Zum Inhalt springen

Anblitzen 123 Zündung


jens_s

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine 123 Zündung gern noch mal durch anblitzen mit dem Stroboskop überprüfen und korrigieren.

2 Fragen dazu: 

Laut Eistellanweisung wird die elektronische Zündung nicht im Zündzeitpunkt "Übereinstimmung 6mm Stift" dh. 12° vor OT, sondern auf OT eingestellt. Habe ich so gemacht. 

Wo und in welcher Eistellung setzt ihr die Markierung zum Anblitzen? Wo kommt man am besten an die Riemenscheibe ran?

Markierung setzen bei den 12° ermittelt durch Stift oder Markierung setzen bei OT und dann anblitzen, wie die 123 Anleitung das sagt? Danke für eure Erfahrungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild.

Wird die elektronische 123 Zündung nun auf OT oder auf Frühzündung angeblitzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers aus. Sofern du keine Zündverstellung über Fliehgewichte mehr hast, macht das die 123 Zündung. Stellst du sie auf 5°, Motor an, und du hast 5°. dann dürfte das passen. Gasgeben, Verstellwinkel checken, mehr als 35° sind mir bei den Benzinern nicht bekannt, meist bei 3000 U/min erreicht. Geht der sofort auf 10°, dann eben OT.

Ohne Last passiert bei zuviel Frühzündung ja nichts, die Zylinderfüllung ist ja schlecht, die Arbeitsverdichtung liegt unter der gerechneten Verdichtung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kurbelwellenmarkierung (Stift durch die Getriebeglocke in die Schwungscheibe) ist für Leerlauf gedacht.

Also darauf einstellen mit der Diode, den Rest muss die 123 machen, sonst würde ich sie weit weg schmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Ansgar bebildert,

mach Dir bei OT ne Markierung auf die Riemenscheibe (12 Uhr).

Ne zweite dann auf 12 Grad vor OT.

Einblitzen bedeutet ja nur dass Du den Blitz im Zündzeitpunkt hast. Steht beim Blitzen die Markierung 2 auf 12 Uhr, dann passt alles. Ansonsten die 123 verdrehen bis die Markierung auf 12 Uhr steht. 

In der 123 gibt es seitlich ne Einstellung a- f (f?). Hier kann man die Zündverstellung einstellen. Gibt meines Wissens e und f für den Hy je nach Vergaser mit oder ohne Drehzahl Begrenzer; bei 123 googeln....

Viel Erfolg

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich habe bereits 3 123 Zündungen verbaut. Die werden immer auf den vom Herstellen angegebenen Zeitpunkt eingestellt. So wie Hy1600 schreibt: Kurbelwelle mit Stift positionieren, dann die Zündung drehen, dass die Diode gerade an geht und fertig. Den Rest übernimmt die 123 Zündung. Wenn Du eine mit Unterdruckanschluss gekauft hast, muss der Schlauch angeschlossen werden.

Ach ja, die Zündungen sind im Allgemeinen für mehrere Motoren geeignet. Das musst Du an einer kleinen Schraube einstellen.

Das steht aber alles in der Anleitung, die Du dazu bekommen hast!

Grüße,

Anbejo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anbejo,

in meiner Anleitung steht aber, dass die 123 auf OT und nicht im Stift über Arretierung über die Diode eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf,

stell die Diode zuerst auf OT, und wenn er läuft blitzt du (Markierung OT auf Riemenscheibe steht auf 12 Uhr) und drehst den Verteiler soweit vor bis die Markierung (OT auf Riemenscheibe) 8 bis 12 Grad voreilt. Dann stimmt die Einstellung, Verteilerschraube anziehen und fahren.....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

dann melde doch mal zurück, wie es ausgegangen ist…. Wäre doch erstaunlich, wenn es da unterschiedliche Varianten gäbe.

Grüße,

Anbenjo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das problem bei der 123 ist es gibt je nach dem wie rum man dreht tatsächlich zwei stellungen bei der die eingebaute LED leuchtet. Je nach Motorzustand kann es sein das der Motor mit beiden einstellungen Läuft... Dazu kommt das sich die Anleitung die ich kenne (ist schon ein paar jahre her aber die wird vermutlich noch identisch sein) sich auf die Citroen DS Motoren bezieht. D.H. streng genommen musst du den Spiel im Verteilerfinger genau anderstherum Rausnehmen als dort beschrieben beim Einstellen über die LED. Die LED ist dann bei korrekter Einstellung nur halb zu sehen.

Lange Rede kurzer Sinn, einfacher gehts so:

Stift in Getriebeglocke einrasten lassen, das ist ZZP Statisch, siehe auch Handbuch. Dann wie Ansgar gezeigt hat auf 12 Uhr in dieser Stellung die Keilriemenscheibe markieren, das ist dann aber NICHT OT sondern eben der von Citroen vorgegebene ZZP für Leerlauf also x vor OT (ja damals musste die zündung alle naselang eingestellt werden und man wollte was praktisches ohne rechnen).

123 so einstellen das im Leerlauf 650-750 u/Min diese 12 Uhr stellung  (zzp) genau oben liegt. Bei mehr Gas muss diese Makierung auf der Riemenscheibe dann nach links wandern also auf "früh" viel mehr ist eh nicht herauszuholen bei den Motoren.

wenn man die kappe am verteilerfinger abmacht und hat den stift in der getriebeglocke kann man am verteilerfinger auch sehen das der finger nur mit dem (in drehrichtung) hinteren bereich an dem jeweiligen kontakt der kappe steht, sodass eben eine frühere zündung möglich bleibt.

oft sind die motoren auch falsch zusammengebaut (ölpumpe muss beim einbau in die nockenwelle eingesteuert werden, passiert das 180° verdreht stimmt die reihenfolge nicht!) sodass man mit getriebestift wirklich schauen muss welcher kontakt in der kappe als nächstes dran ist und WO die ventile zu sind, daraus ergibt sich dann entweder 1342 ODER (falsch) 4213.

Gruß

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dumdidum,

 

das ist ja interessant …. habe beim Einbau einer 123 bei meiner TA neulich tatsächlich die Zündkabel am Verteiler umstecken müssen, da der Motor nicht anspringen wollte. Hab dann gedacht, dass ich wohl irgendeinen Fehler in meiner Logik beim Zusammenstecken gemacht habe. Jetzt schaue ich mir das nochmal genauer an …. eventuell hat einer bei dem Motor die Ölpumpenwelle mal falsch eingebaut.

Viele Grüße,

Anbejo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Bei der 123 Ignition an der DS, kann man den Stift am unteren Teil entfernen und das Mitnehmerteil um 1/2 Umdrehung versetzen. Vieleicht geht das auch bei der Version für HY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bitte noch einmal um Hilfe zum Thema.

OT und ZZP alles klar. Beim anblitzen wandert die Markierung auf der Riemenscheibe nicht nach links in Richtung FRÜHZÜNDUNG, sondern nach rechts in Richtung SPÄT. Die 12 Grad stimmen in etwa. Der Motor dreht rechts.

Was habe ich falsch gemacht ? Ist mir ein Rätsel.

Bearbeitet von jens_s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Einstellungen für den Fahrzeug/Motortyp (Schraubenabdeckung an der Seite des Verteilers entfernen und dann schauen auf welcher Position die Einstellungen steht. Sollte aus dem Kopf e oder f sein, bitte Einbauanleitung anschauen. 

Wenn das Ding auf einer anderen Position steht, könnte es sein dass ein Motortyp eingeteilt ist der den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn dreht und daher die Zündverstellung in die andere Richtung regelt.

Eine andere Möglichkeit wäre dass der Verteiler falsch angeschlossen ist. Es gibt zwei Varianten eine mit plus an Masse und eine mit Minus an Masse. Auch hier bitte die Anleitung studieren und mit der Ist-Situation vergleichen. 

Viel Erfolg

Ingo

Bearbeitet von esele2010
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingo. Ich habe die Einstellung E gewählt, wie für den HY vorgeschlagen.

 Laut Beschreibung habe ich minus an Masse. Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Ich bin immer noch ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie herum dreht denn der Verteilerfinger?

Bearbeitet von esele2010
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das die einstellung korrekt ist? genau so verhält sich die 123 in der ds / traction weil der motor anderstherum dreht.

die einstellschraube ist ja sehr fummelig, da kann man sich schnell vergugn oder es ist nicht richtig eingerastet?

sicher das es die richtige 123 ist? die gibts in sehr vielen verschiedenen ausführungen - nicht alle haben die kurve für den h (also andere drehrichtung)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Erinnerung dreht der Verteilerfinger am Traction auch im Uhrzeigersinn. 

Jedoch dreht die Nockenwelle und KW anders herum. Dann müsste also das Ritzel der Ölpumpe Traction gegenüber der Pumpe HY die umgekehrte Drehung veranlassen (Event. Ist dann auch das Zahnrad Nockenwelle unterschiedlich Traction zu Hy?!?)  Auf den Zeichnungen der Teilehändler oder Fotos ist das auch so, Hy Zähne /. Und Traction Zähne \. 

 

Daher auch meine Frage nach der Drehrichtung Verteilerfinger. 

Kann sein dass du Teile vom Traction oder ID verbaut hast?

Die technische Beschreibung der 123 weißt aber bei vielen Modellen beide Drehrichtungen aus. Habe nur nicht gefunden wo/wie das am Verteiler änderbar wäre.

 

Bearbeitet von esele2010
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner 123 Ignition für den "HY" war leider kein Führungsstift unten am Antrieb.
Falls Jemand so einen Stift übrig hat, so hätte ich Interesse.
Mein Motor ist die alte Ausführung mit Stahlgusskopf, da hatte der Verteilerantrieb noch einen Zentrierstift.

Es geht auch ohne, aber so richtig wohl ist mir nicht dabei.

Wie dumdidum geschrieben hat, war auch bei mir bei der Grundeinstellung die LED verdeckt, genau im dem Moment als sie an ging.
War erst irritierend...
Der Motor läuft mit der 123 genauso wie vorher mit der Unterbrecherzündung von Paris-Rhone.
Keine Leistungssteigerung aber zuverlässigerer Funke, da der Schleifklotz des Unterbrechers runter war und ich dafür bisher keinen Ersatz gefunden habe.

Die manuelle Zündzeitpunktverstellung ist noch aktiviert und tut gute Dienste beim Anlassen mit 6-Volt-Batterie.
 

Bearbeitet von nitrolack
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dumdidum und Ingo, die Drehrichtung im Verteiler werde ich umgehen prüfen und berichten.

Dass ich fremde Teile verbaut habe, kann ich ausschließen.

Laut Beschreibung bietet die 123 Zündung 16 verschiedene Möglichkeiten. Ich habe dabei gelesen, dass es auch Modelle mit verschiedenen Drehrichtungen betrifft. Eine Verstellung der Drehrichtung an der 123 habe ich auch nicht gefunden. Somit war ich der Annahme, das dies die Elektronik erkennt. Scheint so nicht zu sein.

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...