11. Februar 20251 J. Hallo Leute, Ich hole das Thema mal wieder nach vorne. Ich habe im September die Ölwanne bei unserem X2 1,8i 16V ausbauen und neu abdichten lassen. Es waren stets Tropfen unter dem Auto. Jetzt nur 30.000 km weiter, geht es wieder los mit der Tropferei. Die Ölwanne ist hinten ziemlich verölt, am Motor ist ohne Hebenühne sonst kein Öl zu sehen. Seid Ihr sicher, dass da keine Dichtung reingehört?? Und welches Dichtmittel ist da am besten geeignet?? Kann es sein, dass einzelne Öltropfen nach oben zum Krümmer geschleudert werden? Manchmal riecht es nach verbranntem Öl. Gruß Uwe
11. Februar 20251 J. Es gehört keine Dichtung drunter, ich verwende Dirko HT, es gibt sicher auch andere. Wenn jedoch Öl am Krümner hängt dann kommt es zu 100% von oben, Ventildeckel oder Nockenwellenkasten. Das kann dann auch unten ankommen...
12. Februar 20251 J. 1,8i 16V sabbern doch gerne seitlich, hinter der Schwungscheibe, nix mit Ölwanne undicht. Bearbeitet (12. Februar 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
12. Februar 20251 J. Der Ölaustritt ist dann unten, an der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe.
12. Februar 20251 J. Ich würde mal mit einem Spiegel den hinteren Ventildeckel anschauen. Die Ventildeckel bei den 16V Motoren neigen gerne mal zu Undichtigkeiten. Ersatz gibt es für einen überschaubaren Taler. Bitte unbedingt das Drehmoment beachten.
12. Februar 20251 J. vor 1 Minute schrieb GuenniTCT: unbedingt das Drehmoment beachten Das ist mit 10 Nm so gering, daß ich persönlich dafür immer den Drehmomentschlüssel verwende. Normale Schwankungen der Tagesform können ausreichen, daß man trotz Erfahrung Gewinde herausreißt. So hatte ich mal einen ES9 in den Fingern, bei dem der Spezialist vor mir gleich 7 Gewinde vernichtet hatte, mit entsprechender Undichtigkeit nachher...
14. Februar 20251 J. Ja, das mit dem Drehmomentschlüssel ist bei uns an der Stelle auch Pflicht. Das Problem ist die Stahlschraube im Alu-Kopf. Da gibt im Zweifelsfall als erstes der Kopf bzw. das Gewinde da drin nach.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren