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Ölwanne X2 1.8 16V


Xantia-Harald

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Xantia-Harald

Guten Abend in die Runde!

Nachdem meine Ölwanne 6 Monate nach der Abdichtung nun wieder etwas schmierig ist, würde ich sie gerne austauschen.

Da ich das Risiko gerne vermeiden würde, einen erneuten Abdichtungsversuch zu unternehmen oder gar eine andere gebrauchte zu nehmen, muss eine neue her.

Für den 1.8 16V LFY mit Klima (Teilenr. 0301.J1) ist die Auswahl ja gelinde gesagt "etwas sehr eingeschränkt'😁 Von "Van Wezel" scheint die Wanne definitiv nicht mehr lieferbar zu sein. 

Ich habe aber folgendes Angebot entdeckt und würde gerne einige Expertenmeinungen hierzu einholen:

https://veramauto.es/gb/mechanics/sumps/1492-carter-de-aceite-citroen-berlingo-evasion-xantia-xsara-zx-fiat-ulysse-peugeot-306-406-806-expert-partner-0301-j1.html

Die angebotene Ölwanne scheint bis auf die im ersten Bild (gebrauchtes Originalteil aus einem 1.8 16V mit Klima) rot markierte schwarze Trennwand identisch mit dem Neuteil zu sein (Bild 2 unten).

Und jetzt die große Preisfrage(n):

1.) Lässt sich diese Trennwand ggf. aus der alten Ölwanne übernehmen oder ist sie integraler Bestandteil der Wanne?

2.) Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter oder zufällig noch ein NOS-Teil auf Lager? Laut catcar muss es die 0301.J1 sein. Alle anderen mit der H9 am Ende der Teilenummer scheinen nur für den 1.9 XUD oder HDi geeignet zu sein. 

Gruss

large.Screenshot_20240107_165218_Chrome.jpg.342f9501cdb1e3b4acb31ae0a5ed9917.jpglarge.Screenshot_20240107_165024_Chrome.jpg.16cddd8875a5edf722ecf62a19d04df5.jpg

Bearbeitet von Xantia-Harald
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Im Bild sehe ich die Gewindebohrung zur Befestigung des Blechteils. Sollte also montierbar sein.

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10 minutes ago, Xantia-Harald said:

1.) Lässt sich diese Trennwand ggf. aus der alten Ölwanne übernehmen oder ist sie integraler Bestandteil der Wanne?

Ist geschraubt und geklemmt, lässt sich ausbauen und an eine andere Wanne montieren.

11 minutes ago, Xantia-Harald said:

Nachdem meine Ölwanne 6 Monate nach der Abdichtung nun wieder etwas schmierig ist, würde ich sie gerne austauschen.

Wenn deine alte Wanne nicht gebrochen ist, gibt es eigentlich keinen Grund diese auszutauschen.

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Xantia-Harald
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Wenn deine alte Wanne nicht gebrochen ist, gibt es eigentlich keinen Grund diese auszutauschen.

Gebrochen nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie etwas verzogen sein kann. Und abgesehen davon, macht sich so ne neue Wanne unterm Auto auch noch schicker als das dreckige Altteil;-)

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Diese Alu-Wannen verziehen sich eigentlich nicht. Wichtig ist (nach meiner Erfahrung), die Dichtflächen vorher gründlich zu entfetten. Dann Hochtemperatursilikon auftragen und montieren. Dann einen Tag warten, bis neues Öl eingefüllt wird.

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Sehe ich genauso. Das wesentliche Problem ist, daß während der Montage Öl von oben auf die Dichtfläche läuft und nicht bemerkt wird. Es läuft über viele Stunden Motoröl von oben herunter. Deshalb dauert sowas bei mir mindestens über 2 Nächte: Ölwanne abschrauben - über Nacht abtropfen lassen - Ölwanne montieren - über Nacht trocknen lassen.

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vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Sehe ich genauso. Das wesentliche Problem ist, daß während der Montage Öl von oben auf die Dichtfläche läuft und nicht bemerkt wird. Es läuft über viele Stunden Motoröl von oben herunter. Deshalb dauert sowas bei mir mindestens über 2 Nächte: Ölwanne abschrauben - über Nacht abtropfen lassen - Ölwanne montieren - über Nacht trocknen lassen.

Machen wir mittlerweile ganz genau so. Und die Methode hat sich bewährt. 

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6 hours ago, Xantia-Harald said:

Gebrochen nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie etwas verzogen sein kann.

Wenn man keinen Glas- oder Steintisch hat kann man zur Prüfung auf Verzug notfalls die Vorfahren auf dem Friedhof besuchen.
Abgesehen davon sollten selbst 5 mm Verzug mit Silikon problemlos längerfristig dichtbar sein.

Wenn du deine undichte Wanne demontierst, wirst du den Fehler beim Abdichten finden.
Silikon klebt nicht blockseitig: mangelhafte Entfettung.
Silikon zeigt "Risse" innerhalb der Naht: Produkt überlagert/überaltert.

Mein Trick 17:
Ich lege 0.5mm Abstandhalter zur Montage der Ölwanne an den Ecken unter. Abstandhalter werden entfernt und Ölwanne wird festgezogen nachdem das Silikon getrocknet ist. Auf diese Art steht das Silikon unter Kompression, dichtet also auch ab wenn von Öl unterwandert.

6 hours ago, Xantia-Harald said:

[...] schicker als das dreckige Altteil;-)

Da ist natürlich was dran. Mit Backofenreiniger und einer stabilen Bürste bekommt man auch die dreckigste Aluölwanne wieder sauber (hinterher mit gut Wasser schön den Reiniger abspülen, der zernagt dir das Alu!). Glänzt natürlich nicht so wie neu, sondern ist genauso dreckig grau wie ein Aluteil, welches man aus Blödheit im Geschirrspüler spazierngefahren hat. Innen reinige ich die Wannen nur mit Diesel/Benzin/Brensenreiniger.
Mit dem neuen Glanz ists spätestens nach dem ersten Winter ohnehin vorbei wenn man nicht klarlackiert/pulvert oder transparentes Hochtemperaturwachs (zB Dinitrol 4010) draufsprüht.

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vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Sehe ich genauso. Das wesentliche Problem ist, daß während der Montage Öl von oben auf die Dichtfläche läuft und nicht bemerkt wird. Es läuft über viele Stunden Motoröl von oben herunter. Deshalb dauert sowas bei mir mindestens über 2 Nächte: Ölwanne abschrauben - über Nacht abtropfen lassen - Ölwanne montieren - über Nacht trocknen lassen.

Meinem BX habe ich kürzlich auch eine neue Ölwanne verpasst. Der stand 24h mit offener Ablaßschraube, dann habe ich die Ölwanne abgenommen und es lief von oben absolut nichts mehr nach. So blieb die Dichtfläche direkt ölfrei und ich konnte die neue Wanne montieren - in diesem Fall mit Dichtung und beidseitig dünn HT-Silikon. Nach ca. 5h Trocknungszeit dann Öl aufgefüllt - bislang ist alles dicht...

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ACCM Claude-Michel

Hallo Harald, bist du sicher, dass es die Ölwanne ist, die undicht ist? Oder kommt das Öl von weiter oben als die Dichtfläche der Wanne zum Motorblock? Wäre nichts aussergewöhnliches bei diesem Motor.

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Xantia-Harald
vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Harald, bist du sicher, dass es die Ölwanne ist, die undicht ist? Oder kommt das Öl von weiter oben als die Dichtfläche der Wanne zum Motorblock? Wäre nichts aussergewöhnliches bei diesem Motor.

Ja. Simmeringe zahnriemenseitig und der kw-simmering sind neu.. Motorblock von hinten trocken. (Beide Ventildeckeldichtungen sind relativ frisch). Der minimal schmierige Ölfilm verteilt sich an den Seiten sowie der hinteren Kante der Wanne.

Bearbeitet von Xantia-Harald
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Bleiben getriebeseitig noch die Dichtschnüre am KW-Lagerbock und der Stopfen vom Ölkanal hinter dem Schwungrad als mögliche Ölquellen.

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Xantia-Harald
vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Bleiben getriebeseitig noch die Dichtschnüre am KW-Lagerbock und der Stopfen vom Ölkanal hinter dem Schwungrad als mögliche Ölquellen.

Der Stopfen saß bombenfest, als die Kupplung letztes Jahr gemacht wurde. Wurde extra kontrolliert:-)

Wenns die Dichtschnüre wären, wären dann aber wahrscheinlich die Wanne nur getriebeseitig und das Getriebe eingesaut, oder? Getriebe ist von unten dicht.

Der Ölfilm verteilt sich so, als wenn er hinten aus der Wanne kommen würde.

Die Wanne ist ja auch nicht feucht, sondern minimal schmierig.

Gemacht wird das aber natürlich trotzdem!!!

Ist ja kein W123, bei dem leckende Differentiale praktisch Werksausstattung waren.🤣🤣😁

Bearbeitet von Xantia-Harald
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Ich würde auch wie bereits beschrieben, eine saubere Silikonraupe auf die gründlich von Rückständen befreite Ölwannendichtfläche aufbringen. Dann die meist in den Verarbeitungshinweisen empfohlene Ablüftzeit von etwa 15 Minuten einhalten und im nächsten Schritt die Ölwanne nur gleichmäßig ansetzen,  ggf. mit Abstandshaltern. Dann erst, so habe ich es gemacht, am nächsten Tag mit vorgeschriebenen Drehmoment im Schema anziehen. Wenn man sich hier die Sorgfalt besonders zu Herzen nimmt wird das zu 100% dicht. Selbst eine Ölwanne mit leichtem Verzug.

Eine Frischzellenkur für die Aluminiumstruktur ist ebenfalls kein Hexenwerk. Am schönsten wird es durch Glasperlenstrahlen, aber auch reinigen und bürsten macht schon ein schönes Ergebnis. Alternativ lackieren oder beschichten.

Oftmals so aus meiner Werkstatterfahrung sind zu 95% ungenügend vorbereitete Dichtflächen schuld. Soll heißen Dreck, Korrosion, Dichtmittelrückstände oder Öl der Übeltäter.

Viel Erfolg😉

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  • 1 Monat später...

so, hier mal ein kleines Update für alle, die auf der Suche nach einer neuen Ölwanne (0301.J1) für den XU7JP4 mit Klima sind. Der oben von mir verlinkte Teileshop aus Spanien verschickt leider nicht ins Ausland, ich habe allerdings noch eine originale NOS-Wanne in Brasilien gefunden und sie nach DE importiert. Gesamtkosten inkl. Versand und Zollgebühren lagen bei etwas weniger als 200 EU.

https://msonlineretalhos.mercadoshops.com.br/MLB-2193545115-citroen-carter-de-oleo-xsara-0301j1-_JM#position=1&search_layout=stack&type=item&tracking_id=6582f493-1bd1-450c-9614-766dbbb44516

Bearbeitet von Xantia-Harald
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Bei einem meiner 1.8 16V ist hinter der Ölablassschraube die Stirnseite eines Blechs. Hat mir den Weg verkürzt als ich dort mit dem Gewindebohrer dran war.

Bei dem Brasilien Teil ist dort kein Blech.

 

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Klingt ja interessant. Kannst Du genauer beschreiben, wie dieses Blech aussieht oder ein Foto davon posten? 

Hatte vor der Bestellung auch einige gebrauchte Ölwannen mit der aus Brasilien verglichen und hab da keine Unterschiede feststellen können, siehe z.B. hier https://bartebben.com/parts/peugeot/405/engine-ancills/oil-sump/b-1.6-xu5jp-1.8-xu7jp-airco-alu.-org.0301j1.html#group oder die beiden Fotos aus Beitrag nr 1 in diesem Thread. Die Stelle, an der sich das Gewinde für die Ablassschraube befindet, sieht bei allen gleich aus.

Kann aber natürlich sein, dass Du einen X2 1.8 16V ohne Klima meinst, der hat aber ne andere Ölwanne und tatsächlich so ein Blech (0301.G9) (?)

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/oelwanne-a1046723#gallery

Bearbeitet von Xantia-Harald
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vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:

Klingt ja interessant. Kannst Du genauer beschreiben, wie dieses Blech aussieht oder ein Foto davon posten?

Da ist Öl drin und die Ablasschraube ist eingedreht. Schlecht mit Bild machen.

Stell dir einfach vor du siehst durch die Bohrung und dahinter ist ein vertikal aufgestelltes Blech genau in der Mitte der Bohrung.

Von dem Ende der Bohrung bis zum Blech, etwa 10mm. Man sieht durch die Bohrung nicht viel vom Blech, nur das es da ist.

Das weiß ich nur von einem 1.8 16V bei dem ich das Ablassschraubengewinde repariert habe. Bei den anderen 1.8 16V habe ich nicht nachgesehen ob dort ein Blech ist.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
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Vielleicht wurden Schwallbleche eingespart. Beim V6 ES9J4 wurde das ab irgendwann m 2000 gemacht. Die Ölwanne ist ja für den Xsara und 2010 hergestellt... Ich drücke die Daumen, daß sie paßt.

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Die Frage wäre aber, wieso keine der in diesem Thread abgebildeten Ölwannen (und damit meine ich z.B. die gebrauchte aus dem bartebben-link oder etwa die aus schwinges Beitrag) dieses Blech hat und bei matgom dieses drin war?

0301.J1 passt nicht nur beim Xsara, laut catcar auch beim Xantia mit dem 1.8 16V.

Edit:

So ein Schwallblech scheint die Wanne unten zu haben, wenn es, das ist, wovon wir sprechen. Diese stammt aber aus einem HDI und hat die Teilenummer  0301H9 - dafür fehlt bei ihr das Trennblech auf der rechten Seite, welches beim 0301.J1 verbaut ist.

@matgom: Bist Du sicher, dass in dem von Dir erwähnten X2 eine originale Ölwanne verbaut war/ist?

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Bearbeitet von Xantia-Harald
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vor 6 Stunden schrieb Xantia-Harald:

@matgom: Bist Du sicher, dass in dem von Dir erwähnten X2 eine originale Ölwanne verbaut war/ist?

Ja.

vor 6 Stunden schrieb Xantia-Harald:

So ein Schwallblech scheint die Wanne unten zu haben, wenn es, das ist, wovon wir sprechen.

Nein , denn das entspricht gar nicht meiner detaillierten Beschreibung...

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Stell dir einfach vor du siehst durch die Bohrung und dahinter ist ein vertikal aufgestelltes Blech genau in der Mitte der Bohrung.

...das Blech ist also höher als die Bohrung. Verwehrt Gewindebohrer dem Zugang. In dem Bild ist doch alles Frei zugänglich, der sichtbare mini Steg ist Bestandteil der Gussform und kein Blech..

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Ein Schwallblech an der Stelle würde mich sehr wundern, das würde ziemlich sicher mit der Ölpumpe kollidieren. Die einzigen Schwallbleche die man auf Bildern von XU-Ölwannen sieht sitzen deutlich weiter in Richtung Getriebe und sind mit der Wanne verschraubt. Der XU7JP4 hat ganz offensichtlich kein Schwallblech, auf Höhe der Ablaßschraube dürfte man Teile der Ölpumpe sehen wenn man reinguckt.

Hier der Blick unter einen XUD9 - das sieht beim XU ganz ähnlich aus. Ablaßschraube etwa auf Höhe der Drehmomentstütze.

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Bearbeitet von bx-basis
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Hatte damals doch ein Bild von dem Blech gemacht, hatte mit dem Gewindebohrer auch Kontakt mit dem Blech, es hatte auch die Elastizität eines beweglichen Blechteils.

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