Zum Inhalt springen

Citroen C4 Frontscheibenwischer ohne Funktion - Hilfe benötigt.


Empfohlene Beiträge

Lenkstockschalter ist es nicht, weil zuvor festgestellt wurde, dass die Wischer - Befehle bei der BSI ankommen.

13.01.24

Zitat

Also die Befehle vom Wischerhebel kommen laut Diagnosegerät an. Also Zündung an, Diagnosegerät ran... Wischerhebel betätigt, AUS, INT, Stufe Langsam und Stufe Schnell werden im Diagnosegerät angezeigt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951066

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

@p1000 macht sich trotz offensichtlicher Expertise rar, aber er will bestimmt wie jeder andere auch  "Feierabend" haben und die Arbeit nicht auch noch "nach Hause" nehmen.

Kein Problem.  Ihr sollt ja auch euren Feierabend haben.  Bloß ich bin echt langsam am verzweifeln und würde an liebsten das auto zum Schrott bringen. 

 

So langsam ist es ohne Auto ziemlich doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ronald:

@p1000 macht sich trotz offensichtlicher Expertise rar, aber er will bestimmt wie jeder andere auch  "Feierabend" haben und die Arbeit nicht auch noch "nach Hause" nehmen.

Ist ja alles verständlich ... Ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Plötzlich tritt dieses Problem auf ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Lenkstockschalter ist es nicht, weil zuvor festgestellt wurde, dass die Wischer - Befehle bei der BSI ankommen.

13.01.24

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164330-citroen-c4-frontscheibenwischer-ohne-funktion-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1951066

 

Dann bleibt ja nur noch die bsi oder defektes Kabel . 

 

Wenn ich die BSI und / oder BM34 tauschen will . Was muss ich da beachten?  Klar muss die typnummer übereinstimmen.  Aber muss die bsi oder bm34 programmiert werden? 

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die müssen programmiert werden, wenn die neu sind.

Ich würde noch in meinen Schaltplänen vom 308 I stöbern (das Schwestermodell des C4 II) und da finde ich Angaben, welche Pins der BSM/PSF1/BM34 den Wischermotor versorgen. Zum C4 II findet man da echt gar nichts.

Das Ding im Motorraum müßte in etwa so aussehen:

s-l1600.jpg

In dem grauen Stecker ist Pin 26 Masse, Pin 27 speist die schnelle Stufe des Wischers, Pin 28 die langsame Stufe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Ja, die müssen programmiert werden, wenn die neu sind.

Ich würde noch in meinen Schaltplänen vom 308 I stöbern (das Schwestermodell des C4 II) und da finde ich Angaben, welche Pins der BSM/PSF1/BM34 den Wischermotor versorgen. Zum C4 II findet man da echt gar nichts.

Das Ding im Motorraum müßte in etwa so aussehen:

s-l1600.jpg

In dem grauen Stecker ist Pin 26 Masse, Pin 27 speist die schnelle Stufe des Wischers, Pin 28 die langsame Stufe.

Gernot

Ich habe eine BSM-AB1-00 9677987180 verbaut. 

 

Ich habe in Internet eine gebrauchte mit der selben Nummer gefunden. Würde die dann ohne weiteres passen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Ja, die müssen programmiert werden, wenn die neu sind.

Ich würde noch in meinen Schaltplänen vom 308 I stöbern (das Schwestermodell des C4 II) und da finde ich Angaben, welche Pins der BSM/PSF1/BM34 den Wischermotor versorgen. Zum C4 II findet man da echt gar nichts.

Das Ding im Motorraum müßte in etwa so aussehen:

s-l1600.jpg

In dem grauen Stecker ist Pin 26 Masse, Pin 27 speist die schnelle Stufe des Wischers, Pin 28 die langsame Stufe.

Gernot

Habe dieses verbaut ( siehe Foto)

https://share-your-photo.com/278626c118

 

Im Netz habe uch genau das identische gefunden mit der Typnummer BSM-AB1-00 9977987180 gebraucht 

 

Würde das passen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHR HABT EINEN GUT BEI MIR ! DANKE DAS IHR ES TROTZDEM NOCH VERSUCHT MIR ZU HELFEN OBWOHL ICH SO KOMPLIZIERT BIN.  

 

DANKE DANKE DANKE 

Bearbeitet von MaEn89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

da finde ich Angaben, welche Pins der BSM/PSF1/BM34 den Wischermotor versorgen.

Welcher Anschluss/Pin kommt von der BSI und schaltet die Wischerspannung bzw. die Wischerrelais ein? Ich vermute weiterhin, dass dieser nicht mit Strom versorgt wird, weil die Endlage vom Wischer nicht bei der BSI ankommt.

Könnte man an den Pin nicht Plus von der Batterie legen und somit die Relais auslösen?

Wie funktioniert das schnelle und langsame Wischen nach dem C5-Schaltplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

278626c118.jpg

Das Dumme ist, dass die ET-Nummer nicht auf den Teilen steht. Ich sehe da noch HW209 Hardware?, SW10 Software? Datum 14/09/12, das kann alles wichtig für die Kompatibilität sein.

Irgendwelche Spuren von Korrosion, Feuchtigkeit, fehlerhaften Steckkontakte usw.? unten rechts?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

@p1000 Kurzes Statement von Dir dazu?

Gernot

Die Motorschalteinheit vom C4 II lässt sich codieren.

Wenn das Spenderfahrzeug die gleiche Ausstattung hat, kann man einfach umbauen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

278626c118.jpg

Das Dumme ist, dass die ET-Nummer nicht auf den Teilen steht. Ich sehe da noch HW209 Hardware?, SW10 Software? Datum 14/09/12, das kann alles wichtig für die Kompatibilität sein.

Irgendwelche Spuren von Korrosion, Feuchtigkeit, fehlerhaften Steckkontakte usw.? unten rechts?

 

Ich habe alle sicherungen überprüft und gereinigt.  Die blocksicherung sogar erneuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MaEn89:

sicherungen überprüft und gereinigt.

Das habe ich bei einem anderen Problem auch durch. Hat nix geholfen, da innen drinnen noch Relais verbaut sind, die irgendwann hin sind. Schlussendlich hat nur der Austausch der BSM geholfen.

Gruß Jens 

P.S.: Schick uns mal deine genauen Daten zu deinem Patienten. Vielleicht kann dann die ET-Nummer der BSM dabei heraus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jens-thomas:

Das habe ich bei einem anderen Problem auch durch. Hat nix geholfen, da innen drinnen noch Relais verbaut sind, die irgendwann hin sind. Schlussendlich hat nur der Austausch der BSM geholfen.

Gruß Jens 

P.S.: Schick uns mal deine genauen Daten zu deinem Patienten. Vielleicht kann dann die ET-Nummer der BSM dabei heraus kommen.

Welche Daten möchtest du haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MaEn89:

Welche Daten möchtest du haben ?

Schlüssel 

2.1.  3001

2.2  AOB 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MaEn89:

Welche Daten möchtest du haben ?

VIN und Orga-Nummer. Dann kann ich Dir die entsprechenden ET-Nummern und den Schaltplan zusenden. Deine E-Mail-Adresse kannst du mir per PN zukommen lassen. Das kann ein bisschen dauern, da ich mit nem USB-Stick rumhampeln muss.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jens-thomas:

VIN und Orga-Nummer. Dann kann ich Dir die entsprechenden ET-Nummern und den Schaltplan zusenden. Deine E-Mail-Adresse kannst du mir per PN zukommen lassen. Das kann ein bisschen dauern, da ich mit nem USB-Stick rumhampeln muss.

Gruß Jens 

PN geschrieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel 

2.1 = 3001

2.2 = AOB 

VIN= VF7NC8FP0CY608473 

Ich hatte mir mal ein Diagnosegerät ausgeliehen das den Fehlercode B1153 Fehler der Information Endabschaltung des Frontscheibenwischers sagt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jens-thomas:

Dann kann ich Dir die entsprechenden ET-Nummern und den Schaltplan zusenden.

Ist das hier nützlich?

large.IMG_20240131_224246.png.cefa447365c30fae4ec247a77191b335.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

@MaEn89:

Hier findest du die Orga-Nummer. Mit dem KBA-Gedöns kann man bei PSA nix anfangen.

Gruß Jens 

Ich nehme alle Infos die mor bei diesem Problem helfen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige wenn möglich alle Stromlaufpläne die Ihr mir zur Verfügung stellen könntet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...