Zum Inhalt springen

Citroen C4 Frontscheibenwischer ohne Funktion - Hilfe benötigt.


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb MaEn89:

Kann es sein, dass es auch noch eine weitere Sicherung gibt für die Wischer? 

 

Ist es normal das die Wischerarme inkl Gestänge im eingebauten Zustand so schwer gehen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen,  welche Unterschiede es zwischen den Lenkstockschalter gibt?  Klar ist die Funktion anders aber sind auch die Stecker unterschiedlich? 

 

98000213xt ist bei mir verbaut ... welche alternativen kann ich da nehmen ?  

 

Passt da auch ein 98000238 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nun wieder der Lenkstockschalter?

Es heißt doch, dass die Wischerendposition nicht erkannt wird. Das Signal geht zur I-Tafel-BSI und diese gibt dann die Spannung frei.

Auf den Plan vom C5 bezogen, schaltet Leitung 503 die Wischerrelais.

index.3.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Wieso nun wieder der Lenkstockschalter?

Es heißt doch, dass die Wischerendposition nicht erkannt wird. Das Signal geht zur I-Tafel-BSI und diese gibt dann die Spannung frei.

Auf den Plan vom C5 bezogen, schaltet Leitung 503 die Wischerrelais.

index.3.gif

 

 

Weil die Fachwerkstatt von Citroen meint , es wäre der lenkstockschalter.  

 

Wenn es der lenkstockschalter nicht ist, dann sollte es die BSI sein. 

 

Um halt wirklich auszuschließen,  dass es nicht der Lenkstockschalter ist , wollte ich einen anderen einbauen . 

 

Einen anderen Wischermotor habe ich bereits verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Wieso nun wieder der Lenkstockschalter?

Es heißt doch, dass die Wischerendposition nicht erkannt wird. Das Signal geht zur I-Tafel-BSI und diese gibt dann die Spannung frei.

Auf den Plan vom C5 bezogen, schaltet Leitung 503 die Wischerrelais.

index.3.gif

 

 

Von welchem Bauteil kommt den die Leitung 503 ? Wenn diese Leitung eventuell defekt ist dann muss es doch nicht zwangsweise das Relais sein was defekt ist oder ? 

 

Zwischen welchen Bauteilen stellt die Leitung 503 eine Verbindung her? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Teil im Mtorraum gab es über die Jahre viele Namen. PSF findet man bei älteren Schaltplänen. Hier heißt das Teil BM34.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Für das Teil im Mtorraum gab es über die Jahre viele Namen. PSF findet man bei älteren Schaltplänen. Hier heißt das Teil BM34.

Gernot

Im Motorraum laut Zeichnung BM34 und die BSI ist doch im Fußraum Fahrerseitig. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann kommt vom Fahrerraum also von der BSI über die Leitung 503 kein Signal zum BM34 im Motorraum. 

 

Das kann ja schon bedeuten, dass die Leitung 503 defekt ist oder das eins der Bauteile das Signal nicht weiter gibt. Bin ich da mit meinen Gedanken richtig ? 

 

Wie kann ich die Leitung 503 überprüfen z.b. auf einen Kabelbruch? Die Leitung 503 müsste doch von der BSI im Fußraum zum  BM34 in den Motorraum gehen oder?

 

Siehe Foto https://share-your-photo.com/8140cc4a92

Gelb = Fußraum Fahrer 

Rot = Motorraum 

https://share-your-photo.com/8140cc4a92

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaEn89:

Das kann ja schon bedeuten, dass die Leitung 503 defekt ist oder das eins der Bauteile das Signal nicht weiter gibt. Bin ich da mit meinen Gedanken richtig ? 

Der Plan ist vom C5, also muss dieser nicht auch beim C4 passen. Es fehlt aber bereits das Signal der Endlage über 502 vom Motor zur BSI. Eventuell ist deshalb 503 "stromlos"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Der Plan ist vom C5, also muss dieser nicht auch beim C4 passen. Es fehlt aber bereits das Signal der Endlage über 502 vom Motor zur BSI. Eventuell ist deshalb 503 "stromlos"?

Also wenn ich alles Richtig gemacht und versanden habe oder ich bin einfach zu blöd sieht es wie folgt aus. 

Ich habe an den einen Pin Masse. Das passt ja mit dem C5 Plan auch . Zusätzlich habe ich an einem weiteren Pin Masse. Laut C5 Plan geht diese Leitung über das eine Relais zum anderen und dann auf die Masse. Meines Wissens schaltet dann das eine Relais nicht weil es defekt ist oder halt kein Signal bekommt damit es schaltet. Also müsste die Leitung 503 laut dem C5 Plan keine Spannung bzw. kein Signal bekommen. 

Wie kann ich den überprüfen , ob das Signal überhaupt am Relais an kommt ?

Wie kann ich generell die Leitung zwischen dem BM34 und der BSI testen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MaEn89:

Laut C5 Plan geht diese Leitung über das eine Relais zum anderen und dann auf die Masse.

So sehe ich es auch.

Die 500 ist bei Wischer AUS an Masse und 501 "endet" im Relais. Wischer AN: Leitung 503 versorgt beide in Reihe geschaltete Relais mit Strom und Leitung 501 wird über Sicherung F17 an die Batterie geleitet und 500 endet im Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

So sehe ich es auch.

Die 500 ist bei Wischer AUS an Masse und 501 "endet" im Relais. Wischer AN: Leitung 503 versorgt beide in Reihe geschaltete Relais mit Strom und Leitung 501 wird über Sicherung F17 an die Batterie geleitet und 500 endet im Relais.

F17 müsste dann ja im Motorraum sein oder? Villt eine andere Bezeichnung aber im Motorraum habe ich alle Sicherungen überprüft. 

Haben auch i welche Sicherrungen im Fußraum damit zu tun ? 

 

Wie kann ich den überprüfen , ob das Signal überhaupt am Relais an kommt ?

Wie kann ich generell die Leitung zwischen dem BM34 und der BSI testen ?

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Sicherungstabelle in der Bedienungsanleitung?

Durchgangsprüfung mit Strommessgerät (Widerstandsmessung) bei abgezogenen Stecker von Pin zu Pin, also für 502 "Signal Wischer": Pin 4 (?) Motor zu Pin 3 BSI bzw. 503: Pin 5 BSI zu Pin 3 BM34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Gibt es keine Sicherungstabelle in der Bedienungsanleitung?

Durchgangsprüfung mit Strommessgerät (Widerstandsmessung) bei abgezogenen Stecker von Pin zu Pin, also für 502 "Signal Wischer": Pin 4 (?) Motor zu Pin 3 BSI bzw. 503: Pin 5 BSI zu Pin 3 BM34

Doch in der Bedienungsanleitung steht drin welche Sicherung. 30A Die ist aber in Ordnung. 

Was für Werte muss ich den haben?

Wo an der BSI muss ich den Messen ?

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaEn89:

Was für Werte muss ich den haben?

Egal, es muss nur Strom durchs Kabel fließen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Egal, es muss nur Strom durchs Kabel fließen

 

Okay. Ich werde gleich mal messen. Wie ich messen muss das weiß ich bzw. das sollte ich als Elektroniker wissen. 

 

Du sagtest an der BSI messen . Wo habe ich da eine Stelle wo ich messen kann ? 

 

Oder meinst du nur die Pins untereinander am Stecker? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MaEn89:

Wo habe ich da eine Stelle wo ich messen kann ? 

Wenn du wissen willst, ob die Kabel von BSI zur BM34 i.O. sind, musst Du die Stecker abziehen , jedes einzelne Kabel bzw. die beiden Kabel 502/503 lokalisieren und von Pin Stecker BSI durch den Kabelbaum zu Pin Stecker BM34 prüfen. Das Gleiche bei den Kabeln 500/501/503 von Motor zu BSI bzw. BM34.

Spätestens jetzt wird der Plan vom C4 benötigt, den darin stehen die Pin-Nr. der Stecker.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Da ich eine Fachkraft sein muss, kann ich wohl diese Seite vergessen. Gibt es auch noch alternativen ?

 

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaEn89:

Gibt es auch noch alternativen ?

Manche Foren aus England bzw. Frankreich ( @Gernot ?) sollen Unterlagen gegen eine Gebühr herausgeben. Ich weiß aber nicht welche.

Für ET bis ca. 2013 catcar.info bzw. ilcats.ru

Eventuell kann Dir aber auch jemand mit Zugang zur Service-Box aus dem Forum hier helfen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ronald:

Manche Foren aus England bzw. Frankreich ( @Gernot ?) sollen Unterlagen gegen eine Gebühr herausgeben. Ich weiß aber nicht welche.

Für ET bis ca. 2013 catcar.info bzw. ilcats.ru

Eventuell kann Dir aber auch jemand mit Zugang zur Service-Box aus dem Forum hier helfen.

Ich bin langsam am Verzweifeln. @Gernot und @Ronald ... Ihr seit die einzigen die mir versuchen zu Helfen. Danke dafür

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MaEn89:

Ich bin langsam am Verzweifeln. @Gernot und @Ronald ... Ihr seit die einzigen die mir versuchen zu Helfen. Danke dafür

 

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Manche Foren aus England bzw. Frankreich ( @Gernot ?) sollen Unterlagen gegen eine Gebühr herausgeben. Ich weiß aber nicht welche.

Für ET bis ca. 2013 catcar.info bzw. ilcats.ru

Eventuell kann Dir aber auch jemand mit Zugang zur Service-Box aus dem Forum hier helfen.

Wie ist den eure Meinung zum thema lenkstockschalter?

 Die Werkstatt meinte ja das es daran liegen könnte.  

Würdet ihr den lenkstockschalter zu 100 prozent ausschließen bevor ich mir einen anderen besorge ?

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Manche Foren aus England bzw. Frankreich ( @Gernot ?) sollen Unterlagen gegen eine Gebühr herausgeben. Ich weiß aber nicht welche.

Für ET bis ca. 2013 catcar.info bzw. ilcats.ru

Eventuell kann Dir aber auch jemand mit Zugang zur Service-Box aus dem Forum hier helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p1000 macht sich trotz offensichtlicher Expertise rar, aber er will bestimmt wie jeder andere auch  "Feierabend" haben und die Arbeit nicht auch noch "nach Hause" nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...