Zum Inhalt springen

Citroen C4 Frontscheibenwischer ohne Funktion - Hilfe benötigt.


Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Tag an die Experten ...

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass Ihr mir eventuell weiter Helfen könnt. 

Letztens wollte ich mit meinem Fahrzeug zum Einkaufen fahren. Da es geregnet hat, wollte ich die Scheibenwischer vorne einschalten. Nachdem ich dieses gemacht habe, sind die Scheibenwischer in senkrechter Position stehen geblieben. Seitdem bewegt sich nichts mehr. Der Heckscheibenwischer hinten funktioniert einwandfrei. Dieser müsste meines Wissens nach ja nichts mit dem Frontscheibenwischer zu tun haben. 

 

Folgende Dinge habe ich bereits schon überprüft. 

Sicherungen  - Nur die für die Wischeranlage - Haben eventuell andere Sicherungen auch damit etwas zu tun?

Motorgestänge - Sieht meines Erachtens gut aus. Wenn ich per Hand die Wischer vorsichtig drehe, dann bewegen sich beide synchron.

Wischermotor - Sollte meines Wissen in Ordnung sein. Habe diesen an eine externe 12 V Batterie angeschlossen. Funktion gegeben.

 

Laut Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat, liegt der Fehler Wischeranlage permanent vor. Die Werkstatt meinte nur, ohne weitere Teile auszubauen wäre eine Fehlerdiagnose schwer. Leider hat die Werkstatt mir nicht viel sagen können.

 

1. Könnt ihr mir villt sagen, was für eine Spannung am Stecker vom Wischermotor anliegen muss? Keine Sorge, ich bin ein Elektroniker und hätte ein Multimeter zur Hand. 

2. Könnt ihr mir villt sagen, welche Sicherungen überprüft werden müssen ? Laut Handbuch habe ich die Sicherung für die Wischeranlage überprüft. Aber villt haben ja noch andere Sicherungen etwas damit zu tun? 

3. Was könnte ich noch überprüfen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein C4 II, oder? Da sind die Wischer in die "Wartungsstellung" gefahren. Das machen die an sich nur, wenn die Zündung aus ist. Mache einmal die Zündung an und ziehe den Wischerhebel nach unten, was dann passiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.  DANKE schonmal für die Rückmeldungen. 

Das mit dem Wartungsmodus werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten.  

 

Also die Wischer stehen jetzt in Waage. Die habe ich per Hand so gestellt. Beide wischerarme sind nach unten gegangen. 

Bin heute gefahren. Leider tut sich trotzdem nichts.  

 

Hier nochmal die genauere Bezeichnung. 

 

CITROËN C4 II Schrägheck 1.4 VTi 95 Benzin 95 PS / 70 kW 

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als wäre der Motor an sich OK, aber die Ansteuerung aus dem Auto ist Murks.

Hast Du alle Betriebsarten durchprobiert? Auto, Intervallwischen, normales Tempo, volles Tempo? Im Zweifelsfall ist diese Multiplexereinheit am Lenkrad mit den Lenkstockhebeln hin und die sendet die falschen Kommandos. Das kann man mit einem Diagnosegerät prüfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MaEn89:

 

CITROËN C4 II Schrägheck 1.4 VTi 95 Benzin 95 PS / 70 kW 

 

vor 44 Minuten schrieb MaEn89:

 

CITROËN C4 II Schrägheck 1.4 VTi 95 Benzin 95 PS 

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

 

 

 

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gernot:

Das klingt so, als wäre der Motor an sich OK, aber die Ansteuerung aus dem Auto ist Murks.

Hast Du alle Betriebsarten durchprobiert? Auto, Intervallwischen, normales Tempo, volles Tempo? Im Zweifelsfall ist diese Multiplexereinheit am Lenkrad mit den Lenkstockhebeln hin und die sendet die falschen Kommandos. Das kann man mit einem Diagnosegerät prüfen.

Gernot

 

vor 28 Minuten schrieb Gernot:

Das klingt so, als wäre der Motor an sich OK, aber die Ansteuerung aus dem Auto ist Murks.

Hast Du alle Betriebsarten durchprobiert? Auto, Intervallwischen, normales Tempo, volles Tempo? Im Zweifelsfall ist diese Multiplexereinheit am Lenkrad mit den Lenkstockhebeln hin und die sendet die falschen Kommandos. Das kann man mit einem Diagnosegerät prüfen.

Gernot

Danke für die Rückmeldung. 

Also weder Intervallwischen , noch langsam, noch schnell . Es funktioniert nicht.  

Das einzige was funktioniert ist die wischwasserdüse . 

Laut ADAC Werkstatt sogar wird nur der Fehler  Scheibenwischer Anlage permanent ( oder so ähnlich)  angezeigt.  Habe leider keinen Ausdruck davon bekommen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Diagnosegerät kann nicht nur Fehler lesen. Es kann auch je nach Modell anzeigen, welche Buskommandos/Schalterstellungen gerade übermittelt werden. Wenn dieses Teil am Lenkrad dem Wischer nicht sagt, daß er laufen soll, dann läuft der eben nicht. In der nächsten Stufe sagt das Teil am Lenkrad, der Wischer soll laufen, aber er tut das nicht. Dann kommt der Motor oder die BSM Multiplexerbox im Motorraum als Fehlerursache in Betracht.

MfG Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 08:27 schrieb Gernot:

Die Intervallschaltung wird über die Zentralelektronik "BSI" unter dem Lenkrad per Bus gemacht. Es gibt nur (verlötete) Relais in einer Box im Motorraum, welche die beiden Geschwindigkeiten und den Rücklauf auf null steuern.

Gernot

Okay. Kann ich mir da ein Lesegerät besorgen / kaufen oder muss / sollte das eine Werkstatt machen?  

 

Danke für deine Infos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich überschaubar für den Einzelfall geht das vermutlich in der Werkstatt. Die meisten Diagnosegeräte können außer dem Motor halt nichts oder nicht viel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gernot:

Preislich überschaubar für den Einzelfall geht das vermutlich in der Werkstatt. Die meisten Diagnosegeräte können außer dem Motor halt nichts oder nicht viel.

Gernot

Okay. Dann werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.  

 

Die ADAC Werkstatt hat diese Überprüfung nicht gemacht. Entweder der Mitarbeiter hatte keine Lust oder er war einfach nur unfähig.  

 

Danke für die Rückmeldung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Einheit mit beiden Hebeln die es in zahlreichen Ausführungen gibt, Teilenummer kann über die VIN ermittelt werden. Kostet grob zwischen 200 und 500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, befindet sich auf dem Wischerantrieb ein kleiner schwarzer Kasten, der den Motor steuert, also aus dem die Motorkabel herauskommen?

Hintergrund. Mein Ducato hatte ein seltsames Wischerverhalten entwickel, ging mal einwandfrei, dann wieder nur spordisch, Auf/zuschließen half usw. Ursache waren letztendlich die kalten Lötstellen des Schaltrelais im Steuerkasten des Motors, mit dem die Nullstellung angefahren wird.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Frage, befindet sich auf dem Wischerantrieb ein kleiner schwarzer Kasten, der den Motor steuert, also aus dem die Motorkabel herauskommen?

Hintergrund. Mein Ducato hatte ein seltsames Wischerverhalten entwickel, ging mal einwandfrei, dann wieder nur spordisch, Auf/zuschließen half usw. Ursache waren letztendlich die kalten Lötstellen des Schaltrelais im Steuerkasten des Motors, mit dem die Nullstellung angefahren wird.

Jens

Danke für deine Rückmeldung / Anregung. 

 

Also der Wischer vorne macht komplett nichts. Weder Intervall , Stufe Langsam noch Stufe Schnell. 

Das einzige was ich über den Wischerhebel schalten kann , sind die Wischdüsen vorne, den Heckwischer sowie die Einstellungen was im Display angezeigt wird. 

 

So wie Gernot schon sagte, denke ich mittlerweile auch, dass es am Lenkstockschalter liegt. Wie bereits erwähnt, hatte ich den Wischermotor auf Funktion geprüft an einer externen Batterie.  Allerdings habe ich dabei nicht auf einen eventuellen schwarzen Kasten geachtet.  

 

Leider nächste Woche habe ich erst einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe, dass die mir weiter helfen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaEn89:

Das einzige was ich über den Wischerhebel schalten kann , sind die Wischdüsen vorne, den Heckwischer sowie die Einstellungen was im Display angezeigt wird. 

Somit ist der Lenkstockhebel erstmal i.O. Der Hinweis auf den defekten Wischermotor ist somit nicht falsch.

spacer.png

WINDSCREEN WIPER MOTOR - CONROD ASSY

Am 8.1.2024 um 21:03 schrieb MaEn89:

Also die Wischer stehen jetzt in Waage. Die habe ich per Hand so gestellt. Beide wischerarme sind nach unten gegangen. 

Durch das Schneckengetriebe sollte das nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was darauf schließen läßt, das das Kunststoffzahnrad im Getriebe des Wischermotors gebrochen ist oder die Achse herausgefallen. Damit funktioniert dann auch die automatische Positionserkennung nicht mehr und die Nulllagenabschaltung. Mein Senf dazu.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systematik, Systematik....  Den Wischerhebel kann man auslesen, welche Kommandos auf den Bus gelegt werden. Die Aussage "Wenn das Wasser spritzt, geht auch der Rest" mag auf das Businterface zutreffen, ist aber für die Kontakte des Wischerhebels nicht zulässig.

Einen Wischermotor kann man vom Abtrieb aus drehen. Das Schneckengetriebe ist nicht selbsthemmend. Nur aus den Umkehrlagen kann man den Wischer beim C4 II nicht von Hand bewegen, was aber am Kurbelgetriebe liegt.

Da der Motor im  ausgebauten Zustand mit 12 V versorgt läuft, halte ich einen Defekt für eher unwahrscheinlich.

Noch gar nicht genannt wurden die BSM im Motorraum mit ihren Relais. Da wird es aber mit dem Test etwas kniffeliger als bei der COM2000 (zerlegen, Relaiskontakte begutachten...).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Systematik, Systematik....  Den Wischerhebel kann man auslesen, welche Kommandos auf den Bus gelegt werden. Die Aussage "Wenn das Wasser spritzt, geht auch der Rest" mag auf das Businterface zutreffen, ist aber für die Kontakte des Wischerhebels nicht zulässig.

Einen Wischermotor kann man vom Abtrieb aus drehen. Das Schneckengetriebe ist nicht selbsthemmend. Nur aus den Umkehrlagen kann man den Wischer beim C4 II nicht von Hand bewegen, was aber am Kurbelgetriebe liegt.

Da der Motor im  ausgebauten Zustand mit 12 V versorgt läuft, halte ich einen Defekt für eher unwahrscheinlich.

Noch gar nicht genannt wurden die BSM im Motorraum mit ihren Relais. Da wird es aber mit dem Test etwas kniffeliger als bei der COM2000 (zerlegen, Relaiskontakte begutachten...).

Gernot

Danke für eure Antworten, Anregungen und Tipps.  

 

Ohne Wischer zu fahren ist etwas doof. Dazu auch nicht erlaubt denke ich. 

 

Also ich warte jetzt erstmal nächste Woche ab. Da muss / sollte mir ja die Werkstatt etwas sagen können. 

 

Was mir aber noch eingefallen ist, dass vor einiger Zeit sich die Wischer bewegt haben obwohl ich diese garnicht eingeschaltet habe.  Da der Fehler aber nicht mehr aufgetreten war, habe ich das nicht weiter kontrolliert / kontrollieren lassen. Vor ca. einem ¾Jahr war das . Genau kann ich es aber nicht sagen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wischer fährt ohne Aufforderung landen wir wieder bei der COM2000, die da vielleicht aus dem Kontakt von Kontaktabriebskrümeln ein Kommando ableitete. Ich denke mit einer systematischen Diagnose kann man das wieder hinbekommen ohne 90% der Fahrzeugmasse zwischen den Nummernschildern zu ersetzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neue Infos 

B1153 Fehler der Information Endabschaltung der Frontscheibenwischer 

 

B132B Fehler der Hintergrundbeleuchtung der Tasten 

 

B132A Fehler bei Sicherheit im Niederdrucksystem des Kühlkreislaufs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERGÄNZUNG

 

Auf dem Diagnosegerät werden die Schaltzustände ( AUS, Intervall, Wischen langsam und Wischen schnell ) bei Betätigung des Wiescherhebels angezeigt. Daher würde ich sagen, dass dieser Hebel nicht gefekt ist. 

 

Folgende Fehler werden vom Diagnosegerät angezeigt:

B1153 Fehler der Information Endabschaltung der Frontscheibenwischer 

 

B132B Fehler der Hintergrundbeleuchtung der Tasten 

 

B132A Fehler bei Sicherheit im Niederdrucksystem des Kühlkreislaufs

 

Leider finde ich keine Übersicht von diesen Codes. Villt kann da ja jemand behilflich sein ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B1153 sagt so viel wie "Meiner Meinung nach läuft der Wischer, aber es gibt keine Signale vom Endlagensensor, was ich komisch finde, weil der doch eigentlich immer wieder überfahren wird." Das könnte an einem Defekt am Sensor (Feuchtigkeit) aber auch daran liegen, daß der Motor sich einfach nicht dreht, liegen.

Die anderen beiden Meldung haben mit dem Wischer nichts zu tun.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich den den Endlagensensor finden ? 

Laut Diagnosegerät befinden sich die Wischer in Parkstellung.

Steuerung Wischen Frontscheibe ( über BUS LIN ) = parkstellung 

 

Betätigung Wischen der Windschutzscheibe über Kabelverbindung = ständig aus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt das eine theoretische Betrachtung oder soll es eine Selbstreparatur werden?

Der Sensor/ Kontakt  müsste beim/ im Getriebe sein. Stecker mit 4 Pins könnte heißen: Masse, Dauerplus, Funktionsplus, Signal Parkstellung. (Reihenfolge ??)

Ein neuer Wischermotor 6405RK mit Gestänge kostet 440 €

Bei der Info sollte man hellhörig werden: Bestellware: Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar - wir informieren Sie)

Bei Bart Ebben gebraucht ab 65.000 km: 70 €

https://bartebben.de/catalogsearch/result/index/?onderdeelnlpull=6140&q=6405RK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...