Zum Inhalt springen

Citroen C4 Frontscheibenwischer ohne Funktion - Hilfe benötigt.


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb MaEn89:

Da dieses Relais nicht schaltet, habe ich auf Pin 4 und 5 keine Spannung.  

Ja, weil durch den Fehler B1153 es nicht "freigegeben" wird. Wurde der "Endschalter" im Wischergetriebe überprüft?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951025

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Ja, weil durch den Fehler B1153 es nicht "freigegeben" wird. Wurde der "Endschalter" im Wischergetriebe überprüft?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951025

 

Ist das der Schleifkontakt der auf der Scheibe sitzt wo die zwei kupferplättchen drauf gehen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaEn89:

Ist das der Schleifkontakt der auf der Scheibe sitzt wo die zwei kupferplättchen drauf gehen ? 

Wenn dadurch ein "Signal" erzeugt wird, wenn der Wischer in "Endposition" ist: Ja.

Mach doch mal Fotos, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Wenn dadurch ein "Signal" erzeugt wird, wenn der Wischer in "Endposition" ist: Ja.

Mach doch mal Fotos, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Ich müsste das erstmal wieder auseinander bauen. Wäre aber kein Problem.  

Also wenn es der schleifkontakt ist , dann weiß ich wovon Fotos benötigt werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens zum Mittag kann ich hier Fotos posten. 

 

Werden sonst noch Fotos benötigt,  die ich gleich Mit machen könnte ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MaEn89:

Also wenn es der schleifkontakt ist , dann weiß ich wovon Fotos benötigt werden.  

Es wäre für alle anderen hilfreich, welche das gleiche Problem haben bzw. bekommen. Eventuell ist der Schleifkontakt auch nur dazu da, den Motor nach Abschalten der Wischfunktion in Endstellung zu bringen. (Wurde aber bereits verneint?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt den Wischermotor inkl. Gestänge ausgebaut. 

Mit meinem Multimeter messe ich Durchgang wie folgt. 

Pin 1  - Durchgang - Pin 1 Motor

Pin 2 - Durchgang - Pin 2 Motor 

Pin 3 Mitte nicht belegt

Pin 4 - Durchgang - Pin Schleifkontakt 1

Pin 5 - Durchgang - Pin Schleifkontakt 2

 

Hier ein Paar Fotos vom Wischermotor 

 

Motor Komplett    https://share-your-photo.com/2980b6f83e/album

Schleifkontakte    https://share-your-photo.com/843b32311f

Getriebe     https://share-your-photo.com/ddc97faa04

 

Kann es möglich sein, dass die Weiße Scheibe verdreht ist und das dadurch der Schleifkontakt keinen kontakt bekommt?

 

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaEn89:

Habe jetzt ein paar Bilder.  Wie kann ich die hoch laden ?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951198

ddc97faa04.jpg

843b32311f.jpg

85b48268da.jpg

Die beiden Schleifkontakte scheinen die Endposition durch eine Verbindung über das "Blech" auf der Zahnscheibe zu "signalisieren". Die beiden Flachstecker sind die Verlängerung von Pin 4 und 5 zum Motor?

Der Masse Pin 1 ist nur für den Endschalterkontakt ( Schleifkontakt) oder auch für den Motor?

Wo ist Masse für den Motor?

Der Schneckenantrieb ist nicht selbsthemmend?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ronald:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951198

ddc97faa04.jpg

843b32311f.jpg

85b48268da.jpg

Die beiden Schleifkontakte scheinen die Endposition durch eine Verbindung über das "Blech" auf der Zahnscheibe zu "signalisieren". Die beiden Flachstecker sind die Verlängerung von Pin 4 und 5 zum Motor?

Der Masse Pin 1 ist nur für den Endschalterkontakt ( Schleifkontakt) oder auch für den Motor?

Wo ist Masse für den Motor?

Der Schneckenantrieb ist nicht selbsthemmend?

Ein  Foto zur besseren Erklärung https://share-your-photo.com/aa42f1f073

Genau! Die Flachstecker bekommen ja dann Verbindung wenn das Gehäuse geschlossen ist. Die beiden Flachstecker haben eine getrennten Durchgang zu den Pin 4 und 5. 

 

Wenn ich richtig bin müsste ja der Pin 1 der untere sein ( siehe  Foto ) Wenn das der PIN 1 ist, hat dieser NUR Durchgang zum Motor. 

Selbsthemmend? Ich kann den Motor über das Gestänge mit der Hand drehen. Ich denke das ist damit gemeint?

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ronald:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951198

ddc97faa04.jpg

843b32311f.jpg

85b48268da.jpg

Die beiden Schleifkontakte scheinen die Endposition durch eine Verbindung über das "Blech" auf der Zahnscheibe zu "signalisieren". Die beiden Flachstecker sind die Verlängerung von Pin 4 und 5 zum Motor?

Der Masse Pin 1 ist nur für den Endschalterkontakt ( Schleifkontakt) oder auch für den Motor?

Wo ist Masse für den Motor?

Der Schneckenantrieb ist nicht selbsthemmend?

Wenn ich den Stromplan richtig verstehe dann kann es doch nur das Relais sein was nicht schaltet oder defekt ist! 

Weil wenn ich von der Masse zum +Batterie meine Prüflampe ran hänge dann leuchtet sie. Ist ja auch richtig. Aber wenn ich vom anderen Pin auch zum +Batterie messe leuchtet die Lampe auch. Das bedeutet für mich, dass das Relais noch auf Masse steht und nicht auf Spannung umschaltet. Entweder habe ich da einen Gedankenfehler oder es scheint wirklich das Relais zu sein. Laut dem Stromlaufplan müsste dann nicht Masse an diesem Pin anliegen sondern Spannung. D.h. ich müsste nicht zur + Batterie messen von diesem Pin sondern zu -Batterie. Das ist das ganze was mich verwirrt. Der eine sagt dass es am Motor liegen kann. Der andere meint das es das Relais/Steuereinheit ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aa42f1f073.jpg

vor 12 Minuten schrieb MaEn89:

Genau! Die Flachstecker bekommen ja dann Verbindung wenn das Gehäuse geschlossen ist. Die beiden Flachstecker haben eine getrennten Durchgang zu den Pin 4 und 5. 

Wenn ich richtig bin müsste ja der Pin 1 der untere sein ( siehe  Foto ) Wenn das der PIN 1 ist, hat dieser NUR Durchgang zum Motor. 

Selbsthemmend? Ich kann den Motor über das Gestänge mit der Hand drehen. Ich denke das ist damit gemeint?

Zitat

 

Pin 1 = Masse

Pin 2 = Signal Endstellung

Pin 4 = Plus, kleine Geschwindigkeit

Pin 5 = Plus, große Geschwindigkeit

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951201

Es müsste aber auch Durchgänge von Masse Pin 1 zu Pin 4 (Wicklung langsam)  bzw. Pin 5 (Wicklung schnell) geben. (Falls die Masse nicht über das Gehäuse anliegt)
Weiterhin sollte es einen Durchgang von Pin 1 zu Pin 2 geben, wenn das Gehäuse geschlossen und die Wischer in "Endposition" sind und dann die Schleifkontakte durch das Blech verbunden werden.

Selbsthemmend meint, dass man mit Schwenken der Wischerarme/ Drehung der Wischerwelle bzw. der Kunststoffscheibe die Schnecke auf der Motorachse nicht in Drehbewegung versetzen kann.

220px-Schnecke10.gif
 

Zitat

 

Rein technisch kann die Bewegung (außer bei sehr steilem Verzahnungswinkel) ausschließlich von der Schneckenwelle auf das Schneckenrad übertragen werden, was oft genutzt wird, wenn das angetriebene Element keine Eigenbewegungen auf den Antrieb übertragen soll.

Selbsthemmung tritt durch die Gleitreibung zwischen Schnecke und Schneckenrad auf, jedoch nur bei hoher Übersetzung, geringen Gangzahlen und einem Steigungswinkel der Schnecke ɣ < 5°. Sie bewirkt, dass mittels selbsthemmender Schneckengetriebe die Drehzahl nur stark reduziert, jedoch nicht stark erhöht werden kann.

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

aa42f1f073.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951201

Es müsste aber auch Durchgänge von Masse Pin 1 zu Pin 4 (Wicklung langsam)  bzw. Pin 5 (Wicklung schnell) geben. (Falls die Masse nicht über das Gehäuse anliegt)
Weiterhin sollte es einen Durchgang von Pin 1 zu Pin 2 geben, wenn das Gehäuse geschlossen und die Wischer in "Endposition" sind und dann die Schleifkontakte durch das Blech verbunden werden.

Selbsthemmend meint, dass man mit Schwenken der Wischerarme/ Drehung der Wischerwelle bzw. der Kunststoffscheibe die Schnecke auf der Motorachse nicht in Drehbewegung versetzen kann.

220px-Schnecke10.gif
 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe

 

Im Geschlossenen Zustand habe ich einen Durchgang von allen Pins ! 

Motor zusammen Grbaut ! Alle 4 Pins haben Durchgang da wo ich den Stecker aufstecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MaEn89:

Im Geschlossenen Zustand habe ich einen Durchgang von allen Pins ! 

Motor zusammen Grbaut ! Alle 4 Pins haben Durchgang da wo ich den Stecker aufstecke. 

OK, also:

1 zu 2: Endlage

1 zu 4: Wicklung langsam

1 zu 5: Wicklung schnell

somit auch durch die "Schleifkontaktbrücke":

2 zu 4 , 2 zu 5 , 4 zu 5

Habt Ihr den Fehler B1153 gelöscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

OK, also:

1 zu 2: Endlage

1 zu 4: Wicklung langsam

1 zu 5: Wicklung schnell

somit auch durch die "Schleifkontaktbrücke":

2 zu 4 , 2 zu 5 , 4 zu 5

Habt Ihr den Fehler B1153 gelöscht?

Ja Fehler gelöscht, tritt aber immer wieder auf ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

OK, also:

1 zu 2: Endlage

1 zu 4: Wicklung langsam

1 zu 5: Wicklung schnell

somit auch durch die "Schleifkontaktbrücke":

2 zu 4 , 2 zu 5 , 4 zu 5

Habt Ihr den Fehler B1153 gelöscht?

Masse auch über Gehäuse. Habe eine externe Stromquelle angeschlossen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Relaisspule kann man oft nicht direkt aus einer Logikschaltung heraus speisen. Da kommt ein (kleiner) Leistungstransistor zum Einsatz, der das übernimmt. Der bekommt dann auch die Induktionsspitzen der Relaisspule ab Löschdiode hin oder her, was zum Ausfall führen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaEn89:

Ja Fehler gelöscht, tritt aber immer wieder auf ... :(

Ohne das der Wischer sich zuvor bewegt hat?

vor 1 Stunde schrieb MaEn89:

Kann da schon der Fehler am motor liegen ? 

Ich würde meinen der Motor ist in Ordnung. Die Kerben sind wohl vom "Auswuchten". Dieser wiederholte Fehler B1153 Endlage ist eigenartig. Gibt es in der Nähe des Motors einen ggf. losen Masseanschluss? Der Endlagenkontakt geht aber nicht zum Relaiskasten im Motorraum, sondern zur BSI in der I-Tafel

0e2ff18113.jpg

Plan von Gernot zum C5 I

index.3.gif

und die Schleifkontakte auch:

74dd60893f.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Ohne das der Wischer sich zuvor bewegt hat?

Ich würde meinen der Motor ist in Ordnung. Die Kerben sind wohl vom "Auswuchten". Dieser wiederholte Fehler B1153 Endlage ist eigenartig. Gibt es in der Nähe des Motors einen ggf. losen Masseanschluss? Der Endlagenkontakt geht aber nicht zum Relaiskasten im Motorraum, sondern zur BSI in der I-Tafel

0e2ff18113.jpg

Plan von Gernot zum C5 I

index.3.gif

und die Schleifkontakte auch:

74dd60893f.jpg

Also ich habe am Stecher nochmal gemessen . Da habe ich Irgendwie ganz komische Sachen Raus. 

 

Könnt Ihr mir villt sagen , was ich direkt am Stecker messen muss? Idealerweise eine Erklärung für Halbwissende?!

 

 

Zündung aus 

B+ = Batteriepol Plus / B- = Batteriepol minus

Pin 1 - B+ = 12,5V

Pin 2 - B+ = 12,3V 

Pin 4 - B+ = 12,3V

Pin 5 - B+ = 12,3V

Pin 1 - B- = Durchgang

Pin 2 - B- = Kurzzeitiger Durchgang

Pin 4 - B- = Durchgang

Pin 5 - B- = Kein Durchgang

 

 

Zündung AN

Pin 1 - B+ = Durchgang und 12V

Pin 2 - B+ = Durchgang und 0,5V

Pin 4 - B+ = Durchgang und 11,9V

Pin 5 - B+ = Durchgang und 10,6V

Pin 5 - B- = 1,2V 

 

Der Stecker geht in einen Kabelstrang der mit Isolierung ummantelt ist. Keine Schäden erkennbar und Ohne die Isolierung zu entfernen, ist es schwierig die Kabel zu Verfolgen. 

DER STECKER IST NICHT MEHR DER BESTE! KANN ES DARAN SCHON LIEGEN?

 

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist 12V durch das Steuerteil zu "jagen". Die beiden Relais sind aufgrund der fehlenden "Freigabe" eh AUS.

Wenn die Schaltung vom C5 der vom C4 entspricht, sieht man das 2 Leitungen 500/501 vom Wischermotor zum Steuerteil führen. Die 500 geht durch 2 Relais an Masse und 501 endet "offen" im ersten Relais. Erst wenn über 503 von der I-Tafel BSI  eine Spannung an den Relais anliegt, werden beide Relais geschaltet und über 501 erhält der Wischermotor  Strom. Die 500 wird dann von Masse "getrennt".

Wie funktioniert dann aber schnell und langsam?

index.3.gif

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ronald:

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist 12V durch das Steuerteil zu "jagen". Die beiden Relais sind aufgrund der fehlenden "Freigabe" eh AUS.

Wenn die Schaltung vom C5 der vom C4 entspricht, sieht man das 2 Leitungen 500/501 vom Wischermotor zum Steuerteil führen. Die 500 geht durch 2 Relais an Masse und 501 endet "offen" im ersten Relais. Erst wenn über 503 von der I-Tafel BSI  eine Spannung an den Relais anliegt, werden beide Relais geschaltet und über 501 erhält der Wischermotor  Strom. Die 500 wird dann von Masse "getrennt".

Wie funktioniert dann aber schnell und langsam?

index.3.gif

 

Mittlerweile springt das Auto zur Zeit nicht an . Ich habe aber nichts dran geändert.  

 

Solangsam will ich das ding zu Schrott bringen . 

 

Oder hast jemand Interesse das zu kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser BSM Multiplexerbox im Motorraum sind übrigens auch Reials drin, welche die Einspritzdüsen und die Benzinpumpe anschalten, was das Nichtanspringen des Motors erklären könnte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...