicht mehr?

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell gibt es da gar keinen Zusammenhang. Die Kontakte des Blinkerhebels selbst verbrennen auch gerne mal. Hab ich selbst schon erlebt, das passierte sogar in Verbindung mit leichtem Rauch aus dem Hebel selbst. Den würde ich erstmal durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sprotte:

Eventuell gibt es da gar keinen Zusammenhang. Die Kontakte des Blinkerhebels selbst verbrennen auch gerne mal. Hab ich selbst schon erlebt, das passierte sogar in Verbindung mit leichtem Rauch aus dem Hebel selbst. Den würde ich erstmal durchmessen.

 

Bearbeitet von Reiner K
Zitat war ein Versehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschweißt wurde auf der rechten Seite, dass passt natürlich damit überein, dass die Armaturenbeleuchtung dunkler wurde und das Batteriezeichen im Rhythmus nur beim blinken rechts mit dabei waren.

Der leichte Brandgeruch beim Totalausfall der Blinker könnte einfach nur von einer durchgeschmorten Sicherung stammen, weshalb dann auch beide Blinkerseiten ausgefallen sind!

Die angeschmorten Kontakte im Blinkerhebel würde ich anschließend kontrollieren wollen, der verbrannte Kabelbaum scheint mir erst mal schlüssiger zu sein!

Werde mich ab Mittwoch darum kümmern!

Falls noch weitere Ideen da sind, immer her damit!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Kabelbaum auf der linken Seite verläuft, aber laut WHB verläuft er offensichtlich rechts. 

Wenn der durchgeschmorte Blinkerhebel tatsächlich ein bekanntes Problem darstellt, sollt man das nicht außer Acht lassen. Aber dass er genau in dem Moment kaputt geht, wenn am Fahrzeug geschweißt wurde, wäre das schon ein großer Zufall.

 

Kabelbaum.jpg.a9597c3c41086230a7b8c60dcd5d5f6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde man denn dann vorgehen, ich denke der Kabelbaum wird dann dort langlaufen wo das Demmmaterial zwischen Radkasten und dem Blech im Kofferraum langläuft, wie komme ich denn da dran ?

Es betrifft ja wahrscheinlich das Ende des Kabelbaums, müsste der komplett erneuert werden oder könnte man die Kabel vor der Stelle kappen und dann erneuern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Reiner K:

Wie würde man denn dann vorgehen, ich denke der Kabelbaum wird dann dort langlaufen wo das Demmmaterial zwischen Radkasten und dem Blech im Kofferraum langläuft, wie komme ich denn da dran ?

Es betrifft ja wahrscheinlich das Ende des Kabelbaums, müsste der komplett erneuert werden oder könnte man die Kabel vor der Stelle kappen und dann erneuern?

 

 

Na ja,

Innenverkleidungen raus und gucken. Dann weisst du was neu muss. Blinkerhebel hat andere Symptome. Der tickert bevor was schmort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Bevor ich was zerlegen würde, würde erst mal an das Rücklicht gehen, ausstecken und am Stecker Durchgang zwischen Rückfahrscheinwerfer und Rücklicht messen. Es darf keinen Durchgang geben. Dann würde ich jeweils das Rücklicht und den Rückfahrscheinwerfer auf Durchgang gegen Masse messen. Da darf es auch keinen Durchgang geben. Ich würde dann auch noch den Masse-Anschluss am Stecker gegen Karosseriemasse messen, da muss Durchgang sein. Dann kann man noch das Licht einschalten und messen, ob am Stecker 12V ankommen, danach Licht wieder aus, Rückwärtsgang rein, Zündung an und messen, ob am Stecker 12V ankommen. Und wenn man dann kein fruchtbares Ergebnis hat muss man Zerlegen und das Kabel prüfen. Aber wenn man ein Ergebnis hat, muss man auch zerlegen und die Schadstelle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor 46 Minuten schrieb Reiner K:

Es betrifft ja wahrscheinlich das Ende des Kabelbaums, müsste der komplett erneuert werden oder könnte man die Kabel vor der Stelle kappen und dann erneuern?

Man trennt die Schadstelle normalerweise heraus und ersetzt dieses Stück vom Kabelbaum, z.B. mit Stoßverbindern.

61spewqCXL._AC_UF8941000_QL80_.jpg.7d551b353bd93f9cabdf4bbf5ddb815b.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ThorstenG:

Und würde Löten plus Schrumpfschlauch den Stossverbindern immer vorziehen.

Es geht beides - sofern man gut löten kann...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Reiner K:

Stelle kappen und dann erneuern?

Mein Sohn nimmt sowas. Mit der passenden Crimpzange und Schrumpfschlauch hält die Verbindung ewig.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Reiner K:

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mit einem Freund die Innenkotflügel hinten wieder eingebaut.

Einer der Befestigungslöcher war rundherum durchgerostet, deshalb haben wir ein neues Blech darauf geschweißt.

Leider haben wir vergessen die Batterie abzuklemmen.

Nach dem starten musste ich feststellen das beim Blinker rechts setzen die Amaturbeleuchtung im Rythmus dunkler wird und und das Batteriezeichen dann immer aufleuchtet. Nach ein paar Kilometer fahrt ist der Blinker dann ganz ausgefallen und es roch leicht verbrannt im Innenraum!

Hat jemand eine Idee was passiert ist und wo ich anfange nach zu schauen?

Frohes Neues!!

LG Reiner

Waren die Innenkotflügel, also das Plastik, gebrochen? Mir hat eine defekte Schneekette den vorderen Innenkotflügel demoliert und ich würde den gerne flicken. Allein, mir fehlt ein Plan. Für Ratschläge dankbar, frohes neues Jahr. Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Warum machst Du nicht einfach einen anderen Innenkotflügel rein, bevor Du ihn flickst?

Weil ich keinen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Aber das ist ja ein lösbares Problem.

Ich hätte noch einen an meinem Schlachter dran hängen. Ich würde Dir den gegen die Versandkosten mit ein wenig Zeit überlassen. Ich denke Abholung wäre keine Option.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Aber das ist ja ein lösbares Problem.

Ich hätte noch einen an meinem Schlachter dran hängen. Ich würde Dir den gegen die Versandkosten mit ein wenig Zeit überlassen. Ich denke Abholung wäre keine Option.

Ist halt ein wenig sperrig zu verschicken.....

Da hat insgesamt nur DHL Freude dran

Irgendwie kann man das Teil doch sicher flicken oder nachbauen.....

Superkleber erscheint mir aber keine Option ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, tv56 said:

Ist halt ein wenig sperrig zu verschicken.....

Mei, irgendwo in deiner Nähe werden doch wohl solche Innenkotflügel aufzutreiben sein. Spontan fallen mir allein 5 Plätze verteilt in Deutschland ein. Halt mal, Tschechien, oder? Wenn du Muse hast dich am 20. nach Babylon (Grenze Furth im Wald) zu begeben dann drück ich dir so ein Teil in die Hand ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber das sind 600 km hin und zurück. So ein Teil krieg ich auch hier in der Pampa. Ich dachte halt, es hat vielleicht schon einmal jemand eines erfolgreich geflickt ....Mit Gaffa geht das sicher zur Not!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...