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XM V6.24V Biturbo


badscooter

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Grüß Euch!

 

Mir ist ein Musketier Prospekt (bzw. ein Foto davon) untergekommen, wo der Biturbo 24V angeboten wird - soweit ich das erkennen kann mit 243PS.

Weiß jemand näheres dazu oder kennt jemand sogar einen?

In OÖ soll es so einen geben, habe aber noch nie davon gehört.

lg Thomas

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Mit entsprechender Auspuffanlage gehen sogar 340PS. Allein die Turbos anstelle der Setienkrümmer unterzubringen ist schon eine Leistung, würde mich interessieren wie man die Luftführung von und zu den Ladern realisiert hat. Üppige Platzverhältnisse herrschen ja nun nicht gerade beim ZPJ4.

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vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Mit entsprechender Auspuffanlage gehen sogar 340PS.

Ich könnte eh einen neuen Auspuff brauchen, da nehm ich auch noch die zusätzlichen 150 PS. Angebote bitte per PN

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vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Mit entsprechender Auspuffanlage gehen sogar 340PS.

243PS Eintragungsfähig (+20% Mehrleistung) und bis zu 340PS möglich, aber 340PS nur mit Musketier 4-Rohr Anlage und generell nicht Eintragungsfähig wegen der massiven Mehrleistung.

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vor einer Stunde schrieb Chöschi:

243PS Eintragungsfähig (+20% Mehrleistung) und bis zu 340PS möglich, aber 340PS nur mit Musketier 4-Rohr Anlage und generell nicht Eintragungsfähig wegen der massiven Mehrleistung.

und, ganz ehrlich: 340 PS auf der Vorderachse eines Fronttrieblers. Nette Machbarkeitsstudie, aber hat das ernsthaft irgendjemand so dort bestellt? Wieviel Drehmoment kann eigentlich das 4HP18 so ab?

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vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

300 PS gibt es von einem Tuner im Xantia in Holland.

Welcher Motor wurde getunt?

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Die Programmierung dieses ES9-Umbaus halte ich für sehr fragwürdig. Oder es liegt auch an den suboptimalen Abgaswegen... Wer braucht diesen Drehmomentpeak von knapp 500 Nm bei 4000 1/min? 

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vor 31 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die Programmierung dieses ES9-Umbaus halte ich für sehr fragwürdig. Oder es liegt auch an den suboptimalen Abgaswegen... Wer braucht diesen Drehmomentpeak von knapp 500 Nm bei 4000 1/min? 

Gibt es hier nicht auch den einen oder anderen der im 2.0 TCT ~320nm mit ~190ps hat? Da sind 315ps und 480nm jetzt nicht unbedingt so unglaublichst besonders denke ich.

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vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Gibt es hier nicht auch den einen oder anderen der im 2.0 TCT ~320nm mit ~190ps hat? Da sind 315ps und 480nm jetzt nicht unbedingt so unglaublichst besonders denke ich.

Drehmoment ist relativ. Es ist nur einer der Faktoren der Leistung. Für den Vortrieb ist hingegen nur die Leistung bestimmend, und da ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man 190 PS hat oder 317.

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vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Gibt es hier nicht auch den einen oder anderen der im 2.0 TCT ~320nm mit ~190ps hat? Da sind 315ps und 480nm jetzt nicht unbedingt so unglaublichst besonders denke ich.

Ob 480 Nm bei 315 PS nun viel sind oder nicht, muss jeder selbst beurteilen. Diesen Peak braucht es m.E. nicht. Lieber auf konstanten, gesünderen 400 Nm z.B. gehalten. Fährt sich sicher schöner...
 

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vor 12 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ob 480 Nm bei 315 PS nun viel sind oder nicht, muss jeder selbst beurteilen. Diesen Peak braucht es m.E. nicht. Lieber auf konstanten, gesünderen 400 Nm z.B. gehalten. Fährt sich sicher schöner...
 

Genau aus diesem Grund hat damals Heinz A. Gas das nach ihm benannte Gaspedal erfunden.

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Hallo,

vor 32 Minuten schrieb TorstenX1:

Für den Vortrieb ist hingegen nur die Leistung bestimmend

..und die Getriebeübersetzung.

Ich stelle mir den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung so vor: Drehmoment ist die Kraft einer Motorumdrehung. Und die Leistung ergibt sich daraus, wie oft diese Kraft entsteht.

Grüße

Andreas 

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vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

.und die Getriebeübersetzung.

Die bestimmt die Drehzahl. Wenn man aber die Leistung zugrunde legt, ist die Drehzahl bereitss bestimmt.
Mit anderen Worten: Man kann auch den Gang wechseln.

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vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

Gibt es hier nicht auch den einen oder anderen der im 2.0 TCT ~320nm mit ~190ps hat? Da sind 315ps und 480nm jetzt nicht unbedingt so unglaublichst besonders denke ich.

Ja, in seinen besten Zeiten hatte meiner gemessene 186 PS und 315 Nm. 

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vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Genau , blöde , ist gar kein Xantia . Aber halt der gleiche Motor😉

Ich hätte ein passendes Fahrzeug zur Verfügung. Und darauf die Gasanlage abstimmen. Das wir lustig.

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René Mansveld
Am 2.1.2024 um 14:49 schrieb bx-basis:

Mit entsprechender Auspuffanlage gehen sogar 340PS. Allein die Turbos anstelle der Setienkrümmer unterzubringen ist schon eine Leistung, würde mich interessieren wie man die Luftführung von und zu den Ladern realisiert hat. Üppige Platzverhältnisse herrschen ja nun nicht gerade beim ZPJ4.

Will ich irgendwann nochmal machen (340+ PS). Rein rechnerisch braucht man dafür 0,9 Bar Ladedruck. Aber ich möchte die originalen Fächerkrümmer behalten und die Turbos dahinter platzieren (wenn die Turbos weiter von den Köpfen weg sind ist nur die Reaktionszeit verlängert). Platz müsste eigentlich reichen, der Block ist lange nicht so breit wie die Köpfe.

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