Zum Inhalt springen

CX Armaturenbrett "backdate" - Erfahrungen?


Max_S

Empfohlene Beiträge

Kann man das Kombiinstrument früher CX in spätere Modelle, die mit einem konventionellen Kombiinstrument geliefert wurden, einbauen? Also quasi ein "backdate" auf die Vor-Facelift-Variante? Und funktioniert der Kram dann auch? Hab bisher nur von 'nem Englischen Umbau gehört wo zwar das alte KI im Armaturenbrett steckt aber praktisch nix funktioniert (die meisten Anzeigen gar nicht, Geschwindigkeit weit ab von der Realität).

Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht und es zum funktionieren gekriegt?

Ich persönlich finde das frühe Kombiinstrument mit Walzentacho und co deutlich attraktiver, aber das schmälert halt das Angebot merklich.

Danke im Voraus,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Ich halte das schon für möglich, Es fallen dann aber sehr viele Kabel weg für Beleuchtung und man muss den Tacho antrieb von der Serie eins nehmen.Weil die Karosserie ist ja geblieben. Es wird nur sehr viel Arbeit Es gab ja auch Leute die Serie 2 Für Chromstoßstangen umgebaut haben möglich ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GS geht es laut einem Forenbeiträge, wenn man die Stecker aufgetrennt und alles einzeln verdrahtet.

Allerdings stellt sich schon die Frage nach dem Sinn. Für mich wäre so ein Frankenstein nix. Aber wer's mag...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThorstenG:

Allerdings stellt sich schon die Frage nach dem Sinn.

Das bevorzugte Armaturenbrett/Kombiinstrument bei deutlich mehr Auswahl am Markt bzgl des Fahrzeuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es mechanisch machbar wäre die Lunule (Kasten mit Tachoeinheit und Bediensateliten) der S1 in ein S2-Cockpit zu montieren (keine Ahnung ob das passt) wäre ein Umbau mit halbwegs vertretbarem Aufwand machbar. Tachoantrieb ersetzen und den Kabelbaum an die S1-Lunule anpassen. Das gesamte Armaturenbrett eines S1 in einem S2 zu montieren dürfte nahezu unmöglich sein, die Unterschiede der Elektrik sind enorm, die Mittelkonsole müsste ebenfalls umgebaut werden da beim S1 dort die Heizungsbedienung sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie 2 Armaturenbrett mit Serie 1 Instrumenteneinheit? Das wird reichlich gebastelt aussehen.

Und das mit dem Anpassen des Kabelbaums hatte ich mir vor vielen Jahren mal angesehen. Ist schon ein immenser Aufwand. Und einige Anzeigen fallen weg, andere werden wohl nicht funktionieren.

Also dann doch lieber einen Serie 1 CX kaufen und im Wechsel mit dem Serie 2 fahren, den man schon hat. So habe ich das immer gehalten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elektromicha:

Serie 2 Armaturenbrett mit Serie 1 Instrumenteneinheit? Das wird reichlich gebastelt aussehen.

Habe das mal auf die Schnelle virtuell zusammengefrickelt:

large.CX-S2-mit-S1-Intrument.jpg.2ab0337e48fee2bf42591e2e0227c52c.jpg

Von der Charakteristik würde es schon passen, aber man sieht bereits hier, dass formal einiger Aufwand betrieben werden müsste, damit das Ganze zusammenpasst  - allein der Bogen an der Unterkante des S1-Instruments will so gar nicht mit der horizontalen Warnleuchten-Leiste des S2 harmonieren.

Auch wenn's reizvoll erscheint: Ich würde abraten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Habe das mal auf die Schnelle virtuell zusammengefrickelt:

Mein Gedanke war die Montage der Tachoeinheit inkl. Kasten und Sateliten der S1. Die Warnleuchten vom S2 fallen dann logischerweise weg. Vielleicht kannst Du das ja mal virtuell umsetzen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht kannst Du das ja mal virtuell umsetzen

Das wird tatsächlich nicht gut aussehen, da die Formensprache der S1-Einheit viel kantiger ist und nicht zum S2-Design passen wird. Ausserdem müsste man dann noch die Verkabelung der Bedienelemente anpassen, deren Schema teilweise stark abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Den Kabelbaum zur S2-Tachoeinheit müsste man auf die 4 Stecker der S1 anpassen - sicherlich viel Arbeit. Daß es optisch nicht toll sein wird ist eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte in der Tat den Umbau mit der kompletten Tacho-Einheit. Die passt ja schon von der Form her nicht wirklich. Die Fotomontage mit dem Austausch der Innereien sind ja garnicht mal so schlecht aus. Die Warnleuchten können ja weg und unter einem schmalen Striefen Plastik verschwinden.

Aber mal ganz ehrlich, ein echter Serie 1 ist nun doch hübscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Max_S:

so einen Umbau gemacht und es zum funktionieren gekriegt?

Ist mir nicht bekannt. Machbar schon. Dann aber das komplette Teil vom Satelliten/ Cockpit-Element  vom  S1 übernehmen. 

Und zwar aus einem s1 Schlachter von dem man auch die dazugehörigen s1 Stecker zur Cockpit-Einheit mit 10cm Kabel schlachtet.

Citroen Werbeanzeige Werbung Citroen CX "Das Cockpit" bu YC1 B-2 - Bild 1 von 1

Dann heisst es vom Spender und vom Empfänger die Schaltpläne studieren, fleissig Kabel durchmessen und entsprechend den S2 Kabelbaum mit den Kabeln der S1 Stecker verheiraten. Da sollte man schon einiges ans laufen bringen und es ist ordentlich gemacht. Und natürlich alles sauber dokumentieren. Die S2 Bedieneinheiten außen zu  behalten, verkompliziert es etwas, da seitenverkehrt zum S1.

Das Tachogetriebe am Getriebe muss auch vom Serie 1 übernommen werden, damit die Geschwindigkeit stimmt.

Der CX wird allerdings entwertet, da der S2 Kabelbaum zerstört ist. Es sei denn ein Käufer findet es genau so toll wie man selbst.

Lösung:  ein Adapter-Set zu bauen, damit eine Rückrüstung möglich ist. Muss man halt die Gegenstücke aus einem Serie 2 bergen.

vor 56 Minuten schrieb M. Ferchaud:

wird tatsächlich nicht gut aussehen, da die Formensprache der S1-Einheit viel kantiger ist und nicht zum S2-Design passen wird

Sehe ich auch so. Noch weniger stimmig ist es, wenn man die Einheit bis 83 mit gelber Lupe nimmt.  Eine turbo GTI serie 1 mit dem Cockpit wäre dagegen reizvoll.  Für Öldruck und -Temperatur gibt es zeitgenössische Instrumente, Für den TÜV bräuchte es bei Turbo GTIs aber einen kleinen VDO tacho,  denn die Lupe ist bei 200 kmh Ende.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem CX S 2 stehen seine Armaturen gut. Aber auch ich hätte gern eine Lupentacho aber der CX der mich gefunden hat war halt ein S2. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Fahrzeuge möglichst Original bleiben sollten. Ein S2 mit S1 Armaturen wäre für mich ein Grund ihn definitiv nicht zu kaufen, falls er irgendwo angeboten würde.

Wie schon weiter oben erwähnt schlage ich vor, lieber gleich einen S1 zu kaufen. Oder den S2 so zu lieben, wie er ist. Nämlich genial 😎 

Bearbeitet von laradu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 7.1.2024 um 13:35 schrieb M. Ferchaud:


large.CX-S2-mit-S1-Intrument.jpg.2ab0337e48fee2bf42591e2e0227c52c.jpg
 

 

Ich kann nicht aufhören, dieses Bild zu kontemplieren.

Es passt ja. Es macht auch Sinn mit dem damaligen BX (ausgenommen 19 GT und Sport).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...