Zum Inhalt springen

Einstellung Zahnriemenspannrolle Xsara 1,6 16V Bj 2001


hglipp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wo zum Teufel befindet sich die Einstellposition "a" ????
Mit "a" ist lediglich das Loch , in dem man mit dem Inbusschlüssel drehen soll bezeichnet

Sonst  ist auf keinem der Bilder "a" angegeben, auch nicht auf vorheriger und nachfolgenden Seiten...
Es handelt sich um die rechte Spannrolle (B)

"Die Anzeige "c" dann in ihre Einstellposition "a" stellen ??
Hat jemand eine bessere Doku und kann mir weiter helfen?

Immer dieser neumodische Kram 🙂  Gabs früher nicht sowas......

Danke

Gruß HG

 

20240106_140204.jpg.b0fcdf44b86d7f4e8cac0dd93810c439.jpg

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2.a sollte vermutlich ein g werden. Also: Position der Rolle durch den Schlüssel halten (a).Den Zeiger c dann auf Position g (Aussparung) bringen. Das kenne ich von den Rollen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht die alte Rolle.......  Der Zeiger ist doch viel zu weit links ?????  Der soll doch die Kerbe nicht überschreiten, oder habe ich das falsch verstanden ??

 

IMG_20240109_190207_698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der Zeiger beim Durchdrehen da bleibt, ist das zu straff.
Neuen Spanner beim Spannen nach links drehen, keinesfalls nach rechts - Der Anzeigemachanismus zerlegt sich gerne, wenn man falsch herum dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht der Motor in Absteckposition ? Wenn nicht dann drehe ihn erstmal und gucke nochmal wo der Zeiger steht. Korrekterweise müsste de Zeiger in Absteckposition des Motors der Kerbe gegenüber stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja, wenn der Zeiger beim Durchdrehen da bleibt, ist das zu straff.
Neuen Spanner beim Spannen nach links drehen, keinesfalls nach rechts - Der Anzeigemachanismus zerlegt sich gerne, wenn man falsch herum dreht.

Laut Anleitung soll man die Rolle zuerst auf Überspannungsposition bringen und dann 4 Umdrehungen drehen. Diese Überspannungsposition ist aber die rechte Kerbe. Dann müsste der Riemen doch eher zu lose sein, wenn der so weit links steht oder habe ich da einen Denkfehler ?

Mache erst morgen weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 15:52 schrieb Ronald:

Etwas ist komisch. Laut den Xsara Anleitungen sind beim 1,6  16V (NFU Motor)   verstellbare Nockenwellenräder und eine andere Spannrolle verbaut. Bei unserem sind die Nockenwellenräder nicht verstellbar.  Diesen NFU Motor mit unverstellbaren Nockenwellenrädern habe ich bisher nur in der Anleitung vom C 3  (2002) gefunden....  Nockenwellenräder und Spannrolle sind da identisch mit unserem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb p1000:

 

Wurde auch das Kurbelwellenrad kontrolliert ? , es muss die neue Ausführung verbaut sein !

 

Woran erkenne ich das ?  Das Kurbelwellenrad ist mit 3 Schrauben befestigt. Die große Schraube in der Mitte kann drin bleiben, so wie es aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hglipp:

Woran erkenne ich das ? 

Foto vom KW Rad/Ritzel von vorne, so dass die KW. Schraube zu sehen ist

 

vor 4 Minuten schrieb hglipp:

Das Kurbelwellenrad ist mit 3 Schrauben befestigt.

Das ist die Riemenscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig. Der alte Zahnriemen war definitiv zu lose. Laut Rechnung in 2014 vor 80000 km gewechselt. Riemen sah noch super aus und hätte noch lange gehalten trotz 16 V.  Alles ok, 45 Jahre Erfahrung beim Citroen Schrauben reichen. Da braucht man keine Anleitungen mehr. Lediglich bei der "modernen" Spannrolle musste ich alter Sa..... mal schauen. Manchmal frage ich mich, ob ich das in meinem Alter noch machen soll. Wenn ich aber dann in der Halle an der Bühne nach Erolg mit einem Bierchen stehe....... werde ich die alten Kisten wohl weiterhin am laufen halten...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 13.1.2024 um 20:11 schrieb hglipp:

So, fertig. Der alte Zahnriemen war definitiv zu lose.

Ach so....du hast mit dem alten Zahnriemen rumgespielt 🙄.

Ob der vor 80 000 km gewechselt wurde? 🤔 Papier ist geduldig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ob der vor 80 000 km gewechselt wurde? 🤔 Papier ist geduldig

21 Jahre und 80.000 km plus die Laufleistung von 2001 bis 2014, da kann man ausschließen, daß noch der erste Riemen drauf war.
Bei meinem persönlichen Rekordhalter dachte ich allerdings erst genauso, ein Activa V6 mit rund 214.000 km und irgendwas um die 23 Jahre, der gesamte Riementrieb ist erheblich massiver als bei dem kleinen 1,6, aber die Spannrolle lag wegen zerstörtem Lager nur noch locker in der Gegend herum und der Riemen hatte einige Abplatzungen. Wie durch ein Wunder war nur eine Nockenwelle übersprungen, keine Ventile krumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...