Zum Inhalt springen

2CV bei Dakar 2024


Empfohlene Beiträge

Am 4.1.2024 um 19:06 schrieb RalphB:

Bestimmt der Bigblock mit vollen 29 PS.

Viel Spaß und gutes Durchkommen wünsche ich 

 💪

46960465ky.jpg

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich seit 8 Uhr unsere Zeit ist es geschafft. Nach ca. 7300km, davon ca. 3500km scharf. 2 Getriebe kaputt, XXL Tank durch, Stoßdämpfern, Felgen, 7 Getriebehalter, Auspuff usw...

63. Platz von 78 in der Classic Klasse. Noch vor dem R4 mit einem Alpine Motor... also Motorleistung ist nicht alles. Aber an der hats schon gefehlt. Aber die Platzierung war und ist egal. Hauptsache geschafft.

IMG-20240117-WA0023.jpg

IMG-20240118-WA0015.jpg

  • Like 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird sie von Red Bull Rally vorgestellt

Auch von mir Glückwunsch an das Team. Ich bin total begeistert.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.1.2024 um 16:49 schrieb Michal N:

Tatsächlich seit 8 Uhr unsere Zeit ist es geschafft. Nach ca. 7300km, davon ca. 3500km scharf. 2 Getriebe kaputt, XXL Tank durch, Stoßdämpfern, Felgen, 7 Getriebehalter, Auspuff usw...

Zuerst mal meinen ehrfürchtigen Glückwunsch den beiden Damen, daß sie die Ente tatsächlich ins Ziel gebracht haben. Frühere Versuche anderer Teams sind ja aus mir unbekannten Gründen kläglich gescheitert. Für die Ente braucht es eben das besondere Gefühl.

Meine Hochachtung gilt aber auch den Schraubern. Den Rahmen speziell robust zu bauen, das ist sowieso klar. Genial aber finde ich die konstruktive Verstärkung der vorderen Schwingarme, wie sie in diversen Youtube-Clips zu sehen ist. Die Schwingarme sind sehr empfindlich gegen quer wirkende Kräfte, vom Verbiegen bis zum Abbrechen am unteren Rohrende alles schon gesehen. Die für die Dakar doppelte Aufhängung des Achsschenkels verlängert zudem sicher die Lebensdauer des Bolzens. Toll gemacht !

Interessieren würde mich persönlich noch, woran die Getriebe gestorben sind. Probleme mit den Gängen? Oder kaputtes Differential? Ich hatte z.B. mal Zahnverlust an Kegel-/Tellerrad. Vielleicht kann Meister Neruda bitte noch was dazu sagen.

Ach ja, und den Power-R4 hinter sich zu lassen, das war wohl Ehrensache 😛.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Fahre Morgen nach Prag und richte ich es meinem Bruder aus. Meister Neruda persönlich ist hier nicht present...

Schon eine geniale Konstruktion die vorderen Schwingarme und das zusätzliche Gelenk oben, ja.

Nicht mal der Rahmen ist das Problem, wie eben die Schwingarme und vor allem die Stoßdämfer Aufnahmen. Die wurden mehrmal bei Testfahrten auf einem ex Militärgelende in CZ zestört und immer wieder neu konstruiert und verstärkt. Daher auch doppelte Stoßdämpfer. Und die Steine (es gab nicht nur Sand) haben unten alles abgehobelt, Schrauben von den Schutzblechen und auch Stoßdämpfer eben.

Bei den Getrieben war immer das Axiallager hinten das Problem. Beim ersten hatte ich noch die automatische Differentialsperre besorgt, beim 2. nicht mehr. Bemerkbar hat es sich erst beim schlechten Schalten gemacht, und Geräusche... durch das Lager und die Axialverschiebung der Welle. 4. Gang hat man nur selten in der Wüste gebraucht. Also kein Zahnverlußt, keine Differential Probleme.

Auf jeden Fall wurde die Ente vorgestern in Barcelona im Hafen von den Mädels abgeholt. Gestern um 4 Uhr morgens sind sie bei mir in Deutschland zum übernachten eingetrudelt. Und später dann weiter nach Prag. Alles auf eigene Achse. Gewunder in Barcelona, wo alle Dakar Autos und Mopeds abgeholt wurden, haben sich viele, dass sie auf eigene Achse nach Hause fahren wollen. Zugegeben, als die Idee von den Mädels im Dezember, als ich in Prag war, ausgesprochen wurde, habe ich es auch nicht geglaubt, dass selbst das noch klappen soll.

Ich mußte gestern früh nur Öl kontrolieren, Beschleunigungspumpe am Vergaser fest machen und die Heizung wieder in Betrieb nehmen. Wegen Beschlagenen Scheiben da es Gestern Nacht unterwegs gut geregnet hat. Sonst alles top.

Und die Franzosen mit dem 4x4 Renault 4 und Alpine Motor drin, haben sich am Anfang noch lustig über die Mädels gemacht. "ob sie nach Saudi Arabien mit der Ente gekommen sind um Selfies zu machen und dann wieder nach Hause..?"

Probleme hatten die auch genug. Und einmal wurde mein Bruder in dem Begleit LKW von einem Abschlepper mit dem R4 drauf, überholt...

Was mich sehr freut, nach 14 Versuchen in den letzten 40 Jahren mit der Ente die Dakar zu schaffen... hat es mein Bruder geschafft, und die Mädels und ich ganz ganz wenig. Nicht mal Mehari Club Cassis...hihi

Und selbst Citroen CZ hat vorher Geld gespenden und am 21. Februar gibts noch eine große Party auch von Citroen CZ finanziert, für geladene Gäste... Aber das Geld hat so oder so hinten und vorne nicht gereicht. Startgebühr, Teilnehmergeld pro Kopf, Flüge, Transfer der Autos... für ca. 4 Leute und ein Begleitfahrzeug und der Ente gehen Richtung 100T EUR. Und es war ein ganz ganz kleines Team. Andere haben Köche, Physiotherapeuten, unzählige Mechaniker dabei... bis zu goldenen Wasserhähnen im Wohnmobil dabei. Und Gewinnen tut man die Ehre es geschafft zu haben. Oder auch nicht. Ein Todesfall gabs auch wieder... leider.

 

Mal sehen, wie es weiter geht. Nächste Woche erfahre ich in Prag mehr.

Mein Bruder hat das Dakar Erlebnis mit dem 2CV Welttreffen in CZ 2009 in Most verglichen, was wir organisiert haben...

Danke Michal Neruda

20240209_090008.jpg

  • Like 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich toll, was die Fahrerinnen, dein Bruder, du und die anderen Beteiligten da geschafft haben - ich habe ganz großen Respekt vor dieser Leistung.

In Most 2009 war ich leider nicht dabei, von den Leuten, die dabei waren, habe ich da aber auch nur Gutes gehört. Ich finde beeindruckend, wie lebendig die 2CV-Szene in Tschechien ist, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging das ja nicht erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs los.

Nicht vergessen werde ich auch den großartigen Satz, den ich vor Jahren mal von tschechischen 2CV-Fahrern gehört habe: "Eine rote Ampel ist keine Mauer." Ich bin durchaus ein Befürworter von Verkehrsregeln und befolge diese auch, aber der Satz ist von wirklich philosophischem Gehalt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Alle Grüße ausgerichtet.

In Tschechien hats mit 2CV tatsächlich schon Ende der 70er angefangen. Es gibt dort 2 Bücher drüber, ich mußte Heute tatsächlich fragen und selber nachlesen. Bis zur Wende 1989 gabs angeblich 36 Enten, bzw. A-Modelle. Ich treffe bis Heute regelmäßig ca. 5-6 Leute von denen, die zu diesen gehörten, die schon Enten vor der Wende besaßen. Ich, bzw. mein Bruder und ich haben uns die erste Ente 1987 angeschaut und die kaufen wollten... darauß wurde aber nichts. Zu schlecht...

Dann gings aber sehr schnell. Ich seit 1988 in Deutschland und ab 1989 bis 1993, gabs schon 600 Stück. Und Heute weiß es keiner so genau. Die Schätzungen sagen ca. 2000 Stück?

Die 2CV Scene ist sehr aktiv, vor allem bis zum Welttreffen 2009 in CZ, danach gabs einen Tief und aus 2 Clubs wurden es 6 mit der Zeit. Oder mehr? Aber trotzdem sehr lebendig. Auch wenn mein Bruder schon so eine Art Zugpferd ist und war.

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...