Zum Inhalt springen

X-Pic 1.6 Hdi, 109 PS, 212.000 km, leider auf Anhieb keine AU/HU


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Falls Du unbedingt was zumischen willst, dann wäre in den Tank pinkeln besser als das Zweitaktöl. 

Das möchte ich lieber nicht tun. "Er" würde dann immer im Diesel des Tanks "baden". Das wäre bestimmt nicht gut für die Haut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Das möchte ich lieber nicht tun. "Er" würde dann immer im Diesel des Tanks "baden". Das wäre bestimmt nicht gut für die Haut!

Es gibt doch diese Schnorchel, die man an den Ersatzkanister schraubt. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

Es gibt doch diese Schnorchel, die man an den Ersatzkanister schraubt. 🤪

Wie, die dünnen Dinger würden bei dir passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faden nimmt ungeahnt Wendungen. Wie auch immer, ich hoffe mit dir dass die Zwangsregeneration klappt. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Tröste dich vielleicht damit, dass man nicht alles haben kann.

Ich kann Dir versichern, dass ich alles habe, was ich brauche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Das möchte ich lieber nicht tun. "Er" würde dann immer im Diesel des Tanks "baden". Das wäre bestimmt nicht gut für die Haut!

Noch ein Nachtrag: falls Dein Zumpferl in den Tankstutzen passt (nur dann würde er mit Diesel in Verbindung kommen, dann passt er auf jeden Fall auch in den von mir verlinkten Schnorchel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Zwangsregeneration bei Citroen nicht geklappt.

Man sagte mir, sie wäre immer wieder abgebrochen worden. Möglicherweise soll es an den Glühkerzen liegen können (o.gen. Fehlercode). Kann ich mir nicht erklären. Der Motor springt zuverlässig an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Verlauf der Routine die Software den Motor abschaltet. Eine andere Möglichkeit sei, dass der DPF nicht mehr regenerierbar sei. Was ich dann allerdings weiterhin nicht verstehe: wie kann der DPF voll sein, wenn der Motor noch locker über 170 km/h im 4. Gang macht. 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kosten für ein Ausbrennen noch investieren möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise will die Software die Glühkerzen ansteuern bei der Regeneration und bricht ab weil die nicht funktionieren. Beim 2.0 RHR hat es definitiv auch mit kaputten Kerzen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut à tous!

Ich war gestern Abend noch mit meiner Frau bei Martha in Swalmen, Pommes essen (vgl. meine Rezension an anderer Stelle). Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Ich hatte ihn vorher schon etwas warm gefahren. Nach und von Swalmen zurück über jeweils 20 km bin ich ihn im 3. Gang konstant mit 110 km/h über die AB gefahren. Auf der Landstraße im 2. Gang dann auch mal eine gewisse Strecke mit 70 km/h. Für meine Frau war das nervlich schon ein bisschen herausfordernd.

Heute dann nochmal zur AU. Die Prozedur hatte zur Folge, dass der Trübungswert von 5,7 auf 0,79 gesunken ist und die AU bestanden wurde.

Bin natürlich happy, was sonst.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geht es in die zweite Runde- HU-Mängel beseitigen. Die kardinale Aufgabe wird die Beseitigung des Schweller-Karies vorne und das Neuschweißen sein. Der Schweißer-Schrauber hat mir zuletzt keine große Hoffnung gemacht, dass die Sache länger als weitere 2 Jahre halten wird. Er meinte, das aufzuschweißende Blech wird alle zwei Jahre größer werden. Ich hätte mir natürlich eine günstigere Perspektive gewünscht. Vor 2 Jahren hatten sie das aufgeschweißte Blech mit Unterbodenschutz eingepinselt. Zur Konservierung und Stabilität. Sieht nicht so doll aus, aber uns geht es bevorzugt um die inneren Werte. In den 2 Jahren ist der aufgestrichene Unterbodenschutz ausgetrocknet und wurde durch die Witterung sozusagen "abgeschält". Für die nächsten 2 Jahre beabsichtige ich, den aufzutragenden Unterbodenschutz mit dem hochviskosen Fluidfilm regelmäßig zu behandeln, damit das Zeug elastisch bleibt. Ob sich damit der weitere Gammel begrenzen lässt, bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Behandlung mit Fluidfilm bitte von innen

Jo, ich weiß Rü. Das wäre eigentlich sinnvoll. Nur, mit Fluidfilm innen schweißt mir das niemand nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, ich hab da auch schon an " gefluteten "  geschweißt, vielleicht nicht gleich am nächsten Tag ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht schweißen. Aber ich würde es sehr gerne können. Nicht in erster Linie aus finanziellen Gründen. 

Ich habe gestern bei der Abgabe des XPic zur erneuten HU-Vorführung mit dem Schweißer nochmal gesprochen. Er meinte, eine dauerhafte Lösung wäre, die Schweller zu ersetzen. Das würde aber wirtschaftlich keinen Sinn machen. So würde man ein Blech auf die kariösen Stellen schweißen, was allerdings nur rund 2 Jahre halten würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb St. Alphonzo:

So würde man ein Blech auf die kariösen Stellen schweißen, was allerdings nur rund 2 Jahre halten würde. 

Der hat einfach keine Lust... Man kann auch Teilersatz ordentlich machen, so dass es länger hält. Dann muss man den Rost allerdings vorher entfernen und nicht nur einen Flicken drüberbraten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du recht, Torsten.

Die ganze Sache mit der Vorführung ist nicht ideal gelaufen. Ich hatte seinerzeit den Inhaber-Schrauber im Hinblick auf die anstehende AU/HU gefragt, ob es einen Unterschied machte, ob er oder ich das Fahrzeug bei der KÜS vorstelle. Er sagte mir, dass es aus seiner Sicht ein erheblicher Unterschied sei. Seine Werkstatt liegt gegenüber der KÜS, man kennt sich. Damit will ich keinesfalls andeuten, dass dort unzulässig Spielräume genutzt werden. Wir hatten vereinbart, dass er vorführt. Allerdings war es so, dass er sich Anfang Dezember aus dem Betrieb zurückgezogen hat und sich einen ruhigeren Angestelltenjob beim ADAC gesucht hat. Seine beiden Angestellten haben den Laden übernommen. Diese Info wurde uns erstmalig bei der Abgabe des XPic zur Vorführung bekannt. Das heißt, dass die Vorführung zudem in eine unruhige Zeit fiel. Man wusste nicht so recht, wen man vor sich hat. Mit dem Inhaber konnte ich menschlich ziemlich gut, auch Klartext reden. 

Nun gut, falls es das nächste Mal in zwei Jahren nur um die Schweller gehen sollte, wäre ich sehr zufrieden. Optional kenne ich auch noch eine andere, gute und preiswerte Adresse. 

Bearbeitet von St. Alphonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, Du bekommst erstmal Deine Plakette. Manche Werkstätten haben einfach keine Lust, auch nur das geringste bisschen zu schweißen. So bin ich seinerzeit an meinen Saab gekommen, der Vorbesitzer, ein Kollege, hatte von seiner - was die Technik angeht, sehr guten - Werkstatt gesagt bekommen, dass der Wagen wegen Rost die HU nicht bestehen würde. Sie könnten das nicht machen... Nachdem ich Bilder bekommen hatte, auf denen zu sehen war, dass es um zwei briefmarkengroße Löcher ging, habe ich natürlich sofort "hier" gerufen. Das Auto gabs fast geschenkt, die Schweißarbeiten haben keine zwei Stunden gedauert... Ist jetzt 8 Jahre her, wenn ich mich recht erinnere.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat er wieder 2 Jahre AU/HU 🙂 .

Dieses Mal haben die Männer auch nicht einfach nur ein Blech auf den Gammel gebrutzelt, sondern die Karies konsequent und sauber weggeschnitten und jeweils ein neues Blech eingeschweißt. Das sah schon nach 1/3 neuer Schweller aus. Soweit ich das nach den Fotos beurteilen kann, war das Werk  sehr solide Arbeit. Ich nehme an, das wird deutlich länger als 2 Jahre halten. 4 weitere Jahre für Stalin, ohne dass etwas Großes dazwischen kommt wären echt super. Dann könnte auch ich so langsam in Rente gehen. Aber bereits jetzt, nach rund 15,5 Jahren muss man eigentlich  sagen, dass er deutlich überperformt hat. Das einzige neue Auto, das wir uns jemals gekauft habe und kaufen werden: ein Knaller! Ich glaube besser als es für uns mit ihm gelaufen ist, geht es kaum. Und wenn sich das jetzt ein bisschen nach einer Liebeserklärung  anhört, dann wird es wohl eine sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Dann mal weiter gute Fahrt. Gelebte Nachhaltigkeit. Gefällt mir.

Danke JK aus DU 🙂 !

Gruß vom gebürtigen Homberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Danke JK aus DU 🙂 !

Gruß vom gebürtigen Homberger

Gruß zurück aus Baerl 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...