Zum Inhalt springen

Citroen C4 Frontscheibenwischer ohne Funktion - Hilfe benötigt.


Empfohlene Beiträge

Ich benötige das Fahrzeug.  Ohne wischer zu fahren ist keine gute Idee.  Daher versuche ich das selbst zu reparieren.  Sie werkstatt hat erst nächste Woche Zeit.  Wenn überhaupt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang nur einen Heckwischer zerlegt. Da war im Getriebegehäuse noch eine Platte mit Kupferbahnen für die Stromversorgung bis zur "Nullstellung".

Ich weiß also nicht, ob man das Getriebe vom Wischerantrieb des C4 öffnen,  den Motor abziehen , nachsehen und ggf. reparieren kann. Feucht geworden , Kontakte korrodiert, Welle abgeschert?

7b7fa4c448a44b7a806309ae7cf1fbd8.jpg

https://partsauto360.com/wiper-mechanism-front-citroen-c4-w19436-6405rk-valeo-125216.html

Wenn die Demontage von Wischerarmen (Abzieher?) , Wasserkastenabdeckung (Klipse) usw. kein  Problem sind.

spacer.png

WINDSHIELD AND WINDSCREEN GLASS

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

@MaEn89 In welcher Ecke wohnst Du? Vielleicht kann da jemand helfen und zumindest die Buskommandos der COM2000 lesen.

Gernot

Heidekreis. 

Schreib mir doch mal ne Mail  m-j-engler@web.de dann könnten wir alles weitere besprechen. 

 

Ich wollte morgen mal den Bus überprüfen auf einen eventuellen kabelbruch  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

@MaEn89 In welcher Ecke wohnst Du? Vielleicht kann da jemand helfen und zumindest die Buskommandos der COM2000 lesen.

Gernot

Ich hab mir ein diagnosegerät besorgt.  Daher konnte ich die fehlercode herausfinden.  Ich muss mal gucken,  ob das Diagnosegerät auch bus auslesen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Zwischenfrage... wenn der lin bus nicht funktioniert dann hat der doch 0 V weil ein fehler vorliegt oder? Also kabelbruch etc. 

Der lin bus muss doch eigentlich so um die 14v haben oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wischermotor hat 4 Pins.  Also wenn der lin bus ausfällt funktioniert es nicht ? Bin ich da richtig? 

 

Laut lin bus sind die Wischer in Parkstellung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MaEn89:

Der wischermotor hat 4 Pins.  Also wenn der lin bus ausfällt funktioniert es nicht ? Bin ich da richtig? 

Nein, der Wischermotor wird nicht mittels L-Bus gesteuert, die Ansteuerung erfolgt herkömmlich, zwei mal Plus, Masse, und das  Rückmeldesignal Stellung Wischermotor.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Daten die das Diagnosegerät hergibt:

B1153 Fehler der Information Endabschaltung des Frontscheibenwischers

vorhanden

B132B Fehler der Hintergrundbeleuchtung der Tasten

vorhanden

 

Meine Fragen:

 

Wie kann ich die Endabschaltung überprüfen ?

Wo befindet sich die Endabschaltung?

Wie wird die Endabschaltung realisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaEn89:

B1153 Fehler der Information Endabschaltung des Frontscheibenwischers

= Ein logischer Fehlercode der BSI, weil sich der Wischermotor nicht dreht, -> die BSI fordert den Wischer an und es kommt keine Rückmeldung -> Fehlermeldung.

 

vor einer Stunde schrieb MaEn89:

Wie kann ich die Endabschaltung überprüfen ?

Dafür muss sich der Motor ersteinmal drehen, diese Prüfung ist zweitrangig.

 

vor einer Stunde schrieb MaEn89:

Wo befindet sich die Endabschaltung?

Im Wischermotor, ein mechanischer Kontakt.

 

vor einer Stunde schrieb MaEn89:

Wie wird die Endabschaltung realisiert?

Durch ein  Massesignal zur Motorschalteinheit.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dabei:  

-Schickt die COM2000 das Signal, daß der Wischer laufen soll? Kann sogar sein, weil der Fehler B1153 anliegt.

- Bekommt die Multiplexerbox im Motorraum das Signal und schaltet das Relais? Und wenn das Relais schaltet, ist das OK oder verkohlt?

- Hat der Motor oder die Verkabelung dahin eine Macke?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt noch einmal ganz blöd nach der Sicherung F19 im Motorraum fragen. Die ist OK?

Es sind sogar zwei Relais an der Schaltung des Motors beteiligt. Das erste Relais liegt bei Wischer aus auf Masse und schaltet auf 12 V, um den Motor zu starten. Das zweite Relais leitet die 12 V bzw. Masse zur Kohle der ersten bzw. der zweiten Stufe des Motors.

Am Motor gibt es noch eine Kohle, die auf Masse liegt und einen Schleiferkontakt, der im Motor an Masse angeschlossen ist und mit einer schmalen Kontaktfläche einen Eingang der BSI unter dem Lenkrad auf Masse zieht, wenn der Motor stoppen soll.

Bus passiert zwischen der COM2000, der BSI und der Box neben der Batterie im Motorraum.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb p1000:

Nein, der Wischermotor wird nicht mittels L-Bus gesteuert, die Ansteuerung erfolgt herkömmlich, zwei mal Plus, Masse, und das  Rückmeldesignal Stellung Wischermotor.

Verrätst Du uns  bzw. dem TE/Autor auch die Belegung damit dieser den Motor zum Test bestromen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gernot:

Ich muß jetzt noch einmal ganz blöd nach der Sicherung F19 im Motorraum fragen. Die ist OK?

Es sind sogar zwei Relais an der Schaltung des Motors beteiligt. Das erste Relais liegt bei Wischer aus auf Masse und schaltet auf 12 V, um den Motor zu starten. Das zweite Relais leitet die 12 V bzw. Masse zur Kohle der ersten bzw. der zweiten Stufe des Motors.

Am Motor gibt es noch eine Kohle, die auf Masse liegt und einen Schleiferkontakt, der im Motor an Masse angeschlossen ist und mit einer schmalen Kontaktfläche einen Eingang der BSI unter dem Lenkrad auf Masse zieht, wenn der Motor stoppen soll.

Bus passiert zwischen der COM2000, der BSI und der Box neben der Batterie im Motorraum.

Gernot

Rechts neben der Batterie.  Schwarzer Deckel... Steckplatz 19 ( ist eingestanzt) ... grüne Sicherung 30A ... Wenn die gemeint ist dann ist die heile ... auch mit einem Durchgangsprüfer geprüft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Klickt es in dieser Box bei eingeschalteter Zündung (aber nicht angelassenem Motor), wenn man zwischen Stufe I und II des Wischers hin und her schaltet?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

OK! Klickt es in dieser Box bei eingeschalteter Zündung (aber nicht angelassenem Motor), wenn man zwischen Stufe I und II des Wischers hin und her schaltet?

Gernot

https://share-your-photo.com/20e96d264a

 

Hier mal ein Bild... 

 

Sowie ich das beurteilen kann höre ich kein klicken beim betätigen des hebels 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gernot:

Das sind kleine Relais. Ein Helfer, der schaltet, wäre hilfreich.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird gemacht. Kann in wenigen Minuten eine Rückmeldung geben. Also meinst du da wo die Sicherung ist sollte ein klicken sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MaEn89:

Zündung an 

Intervall - kein klicken zu hören 

Zwischen Stufe 1 und 2 - klicken 

Aber wie gesagt, es tut sich leider komplett nichts 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klicken von 1 auf 2 ist ja nur das Umschaltrelais zwischen den Geschwindigkeiten. Die Spannung würde eingeschaltet mit dem Relais, das bei INT klicken müßte.

Die Frage ist nun, kriegt die Box neben der Batterie das Kommando oder kriegt sie es nicht? Die COM2000 am Lenkrad ist wohl vom Bus her nicht tot, aber es könnten Kontakte am Schalter verschlissen sein. Es könnte aber auch die Box im Motorraum eine Macke haben und das Relais einfach nicht schalten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch folgendes eingefallen.  

Vor ein paar Monaten fingen die Wischer vorne einfach an zu Wischen, obwohl ich nichts geschaltet habe. Villt hat dieses ja auch was damit zu tun? 

Plötzlich war dieses Problem weg. Daher habe ich nicht weiter auf dieses Problem geachtet. 

 

Kann man mittels Diagnosegerät rausfinden, ob die Kommandos gesendet und empfangen werden ? 

Wie kann ich das den alternativ Überprüfen, ob die Kommandos gesendet und empfangen werden ?

Wie kann ich überprüfen, ob das Relais ordnungsgemäß schaltet? 

Also die Befehle vom Wischerhebel kommen laut Diagnosegerät an. Also Zündung an, Diagnosegerät ran... Wischerhebel betätigt, AUS, INT, Stufe Langsam und Stufe Schnell werden im Diagnosegerät angezeigt. Das müsste doch bedeuten, dass der Wischerhebel i.O. ist oder? Das die Signale vom Wischerhebel gesendet werden ?

 

Ich bin halt auf das Fahrzeug angewiesen. Daher versuche ich eine eventuelle Reparatur selbst. Leider hat die Werkstatt erst nächste Woche Zeit. 

 

vor 26 Minuten schrieb Gernot:

Das Klicken von 1 auf 2 ist ja nur das Umschaltrelais zwischen den Geschwindigkeiten. Die Spannung würde eingeschaltet mit dem Relais, das bei INT klicken müßte.

Die Frage ist nun, kriegt die Box neben der Batterie das Kommando oder kriegt sie es nicht? Die COM2000 am Lenkrad ist wohl vom Bus her nicht tot, aber es könnten Kontakte am Schalter verschlissen sein. Es könnte aber auch die Box im Motorraum eine Macke haben und das Relais einfach nicht schalten.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...